Test Test: Mafia 2 - Performancebericht

Hätte auchnichts gebracht schließlich unterstützt ja Physx kein Multicore.^^@ Swissjustme
 
... die Performance von PhysX ist ein Armutszeugnis... es gab schon wesentlich bessere und performantere Games wie z.b Sacred2 und Batman AA, da war das mit PhysX ja noch gut spielbar aber hier geht das auf keine Kuhhaut. Das GAme ist klasse aber ohne PhysX
 
Was mich sehr wundert ist, dass unter Physx Mittel eine GTX260 so nah an einer GTX480 liegt, da muss was mit den Treibern noch im argen sein.
 
Blargh so was gefällt mir gar nicht.
Für die Grafik verbraucht mir das Spiel zu viel Hardware Power.

Und wenn man dann noch PhysX einschaltet... lächerlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn man auf ne Straße einschießt jedes mal mehrere Zentimeter große Brocken rausgehauen werden, die sich wiederum schön langsam bewegen. Ich meine wenn entstehen da doch eher viele Splitter die sich ebenfalls zu schnell fürs Auge fortbewegen.

Naja das ist zum Glück nicht das wichtigste an nem Spiel aber wenn so viel Marketing in PhysX gesteckt wird ist das schon traurig...

Wie schon gesagt wurde zeigt Grafik wesentlich realistischere Physik ohne PhsyX.
 
Swissjustme schrieb:
Sehr schade, dass hier der Hexacore nicht getestet wurde, insbesondere in Verbindung mit PhysX.

Kann man leicht beantworten. Wenn schon 4 statt 3 Kerne nichts bringen wird es mit 6 wohl auch nicht besser. Zitat "Auch in Sachen CPU-Leistung ist Mafia 2 recht anspruchsvoll. Ein Dual-Core-Prozessor muss es auf jeden Fall sein. Der Spielfluss ist dann gut, aber nicht optimal. Ab einem 3-Kern-Prozessor treten Ruckler unabhängig von der Taktfrequenz nicht mehr auf. Mehr Kerne sind kaum von Vorteil."
 
PhysX in dem Fall soll nicht bis ins Eck realistisch sein. Es soll Spass machen und das tut es auf jeden Fall.

Die Realitätsfanatiker können ja ruhig weiter Physikfreie Titel spielen.

Artikelfazit schrieb:
Davon abgesehen benötigt „Hoch“ eine separate Grafikkarte nur für die PhysX-Berechnungen, um überhaupt eine brauchbare Geschwindigkeit zu erreichen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Mit 30avg FPS der intergrieten Demo kann man durchaus leben. Sprich über GTX 275 kann man darüber nachdenken.
Eine seperate PhysX Karte ist hilfreich, mehr nicht.

PS: Hübsches Beispiel für einen Spieletest, etwas was einige hier in CPU Tests haben wollten...
 
Was hat es mit Grafik zu tun oder warum wird die Grafik besser wenn man Physix einschaltet(mittel).
Das versteh ich nicht,da ich dachte Physix ist für die physik Berechnung?
 
Hat wer bereits die Demo mit einer ATI Karte + einer alten Ageia Physx Karte ausprobiert?
Hätte gerne Benchmarkergebnisse!
 
Liegt es an meinem Dualcore oder ist es ein Spielproblem, dass Mafia auch bei 35 Frames noch unspielbar ruckelt und sich schwammig steuert?

Ich hoffe mal auf mehr Einstellungsmöglichkeiten in der Vollversion, APEX z.B. brauche ich nicht, PhysX schon, zumindest eine Minimaleinstellung sollte es geben. Und das schlechte AA ist auch ein großer Wermutstropfen, gerade bei solchen Spielen mit viel Bewegung und Weitsicht.

Ich muss sagen, bei GTA IV war der graphische Unterschied zwischen spielbar und unspielbar nicht so groß, da hatte ich mit eingeschränkten Einstellungen kein Problem. Aber wenn die Vollverison von Mafia noch genauso schlecht performt, überlege ich mir wirklich, sie auf meinem Rechner noch zu spielen.
 
Auf Seite 6 steht: 19x10 1xAA/16xAF PhysX Aus
Soll wohl eher heißen 1920x1080 1xAA/16xAF PhysX Aus, oder?

Also mir kommts so vor, als wäre das Spiel eher für die nächste Graka- Generation entwickelt worden. Wenn das Spiel selbst mit einer 480GTX schlecht läuft, das ist doch ein Witz. Wenn man dann zwei von den Dingern braucht um einerseits Physix-hoch zu berechnen und dann auch noch das Spiel flüssig darzustellen ist der Aufwand etwas zu hoch.

Nvidia kanns natürlich recht sein. Wird bestimmt einige geben, die sich extra für dieses Spiel ein 480 sli System bauen.
 
bei dem spiel kack ich auf die grafik um ehrlich zu sein^^ mafia 1 war ein sehr sehr geiles game mit genialer story und hat einfach gefesselt... wenn mafia 2 das auch kann dann is mir egal ob ich physx oder son kram hab oder nicht^^ dümpel hier eh mit ner radeon 3870 rum da kann ich das eh knicken^^
 
Dass man die FPS Einbrüche nicht so sehr spürt, wurde auch schön mit "Zeitlupe" kaschiert.
 
