Test Test: EKL Alpenföhn Nordwand CPU-Kühler

Dächte gestern gelesen zu haben dass die Inteleigenen Kühler für i5/i7 aufgrund der CPU-Architektur größer ausfallen. Jetzt lese ich hier, dass die Nordwand zu Sockel 775 und 1156 kompatibel ist.
Ist das denn ne eigene Kreation von denen oder sind die generell kompatibel?
Benutze selbst den hier, http://www.tt-germany.com/product_info.aspx?PARENT_CID=C_00000615&id=C_00000616&name=TMG+i1&ovid=n . Der hat meinen übertakteten E6750 passiv bei 40°C (idle) bzw. ca 50°C (last) gehalten, weswegen ich den beim möglichen Wechsel behalten wollen würde.
 
Hey, ich hätte noch eine Anmerkung zum Test:

Ich würde mcih sehr darüber freuen, wenn in der Referenzliste bzw. unterhalb des Perfomanceratings auch, ähnlich wie bei den CPU's, ein Preis-Leistungsrating enthalten wäre. Zumindest Geizhals-Links zu den Konkurrenten wären ein Schritt in die richtige Richtung.

Ansonsten kann ich zu euren Anmerkungen zum Test selber nichts anmerken. ;)
 
Zunächst dachte ich da ist EKL ja ein großer Wurf gelungen aber das Verlaufsdiagramm unterhalb 800rpm zeigt dann doch große Schächen für den Silentbetrieb - gerade der Bereich von 400-700rpm ist für mich und wohl die meisten silentfreunde das entscheidende und da schneidet er deutlich schlechter ab als alle vergleichskühler.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Der is aber auch nicht groß genug, oder? Hat doch nur CPU Größe

Hab grad mal nachgemessen, sind 38x38mm. Immerhin wesentlich mehr als ne 775er CPU und auch noch mehr als ne I7. Aber ähnlich groß wie ne AMD CPU (wenn die Werte aus deinem Roundup Thread stimmen).
 
Ja deswegen sagte ich ja "ähnlich" groß. Auf jeden Fall sollten die Heatpipes der Nordwand besser auf dem Spacer aufliegen. Die Frage ist nur ob sich das durch den zusätzlichen Materialübergang wieder egalisiert. Fragen über Fragen. ;) Wenn die Nordwand nicht so teuer wär hätt ich das schon längst mal ausprobiert.
 
Hey, hab auch mal ne frage:

Passt die Nordwand auf ein Crosshair III Formula, nach hinten ausblasend?
Habe dazu nirgends die Kompatibilität gefunden.

Der Mugen 2 pass ja, aber das bedeutet noch garnichts.

Hoffentlich weiss das jemand, gruß
Che
 
Toller Test, toller Kühler. Ich finde das Paket gelungen und wenn ich nicht schon einen Brocken hätte, würde ich mir jetzt die Nordwand holen.

@ CB
Ein Testsetup mit 2 Lüftern an den Towern wo es Möglich ist wäre sehr interessant und wünschenswert,
einfach nur um mal zu schauen, was mit Luftkühlung maximal Möglich ist und ob es sich vllt. für manche OCler hier lohnt noch nen 2. Lüfter dran zu machen.
 
Die Nordwand sollte auf das Formula III ohne probleme passen...
Zumindest hab ich diese Combi auch bestellt:)
 
sry falscher thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Review =)
 
Hi,

gibts was neues zum Sockel 1156 Support. Sind bei aktuellen Lieferungen die Kits dabei ?

Danke
 
Gorby schrieb:
Toller Test, toller Kühler. Ich finde das Paket gelungen und wenn ich nicht schon einen Brocken hätte, würde ich mir jetzt die Nordwand holen.

@ CB
Ein Testsetup mit 2 Lüftern an den Towern wo es Möglich ist wäre sehr interessant und wünschenswert,
einfach nur um mal zu schauen, was mit Luftkühlung maximal Möglich ist und ob es sich vllt. für manche OCler hier lohnt noch nen 2. Lüfter dran zu machen.


Dito

Ein test mit zwei Lüftern wäre auch super
 
Sehr guter Kühler, habe mich trotzdem letztenendes für den prol entschieden, was bestimmt auch nicht falsch ist.
 
eine frage passt dieser Kühler in mein Gehäuse?(Coolermaster CM 690)
 
Schonmal ans nachmessen gedacht? Maße des Kühlers stehen im Test oder in den Shops...vom Mainboard aus messen und noch einen 1cm dazurechnen, weil CPU etwas vorsteht...
 
Zurück
Oben