Test Test: „Llano“-CPU-Leistung

@krautmaster darkseth

Jo stimmt H61 Board kann reichen. Allerdings ist damit dann wohl auch gleich wieder Ende. Ich gehe nicht davon aus, dass man da noch ein nennenswertes Cpu Upgrade oä. hinbekommt.


Amd bietet mehr fürs gleiche Geld. Grafik die besser ist+ besser ausgestattet Boards und der A55 Chipsatz ohne Usb 3.0 mit S-ata 2 kommt noch. Den kann man dann auch preislich mit einem H61 vergleichen.

Insofern weiß ich nicht was ich von dem Core I3 halten soll. Die Grafik dürfte dank Treiberproblemen usw gerade mal für Aero gut sein.

Allerdings enthalten sogut wie alle Seiten inzwischen Flash und es werden immer mehr Programme die damit etwas anfangen. Von ungelegten Eiern ala Windows 8 will ich hier garnicht anfangen.
 
Flash packt der i3 problemlos und die HDG3k reicht auch für ältere Spiele völlig aus (etwa Freelancer).
 
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-a8-3800.html

offentsichtlich die einzigen die keinen 3850 sondern einen 3800 aufgetrieben haben.

interessant dabei das der Turbo auch hier den selben restriktionen wie die mobile chips unterliegen, soll heißen sobald last auf die iGPU kommt hats sich ausgeturbod.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonGeilo33 schrieb:
Zum Zocken ist der Core I3 sowieso die falsche Wahl -.- Da macht ein 955 PII deutlich mehr Sinn für das Geld...
Du irrst dich. Schau noch mal genau hin, wer da vorne ist in Spielen.
https://www.computerbase.de/2011-04...0-2120/6/#abschnitt_spiele_geringe_aufloesung
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...i-Kernen-und-SMT-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/

pipip schrieb:
Letztens gab es beim Aldi/Hofer einen PC mit einem 2600k und einer 450 gts um 1000 euro. Wer im Forum würde das kombinieren ? niemand oder ?
Hier, hier! Ich! Total bescheuert! :evillol:

MWR87 schrieb:
Wenn man den Aspekt GPU und CPU einzelnd betrachtet, hat man weder Fisch noch Fleisch.
Und weshalb sollte man das tun? Du schreibst doch selbst im gleichen Beitrag, dass diese Fusion eine gute Sache ist.
 
Öhm nö du irrst dich.

Seit wann spielen wir in 640x480?

In 1680x1050 sieht das so aus als wäre der P II schneller spätestens mit 3,6ghz was der P II unter Luft immer erreicht.


Wobei man da auch daraufhinweisen muss, dass der P II auf einem Am3+ Mainboard eine Zukunfstsichere Plattform ist und 1155 halt nicht.
 
Zwirbelkatz
das ist aber was ganz anderes, in so einem kleinen Gehäuse würde ich auch eine 5770 einbauen, aber trotzdem keine 450 gts hehehe xD

übrigens schau mal Benchmarks von Bad Company 2 an, kannst schon erahnen,
Bf3 wird auch fürn PC optimiert sein und x6 wird hier mal seine stärken zeigen können. Somit ja es kommt ganz klar auf die Games an.
was Dongeilo33 meinte war, den 955Be kannst du je nach bedarf overclocken und undervolten und diese beiden Aspekte sind für mich der Grund eher auf Llano zu setzen als auf den i3, für mich machts mehr spaß xD

DonGeilo33
naja kann man bei 1155 noch nicht so recht sagen
 
Wenn ich das richtig weiß, dann kommt Ivy Bridge nicht für 1155 weil Pcie 3.0 und anderes, insofern entweder wie bei 775 neues Board trotz gleichem Sockel oder Nachfolger.


Einzig 2011 steht fest.



Ansonsten: Dem Core I3 steht dann noch als größtes Mankel im weg, dass Oc garnicht geht...

Während der Llano im Athlon II Taktraum also bis 4ghz durchaus mitspielen kann.
 
DonGeilo33 schrieb:
Seit wann spielen wir in 640x480?
Das ist absolut egal. Ich hätte auch den anderen Werte wählen können, da steht der AMD ebenfalls nicht besser dar.

