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Test Test: Dragon Age 2

Ich find DA2 bis auf das elende Maprecycling gelungen. Mir macht es ne menge Spaß, mich durch Gegner zu schnetzeln und mal die Fetzen fliegen zu lassen. DAO hatte ich zwar auch gespielt, aber nie bis zum Ende, weil ich es auf Dauer einfach nur langweilig, öde und uuuunendlich zäääh fand.

Mein Fazit:
Mir gefällt DA2 besser, das war auch schon bei ME2 so.
 
Was genau bleibt von einem sehr gut gelungenen RPG mit unglaublich hohem NPC und Charakterdetail, Nebenplots etc. übrig wenn man sich auf ein "Show-Kampfsystem" in der Fortsetzung spezialisiert ?

Genau nichts das es Wert wäre EA dafür zu bezahlen.

Keine Story, keine interessanten "Orte", keine Nebenplots...nur noch der Kampf mit den "tollen" Kampfmoves.

Die Kampfmoves kennt man nach dem dritten Kampf dann auch irgendwan auswendig. Und man hat nichts mehr das einen interessiert.

Am besten hätte EA gleich einen Timo Boll Film draus gemacht...dann hätte man wenigsten 90 Minuten seichte Unterhaltung.

Danke an Wolfgang für das detaillierte und offenherzige Fazit - nach der Demo hatte ich genau so eine "Entwicklung" befürchtet.
 
Schön zu sehen, dass der CB-Test objektiv und damit auf das Spiel bezogen völlig berechtigt eher negativ ausfällt.

Selten zuvor war es bei einem Spieletitel so offensichtlich, dass die Mehrheit der Tester in irgendeiner Weise gekauft oder mundtot gemacht wurde.

Schade - Bioware muss hiernach bei mir wieder bei 0 anfangen
 
techneck schrieb:
Dragon Age 2 ist ein reines Konsolenspiel. Anders ist die Grafik die teilweise schlechter als beim Vorgänger ist, nicht zu erklären.

Die Grafik (-Engine) ist nicht schlechter. Sie ist nur nicht ausgenutzt worden. Man hätte viel schönere Plätze, bzw. Areale schaffen können, wenm man gewollt hätte.

Dragon AGe I war schon schlechter von der GRafikengine.

Man hätte genau so gut die Crysis 2 Engine verwenden können, wäre das selbe dabei rausgekommen.

Mir hat das Spiel gefallen.

Das man die Gefährten nicht so ausrüsten konnte wie im Vorgänger hat mich null gestört. Kann man doch dann alles verkaufen und für sich was besseres kaufen. So muss ich mein Geld nicht auch noch für andere Leute ausgeben.

DAs einzige was ich kritisiere ist das REcyclen von Dungeons.

DAs in einer Stadt mehrere gleiche Häuser sind, akzeptiere ich noch. Aber man hätte die Stadt nicht in GEbiete unterteilen sollen, sondern, als eine offene, lebendige Stadt programmieren sollen. So hätte man die Größe der STadt besser eingefangen.

Dann hätten sich wieder welche wegen zu langen Wegen von Quest zu Quest beschwert. Egal...

Ich sehe es auch nicht als Dragon AGe 2 an, es ist mehr eine andere GEschichte aus dem "Dragon AGE" Zeitalter.

Für den dritten Teil wünsche ich mir, die Größe und Abwechslung der Welt aus dem ersten TEil. Die Kampfanimationen und Effekte aus Teil 2, nur bitte keine explodierenden Körper. Ragdoll Effekte wären viel besser. Und viel STory natürlich!
 
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Wieso kann kein Entwickler mal ein Spiel mit isometrischer Draufsicht (etwas wie z.B. die Optik von Lara Croft and the Guardian of Light), D&D Regelwerk, richtigen rundenbasierten Kämpfen (The Temple of Elemental Evil, anyone?) und als i-Tüpfelchen CoOp-Modus herausbringen?
 
Als Action-Spiel mit einem Hauch von Rollenspiel mag es trotz Schwächen durchaus noch taugen, nur ist das absolut nicht das, was ich mir erwartet habe.

