Test Test: MSI Radeon HD 5770 Hawk

Idle: 35% Fan Speed, 47°C, 1250 RPM
Last: 70% Fan Speed, 68° C, 2200 RPM (Sehr gut hörbar)

Ich habe einen Noctua U12P montiert mit einem NB MF12 und hinten einen Noctua 120mm Lüfter, welcher die Luft aus dem Gehäuse führt. Vorne an der Seite habe ich 3 80mm Lüfter, welche aber normalerweise durch die Lüftersteuerung ausgestellt sind, da es mir ansonsten zu laut ist.

Wenn ich den PC nach längerem Betrieb mal an der Seite auf mache und mit der Hand rein fühle, kommt es mir allerdings nicht gerade zu heiß vor.
 
Dann änder doch die Lüfterdrehzahlen mal mit dem Afterburner.
Die Karte wird dann halt wärmer. Übertaktest du?
Wenn nicht wärs ja nicht weiter schlimm.
 
Ich finde es auch seltsam, dass die Hawk bei mir wirklich bereits ab 41% hörbar ist und ab 50% richtig laut. Hab nun MSI geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir das o.g. MSI-Produkt aufgrund guter Kritiken in Sachen Lautstärkeentwicklung gekauft.

Leider ist die Lautstärke jedoch nur bis 40% (Einstellung des Afterburners) angenehm leise. Bereits ab 41% wird er wahrnehmbar. 50& ist bereits sehr laut und bei 60-100% ist er fast so laut wie ein Staubsauger.

Lautstärke ist zwar subjektiv aber ich denke, dass hier etwas nicht ganz stimmen kann. Die Lüfter sind wirklich sehr laut zu hören. Das Gehäuse ist geschlossen, es handelt sich nicht um Vibrationen und ich sitze bei der Lautstärkewahrnehmung in normaler Entfernung am Schreibtisch (nicht direkt mit dem Ohr am PC).

Falls es hilfreich ist, könnte ich die Lautstärke aufnehmen.

Einschicken würde ich die Grafikkarte nur ungern, da Sie recht schwer zu bekommen ist.

Vielen Dank!

Beste Grüße

************
 
FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Idle: 35% Fan Speed, 47°C, 1250 RPM
Last: 70% Fan Speed, 68° C, 2200 RPM (Sehr gut hörbar)
.


Habe meine Hawk mal gerade mit FurMark laufen lassen, nach 5 Minuten erreichte sie (975MHz GPU / 1370MHz VRAM @ Stock Voltage) 69 Grad und die Lüfter drehten laut Afterburner mit 50%.

Unhörbar war bzw. ist sie nicht, allerdings ist das bei einem komplett offenen Gehäuse wie dem Skeleton hier klar. Laut würde ich sie allerdings nicht nennen (da habe ich schon ganz andere Karten drinnen gehabt).

Komisch ist halt warum sie bei Dir mit 68 Grad bereits auf 70% hochregelt.

Der Rest meines Systems steht in meiner Sig, bezweifle aber das es Dir etwas hilft (aufgrund der vollkommen unterschiedlichen Kühlkonzepte).


So long, Spawngebob


Edit: Ich habe übrigens bei 48% Fanspeed bereits knapp 2400U/Min beim Lüfter... Also irgendetwas stimmt da bei Dir nicht wenn Du meinst Du hättest bei 70% "nur" 2200U/Min und es wäre brachial laut... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Harper : wahrscheinlich stimmt was bei deiner HAWK nicht

bei mir ist sie leise bis auf das Phänomen

wen ich ein Spiel beende dann drehen die lüfter ein bisschen shcneller
 
Hallo Leute!

Meine Hawk ist Samstag bei mir angekommen, von Amazon. Was mich etwas gewundert hat war, dass die Verpackung weder verschweißt noch versiegelt war. Nun gut. Allerdings finde ich die Karte entgegen der Tests von PCGH, HT4U und Hardwareluxx unter Last signifikant lauter als im Idle-Mode.

