Test Test: nForce 410/430 mit GeForce 6100/6150

Ich finde für nen Office Rechner tuts so en board doch ohne probleme!(aber jetzt hab ich mein Sempron2400+system schon)
wäre vllt eine überlegung wert gewesen aber da kommen die cpus dan relativ teuer für ein office system finde ich!wil ich geb für ein office sys nicht mehr als 300€ aus und dieses muss es dan auch 2jahre tun!
 
@ einkaufswagen:
Spielst du vielleicht auch ab und zu?

Wenn ja, was? Könntest du vielleicht ein paar Benches (fps) posten und natürlich die jeweiligen Einstellungen dazu?
Das wäre nett.


Bye, Feyamius...
...der es noch immer nicht aufgegeben hat.
 
einkaufswagen schrieb:
falls ich noch irgendwie helfen kann laßt es mich wissen.
Du würdest mir sehr helfen, wenn Du mal ein Foto von der "Kollision" zwischen Northbridge- und CPU-Kühler posten würdest! Desweiteren interessiert mich sehr, wie weit der CPU-Kühler über den oberen Rand des Boards ragt.

Ich will dasselbe Board in einem Silverstone Lascala LC10 mit einem Arctic Cooling Alpine 64 verbauen. Letzerer kollidiert voraussichtlich gerade nicht mit dem Nortbridgekühler, aber in dem Gehäuse mach ich mir halt noch Sorgen um den Abstand zum Netzteil.

Ich hab mal ein paar Bilder angehangen, die zeigen, wie es im Lascala LC10 mit verbautem Mainboard und Netzteil aussehen kann.
 

Anhänge

  • Image21big.jpg
    Image21big.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 627
  • LC1035.jpg
    LC1035.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 630
  • LC1037.jpg
    LC1037.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 626
Zuletzt bearbeitet:
@ Feyamius:

nein, ich spiele eigentlich nie. aber ich kann gern mal ein paar benchmark tests durchlaufen lassen. sag mir nur, welche. umso genauer deine instruktionen, umso besser...

@ sebbekk

falls alles klappt, sind 3 bilder im anhang.

der abstand von oberseite mainboard zu oberseite kühler beträgt bei mir 8 cm und mein kühler ragt, nicht gemessen, sondern geschätzt, 5mm über die oberkante des boards hinaus.
der abstand kühler - netzteil tendiert bei mir gegen null.
desweiteren ist der abstand von board zu netzteil bei mir maximal so groß, wie auf deinen bilder.
falls also der abstand des prozessorsockels zur oberkante des mainboards bei deinem board, dem des abstandes beim a8n-vm csn entspricht, müßte es in deinem gehäuse funktionieren.

ich hoffe, ich wage mich mit dieser vermutung nicht auf zu glattes eis....

cu
e.w.
 

Anhänge

  • ABCD0005.JPG
    ABCD0005.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 676
  • ABCD0004-.JPG
    ABCD0004-.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 612
  • ABCD0001.JPG
    ABCD0001.JPG
    149 KB · Aufrufe: 646
Danke für die Bilder und Deine Einschätzung. Da ich auch das ASUS verbauen werde und der Alpine 64 etwas kleiner als der Silencer ist, hoffe ich auch, dass es sowohl mit dem Netzteil als auch mit der Northbridge gerade so hinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ einkaufswagen:
* UT2004, 1024x768, alle Details, no AA/AF
* UT2004, 1024x768, alle Details, 4xAA/2xAF
* UT2004, 1280x1024, alle Details, no AA/AF
* UT2004, 1280x1024, alle Details, 4xAA/2xAF
* World of Warcraft, 1024x768, alle Details, no AA/AF
* World of Warcraft, 1024x768, alle Details, 4xAA/2xAF
* World of Warcraft, 1280x1024, alle Details, no AA/AF
* World of Warcraft, 1280x1024, alle Details, 4xAA/2xAF

Das wär's zunächst mal, mit viel mehr mag ich dich nicht quälen. ;)


Bye, Feyamius...
...der's cool findet.
 
hier noch etwas zu dem thema 6150/430 vs Vista:

"The GeForce 6150 series graphics cards has two pixel rendering pipelines so that right away should tell users the onboard graphics card is best only for casual gaming. It does however support the DirectX 9.0C standard as well as support for Shader Model 3.0, so the onboard videocard will work just fine with Microsoft's Vista upcoming 3D desktop."

Quelle: http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=1898&page=3

@ Feyamius:

also ich fürchte, das mußt du mir noch ein bisschen genauer erklären...
das das beides spiele sind, hab ich schon raus bekommen, aber wenn ich normalerweise einen benchmark test mache, dann starte ich zb sandra und wähle da irgendeinen test.
hmm. sorry, bin eben erst newbie...
 