Warum tut man sowas? Warum diese Änderungen? Für die pubertierenden Konsolenbengel mit einer Aufmerksamkeitsspanne von wenigen Sekunden? "Boah geil Alter, voll den Fuß abgerissen Mann!" Machen die wirklich schon 70% der Spieler aus? Geht ein flottes "dahinkämpfen" für die meisten Spieler wirklich über eine Kombination aus komplexem Regelsystem, glaubhafter Spielewelt, guter Charactere und Story?

Diese simplifizierten, gemainstreamten Konsolenmetzler sind für mich die SUVs der Spielebranche. Unnütze Produkte. Schade um Dragon Age. Von mir gibts kein Geld.
 
Zuerst einmal, sehr gutes Review und hier einmal meine Meinung zum Spiel:

Ich habe ~2 Std. gespielt und muss sagen, dass mich DA2 bisher eher enttäuscht. Die Grafik ist nicht schlecht, aber wenn die kleinen Details fehlen, die in DA:O eine unglaublich dichte Atmosphäre geschaffen haben, bringt auch die schönste Grafik nichts. "Schuld" an diesem Desaster trägt wohl der enorme Erfolg von DA:O. Hier wurde ein Spiel innerhalb kürzester Zeit ohne Liebe und Verstand zusammengeschustert um möglichst viel Gewinn zu erzielen. Warum kann ich meine Partymitglieder nicht komplett selbst ausrüsten (DLC anyone?). Warum bin ich (auf Normal) noch nicht ein einziges Mal kurz davor gewesen "Game-Over" zu sehen? Warum musste das Dialog-System von ME übernommen werden? Mir würden noch mehr als 100 Fragen dieser Art einfallen, die nur zwei Antworten haben können. Entweder ist Bioware mittlerweile strunzdoof geworden oder, was wohl eher der Realität entspricht, EA hat Druck gemacht.

Am Ende bleibt ein Spiel welches der Qualität des Vorgängers nicht gerecht wird, da vorallem das Gameplay extrem an Konsolenspieler angepasst wurde und die Hoffnung dass wir mit DA3 evtl. doch einen würdigen Nachfolger von Origins erhalten.
 
Dem persönlichen Fazit schließe ich mich bei 99% der Spiele und Hollywoodfilme an. Alles immer möglichst flach und actionreich und voller Effekte halten. Es ist sooo schade...
 
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@ cb

bitte macht doch bei gelegenheit noch mehr technische aspekte dazu ->
ich meine ich lese überall das es mit directx11 buggy ist und habe selber
probleme bei very high etc... und ihr erwähnt nur kurz das es mit "high" settings
(keine angaben zum texturenpack etc...) auf eurem test system zwischen 30-60 fps
läuft...

bitte testet doch mit einer nvidia-karte und schaut wie es bei euch aussieht
und nehmt eventuell bezug auf den kommenden beta-patch etc...

gerade bei einem spiel, welches nicht vernünftig auf vielen systemen läuft, sollte
man bei einem solchen test doch etwas fokus auf die verträglichkeit mit nvidia/ati grakas legen...

wäre ne super sache, vorallem kommt ihr besser an informationen - da bin ich mir sicher...
in jedem forum steht zu den grafikbugs was anderes und keiner weiss wirklich, was sache ist.
 
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Also ich habe bisher gute 20 Stunden playtime mit Dragon Age 2 verbracht. Grundsätzlich muss ich sagen: Es ist kein schlechtes Spiel!

Aber als alteingefleischter RPG'ler muss ich Bioware (zum ersten Mal) Schlampigkeit vorwerfen. Ich habe Monate meines Lebens mit Spielen wie Baldur's Gate etc. verbracht. Das waren Games, die mich von Anfang an nicht nur aufgrund einer einzigartigen Atmosphäre, Quests mit Spieltiefe oder "starken" Charakteren, sondern auch durch ein Regelwerk überzeugen konnten (Nein, ich lege keinen Wert auf ein (A)D&D-Regelwerk).