In 1680x1050 sieht das so aus als wäre der P II schneller spätestens mit 3,6ghz was der P II unter Luft immer erreicht.
Nein, das tut es nicht.
Der x4 975 ist in diesem Ausschnitt der Spieleauswahl HINTER dem i3.
Obwohl der i3 nur 90 Euro kostet,
obwohl der i3 nur 3100 MHz hat,
obwohl der i3 nur 2 echte Kerne hat,
obwohl der x4 975 140 Euro und damit fast 50% mehr kostet,
obwohl der i3 extremst viel sparsamer ist im Stromverbrauch.

Übertakten ist kein Argument für die deutlich überwiegende Anzahl der Käufer. Ausserdem geht beileibe nicht jeder AMD x4 auf 4 GHz und mit dem Stromverbrauch ist es dann endgültig vorbei.

Wobei man da auch daraufhinweisen muss, dass der P II auf einem Am3+ Mainboard eine Zukunfstsichere Plattform ist und 1155 halt nicht.
Darüber weiß man aus beiden Lagern keine mit absoluter, 100%er Sicherheit verlässliche Angaben. Möglich ist es ebenfalls, dass Ivy Bridge für den Sockel 1155, aber darum gehts doch jetzt gar nicht.

pipip schrieb:
Zwirbelkatz
das ist aber was ganz anderes, in so einem kleinen Gehäuse würde ich auch eine 5770 einbauen, aber trotzdem keine 450 gts hehehe xD
;)

was Dongeilo33 meinte war, den 955Be kannst du je nach bedarf overclocken und undervolten und diese beiden Aspekte sind für mich der Grund eher auf Llano zu setzen als auf den i3, für mich machts mehr spaß xD
Den i3 kann man auch untervolten.

Bleiben am Ende noch die rund 70 Watt Mehrverbrauch des x4 (190 Watt) gegenüber dem i3 (mit 120 Watt)
https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-core-i3-2100-2120/8/#abschnitt_leistungsaufnahme


DonGeilo33 schrieb:
Ansonsten: Dem Core I3 steht dann noch als größtes Mankel im weg, dass Oc garnicht geht...
Aus gutem Grund, sonst würde der i3 mit 4,5 GHz alles einäschern für ca. 100 Euro.
 
@DonGeilo33

lesen:

Artikel » Prozessoren
30.06.2011
Test: „Llano“-CPU-Leistung (12/51)
CPU + GPU – der Prozessor im Detail
Autoren: Volker Rißka und Wolfgang Andermahr
Spiele (geringe Auflösung)
Auch wenn Spiele in geringer Auflösung auf den ersten Blick keinen Sinn machen, sind sie gerade für Prozessortests ein elementar wichtiger Teil. Denn hier zeigt sich die wahre Auswirkung des Prozessor, wenn man die Limitierung der Grafikkarte, die bei 1.680 × 1.050 Bildpunkten bereits einsetzt, nahezu aufheben kann. Wie gut das funktioniert, hatte unser Test Ende Dezember 2010 gezeigt. Mit dem aktualisierten Testsystem haben wir dort bei den Spiele-Benchmarks in hoher Auflösung genau die Werte erreicht, die wir mit dem alten Testsystem in geringer Auflösung ermittelt haben. Daraus kann man ableiten, dass die hier und heute in geringer Auflösung gezeigten Werte in gut einem Jahr mit schnelleren Grafikkarten bei hohen Auflösungen zutreffen könnten – je nachdem, was die Grafikkarten natürlich für einen Sprung machen. Dementsprechend wichtig sind genau diese Werte, da sie beim Prozessorkauf besser für die Zukunft planen lassen.

https://www.computerbase.de/2011-06/test-llano-cpu-leistung/12/#abschnitt_spiele_geringe_aufloesung

Allerdings sollte bei der GPU Leistung von Llano die CPU weniger oft beim Spielen limitieren.
 
Krautmaster schrieb:
Jep, genauso sehe ich das auch... 4x USB3, nice to have aber die billigsten H61 reichen in 99% der Fälle aus.
Interessant, bei Intel sind die billigsten Boards total akzeptabel und total toll und 4x USB 3x sind dann nur noch nice to have...