Ich habe das eben eine Weile lang mit Furmark getestet: 1920*1200, 8x AA.

Im Idle ist der Lüfter @ ca. 1600 rpm (laut GPU-Z) nicht aus dem Betriebsgeräusch des (recht leisen) Rechners rauszuhören. Unter Last kann man ihn spätestens ab 50% oder 3000 rpm *sehr* deutlich hören. Klingt wie ein DVD-Laufwerk. Gut, wenn mein Lite-On voll loslegt übertönt es die GraKa noch deutlich, aber das Ding muss eh mal einen Düsenjäger angetrieben haben...

Dafür ist die Kühlleistung ganz ordentlich, trotz des warmen Tages heute scheint die GPU-Temp nicht über 70° zu steigen.

Ich habe gelesen, dass manche von Euch das gleiche Problem hatten. Habt Ihr dazu von MSI was erfahren? Oder vielleicht die Karte getauscht und festgestellt, dass es sich um Serienstreuung hielt und die nächste Karte bedeutend leiser war?

Hoffe, Ihr könnt mir helfen. Gerade läuft die Karte mit 100% GPU-Last, 57% Fan Speed und 3470 rpm. GPU Temp ist 69°. Und das Sägen nervt schon was.

Viele Grüße
Ben

P.S.: Wenn ich mit Kopfhörern zocke höre ich das trotzdem kaum bis gar nicht. Aber manchmal will man ohne Kopfhörer spielen. Irgendwie hatte ich mehr erwartet.
 
Zockst du Furmark oder was? Wie sieht es in normalen situationen aus? Furmark ist und bleibt nur ein Grill und ist noch unrealistischer was Games angeht als Prime für die CPU.
 
Yo, letztens habe ich den Highscore geknackt! Nee, im Ernst, aber es ist der schnellste Weg hohe Last zu erzeugen. Realistischer dürfte Tomb Raider: Legend sein. Volle Details, alle Effekte (außer NG) an, 1920*1200. Selbst da - und das Spiel ist nicht mehr ganz frisch - heulen die Lüfter recht bald relativ laut.

Dafür läuft TR:L wirklich butterweich. :-D

Habe mir die HAWK noch einmal bestellt um das vergleichen zu können. Ich hoffe immer noch, dass meine nicht in Ordnung war.

Viele Grüße
Ben

P.S. Die Testberichte die für mich kaufentscheidend waren haben auch alle Furmark eingesetzt. Ohne extreme Lärmentwicklung.
 
Hallo zusammen,

die HAWK mag ja eine leise Karte sein, aber ist derzeit nur sehr teuer lieferbar.

Deswegen hab ich mir die Saphire für 140 Euro gegönnt.
Mitlerweile kostet die aber auch fast 160 :(
Trotzdem is das Teil wunderbar leise und eine gute alternative zur Hawk.

Grüße
 
Daraus kann man wohl den Schluss ziehen, dass leise Karten mehr gefragt sind, als die Hersteller ahnen.
 
Ich wollte hier mal fragen, kann mir jemand sagen ob es von der Hawk unterschiedliche Ausführungen gibt, vielleicht eine undokumentierte "Special Edition" o.ä.?
Ich will mir die Karte in absehbarer Zeit mal holen, möchte jedoch nicht über ein in irgendeiner Weise beschränktes Modell stolpern.
 
Eigentlich nicht, außerdem kannst so wie ich das sehe sowieso nur eine Version bestellen.

Bei der großen Schwester 5870 Lightning wurde der Kühler überarbeitet und vermutlich auch bessere Chips verbaut (kann aber auch einfach daran liegen dass die neueren generell besser sind).
Etwas später kam das Bundle mit ACII raus, das war billiger als die Version ohne und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine der neueren Karten.

Bei der Hawk hab ich davon aber nix mitbekommen, bei Geizhals ist auch nur die normale gelistet.
 
Zurück
Oben