Test Test: OCZ StealthXStream 2 600W

Ich würde ein Casecom 420 Watt (240 Watt Modell) euch zuschicken, wenn ihr die Versandkosten übernehmen würdet. Wenn ihr Interesse hättet dieses als Vergleichobjekt zu "quälen" schreibt mir eine PN.
 
Ich würde ein Casecom 420 Watt (240 Watt Modell) euch zuschicken, wenn ihr die Versandkosten übernehmen würdet. Wenn ihr Interesse hättet dieses als Vergleichobjekt zu "quälen" schreibt mir eine PN.

Haben wir den schon Silvester...:evillol::p

Ein Casecom wurde zwar schonmal getestet bei Planet3DNow!, aber warum nicht.:p
 
Strahleman schrieb:
Das Fortron war in der Tat nicht schlecht, hatte aber im Vergleich zu den anderen, besser positionierten Netzteilen eine schlechtere Effizienz und war ein wenig lauter. Da das Testfeld insgesamt dicht beisammen lag, gab es halt diese extremen Abstufungen nach unten.

Danke für deine Antwort!

Mich würde noch eine Sache zum Thema Chroma interessieren.
Was vielleicht jemand von euch, was für Lasten eine Chroma erzeugt?
Also ich meine, ob es sich um dynamische Lasten oder gleichbleibende Lasten handelt.

@sidestream:

Danke an die Lüfterexkursion, die war echt interessant!
So wie es aussieht, kann so ein Lüfter locker jeden Kondensator überleben.


@Tinpont:

Den Artikel von Planet3d bzgl. OEM vs Retail hab ich mir jetzt mal reingezogen und bezogen auf diese Modelle gibt es aus elektrischer Sicht kaum Unterschiede.
Ich glaube, das ich da nicht noch weiter drauf rumkauen muß, du hast den Artikel bestimmt auch gelesen.
Deshalb auch noch ein Danke an dich.
 
Worum es mir eigentlich ging, war die Last an sich.
Bei einer CPU ist es doch z.b. so, das sie innerhalb von Sekundenbruchteilen von Minimalverbrauch auf Vollast switchen kann und demnach eine stark ändernde Last darstellt.
Es hat mich halt nur mal interessiert aber da steht ja "programmable dynamic load".

Bietet die Chroma denn viele Einstellmöglichkeiten für dynamische Lasten?


Ganz allgemein fängt das Thema NT an mich wieder stärker zu interessieren und ich spiel immer mehr mit dem Gedanken, das Gehäuse meines kaputten Hiper Type-R NTs mit selbstentwickelter Elektronik zu füllen. Einen Schaltplan für ein 250W NT mit 80+ Silber habe ich bereits bei ONSemi gefunden. Erfahrungen im Leiterplattendesign habe ich ebenfalls. Was mir aber fehlt, das ist die Erfahrung im Design von Netzteilen.
 
meeee schrieb:
Worum es mir eigentlich ging, war die Last an sich.
Bei einer CPU ist es doch z.b. so, das sie innerhalb von Sekundenbruchteilen von Minimalverbrauch auf Vollast switchen kann und demnach eine stark ändernde Last darstellt.
Es hat mich halt nur mal interessiert aber da steht ja "programmable dynamic load".

Bietet die Chroma denn viele Einstellmöglichkeiten für dynamische Lasten?
Bei mir kann ich an der Chroma zwischen statischer und dynamischer Last umschalten. Bei dynamischer Last kann ich zudem Rise- bzw, Fall-Time, Anfangs- und Endbelastung, Frequenz der Belastung etc. angeben. Theoretisch geht das auch über eine Software am PC (mit der die Chroma über RS232 verbunden ist), die ist aber - leider - vollkommen verbuggt.
Bei Flo sollte das genauso funktionieren, die Chroma von Listan ist ja nochmal einen "Ticken" besser als meine :D

Wenn du selbst basteln willst, würde ich erst einmal klein anfangen und einfache Schaltnetzteile bauen. Ein ATX-Netzteil ist schon deutlich komplexer in Bauform und Bauweise, nicht umsonst brüten viele kluge Köpfe über neuen Netzteilserien.
 
Zurück
Oben