Swissjustme schrieb:
Sehr schade, dass hier der Hexacore nicht getestet wurde, insbesondere in Verbindung mit PhysX.

Schon gemacht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8202381&postcount=76

Bringt rein garnix. Multicoreunterstützung bei PhysX nicht existent... :S


Ich glaube, dass PhysX irgendwie auch merkwürdig implementiert ist.


Beispiele:

Ich schiesse in der Mission mit dem MG vor dem Haus alles klein (Kisten, Fahrzeuge, was ich halt so sehe). Performance bricht natürlich mit der CPU ein, auf rund 24FPS. Nun gehe ich IN das Gebäude rein. Performance bleibt unten. Das addiert sich dann alles bis im zweiten Stock nur noch <10FPS da sind und das Ganze unspielbar wird.
Wiederhole ich das Ganze und schiesse draussen nichts klein, geht's schon besser.

Dasselbe sieht man, wenn man z.B. eine FastFoodkette kaputtschiesst. Entfernt man sich 500m vom Gebäude (innerhalb ist alles kaputt, ausserhalb sieht man nix), sodass man das Gebäude in der Entfernung noch knapp sieht, so bleibt die Performance unten.

Was muss da bitte noch berechnet werden?!

Weiter wäre es begrüssenswert, wenn man die Effekte feiner regulieren könnte. Ich brauche nicht eine Million Partikel in einem Feuergefecht. Aber den Rauch möchte ich z.B. durchaus sehen. Schlussendlich kann ich's mit CPU-PhysX nicht auf High stellen, weil es in den wenigen Extremsituationen komplett einbricht.
Irgendwie ist das extrem suboptimal gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha aha....soso...sehr interessant. Also komme ich mit meinen 39 FPS bei PhysX : Off, 1920x1200,AA : On, AF : 16x und allen Details auf Max doch hin.

Wirklich erstaunlich, dass manche hier schreiben, dass sie mit einer GTX 460 70FPS oder mehr bekommen mit allem auf MAX und AA.
 
riDDi schrieb:
Eigentlich genau das, was Nvidia haben wollte: Für richtige Performance mit Physx muss man nicht eine, sondern gleich zwei karten aus der grünen Palette kaufen!

Sicher wäre das den Grünen am liebsten ;-)

Aber mal davon ab: Hier wurde in Full HD getestet. Sollte man sich noch auf 1680 x 1050 beschränken können sollte es vielleicht auch schon eine GTX 260 tun.

Jetzt bin ich neugierig geworden. Werde es heute doch mal ziehen.
Allerdings habe ich nur einen Dualcore. Zwar auf 4.3 GHz übertaktet, aber es wurde ja auch geschrieben das die Taktfrequenzerhöhung nicht viel nützt. Oder bezog sich das jetzt auf 3 Kerne oder mehr?
Ergänzung ()

TeufelMo schrieb:
Was hat es mit Grafik zu tun oder warum wird die Grafik besser wenn man Physix einschaltet(mittel).
Das versteh ich nicht,da ich dachte Physix ist für die physik Berechnung?

Es geht um zuätzlichen Effekte. Mehr Partikel fliegen physikalisch korrekt durch die Gegend.
Was dann besser aussieht oder aussehen könnte, ich habe es selbst noch nicht getestet. Aber Du hast ja selbst die HArdware dafür.
 
feris schrieb:
Aber mal davon ab: Hier wurde in Full HD getestet. Sollte man sich noch auf 1680 x 1050 beschränken können

Ändert am Einbrechen durch GPU Physx aber wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Allerdings habe ich nur einen Dualcore. Zwar auf 4.3 GHz übertaktet, aber es wurde ja auch geschrieben das die Taktfrequenzerhöhung nicht viel nützt. Oder bezog sich das jetzt auf 3 Kerne oder mehr?
Man hat leider den Quadcore getestet, in wie weit er im GPU Limit mit Mehrtakt skaliert.
Ansonsten wärs so wie üblich, Mehrtakt bringt auf jeden Fall etwas.
 
CPU-PhysX künstlich auf einen Kern beschränkt (i7 @ 3,87 GHz): 14,2 FPS
GPU-PhysX GTX 480: 41,8 FPS

Angenommen, die künstliche Sperre würde aufgehoben, bei einem Hexacore wären ca. 4 Kerne frei und man würde mit nur 3 GHz fahren, lineare Skalierung:

14,2*3/3,87*4=44 FPS

Man könnte also locker mit einer GTX 480 mithalten.

Angenommen, die zusätzliche künstliche Beschränkung (Benutzung von Steinzeitbefehlssätzen für CPUs) wäre nicht drin, würde sich die Performance vermutlich noch einmal grob verdoppeln -> selbst mit einem 4 Kerner @ 3 GHz würde man GTX 480 Level erreichen.

-> GPU-PhysX ist pure Verarsche und schadet allen Kunden, denn Leute mit einer GTX 480 und Dualcore wird man wohl nicht sehr häufig finden.
 
Zurück
Oben