Ich habe damals eifrig die Entwicklung von Dragon Age:Origins verfolgt und war heiß darauf, nach Baldurs Gate, Icewind Dale oder Neverwinter Nights endlich mal wieder ein RPG zu erleben, das Partyplay in einem Fantasy-Setting ermöglicht. Ich spiele übrigens auch gerne andere RPGS, aber Partyplay mit der Möglichkeit, eine Pausenfunktion nutzen zu können, war für mich bisher immer eine perfekte Mischung aus RPG und einem gewissen taktischen Anspruch, der in den Kämpfen zur Geltung kam.

Ich war damals schon ein bischen enttäuscht, dass bei DA:O, welches ja als der geheime Nachfolger von Baldur's Gate galt, ein "Regelwerk" nur in Grundzügen vorhanden war und damit auch ein gewisser Anspruch verloren ging.
Gut, letztendlich war DA:O für mich auch ein herausragendes Spiel, welches sich besonders durch die Story, das Setting und vor allem durch die Charaktere auszeichnen konnte.....UND GENAU DAS FEHLT IM ZWEITEN TEIL.

Wie zu Beginn schon angesprochen, finde ich, dass DA2 kein schlechtes Spiel ist, aber dieses Spiel hat den Namen einer Fortsetzung nicht verdient.
Das Spiel beschränkt sein Setting auf eine Stadt Kirkwall. Ich will aber neben Menschenstädten auch Zwergen unter der Erde sehen, ich will verschneite Bergpässe überqueren, ich möchte durch große, weite Landschaften streifen oder VERSCHIEDENSTE (Ja, bewusst groß geschrieben) Dungeons durchforsten usw.
Die Art und Weise wie die Geschichte erzählt wird, geht meiner Meinung nach in Ordnung, kennt man auch aus River of Time z.B.
Am meisten aber Stört mich aber dieser action-orientiere Auslegung eines Spieles, was von vielen als ein "Rollenspiel-Epos" angepriesen wurde und z.T. noch wird. -BIOWARE, das ist ein Hilferuf! Mein Fazit: Note 5 für Casual Age 2, ein Spiel, das es bei weitem nicht schafft, das abzurufen, was es an Potential bietet.

So, cya....bevor ich mich noch mehr aufreg' :)
 
da sieht man mal wieder was aus einem PC spiel wird, bei dem man versucht den nachfolger für die konsolenportierung zu verwirklichen..
 
laut einigen Benchmarks scheinen auch Nvidia Grafikkarten schlechtere Performance als ATI Grafikkarten zu bringen. Siehe Link <hier>

Dabei liegt eine 580GTX unter der Leistung einer HD5850, also scheint es hier doch noch ein wenig Arbeit zu geben...aber eher von Entwicklerseite her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Am besten hätte EA gleich einen Timo Boll Film draus gemacht...dann hätte man wenigsten 90 Minuten seichte Unterhaltung.

:evillol:

...geht leider nicht, Till Schweiger sieht mit Vollbart und schwarzen Haaren nicht cool genug aus... :evillol:
 
Also ich finde Mass Effect 2 deutlich besser als den ersten Teil. Es kommt einfach viel mehr Atmosphäre auf, die Nebenquests sind deutlich interessanter (das war in ME1 ja katastrophal), und auch in ME2 habe ich deutlich mehr Zeit mit Rollenspiel als mit Gefechten verbracht.
DA2 habe ich hier schon herumliegen, bin mal gespannt drauf. Aber erst mal muss ich mich noch durch DA:O "durchkämpfen". Ich persönliche finde DA:O an vielen Stellen etwas zu träge, die tiefen Gänge waren irgendwie extrem ätzend z.B. Naja, bin auf DA2 mal gespannt, wenns eine spannende Geschichte ohne viel Ballast ist, so wie ME2, freu ich mich drauf.
Meine Meinung ;)
 
LeCars schrieb:
Ja? Wie kommts dann das ich in DAO mit Routine durchspaziert bin und in DA2 schon auf Normal erhebliche Schwierigkeiten habe, bei manchen Gegnern? Da kann doch was nicht stimmen von wegen leichter und so.
Keine Ahnung, aber es ist definitiv leicher und das auch bei Bosskämpfen, man kann sich ja im Prinzip nicht verskillen und die NPCs laufen auch mit den vorgefigten "Taktiken" halbwegs brauchbar, bisher musste ich die nur einmal manuell wo anders positionieren, beim Boss in den Tiefen Wegen, alles andere machen die so schon.
 
