Test Test: Nvidia GeForce GTX Titan

Display OC ist für mich mit Abstand das interessanteste Feature.
Dass es auch mit anderen Karten funktioniert ist ein gutes Zeichen, da wird es unter Umständen später Leaks oder ähnliches geben, womit man das bei weiteren Karten anwenden könnte.
 
Ab dem Zeitpunkt wo man sie um 800€ kriegen kann hol ich sie mir evtl. doch. Der Unterschied zu meiner GTX 580 ist schon groß.
 
JenZor schrieb:
"mimimimi .. für 1000€ hätte ich ein Produkt erwartet, dass min. 50% schneller ist als der i7 3930K, wenn ich den noch OCe lande ich auch bei der i7 3970X Leistung blaaaa"

Ich bin jemand, der sich sogar mal ne 1000 Euro Extreme Edition gegönnt hat (X6800). Aber die Titan rechtfertigt ihren hohen Preis einfach nicht. Sie setzt sich nicht genug von den GTX680 ab.

Was mir fehlt ist der 3930K (meine derzeitge CPU) unter den Grafikkarten von Nvidia oder AMD. :(

Ich werd noch ein paar mal drüber schlafen, andere Reviews lesen und abwarten, ob sich die erste Enttäuschung über die Leistung der Titan wieder legt. (Immerhin ist die Titan ja ungefähr doppelt so schnell wie meine alte GTX580.) Aber ich rechne eher nicht damit, dass ich mich noch zu einem Kauf durchringen kann.
Dann eher doch eine GTX680. Aber die hätte ich schon vor einem Jahr haben können. Der Fortschritt gegenüber meiner alten Karte war mir damals zu klein und ist es eigentlich immer noch. Und die nächste Generation von Nvidia oder AMD ist auch auf mindestens ein halbes Jahr nicht in Sicht.

Es ist wirklich zu ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Titan als 780er leider nicht zu
Dessen preis.
Iwie stimmt crysis nicht hab mit 670 gtx so um die
60fps selten drunter 1920x 1200 @high 4 msaa, ok ist im multypl.
Titan hat 42,5 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB

Sag mal gibt es eigentlich noch einen Furmark-Volllast-Test wie früher praktiziert?

Und warum verbraucht die Titan im Tomshardware-Test knapp 30 Watt mehr, Bei Techpowerup gleich viel und bei PCGH 40 Watt weniger als die 7970 GHz-Edition? (Und warum gottverdamt verbraucht bei denen die hd 7970 nur 10 Watt mehr als die GTX 680?)

Das nenne ich mal ne geile Ausbeute^^
Frag mich echt wieviel echte Retails verbrauchen
 
Fazit die Karte ist ein Sprung nach vorne aber keine 900 euro Wert. Für 900 euro erwarte ich schon einbisschen mehr
 
Damokles schrieb:
Wann wurden denn zuletzt bei den Grafikkarten neue Chips/Karten vorgestellt die eine solche Mehrleistung (im Schnitt 35%) gegenüber der älteren Generation bietet?
Wann zuletzt wurde eine neue Generation vorgestellt die, was den Stromverbrauch oder die Lautstärke angeht, auf dem gleichen Niveau oder unter der letzten Generation liegt?
Soweit ich weiß noch nie?!?!?!
Noch nie!
 
Geile karte aber ich habe mir damals eine 680 classified gekauft . Was mich interessiert, wie die Titan sich gegen die 680Oc varianten schlägt z.B 680 classified/Asus GTX680-DC2T u.s.w.
 
Zugegeben, die Energieeffizienz ist erstaunlich gut.

Das war es dann aber auch schon, denn die Leistung ist für den geforderten Preis geradezu eine Frechheit. Mehr als 500 EUR ist diese Karte einfach nicht wert.

Darum insgesamt eine große Enttäuschung.
 
Von der technischen Seite betrachtet, ist das "Titänchen...für mehr reichts nicht" eine absolut tolle Karte.
Effizienz,Temperaturen und Lautstärke zeigen die Richtung in die es in beiden Lagern KONSEQUENT gehen sollte.
Saubere Arbeit Nvidia ist euch wirklich gut gelungen

Nimmt man nun jedoch den Preis mit in die Gleichung, stellt man sich ernsthaft die Frage wann Nvidia so den Boden unter den Füßen verloren hat ?
Die Preisgestaltung ist gelinde gesagt eine absolute Frechheit, diese wird auch nicht durch die tollen und beeindruckenden technischen Werte gerechtfertigt.

Für 500€(In Relation mit der GHz Edition) ein Sofortkauf, aber so einfach eine bodenlose Frechheit.
 
Da viele NVidia Fans vorher von 50% plus gesprochen haben, dürfte bei denen die Enttäuschung ja doch ordentlich sein. Trotzdem gibt es denke ich genügend Leute, die sowas auch kaufen, wenn es nur 10% plus wären.

Dann hat man wenigstens was Gutes in der Signatur stehen. Da ich keinen 30 Zoll Monitor daheim habe, sondern nur 26 Zoll, lohnt sich sowas nicht mal im Traum für mich... wenigstens sieht die Karte gut aus.

Viel mehr positives kann ich dem Preis nicht abgewinnen, sry. Auf den Stromverbrauch wird wohl in der Preisliga niemand ernsthaft achten ;)
 
Schöner Test!

Leider hatte ich mir auch mehr erhofft. Ich wollte sie mir eh nicht kaufen, aber ich hatte einfach mit mehr Leistung gerechnet. P/L ist total "Murks".

Insgesamt merkt man aber schon sehr gut, das die Keplet Architektur am Ende ist...energieeffizient ist sie schon aber für die Leistung wahrs. viel zu teuer in der Produktion der GPU. über 550mm² mit 28mn kosten sicherlich viel Kohle.

NV hat wahrs. viel zu viele Teslar Karten übrig, die jetzt verkauft werden :D.


Mein Fazit wäre: Für das Gebotene zu teuer und irgendwann kippt das Prestigedenken in Blödheit um...
 
Für Spiele ziemlich sinnlos. Viel zu teuer für das gebotene, GPGPU ist natürlich klasse. Mich hätte aber die Leistungsaufnahme unter Last und nicht einer Konsolenportierung interessiert. Hier wird denke ich keine der Karten wirklich ausgelastet.
 
EcOnOmiC schrieb:
Titan als 780er leider nicht zu
Dessen preis.
Iwie stimmt crysis nicht hab mit 670 gtx so um die
60fps selten drunter 1920x 1200 @high 4 msaa, ok ist im multypl.

Du hast bestimmt die OC variante.
Ziehen häufig an GTX680 vorbei, je nach Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
ab wann sind die karten denn erhältlich? ich kann noch nirgends was finden`?

der preis von 950 € ist ja bisher nur eine hochrechnung.
 
Ich glaube ich Kauf mir den Titan, endlich kommt man an eine Tesla die bezahlbar ist. Ich denke das ist eigentlich eine abgespeckte Tesla die auch geichzeitig ein bischen Spiele darstellen kann.
 
Zurück
Oben