Test Test: nVidia GeForce 7950 GX2

:D nochmal nur so nebenebi war wohl missverständnis also sie hat doch 1GB ram und 512 bit oder weil so stehst auc hauf der EVGA seite ???????


Memory
1024 MB, 512 bit DDR3
:king:
?
 
Die GX2 besteht ja wie man sehen kann aus "zwei Karten". Jede Karte verfügt über eine GPU mit jeweils 512MB RAM. Aber wie bei gewöhnlichem SLI lässt sich das Speicherinterface sowie der Grafikspeicher nicht einfach addieren.

Die Zahlen, welche die Hersteller und Shops so gerne anpreisen entsprechen nicht wirklich der Wahrheit. Es tönt halt einfach besser.

mFg tAk
 
also 1 gb ram und 512 bit passt schon aber so mesisch oder ? gute grafikakrte ! Kann mann alles flüßig zocken?! Habe die overclok version!:evillol:
 
nohcmal so nebenbei sogar auf der nvidia seite steht es geschrieben :D



GeForce 7950 GX2

Grafikbus PCI Express
Speicher 1GB
Speicherschnittstelle 512-bit
Speicherbandbreite (GB/s) 76,8
Füllrate (Mrd. Pixel/Sek.) 24
Vertices/Sek. (Mrd.) 2.0
Pixel pro Taktzyklus (max.) 48
RAMDACs (MHz) 400



:D
 
Das man 512Bit rechnet ist aber schlichtweg falsch. Die Karte ist im Prinzip nichts anderes als zwei 7950GTs in einem Slot. Und hier werden auch nicht einfach die beiden 256Bit Speicherinterfaces miteinander addiert.

Das ist ja im Endeffekt auch egal. Die Karte ist und bleibt ohne Zweifel eine der schnellsten zur Zeit.

mFg tAk
 
zu tak ja das stimmt die ist geil, die spiele kann mann bestimtm noch 1-2 jahre flüßig spielen damit :D oder ? denke schon ! Was ist mit HD gaming? wann kommen HD spiele raus für PC ?:freak:
 
nVida versteht unter HD Gaming die entsprechende Auflösung in der ein Spiel gespielt werden kann/muss. (zB. Extreme HD Gaming = 2560x1600)

Dazu muss ein entsprechender Monitor vorhanden sein.

mFg tAk
 
hallo

ich habe gerade eine XFX Gerofrce 7950gx2 gekauft die karte ist hammer
ich finde bei ati geht nichts mehr vorwerts guck mal die karten von dehnen an radeon x1950xtx die kostet 320€ oder mehr aber hatt so keine leitung :p ich empfehle nvidia geforce egal welche die karten sind der hammer:D
 
Die GX2 mit einer X1950XT(X) so direkt zu vergleichen finde ich nicht ganz richtig. Klar, die Karte braucht kein SLI Mainboard. Sie besteht aber dennoch aus zwei Karten. Die X1950XT(X) war vor dem Erscheinen der 8800er Serie die ganz klar schnellste Singlekarte mit der besseren BQ.

mFg tAk
 
naja ich würd einfach das vergleichen, was gleich viel kostet

ob es ein chip oder 300sind ist mir ehrlich gesagt egal
und der stromverbrauch ist auch nicht gerade mehr
 
Ja, ja, die alte Diskussion, ob die GX2 nun zwei oder eine Grafikkarte ist..... :rolleyes: . Lassen wir sie in Frieden ruhen.

Ich denke auch, dass man die Karten preislich vergleichen sollte. Und da siehts nach wie vor so aus:
- GX2 deutlich schneller, schlechtere Bildqualität
- XTX bessere Bildqualität, aber langsamer.

Mfg
 
tAk schrieb:
Das man 512Bit rechnet ist aber schlichtweg falsch. Die Karte ist im Prinzip nichts anderes als zwei 7950GTs in einem Slot. Und hier werden auch nicht einfach die beiden 256Bit Speicherinterfaces miteinander addiert.

mFg tAk
doch, die 512MB haben jeweils ein 256bit interface, und jetzt kommt der clou: jede platine läuft mit 8x PCIe, direkt am slot liegt aber x16 an.
also bei 2 mal 8x PCIe mit 256bit, ergibt das bei PCIe x16 = 512bit.

der wert ist also keine verkaufsstragetie, sondern durchaus autentisch - berichtigt mich falls ich falsch liege.

bei den 1024 GDDR schauts aber wieder anders aus, weil, wie bereits gesagt, jede GPU identische daten verarbeitet, von daher ist der physische speicher zwar 1024, aber effektiv sind`s nur 512MB.
whatever...ist schon ein brachiales teil und mittlerweile erschwinglich.
wer also vorerst bei XP bleibt, fährt damit mehr als gut, denn DX10 setzt ja bekanntlich vista vorraus.

das war jetzt störung der totenruhe, aber ich hab mir die karte vor kurzem gekauft und etwas näher damit beschäftigt.
sry!
 
Zuletzt bearbeitet:
du sagst es ja selbst
im speicher müssen die gleichen daten vorliegen
also muss auch die doppelte datenmenge vorliegen, bzw in den speicher geschrieben werden

also hast du effektiv nur ein 256bit speicherinterface
 
Und zudem sei nur kurz erwähnt, das Vista kein DX10 voraussetzt, sondern nur unterstützt. Es läuft auch sehr gut mit einer DX9 Karte.

Aber recht hast du mit der Aussage, dass die Karte zu dem Preis von ca. 200,- Euro schon ein verlokendes Angebot war.
 
ist da jemand wehmütig? ... sollte absolut keinen anlaß dafür geben, so kurz vor den neuen "refreshes" :D
 
Zurück
Oben