Auch ich vermisse den Tiefgang, den Dage1 hatte schmerzhaft. Es ist zwar kein schlechtes Spiel.
Wenn der 1ser so gewesen wäre wie der 2er, dann wäre aus Dage niemals diese Legende geworden.

Meine persönliche Wertung:
Dage1: 10/10 Punkten
Dage2: 06/10 Punkten

Ich hatte/habe noch Probleme, die mit einem Beta-Patch so einigermassen behoben wurden.

Fazit:
Alles in allem gesehen, bin ich von Dage2 entteuscht.
Anders als geplant, werde ich mir Mass-Effect3 nicht vorbestellen.
 
Tja, es gibt Spiele, da verwendet der Hersteller ein halbes Jahr nur für's Balancing, heute ist man schon froh, wenn es 2 Monate fürs Bug Testing sind...

Ich hab mir jetzt The Witcher geholt, ist zwar älter, soll aber angeblich ja top sein. Wenn bei DA2 nicht mal die Grafik besser wurde, kann man sich ja auch gleich ein älteres Spiel zulegen... Alle RPGs kann man in seinem Leben eh nicht zocken, also warum sollte man sich mit den mittelmäßigen aufhalten.
 
Anders als geplant, werde ich mir Mass-Effect3 nicht vorbestellen.

Diese Liste kann man so endlos fortsetzen. Wird Skyrim wie Oblivion werde ich es nicht kaufen, wird Withcer 2 wie der erste werd ich es nicht kaufen, wird Deus:Ex3 wie der 2te werd ich es nicht kaufen usw. Du siehst also das das alles keine Garantie ist. ;)

Und ja ich fand diese Spiele langweilig. Dazu zählt auch Fallout3 und solche tollen Open World Spiele wo ich nur herum renne und mittelklassige Quests machen darf abgesehen von der peinlichen Hauptquest.
 
Ich möchte an dieser Stelle den Autoren danken, dass Sie genau meiner Bewertung des Spiels bzw. meiner Enttäuschung eine Bühne gegeben haben ;)
LG
Admiral
 
meine treffensten worte sind in einer analogie: da wurde eine sim zur arcade version. Da:2 war für mich ein völlig enttäuschung. champion zu werden war nich befriedigend, die story is so sehr vorgegeben, dass kaum handlungsfreiraum mehr besteht und sehr schlimm finde ich persönlich, das da:o sowie awakening verschiedene enden besitzen, spielstände importiert werden können, aber da 2 ein spezielles ende von da:o als vorlage nimmt das sich nicht mit meinem deckt.

ich bin kein hardcore rollenspieler aber auch kein fan von sinnlos hack n slay action, würde aber jedem der noch kein DA titel besitzt zu teil 1 raten.

die story dort ist eindeutig besser und flexibler zu beenden, die charaktere sind wesentlich merkbarer, die varianten an locations lässt einem das gefühl einer welt bekommen.

ich hoffe nur, das bioware ME 3 nicht so ändert das alles nur noch auf der citadelle spielt und man kurz mal ausseneinsätze hat.

wenn ichs nicht besser wüsste, hätte ich ganz böse gesagt "EA hat bioware gekauft und DA:2 in auftrag gegeben um aus dem Bioware talent selber profit zu machen aber nach eigenen vorstellung.

alles in allem wäre die benotung meiner ansicht nach so
DA:O 8,5/10
DA:A 7,5/10
DA:2 6,5/10

Ergänzung: ich möchte bioware nochmal wirklich schlampigkeit vorwerfen und zwar in folgendem punkt. es begann schon mit ME1 das nebenqeust in 2-3 verschiedenen locations abliefen.. dragon age machte damit weiter und nun haben wir das gleiche wieder bei DA2. immer wieder die gleiche höhle, das gleiche haus, nur anderer "Mödel" oder anderer eingang.. es ist echt nervig, bioware recycelt scheinbar sehr gerne, daran muss sich fürn A klasse titel wirklich mal was ändern
 
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