@ einkaufswagen:
Zunächst einmal: Hast du die beiden Spiele, die ich aufgezählt hab? Wenn nicht, ist es eh egal. ;)
Wenn du sie hast lässt du sie einfach laufen, startest aber vorher ein Freeware-Programm namens Fraps, welches dir während des Spielens oben rechts (Standard, lässt sich aber auch verstellen) die fps anzeigt.

Wenn du natürlich keins der Spiele hast und nur benchen willst, is der Kääs 'gess (wie der Saarländer sagt), Benches zu den Boards gibt's nunmal genug. :(

Das mit dem Vista-ready hab ich mir schon gedacht, aber es schwarz-auf-weiß bestätigt zu haben ist toll, danke.


Bye, Feyamius...
...der noch einschlägige PC-Zeitschriften zum Erhalt von Spieledemos empfehlen kann.
 
Ich finde das mit dem vista-ready leider nicht so eindeutig, denn ob der RAM schnell und groß genug ist, fällt unter den Tisch. nVidia selbst gibt natürlich auf der Homepage an, dass der Chipsatz vista-ready sei, aber ob sich Vista flüssig "spielen" lässt werden wir erst wissen, wenn es soweit ist.

Zu x³ gibt es ne Demo mit integriertem Bench: X³: Reunion Rolling Demo
This is a rolling demo of X3: Reunion with an included benchmark feature.
Und UT lässt sich auch leichter benchen: UMark (UT2004 Benchmark)
Homepage: http://unrealmark.com/
 
@ sebbekk:
Cool, das mit dem UT Benchmark hatte ich im Hinterkopf dass es da doch sowas mal gab, aber ich wusst's grad nit mehr genau. Danke! :)

X³: Reunion wird man auf dem 61x0er-Chipsatz verbrennen können... :(


Bye, Feyamius...
...der es eher auf grafisch weniger anspruchsvolle, aber trotzdem noch immer beliebte Spiele und "Klassiker" abgesehen hatte.
 
einkaufswagen schrieb:
hier noch etwas zu dem thema 6150/430 vs Vista:
"The GeForce 6150 series graphics cards has two pixel rendering pipelines so that right away should tell users the onboard graphics card is best only for casual gaming. It does however support the DirectX 9.0C standard as well as support for Shader Model 3.0, so the onboard videocard will work just fine with Microsoft's Vista upcoming 3D desktop."

Aber der 6100 doch auch, oder? Der hat ja auch Shader Model 3.0 und DX 9c!
 
Hallo allerseits ;)

Thread nochmal rauskram.

Eine Frage hab ich nur,
ich hab jetzt gegoggelt und mich durch die nVidia Seiten gekämpft...

Stimmt es das der 410 und 430 Chipsatz kein NCQ können?

Hab dazu leider nichts brauchbares finden können.

Grüße
Siddy
 
also mein 410er kann es anscheinend net, da diese Option nicht anwählbar ist, obwohl ich ne SATAII NCQ dran habe :-/
 
Eben, genau darum frage ich ja.

Ob das generell nicht geht, oder nur irgend eine Treiber- bzw sonstige Geschichte ist.

Ich kann nämlich trotz Sata II NCQ Platte ebenfalls kein NCQ einschalten.
 
Als passende MCPs präsentiert Nvidia den nForce 410 und den nForce 430. Vom Funktionsumfang ähneln sie dem nForce4. Neu hinzugekommen ist HD-Audio-Unterstützung. Der 410 kann zwei, der 430 vier SATA-II-Ports mit NCQ und Datenübertragungsraten von bis zu 300 MByte/s anbinden. Gigabit-LAN und die „Active Armor Firewall“, die einige Filteraufgaben vom Chipsatz erledigen lässt und so den Prozessor entlastet, bleiben dem 430 vorbehalten.



also eigentlich sollte ncq funzen :-/
 
Gut,
das iss zumindest schon mal ne definitive Aussage.

Bleibt die Frage, warum gehts das bei uns nicht? :(
 
Hat schon mal jemand Samsung DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400) auf dem Chipsatz verbaut? Gab ja beim einen oder andern Speicher Probleme mit Dual Channel etc., wobei das afaik im Zusammenspiel mit MDT singlesided aufgetreten war (o.g. Samsungs sind auch singlesided).
 
Bei mir laufen die Samsungs sehr gut auf dem Board.

Ich hab 2x 512 SS module (UCCC) und 2x 1024MB DS Module (UCCC) auf zwei Boards am Laufen.

Gehen beide mit 2,6V über 230MHz.

Die GSkill mit Samsung Chips gingen ebenfalls sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben