Test Test: PowerColor Radeon HD 5770 PCS+

Unyu schrieb:
Du führst 325€ für die 8800GTS an, ich sehe gerade, das die 5870 irgendwo über 350€ liegt, z.B. bei 370€. (lieferbar natürlich) http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_1024~891_Radeon%20HD%205870&sort=p

Die 8800 GTX lag nach 5 Monaten wohl irgendwo im 470€ Bereich. http://geizhals.at/deutschland/?phist=224901&age=2000
Die billigste 5970 liegt heute bei 565€. http://geizhals.at/deutschland/a483181.html

Die 8800 GTS für 325€ war zum Start der Ultra, war damit die dritt schnellste Karte in Nvidias Portfolio und 50-70% langsamer als die schnellste.
Aber auch zum Start, bzw. beim Test von CB im Dezember lag sie über 400 als 2. schnellste Karte, und in Ankündigungen im November ab 440€. An die Hausnummer kam die 5870 selbst bei schlechtester Verfügbarkeit nur schwer.

Ja, die GTX lag nach 5-6 Monaten im 490€ Bereich - wo die Ultra für 699€ Veröffentlicht wurde.
Und mal Butter bei die Fische; im Gegensatz zur 5870 ist die Verfügbarkeit der 5970 ja nun wirklich mies..
 
Kann man nicht sagen ohne es getestet zu haben.
Kennt denn mittlerweile eine Seite mit dem Vergleich Vaper-X gegen PCS+ (mit neuem Bios)?
 
ein vergleich vapor-x oc gegen pcs+ wäre sinnvoller.
sonst sollte die vapor-x gegen die pcs getestet werden.
also oc gegen oc, wenn schon. man vergleicht ja auch keinen golf gti mit einem normalen serien-focus oder astra (auch wenn der vergleich zum vergleich hinkt ...).
 
Naja oder eben alle drei. Mir kommt es aber auf die Lautstärke drauf an.
Habe gerade mal gegogelt, den Vergleich gibt es schon aber natürlich ohne Berücksichtigung der Lautstärke. -_-
 
Ein Plus von geringen 15 MHz und somit einer Frequenz von 890 MHz ist bei unserem Exemplar das höchste der Gefühle, bevor wir erste Abstürze zu verzeichnen
Ich will ja nicht Klugscheißen, aber da ist euch ein kleiner Fehler unterlaufen. :)

Mhh, schade das die Übertaktbarkeit so niedrig ist!
 
Schlechter Chip meine Powercolor geht ohne Spannungserhöhung auf 960mhz stabil. Vantage läuft einwandfrei.
 
Na, da habe ich doch direktmal den Support wegen des Bios-Updates angehauen :D
Weiß jemand wie und wo man sehen kann welche Version man drauf hat ? Danke!
 
@Co0p3r:
Ich habe mich beim Powercolor-Support erkundigt und die haben gemeint nachträgliches Flashen bewirkt den Verlust der Garantie (selbst wenn es sich um ein offizielles Powercolor-BIOS handelt).
Was die Version betrifft: Speichern kannst du das BIOS mit GPUz, zum Auslesen gibt es verschiedene Programme, zB den Radeon BIOS Editor (siehe auch mein vorheriges Post).
 
@ noman_:

vielen Dank !!! schön beschrieben, Klasse. :D
Werde mich am WE dran setzen und das BIOS flashen.
 
@noman_ Herrlich danke, hatte den Post von dir wohl übersehen :) ...und jetzt... FASTNACHT! :D
 
Ja, die GTX lag nach 5-6 Monaten im 490€ Bereich
Ihr liegt beide falsch, muss es ja wissen hab genau zum Start der HD 2900XT zugeschlagen.(Preise sind dann leicht gestiegen weil jeder dann zur NV gegriffen hat) Also meine kostete 470€, man konnte aber auch welche bekommen die 450€ kosteten. Kurz drauf also ca. einen Monat drauf war auch schon Zotac da und feierte seinen Einstieg mit einer ca. 400€-430€ 8800GTX und gewann mit dem Kampfpreis gleich eine sehr große Basis an Käufern. Ein Jahr später gingen sie dann für ca. 200€ oder sogar beim Abverkauf für 130€ über den Tisch. Für den gleichen Preis gabs dann bald darauf eine HD 4850 512MB...
Und ich hab ja die HD 4870 512 für 200€ schon immer für überteuert gehalten und eine 8800GTX für 200€ kann man heute problemlos gegen eine solche Karte antreten lassen(Vram Verbrauch steigt ständig), sogar der Idle Stromsparmode:D der GTX ist ein Ruckerl besser.
 
eigentlich könnten jetzt mal alle mit dem nvidia mist die schnauze halten. hier habt ihr irgendwie das thema verfehlt würd ich sagen oder steht in der überschrift irgendwas von ati vs nvidia.....
 
Ist ja echt interessant, was du so in "Erinnerung" hast.

Kasmopaya schrieb:
Ihr liegt beide falsch, muss es ja wissen hab genau zum Start der HD 2900XT zugeschlagen.(Preise sind dann leicht gestiegen weil jeder dann zur NV gegriffen hat) Also meine kostete 470€, man konnte aber auch welche bekommen die 450€ kosteten. Kurz drauf also ca. einen Monat drauf war auch schon Zotac da und feierte seinen Einstieg mit einer ca. 400€-430€ 8800GTX und gewann mit dem Kampfpreis gleich eine sehr große Basis an Käufern.

Ich weiß nicht, wo wir falsch liegen, wenn du angeblich 470€ bezahlt hast deckt sich das ja mit den Aussagen. Im übrigen, schau mal was du dir jetzt für 350€ kaufen könntest. :c)

Die GTX:
8. November 2006 - 580€ UVP?
10. Dezember 2006 - 570€
22. Dezember 2006 - 575€
21.01.2007 - 500€
12. Februar 2007 - 475€
17. April 2007 - 500€
2. Mai 2007 - 490€
14. Mai 2007 - 470€
26. September 2007 - 455€
03. November 2007 - 430€*
17. November 2007 - 410€
11. Dezember 2007 - 375€
28. Januar 2008 - 330€

Und ich denke Wolfgang war nicht zu doof um geizhals.at zu bedienen.

*: Das war zum Zeitpunkt der 8800 GT die etwa 10-25% langsamer war, und (je nach Verfügbarkeit) 70-100% günstiger war.
Ich hab noch Monate später die Hände über den Kopf zusammen geschlagen, vor allem wo noch die GTS 512 gekommen ist, das überall so Leute noch die GTX für über 100€ Aufpreis empfohlen haben.
Die 8800 GTX war ja eine überaus gute Karte, aber eigentlich zu jeder Zeit (wie die Ultra) im Verhältnis zu teuer.

Kasmopaya schrieb:
Ein Jahr später gingen sie dann für ca. 200€ oder sogar beim Abverkauf für 130€ über den Tisch. Für den gleichen Preis gabs dann bald darauf eine HD 4850 512MB...

Öhmm und was hat man dafür bekommen?
Vor, und zum Launch der 4850 und 4870 im Juni 2008 lag die GTX bei 190€, war damit 40€ teurer als ne 4850, aber zum Teil deutlich langsamer.
Im September 2008 lag die 4850 bei 125€ und die 8800 GTX war 50€ teurer.
Selbst ne 9800 GTX+ war deutlich günstiger.
Für was?!

Kasmopaya schrieb:
Und ich hab ja die HD 4870 512 für 200€ schon immer für überteuert gehalten und eine 8800GTX für 200€ kann man heute problemlos gegen eine solche Karte antreten lassen(Vram Verbrauch steigt ständig), sogar der Idle Stromsparmode:D der GTX ist ein Ruckerl besser.

Rolf ..
smile_freak.gif

die 4870 512 war zwischen 30 und 60% schneller als die GTX.
Die GTX konnte unter normalen Umständen aus ihren 768 MB genauso wenig einen Vorteil schlagen, gegenüber der 4870, wie die GTX 260 aus ihren 896 dies nicht konnte. In hohen Auflösungen / AA Einstellungen sehe ich keinerlei Vorteil gegenüber der 4870, vielmehr krankte da wohl trotz Speichervorteile die Rohleistung?

das punkt schrieb:
tolle diskussion zum thema jungs :freak:

könnt ihr das nich per pm regeln?

Das Thema doch nicht gänzlich Offtopic.
Es geht hier um eine neue ATI Karte, die ATI Karten insgesamt ... und ihre Preise. Und die Preise verglichen mit ihrer Konkurrenz.
Ein Thread ist wie ein gute Unterhaltung, da wechselt auch alle Nase lang das Thema. Und innerhalb eines Threads kann das im Rahmen auch nicht schlimm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle diskussion zum thema jungs :freak:

könnt ihr das nich per pm regeln?

ich finde die preise momentan gerecht, hab meine 4870 damals für 180€ gekauft, eine vergleichbare karte, allerdings sparsamer und mit dx11 kostet nun halt 135€...
zumal es keine konkurrenz in der kategorie dx11 gibt und allem anschein nach auch so schnell nicht geben wird.
 
