Test Test: Nvidia GeForce 9800 GX2

ghö-master schrieb:
Hi
Für mich ist der sieger die 3870x2. Die gx is zwar in niedriger auflösung meilen weit vorne aber wer sich so eine karte holt spielt erst ab 1600x... und vollem aa und af und da ist die x2 vorne also ist für mich der sieger die x2

Du spielst Crysis lieber mit 9,6 FPS (3850 X2 @ 1920x1200 4xAA/16xAF) als 24FPS (GX2 @ 1920x1200 1xAA/1xAF, hier hat die X2 nur 18 FPS)?
 
Komisch ist nur, dass bei PCGH die GX2 allgemein schlechter abschneidet. Zwar ist bei PCGH nur ein QX@3,2GHz am Werk, aber das bedeutet im Umkehrschluss, dass deren CPU limitiert! Also skaliert die GX2 offensichtlich gut mit mehr CPU-Takt!!
Beispiel 3Dmark06: 16.247Marks@3,2GHz vs. 20.072Marks @ 4GHz
 
Buffalo1945 schrieb:
ich möchte erst mal sagen, dass es nvidia erstaml fertig bringen soll ihre chips auf eine platine zu basteln
warum sollten sie das tun?
bzw. was hast du für einen nachteil das 2 pcb genutzt werden?

ausser nen etwaigen kühlerwechsel fällt mir nichts ein
 
Bin ich froh zu einer 3870 X2 gegriffen zu haben.
Die "Neue" Nvidia Karte is ja mal nur lächerlich .
 
die leistung ist krass wenn sli unterstützt ist aber das mit dem speicher nenene hätte sie nur EINEN chip + 1024mb und würde so eine leistung erzielen hätte ich glaube ich heute noch eine bestellung aufgeben müssen :D was ich mich frage ob die wirklich so abartig heiss wird
 
für die leistung ist der preis okay... viele klassiker haben "damals" für eine 8800gtx/ultra mehr als 500€ freiwillig auf den tisch gelegt.. :freak:
 
ich find der Preis und die Leistung sind i.O. zwei 8800GTS 512 denk ich sind aber stärker und v.a. günstiger


mfg
 
Also eins steht nun definitiv fest, AMD/ATI hat im Bezug auf die Leistung rein garnichts mehr nvidia entgegen zusetzen.
Jetzt ist nvidia wieder am drücker, so wie es die letzten 2 Jahre eigentlich schon die ganze Zeit war. AMD/ATI steht nun wieder unter Druck und muss kontern, was allerdings nicht leicht wird.

Aber im allgemeinen sind Dual-Core Grakas einfach nicht das wahre vom Ei, sie haben einfach zuviele Nachteile.
Wenn erst der G200 erscheint, werden wir sehen, was alles in einer Graka mit einem Chip steckt und das ohne Mirkoruckler! ;)
 
Ich preferiere eindeutig zur HD 3870 X2, für mich einfach: 306 Euro vs 530 Euro für ein paar Frames mehr? Wenn ich schon so eine Karte kaufen möchte, dann will ich auch max. Qualität, das heißt für mich 8x AA und 16 AF, nur dass dabei die HD 3870 X2 teilweise schneller ist bzw. minimal langsamer.

... kann es nicht verstehen, wie man so eine Karte wie die 9800 GX2 kaufen kann, außer dass man nicht weiß, wohin mit dem Geld (obwohl es da intelligenter wäre es zu spenden)

mfg

a-b-d
 
Fazit:

- verdammt hoher Preis
- sehr laut
- sehr heiß (ich will nicht wissen wie heiß es unter der metallhaube ist :-P )


MfG
Rolf
 
"Auch hat die Karte wie jede SLI/CF-Lösung zurzeit noch mit dem Problem der Mikroruckler zu kämpfen – hier stellt Nvidia für zukünftige Treiber aber eine Lösung in Aussicht."

Hä? Wie noch mal? nVidia und ATI wissen nach eigenen Aussagen nicht, durch was die Microruckler entstehen, und nun will nVidia alles ganz fix durch ein Treiber lösen? Hat sich da jemand verschrieben?
 
Zitat von Ctrl: für die leistung ist der preis okay... viele klassiker haben "damals" für eine 8800gtx/ultra mehr als 500€ freiwillig auf den tisch gelegt..
Damals waren die 8800er Karten ja auch absolut in keiner Disziplin geschlagen und einfach die einzige Wahl für Leute die High-End kaufen. Aber die X2 ist nur etwas langsamer und ein CrossfireX System wäre schneller und billiger. Also die 9800GX2 ist wie gesagt komplett sinnfrei.
 
Wie immer ein sehr schöner Test

Den Preis finde ich für ne High End Karte prinzipiell eigentlich ganz normal. Ich verstehe nur, wie wohl die meisten anderen auch hier, nicht warum NV eine High End Karte bringt die bei 8xAA einbricht. Für was soll man sich bitte sonst so eine Karte kaufen. Für 1280x1024 mit 4xAA tut es eine 8800 GTX genauso gut. Da brauche ich nicht doppelt soviele FPS wenns auch so schon absolut flüssig läuft.
 
Unnormal schnell diese Karte...aber für DEN Preis, nein danke.
Habe selbst eine GTX drin und die reicht echt vollkommen für alles.
Irgendwo muss man auch mal Kompromisse machen, immer die neueste Hardware zu kaufen ist einfach zu teuer
 
Man braucht sich nur das Preis-Leistungsverhältniss anzuschauen. Welch einigermaßen vernünftiger Mensch kauft sich so was? Und dann das ganze auch noch bei all den Nachteilen, die SLI bzw. Dual-Grafikkaten haben... Wäre das eine GeForce 9900 GTX Ultra, die die Nachteile nicht hat, könnte man noch ein Augen zudrücken, aber so nicht!
 
Super Test :)

Die Graka halte ich für einen Flopp...zu teuer, zu energielastig und sehr schlechte Anbindung sowie Menge des Speichers...na ja seid der HD2000 Serie hab ich keine nVidia Karte mehr im PC, ist mir also so ziemlich egal :evillol:
 
Zurück
Oben