Hätten AMD Boards dann nur 2x USB 3.0 wird dann gebrült das dies ja viel zu wenig seien usw. :rolleyes:
 
@ confused

Ja, hier geht es nicht darum ob es reicht, sondern w i e es reicht. Also um die Frames.

@ PiPaPa

gar nichts wird hier gebrüllt. Ich bin mit meinem H67 Board zufrieden. Und wäre es lieferbar gewesen, hätte ich mir das billigste H61 genommen. Reicht doch vollkommen aus. (Übrigens auch ohne USB 3.0 ;) )

Die Boards sind abseits von OC doch vollkommen egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
...
Wenn alles unter einer 560 gtx oder 6850 so mies ist, verstehe ich nicht, wieso überhaupt noch jemand auf einer Konsole spielt.

Das frag ich mich manchmal auch :D

Offenbar, weil die Leute den Verstand abschalten, sie keine Lust u. ev. auch keine Muße u. kein Zeit haben, sich damit zu befassen, sie sich halt durch die Werbung einlullen lassen.
Wie oft täglich wird einem eintrichtert, daß muß man unbedingt haben, um/weil...
Ob man das dann auch wirklich benötigt/dies sinnvoll ist, danach wird nicht hinterfragt, man überläßt das Denken oft anderen, es ist ja auch so einfach und bequem. Und diese "achso tollen" angewandten psycholog. Tricks, von der Plazierung, Beleuchtung, Beschallung..., ja man soll sich richtig angenehm fühlen.
Man muß es nur täglich oft genug vorgekaut bekommen, um dann zu meinen, das ist genau das was ich eigentlich schon immer wollte. Nicht umsonst gibt es keinen kurzen, geraden Weg vom Eingang im Einzelhandel zum Ausgang.
Geh mal einkaufen, um nur spezielle Sachen zu kaufen und du wirst dich wundern, was du alles so zwischendurch mit nimmst, weil du es ja auch brauchtest??? Mach diesen Test im Bekannten-, Verwandtenkreis, befrag sie was sie eigentlich kaufen wollen u. das du Interesse hättest mitzugehen, weil du auch gleich noch Besorgungen mit erledigen kannst, guck hinterher, was gekauft wurde u. vergleiche was sie eigentlich nur kaufen wollten.
Glaubst du, wenn in der Aldi-, Lidl-, Schlecker-,...werbung Getränke und Shampoo gerade preisgünstig angeboten werden, daß man sich dann dort extra hinbegibt und dann nur diese Produkte dann gekauft werden für diese beworben wurde???
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber ein 65W TDP Modell bei dem die VID auch nur 1,2V beträgt, bei p3d liest man übrigens das der A8-3850 ne VID von 1,275V haben soll und das plus bei denen auf nen BIOS Fehler von MSI zurückzuführen ist.
 
Soll mir für meine Aussage

Photon schrieb:
Das Ding ist das Top-Modell, dementsprechend wollte man wohl alles an Leistung rauspressen, was ging und die Leistungsaufnahme ist hoch geworden. Ich hoffe, dass der 3800 mit minimal geringerer CPU-Leistung, 1,2V und anständigem Verbrauch kommt.

aber Beweis genug sein. :)
 
Es sind aber eben auch satte 500Mhz weniger und ein Turbo der nur zum tragen kommt wenn die Fusion-GPU nix zu tun hat. Wenn man die IGP einsetzt, verzichtet man so ziemlich bei jeder 3D Anwendung auf den Turbo was sich eben auch in der Leistung bemerkbar macht.

Soll heißen ein A8-3800 ist mit dedi Grafikkarte schneller(rein cpu seitig) als mit der Fusion-GPU.
 
Tja, man kann nicht alles haben, aber zumindest ist dann der absolut inakzeptable Verbrauch nicht mehr so dramatisch, soll ja immerhin eine Office- oder Multimedia-APU werden und kein Highend-Teil.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das ist absolut egal. Ich hätte auch den anderen Werte wählen können, da steht der AMD ebenfalls nicht besser dar.