Unyu schrieb:
Du vergleichst nicht gerade ernsthaft die Preise des Topmodells zum Start mit den Preisen des zweitschnellsten Modells 5 Monate nach Launch?

Hö?
Ich dachte eigentlich, dass ich gerade dir mit meinem Kommentar wenigstens ansatzweise entgegen gekommen bin (; Ich erinner mich noch an blumige Kommentare deinerseits bezüglich kaputte Graka-Preise usw.); denn im Grunde genommen gings mir nicht um einen Vergleich zwischen Herstellern, sondern viel mehr um einen Vergleich zwischen "war"/"ist"/"soll", ergo primär darum, dass man sich gegenwärtig über die Preise für Grafikhardware wohl kaum beschweren kann.
Wenn man hingegen der ursprünglichen Argumentation von Kasmopaya bzw. milamber! folgt, so wäre der allgemeine Preisnachlass im Prozentsatz vielleicht ein hinreichender gemeinsamer Nenner;
Nichtsdestoweniger meine ich, dass dies bereits von milamber! hier ausreichend und nachvollziehbar erörtert wurde.

Im übrigen finde ich die Diskussion, ob nun die 20EUR für das überarbeitete Platinen-Layout und dem besseren Kühler gerechtfertigt sind oder nicht, insofern schon für hinfällig, weil das entsprechende Modifizieren einer Referenz-Karte (einschließlich des Garantieverlusts) sehr schnell erheblich teurer kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Co0p3r schrieb:
Na, da habe ich doch direktmal den Support wegen des Bios-Updates angehauen :D
Weiß jemand wie und wo man sehen kann welche Version man drauf hat ? Danke!

GPU-Z zeigt die Bios Version
http://www.techpowerup.com/gpuz/

Dort bekommt man auch das neue BIOS (Databases/VGA Bios Collection)
 
Koplsc schrieb:
Kann man nicht sagen ohne es getestet zu haben.
Kennt denn mittlerweile eine Seite mit dem Vergleich Vaper-X gegen PCS+ (mit neuem Bios)?

Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es im Netz einen Test einer 5770 mit dem L2 Pro Kühler. Und dort wurde der Kühler definitiv empfohlen, was Lautstärke und Temperatur angeht, im Vergleich zur Referenzlösung.
 
Hi@ all,

wollte auch mal meinen senf dazu abgeben.

ich weis nicht wie die vergleiche zwischen powercolor und Sapphire sind, habe mir eine gigabyte hd 5770 geholt da ich auch ein gigabyte board habe. aber eines steht fest und das zu 100%, die 5000er serie von amd/ati ist erst am anfang. und das was bisher geboten wird ist schon nicht von schlechten eltern. mal sehen was dann im crossfire geht. bisher ist die lautstärke sehr gut ( kaum zu hören) nur beim spielen hört man sie ein wenig. der vergleich zur gtx 260, ist aber für den nvidia probanten zerstörend!!!

und sorry an die jungs die hier im glauben sind, das der stromsparmodus der nvidias besser sein soll, das kann momentan keine der nividias der 200er reihe topen. brauche in der stunde ca 80 watt weniger als vorher, bei fast gleicher leistung! der unterschied zu meiner gtx 260, ist das die gtx ca 5% schneller war. und diesen unterschied merkt man nicht wirklich. und bitte erspart mir jegliches in frage stellen meiner fakten, habe alles selbst getestet, da ich auf irgendwelche artikel im netz verzichten kann. teste alles selber ( strommessgerät, benchmarks, temperatur auslesen usw. ) da ich alles mit eigenen augen sehen will.


denke mal das der unterschied der verschiedenen grafikarten der hersteller, sich nicht all zu viel unterscheiden bis jetzt.

p.s. meine alte gtx 260 habe ich als ersatz aufgehoben. da demnächst eine zweite hd 5770 fällig wird, ist die gtx 260 bei mir erstmal uninteresant.

mfg
Babyboy1976
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer erklären, was der Unterschied der normalen PowerColor 5770 und der Powercolor 5770 PCS+ ist?

Beide haben den Arctic Kühler drauf.

Ist es wirklich nur die geringe Takterhöhung, was den Unterschied ausmacht?

Den Sinn vom veränderten PCB erschließt sich mir nicht ganz :rolleyes:
 
Zurück
Oben