Test Test: BitFenix Prodigy

Sehr sehr geil, danke für den Test Computer Base...
der Test ist eine top Ergänzung zum Video Preview von einem großen Vermarkter des
Gehäuses.
Glaub das Prodigy ist auch mein Favorit für das nächste Projekt.
 
Gut, der Platz im Gehäuse ist gemessen an den Außenabmessungen ganz offiziell ein schlechter Witz. Innen mITX, außen ATX-Miditower. Dennoch finde ich das Konzept des Gehäuses gut, mir gefällt es optisch und das schien bei dem Gehäuse ein wichtiges Kriterium zu sein. Ansonsten gibt es andere gute mITX-Gehäuse ohne Bügel, die aber dann mitunter nicht dem persönlichen Geschmack entsprechen. Ist halt Lifestyle, genau wie moderne Autos, die außen riesig und innen mickrig sind, wie z.B. ein Pseudo-Kombi in Form eines 3er Touring ;)
 
man bekommt zwar viel rein aber für mich einfach auch zu groß. muss halt jeder abwegen was er will aber eine wasserkühlung, eine monstergrafikkarte und zig festplatten gehören meiner meinung nach nicht in ein itx system.

für ein wohnzimmer pc würd ich gern eine apu nutzen (Llano,trinity) und um die leise zu kühlen benötigt man halt einen
großen Kühlkörper mit langsam drehenden Lüfter.

und da gibt es faktisch kein passendes ITX gehäuse auf dem markt.
man kann zwar was modden, aber das ist mir zu aufwendig

ich hab mal was zusammengeklickert ... als größenvergleich
vorne ein gehäuse wie ich es mir wünschen würde, daneben, in rot ein lian li pc-q07, dann das bitfenix Prodigy und zum schluss das billigst uAtx system was ich gefunden habe (3R System R370)

wie man sieht ist das prodigy einfach zu groß

vergleich.jpg

kurze erläuterung zu meiner gehäuseidee

-sfx netzteil (luft von unten ansaugen, mit filter natürlich)
-davor 3,5'' klick rahmen, darunter SSD (wie beim Q07)
-vorne ein 140er, hinten ein 120er
-oben ein slim dvd
- ca 175mm platz von boardoberfläche bis seitenwand
(als beispiel hier mal ein HR02 Macho reingesetzt)
... hab mal platz für eine dual slot graka vorgesehen (max 235 lang)
würde selber aber darauf verzichten da ich ein apu nützen würde und die großen kühlkörper denn slot meist verdecken ... bei eingeplanten Verzicht könnte man das gehäuse unter q07 niveau schrumpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cornix
Was kostet dieser Trendy-Schrott? Junge Junge, hier wird den Kiddies auch ein Mumpitz erzählt. mein Miditower hat auch eine Höhe von 40Cm - schimpft sich deswegen noch lange nicht MIni-Pc.

Aber mit den Ahnungslosen auf Cb kann man es ja machen.
Kleiner als die meisten Midi-Tower ist das Bitfenix allemal, wenn man die Bügel abmacht, dürfte es eher 32cm hoch sein. Und selbst mit den Bügeln wirkt es sicherlich kompakter als ein normaler 40cm hoher Tower.
Von einem 'Mini-PC' ist im Artikel übrigens nirgends die Rede, es wird lediglich angegeben, dass es sich hier um ein Case für mITX-Boards handelt.

Bemerkenswert finde ich auch, dass du einfach mal sämtliche cb-User als 'ahnungslos' hinstellst. Du selbst bist demzufolge vermutlich der Oberchecker, dem keiner was vormacht? Ja ne, is klar... :lol:


Das Konzept des Prodigy halte ich für recht gelungen. Würde ich mir selber ein Case für ne starke CPU und Graka bauen, sähe das vom Aufbau her wohl recht ähnlich aus.
Liegende Mainboards halte ich generell für recht praktisch, da hat man doch gleich ein besseres Gefühl, wenn man einen 1000g-Kühler auf die CPU packt.

Klar gibt's auch kleinere mITX-Cases, aber da kann es mit leistungsstarken Komponenten schon mal Probleme mit der Kühlung geben - zumindest, wenn es auch unter Last leise sein soll. Das Prodigy lässt dem Nutzer viele Wahlmöglichkeiten offen (Tower-Kühler, lange Grakas, viele Platten, verschiedene Lüfterkonfigs.), was andere (kleinere) mITX-Cases nicht bieten können.

