Test Test: Corsair Graphite 600T

cimg00913qsijeqd.jpg


cimg0093wjt2de9c.jpg


cimg00929r61xcok.jpg


cimg00873tx2jcej.jpg


Um mal beim Thema zu bleiben.
 
Ist das ein G.Skill RAM Kühler ?
 
Mir gefallen die schwarzen Kabel.

Das System wäre mir so zu laut.

Ein Ram-Kühler ist ohnehin nur Show, der Nutzen geht gegen Null.
 
Kommt darauf an, im extremen OC Bereich bringt es was.
 
Nie und nimmer, da musst Du dann aber schon ganz andere Geschütze auffahren bevor du mit dem lauen Lüftchen was merkst.
 
@Sir Pac:
Sag ich ja ;)

Es gibt von Bitfenix und NZXT farbige Kabelverlängerungen. Ich wollte auch möglichst viel schwarz haben und habe mir deshalb ein paar zugelegt. Bsp.: http://www.caseking.de/shop/catalog/BitFenix-6-Pin-PCIe-Verlaengerung-45cm-sleeved-black-black::16352.html oder http://www.caseking.de/shop/catalog/NZXT-44-Pin-ATX-EPS-Verlaengerung-25cm-black-HSG-sleeved-black::13928.html

Ich plane grad ein paar Umbauten und warte noch auf Teile. Wenn ich fertig bin, mache ich auch mal ein paar Fotos :)
 
@SIDNRW:
Ja aber wofür? Höhere Taktraten beim RAM bringen doch heute keinen spürbaren Vorteil, wie auch der Sandy Bridge Speichertest gezeigt hat: https://www.computerbase.de/2011-02/test-welcher-speicher-fuer-sandy-bridge/32/#abschnitt_performancerating

Das Fazit des Tests liest sich auch super ;)
Sicherlich liegt der Nutzen eines solchen Speicherkühler nicht wirklich auf der Hand. [...] Notwendig ist der Kühler keinesfalls, ...

Das macht unnötig Krach, mehr nicht :D Im Silent Modus wird der Nutzen ja noch geringer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal das dieses Teil leiser als meine 180er Turbine ist, lol.
 
Das Ding leuchtet hübsch und das war´s dann auch.

Alles weitere ist was für einen Esoterik-Thread. :D

So hoch kannst Du in der Regel kaum takten bevor sich nicht der RAM verabschiedet oder instabil wird.
 
Ok, lassen wir das, BTT:

Bin soweit mit dem 600T zufrieden, jede Menge Platz, der Einbau ging super, tolles KM und die Türschaniere sind goldwert, wenn man gerne bastelt.

ZZ. laufen die beiden Stock 200er Lüfter am 5V Adapter, hinten ein Noiseblocker XL1 an der Lüftersteuerung. Der Phenom 955 wird vom Groß Clockner mit Noiseblocker XL2 gekühlt, die GTX 570 vom Zalman VF3000 (Zotac AMP! Kühler). Doch mit den Temp. bin ich nicht zufrieden: die CPU kommt trotz Undervolting @1,25V auf 58°C unter Last, im Lancool K58 kam ich vorher nur auf etwa 48°C (mit den beiden 120er NB + je 1x 140er NB oben und vorne). Dank des Zalman Kühler hat die GTX 570 genug Potenzial für OC (800/1.600/2.000 ist locker drin), doch dann kommt der 955 schon auf 60°C. Das kanns nicht sein, anscheinend schaufeln die 200er Lüfter @ 5V viel zu wenig Luft.

Die Idee ist also folgende Konfig:

1 x Xigmatek XLF-F2004 für vorne (wenn der nicht besser ist als die Stock Lüfter, kommt da auch ein 140er mit Gumminippeln rein)
2 x Xigmatek XLF-F1254 für oben
1 x Corsair H60 für die CPU, denke an den Radi kommt dann der NB XL2

Die Lüfter habe ich gewählt, weil mir die weiße Beleutung gewählt und ich die gerne beibehalten wollte. Der Radi wird dann von außen mit Frischluft versorgt und die Lüfter oben fördern die warme Luft heraus. Hoffe das klappt dann besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Held213

Stimmt, das ist für die CPU schon recht warm. Ich komme unter Vollast auf 39°C und das mit 3,8GHz.

In der Front wäre der Xigmatek nicht meine erste Wahl, da könntest Du auch ruhig beim Stock bleiben. Mit der Konfi hättest Du mehr Leistung im Abzug als bei der Zufuhr.
 

Sauber verkabelt.


Der Standard-Deckellüfter ist ungünstig platziert und saugt vor dem CPU-Kühler die Luft ab. Den habe ich auch rausgeworfen und andere Lüfter oben und in die Rückseite eingebaut. Daraus resultierten sich niedrigere Temperaturen.

