Test Test: nVidia GeForce 7800 GTX 512 SLI

Ich bin unfähig die Regeln zu beachten.

Wie kannst du dir so socher sein dass der G80 nicht releast wird?
Wenn eine Karte schon zu Marktreife gebracht wird, schaut der Hersteller, dass er die Karte auch möglichst schnell verkaufen kann, um die Enwicklungskosten wieder einzuspielen.
Wenn die Karte nicht "releast" wird (=nicht im Handel zu bekommen) liegt das eher an Engpässen von Bauteilen (wie im falle der GTX 512 die Speicherbausteine)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Leistung des Sli-Gespanns nichtmal so überzeugend wie viele hier.
Im Vergleich zu den 7800GT im Sli ergeben sich nichtmal allzugroße Unterschiede.
Dann noch den Preis in Anbetracht gezogen... naja.

Frage zum Test:
Wieso habt ihr denn fürs Testsystem keinen FX genommen? Oder einen AMD 64X2 4800?

mfg
an.ONE
 
Da muss ich echt mal wieder ein großes Lob an CB aussprechen, der Test hat mir echt gefallen :daumen:

@Topic

SLI ist eigendlich (zumindest bei den "großen" Modellen) nur was für Leute die das Geld haben, dass das ganze von der Preis/Leistung genauso gut ist wie ne einzelne Karte ist von nVidia nicht beabsichtigt. Für Exklusivität zahlt man halt immer extrem viel ist ja sonst überall genauso.

Ich werde und bin mit meiner X800XT PE noch mehr als zufrienden, wobei da doch auch immer ein *haben will* da ist ;)

Ich werde dannn auch die ganze Sache um SLI/CF mit freude weiter verfolgen, kann ja für den Kunden nur von Voretil sein, wenn alles weiter optimiert wird.
 
Schöner ausführlicher test.. habt ihr wirklich toll gemacht .. aber wie ihr ja schon geschrieben habt.. bei einem a8n32-sli würde es passen mit beiden grafikkarten.. jedoch hätte man dann wirklich keinen einzigen pci slot mehr zurverfügung.

ich bin mit meinem sli gespann eogentlich recht zufrieden .. ich habe zwar nicht bedeutend mehr fps jedoch sind die fps einbrüche wesentlich geringer bzw. kaum noch welche
 
Des ist ja der totalle schmarn mit dem PCI kannst dann gar nix mehr reintun wennst 2 von den Karten drin hast
muss dann alles Onboard sein
sollens halt dann des Mainboard größer machen oder so
 
oder die grafikkarten kleiner :D

zur not könnte man ja immerhin noch auf wakü umrüsten so dass man mehr platz hat .. ist aber auch eine frage des geldes ;)
 
an.ONE schrieb:
I
Frage zum Test:
Wieso habt ihr denn fürs Testsystem keinen FX genommen? Oder einen AMD 64X2 4800?
Wie haben keine schnellere CPU verwendet, da wir dann keine Vergleichswerte mehr hätten, was jawohl auch nicht gerade sinnvoll wäre;)
 
Ich denke nur das der G80 frühestens im 3. Quartal erscheint, da die 7900 ja wohl erst im März erscheint. Dann 3-4Monate schon ein richtiger Nachfolger? Denke nicht das es so schnell geht aber vielleicht auch doch!? Mal sehen ist für mich eh nicht interressant ^^
 
hm, wenn die 78er dann auch mal im preis ordentlich fallen würden ohne das man sich die haare vom kopf fressen lassen muss von den leuten würd ich evtl auch überlegen mir eine zu holen. aber dafür ist mir das geld ehrlich gesagt zu schade.
hab noch nie mehr als 200€ für ne grafikkarte ausgegeben und das wird sich wohl auch nie ändern, auch nicht wenn ich mehr kohle kriegen würde, ganz einfach weil in meinen augen das preis leistungs verhältnis nicht mehr stimmt. gleicher oder langsamerer takt mit nur mehr pipes oder ram, für die eine oder andere kante weniger oder minimal erkennbar schärfere texturen?
und alles immer in einem halbes jahr?
nein danke. da bleib ich lieber bei ner mittelklasse karte und standardauflösungen mit high details. :lol:
wenn das so weiter geht stell ich mir n alten rechner hin zum surfen und kauf mir ne nextgen konsole die n paar jahre hält was sie verspricht.:freak:
 
stimmt hab auch 250€ fuer meine x800xtpe ausgegeben und wuerd wieder machen aber mehr

als 300! wuerd ich net zahlen, und sli, ich mein wer braucht das? das is doch nur abzocke! ob

zb ein spiel mit einer 7800gt in 1280 4aa und 8af fluessig geht fuer 300 oder mit 2 gtx 512

fuer 1300-1400 auf 1600 mit 8aa und 16af wo man kaum einen unterschied erkennen kann is

doch egal! oder wie seht ihr das? und ich erinnere mich noch an den test der ati x1800xt(der

1.) wo gemerkert wurde die kommt net an die sli's ran aber verbraucht ja so viel strom und ist

laut etz. aber jez sieht man endlich was die nvs verschlingen und wie heiß die werden, meiner

meinung nach tuts auch ne karte fuer 200-300€ statt einer fuer 500-700!
 
Nun ja...schon TOLL was 2 Grafikkarten im Wert eines geilen Urlaubs können aber mal im zurück ins Leben.