Nein, das tut es nicht.
Der x4 975 ist in diesem Ausschnitt der Spieleauswahl HINTER dem i3.
Obwohl der i3 nur 90 Euro kostet,
obwohl der i3 nur 3100 MHz hat,
obwohl der i3 nur 2 echte Kerne hat,
obwohl der x4 975 140 Euro und damit fast 50% mehr kostet,
obwohl der i3 extremst viel sparsamer ist im Stromverbrauch.

Übertakten ist kein Argument für die deutlich überwiegende Anzahl der Käufer. Ausserdem geht beileibe nicht jeder AMD x4 auf 4 GHz und mit dem Stromverbrauch ist es dann endgültig vorbei.

Darüber weiß man aus beiden Lagern keine mit absoluter, 100%er Sicherheit verlässliche Angaben. Möglich ist es ebenfalls, dass Ivy Bridge für den Sockel 1155, aber darum gehts doch jetzt gar nicht.

;)

Den i3 kann man auch untervolten.

Bleiben am Ende noch die rund 70 Watt Mehrverbrauch des x4 (190 Watt) gegenüber dem i3 (mit 120 Watt)
https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-core-i3-2100-2120/8/#abschnitt_leistungsaufnahme


Aus gutem Grund, sonst würde der i3 mit 4,5 GHz alles einäschern für ca. 100 Euro.





Hey ganz simpel: Im CBase Test fehlt eine Cpu zwischen einem Phenom II 840 der ein Athlon II 645 (Also 3,2ghz ohne L3) und dem gennanten P II 975. Desweiteren ist er mit 3,1ghz auch nur knapp 5% über dem Phenom II 820 der ein Athlon ist.

Desweiteren fehlt im schlechten CbaseTest eine Min Max Fps Betrachtung, in Min Fps steht der P II deutlich besser, siehe deinen verlinkten Pcgh Test.


Klar nimmt der P II mehr Strom auf als der Core I3 immerhin Vergleich 2,5 Jahre alte 45nm Cpu auf Basis einer 65nm Struktur zu einer Neuerschaffung auf 32nm mit dem Sandy Bridge der zweiten Generation.

Der Punkt ist: Core I3 mag ja nett sein: 90eur, 3,1ghz, 2 Kerne+Ht (wobei man da nochmal differenziert betrachten müßte was Ht bringt) 65w Tdp (wobei man Intel Tdp und Amd Tdp nicht vergleichen kann)

Allerdings bietet der Amd das rundere Paket: Klar mehr Abwärme und Verbrauch unter Last, aber im Idle kaum ein Unterschied ( je nach Board vernachläßigbar aber in jedem Fall unter 10W) Ich kann aber eine Bulldozer Cpu einsetzen; was die bringt sehen wir dann aber ich kann.

Auf einem H67/P67 ist bei einem I7 2600K Schluss und keiner weiß was noch kommt, wann es kommt oder überhaupt....


Ich glaub ich muss die Tage mal eine A8 3800 Cpu+ Board und eine I3 2100+ H61 Board bestellen und mal Stumpf vergleichen -.-

So eingefahren und komisch wie das hier betrachtet wird.....

Oftmals wurde Amd hier als schlecht dargestellt, weil die Cpu nicht neue Leistungsrekorde jenseits I7 2600 trifft
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Sag mal denkst du dir so Sachen nur aus, oder hast du dich darüber wirklich mal informiert?
http://vr-zone.com/articles/intel-s-lga-1155-cross-platform-compatibility-confirmed/11232.html

Doublepost rulez...


Bitte erstmal selber informieren:

Nur Vr Zone als Quelle,
Sandy Bridge auf Ivy Bridge Panther Point Boards
Andersrum noch fraglich, kein Wort zu Einbußen
Kann auch Marketing Gag sein oder am Board liegen

Ich will den Hersteller sehen der dir Anfang 2012 noch eine Ivy Bridge Biso für dein H67/P67 usw Board bringt, wo der P67 Support jetzt schon kränkelt.


Von Intel kein Wort dazu, während Bulldozer steht als Am3+ respektive Am3 siehe Crosshair 4.
 
Zurück
Oben