Bei 20°C Raumtemperatur komme ich mit meinem 965 auf Standardtakt unter Last mit einem Scythe Mugen 2 auf rund 50°C. Wenn ich die Gehäuselüfter hochdrehe, komme ich nochmal 1-2°C runter. Dein CPU-Kühler dürfte theoretisch auch 50°C schaffen. Aber es noch zu Bedenken, dass die Grafikkarte mit dem Zalman-Kühler ihre Abwärme größtenteils im Gehäuse abgibt, statt hinten durch die Slotblende raus. Und wie sieht es mit der Raumtemperatur aus?
 
@Sir Pac:
39°C bei Übertaktung ist echt super.

Durch die Verlagerung der CPU Kühlung an die Außenwand und die Frischluftzufuhr, erreiche ich hoffentlich auch solche Werte. Wenn der große Xigmatek nicht besser ist geht er wieder zurück ;)

Wie die Konfig im Detail aussehen wird, muss ich noch testen.
Meine erste Überlegung: Deckellüfter @ 5V, Lüfter für H60 und Front an die Lüftersteuerung. Dann hat man noch Spielraum bei der Zufuhr. Da die Lüfter ja min. @ 7V laufen, sollte eine ausreichende Zufuhr gegeben sein, denke ich.


@Banger:
Aber es noch zu Bedenken, dass die Grafikkarte mit dem Zalman-Kühler ihre Abwärme größtenteils im Gehäuse abgibt, statt hinten durch die Slotblende raus.
Daran wird es sicher auch liegen, aber vorher im Lancool hats ja auch besser geklappt. Also beschuldige ich mal die Lüfter ;)
Raumtemp. war bei den letzten Tests etwas höher, so 24°C. Aber das hält sich noch im Rahmen. Außerdem wird es im Sommer in meinem Zimmer auch gerne mal 30°C und mehr, dann wird Zocken im aktuellen Zustand sicher unmöglich weil der Phenom dann dauerhaft zu heiß wird :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Window Panel nun wieder kaufen, wenn man es umgerechnet kostet es ca. 55 Euro / 82,10 Dollar, wenn ich jetzt 100ig wüßte das die nicht 1:1 umrechnen würde ich das Ding bestellen. :D
 
Held213 schrieb:
@Banger:

Daran wird es sicher auch liegen, aber vorher im Lancool hats ja auch besser geklappt. Also beschuldige ich mal die Lüfter ;)
Raumtemp. war bei den letzten Tests etwas höher, so 24°C. Aber das hält sich noch im Rahmen. Außerdem wird es im Sommer in meinem Zimmer auch gerne mal 30°C und mehr, dann wird Zocken im aktuellen Zustand sicher unmöglich weil der Phenom dann dauerhaft zu heiß wird :/

Die letzten Tage hatte ich auch bis zu 25°C im Zimmer. Im Sommer sind es dann auch gerne 30°C. Nachmittags scheint die Sonne hier drauf. Hier im Hochsommer zu schlafen ist auch immer sehr toll. *kotz* Da wurde die CPU auch schon 68°C warm, allerdings mit dem Boxed. Mit dem Mugen 2 hatte auch 59°C gehabt. War im letzten Sommer noch alles im Rebel 9.

xpower ashx schrieb:
Man kann das Window Panel nun wieder kaufen, wenn man es umgerechnet kostet es ca. 55 Euro / 82,10 Dollar, wenn ich jetzt 100ig wüßte das die nicht 1:1 umrechnen würde ich das Ding bestellen. :D

Zu teuer. Maximal 30€ würde ich ausgeben.
 
Über den Preis braucht man ja nicht wirklich streiten, klar ist der zu hoch, ich meine eigentlich kostet das Ding knapp 20€, aber man hat wohl im Moment keine andere Möglichkeit dran zu kommen, ich habe noch ne RMA wegen der Seitenteil Verschlüsse laufen, vieleicht schicken sie mir ja ein komplett neues Seitenteil zu, dann sieht die Sache wieder anders aus.

Mal schauen habe ja nächsten Monat Geburtstag und es gibt fett Urlaubsgeld, da kann man ein kleines Opfer schon einmal bringen, wenn ich überlege was ich in den letzten Jahren schon in Hardware gesteckt habe, dann ist das eher das geringere Übel. :p
 
@Held213

Ja, das war bei 21°C Raumtemperatur. Im Hochsommer sieht das dementsprechend anders aus. Die guten Werte habe ich auch erst seit meinem neuen Kühler, ist zwar riesig kühlt aber auch so.

@xpower ashx

Wenn Du mit Kreditkarte zahlst und 82 USD Rechnungsbetrag angegeben sind, darf denn dann das Kreditinstitut 1:1 verrechnen? Bei meinem Mietwagen etc. war das nicht so.

Bei mir läuft ja auch noch eine RMA wegen dem Seitenteil, wann und was geliefert wird....ich bin gespannt.
 
Ich meine das man jetzt lustig wieder Seitenteile bestellen kann ist ja schon fast ein Indiz dafür das das Schiff entweder schon angedockt hat oder in nächster Zeit eintreffen wird, da kommt bestimmt gleich ein ganzer Satz Ersatzteile mit :D
 
Zurück
Oben