1 Selbst wenn man die Karten kaufen will...Wo ? Nicht zu bekommen...
2 Wozu? Ob ich jetzt 50 60 oder 120 FPS habe...ist doch egal...Hauptsache über immer 30
3 Im Test fehlt BF2..
4 Wer sich sowas baut sollte sich schon mal ein Atomkraftwerk bauen bei den Stromhunger....
5 Ich habe die vermutung das der 4000er AMD mal einen FX weichen sollte...bei GK für soviel Geld....wenn schon denn schon...

Aber sonst echt FETT !!!
 
Ich bin unfähig die Regeln zu beachten.



1. Laut Infos hat nVidia GF7 7800 GTX 512 bereits eine neue Lieferung ausgeliefert.

2. Wer redet da von 50/60/120fps? Hast schon mal Spile wie F.E.A.R mit eine Auflösung von 1600 x 1200+ gespielt? Leute die eine 21"+ Monitor haben sollen auch das volle sehen können.

3. Für mein geschmack sind genug Games gebencht worden. F.E.A.R, HL2, FC u.a.

4. Nun übertreibs mal nicht, soviel Strom ist es auch wieder nicht.
Man zockt ja nicht 24h daran! Und im Idle braucht es auch nicht wirklich viel mehr strom als andere.
Und wozu sind starke NT's da wenn man es nicht ausreizen kann?

5. Die Benchdaten von andere GraKa's wurde alle mit der Athlon 64 4000+ gemacht worden.
Wenn Sie jetzt einen FX rein setzen verfälscht es das Resultat, da ein Stärkere CPU benutzt wurde.


Ich hoffe mal das ich genug Licht herein gebracht habe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry aber...
erstmal nen bidsaschirm der sowas mitmacht 300€
mindestens einen 4000+ 350€
sli mobo 150€
DIE BEIDEN KARTEN 1300€
ein FETTES NT 150€
platenn ram ect 400€
summar sumarum = 2650€
da is für mich der spaß vorbei... und zokken solte für mich spaß machen :lol:
 
Moin,

schöner Test @CB! Ich sage nur OMG in 3DMark Mio Punkte und inGame -6FPS lol. Nur bei AOE kann man was sehen und das für den Preis naja.

Und warum ist kein BF2 Bench dabei :stacheln:

MfG
 
Sehr schöner Test. :daumen:

Finde es auch wieder sehr angenehm, das einige ältere Karten auftauchen und man sich als Normalzocker angesichts der Benches recht beruhigt zurücklehnen kann, auch wenn man nicht gerade die Megakarte, geschweige denn SLi besitzt.
 
Schöner Test

Hätte man das Abit Fatal1ty AN8 SLI benutzt dann wäre es garnicht zu dem Temp. Problem gekommen, das hat schon einen Lüfter zum belüften der beiden SLI Steckplätze dabei.
Meine beiden 7800GTX(256) Karten laufen unter Vollast bei gerade mal bei ca. 65 Grad, naja die Performance der beiden 512 Karten ist nicht schlecht aber der Unterschied zur "normalen" 7800GTX oder GT im SLI ist nicht so riesig. Im 3D Mark 05 komme ich immerhin auf 13950 Punkte, das sollte noch locker bis zur nächsten Grafikshipgeneration von nVidea reichen. Ich bin mal gespannt wie die beiden Karten aus dem Hause ATI den Test bestehen werden.
 
Cleric schrieb:
Und warum ist kein BF2 Bench dabei :stacheln:
MfG
BAttlefield 2 ist nicht im Benchparcours, weil das damals noch nicht wirklich vernümpftige Werte ausgespruckt hat (wer hat nur diese Benchfunktion verbrochen?...).
Aber zur Beruhigung, bald wird es auch Battlefield 2 (und noch andere Spiele) geben:)
 
Ich bin unfähig die Regeln zu beachten.

joa, vor allem CoD2 wäre wünschenswert um mal endlich eine karte zu finden welche es ohne fps-einbrüche bei schnee und sand es schafft dieses spiel flüssig darzustellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von Lindemann schrieb:
Schöner Test

Hätte man das Abit Fatal1ty AN8 SLI benutzt dann wäre es garnicht zu dem Temp. Problem gekommen, das hat schon einen Lüfter zum belüften der beiden SLI Steckplätze dabei.
Meine beiden 7800GTX(256) Karten laufen unter Vollast bei gerade mal bei ca. 65 Grad, naja die Performance der beiden 512 Karten ist nicht schlecht aber der Unterschied zur "normalen" 7800GTX oder GT im SLI ist nicht so riesig. Im 3D Mark 05 komme ich immerhin auf 13950 Punkte, das sollte noch locker bis zur nächsten Grafikshipgeneration von nVidea reichen. Ich bin mal gespannt wie die beiden Karten aus dem Hause ATI den Test bestehen werden.

ja du hast jez doch fast 1000 eure dafuer ausgegeben oder? und des ist doch uebertrieben! des sollte bis zur ueberuebernaechsten reichen! meine x800xtpe von asus die ich beim arlt gekauft hab fuer 250 sollte mind. bis ende 06 reichen. und was bringen dir die punkte im 05, toll du hast doppelt so viele wie ich aber dafuer haste auch 4mal so viel bezahlt!
 
es geschehen doch noch wunder!

100 FPS durchgehend bei 1600x1200 + AA + AF

Da müssen die aktuellen Prozzis erstmal mitkommen! Die sin glau schon wieder viel zu langsam meiner Meinung nach.

Da Bremsen die Prozzis ja die Grakas aus und nimmer die Grakas die Prozzis! :-O

Trotzdem, sehr netter Artikel :D
 
Zurück
Oben