Das Prodigy ist meiner Meinung nach eine Bereicherung für den wachsenden ITX-Markt und gerade als Einstieg gut geeignet. Außerdem kann es ja nicht schaden, wenn die Platzhirsche LianLi und Silverstone mal ein bisschen Konkurrenz bekommen. ;)

Grüße,
Peter_Shaw


EDIT: @Mad79
eine wasserkühlung, eine monstergrafikkarte und zig festplatten gehören meiner meinung nach nicht in ein itx system
Der Formfaktor alleine gibt m.M.n. nach noch nicht den Einsatzzweck eines PCs vor. Beim Wohnzimmer-PC bevorzuge ich persönlich aber ebenfalls was Kompakteres, allerdings im Desktop-Format, sodass die Kiste ins TV-Regal passt.

Zu deinem Wunschgehäuse: Das Prodigy kommt bei deinen Skizzen zu schlecht weg, da du die Bügel nicht berücksichtigt hast.
Ansonsten könntest du ja einfach ein Q07 nehmen und statt des ATX-NTs eine Pico-PSU verbauen. Dann hat sogar ein TR Macho Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peter:

mit den bügeln hast du schon recht ... aber ohne ist es einfach häßlich (siehe bild vorige seite)... vlt. bringt der hersteller ja noch ein paar Zierleisten als zubehör.
generell find ich das prodigy nicht schlecht ... wär halt was für ne lanparty ... eben mit griffen und platz für leistungsstarke hardware

fürs wohnzimmer ist es aber mMn nix


das mit den pico psu ist schon richtig ... aber das ist mir leitungstechnisch einfach zu knapp... mit einem A8 3850 hät ich angst das mir die dinger wegfackeln.
zudem bleibt halt ein hässliches loch im gehäuse
 
Peter_Shaw schrieb:
@ cornix

Kleiner als die meisten Midi-Tower ist das Bitfenix allemal, wenn man die Bügel abmacht, dürfte es eher 32cm hoch sein. Und selbst mit den Bügeln wirkt es sicherlich kompakter als ein normaler 40cm hoher Tower.
Von einem 'Mini-PC' ist im Artikel übrigens nirgends die Rede, es wird lediglich angegeben, dass es sich hier um ein Case für mITX-Boards handelt.

Bemerkenswert finde ich auch, dass du einfach mal sämtliche cb-User als 'ahnungslos' hinstellst. Du selbst bist demzufolge vermutlich der Oberchecker, dem keiner was vormacht? Ja ne, is klar... :lol:

Woher weißt du, dass die Abmessungen mit Bügel sind?
Hast du nachgemessen, wie hoch das Teil ohne Bügel ist? Nein hast du nicht, insofern stellst du hier einfach mal eine Zahl in den Raum die du nicht beweisen kannst. µATX Gehäuse haben eine Höhe von 35 cm in denen ich wenigstens noch µATX Bretter unterbringen kann.

Ja, und wenn BitFenix die Blechschachtel als "The most flexible Mini-ITX case ever" verscherbeln will, dann denke ich bei Mini-ITX an ganz andere Maße und Größen.
 
die abmessungen sind schon mit bügel...
hab mal die bilder aufgeklatscht und ohne bügel würden die Proportionen nicht stimmen

damit ergibt sich übrigens eine höhe von ungefähr 316mm für das gehäuse ohne bügel

GehauseIdee.jpg

es sieht zwar so aus als würde das bild des seitenteils nicht zum frontbild passen aber die bügel überlappen seitlich etwas ... das passt schon so
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du, dass die Abmessungen mit Bügel sind?
Hast du nachgemessen, wie hoch das Teil ohne Bügel ist? Nein hast du nicht, insofern stellst du hier einfach mal eine Zahl in den Raum die du nicht beweisen kannst.
Das weiß ich, weil ich mir die Bilder angesehen habe. Das Verhältnis Breite : Höhe würde mit 1 : 1,6 einfach nicht hinkommen ohne Bügel. Mit einer frontalen Aufnahme ohne große Verzerrungen kann man so eine Aussage ohne Weiteres treffen. Kein Grund, sich gleich wieder aufzuregen. ;)
 
Bleibt die Frage, ob ohne die unteren Bügel eine ausreichende Luftzufuhr für das Netzteil gewährleistet ist.
 
es wären ja ein paar plastikzierleisten mit integrierten füßen vorstellbar
..oder man macht nur die oberen bügel ab
 
@IndianaX: BitFenix hat eine FAQ zum Prodigy erstellt. Hier wird auch die Netzteillänge behandelt.
Ich werde wohl ein be quiet! Netzteil ohne Kabelmanagement mit einer Tiefe von nur 14cm wählen, damit alle Kabel im Netzteilkäfig unterkommen können.
 
@peter shaw
Optische Täuschung.

Das Verhältnis Tiefe:Höhe sieht auch nicht nach 1:1,25 aus - selbst mit Bügeln zum Wegschmeißen.

Außerdem ist deine Argumentation obsolet: Die Bügel kann man wohl nach den Bildern nicht abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cornix:

schau doch einfach auf meine bilder
die bilder sind mit einem cad programm erstellt, abmaße nach herstellerangabe, bilder 1:1 draufskaliert.
hätte benfenix die abmaße ohne bügel angegeben müsste man die fotos verzerren ... ist aber nicht der fall.
 
@peter
Deinen Bildern nach zu urteilen ergebe sich Pie mal Daumen beim Verhältnis Tiefe:Höhe der reziproke Wert vom tatsächlichen.
Ergo: Das sieht selbst auf deinen Bildern niemals nach 1:1,25 aus, was Tiefe zu Höhe angeht, sondern eher 1:0,8
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mir nicht glaubst mach doch einfach corel oder word oder sonst was auf

mal dir einen rechteck mit 250mmx404mm und versuche das foto der front einzupassen

du wirst sehen das dies ohne zu verzerren nur möglich ist wenn du die bügel mit rein nimmst

edit:
meine bilder sind aus dem 3d raum
da kannste so nix abmessen
 
wow, das ding is ja echt super. der totale hingucker und der raum effektiv genutzt. ich wüsste nur nicht wo ich das teil hinstellen sollte. aufm boden siehts ja ziemlich verloren aus.
 
Also als HTPC hab ich ein Lian Li PC-C37A Muse, das passt perfekt zur HiFi-Anlage.
Das Prodigy werd ich als normalen PC verwenden, hatte bisher ein Stacker :-p
 
@IndianaX

Habe auch noch mein Stacker ST-01. Habe mir aber mal eben noch mals di eMainboard angeschaut aktuell noch ein wenig teuer für mich deswegen ist das Projekt ein paar Monate nach hinten gerutscht.
 
Warum Raum für fünf Festplatten? Ist ein solches Gehäuse und das System, dass man daraus aufbauen kann, nicht eher etwas für Leute, die den PC häufig bewegen oder als Tischschmuck auf dem Schreibtisch stehen haben wollen? Wer kloppt in ein solches System fünf Festplatten rein? Wer verbaut überhaupt so viele Festplatte? Sicherlich keine derartig große Mehrheit, dass man jedes Gehäuse fünf bis fünfzehn Laufwerke auslegen müsste. Wo ist der Mut, mal ganz andere Lösung für die Unterbringung von Festplatten zu finden? Bei jedem Gehäusekauf ärgere ich mich darüber, dass viel Volumen nutzlos verschwendet wird. Schlimmstenfalls sind die Laufwerkskäfige, wie auch hier, auch noch so untergebracht, dass man die Front-Lüfter gleich wegwerfen kann, weil sie in eine Wand aus Stahl/Aluminium blasen.

Und warum Slim-DVD-Laufwerk in einem solchen Gehäuse? Ein einfaches Slim-Laufwerk ist nur unwesentlich teurer als ein herkömmliches Laufwerk und genauso einfach zu beschaffen.

Natürlich ist es nett, dass man eine Wasserkühlung als auch eine riesige High End-Grafikkarte in diesem Knirps unterbringen kann. Aber wie viele Leute verbauen eine Wasserkühlung? Die gleiche Frage wie bei der Frage nach der Anzahl der durchschnittlich verbauten HDDs. Und baut man ein solchen Mini-PC nicht auch mit zwar leistungsfähiger aber doch eher moderater Hardware? So nett das Konzept ist, in meinen Augen verliert sich dieses Konzept irgendwo zwischen der Idee eines Mini-PCs und den Ansprüchen eines ausgewachsenen Systems - und in beiden Fällen gibt es bessere Mitbewerber. Wenn ich BitFenix wäre, würde ich nun einen Prodigy Mini entwerfen.
 
Zurück
Oben