Test Test: Vier Spitzen-VGA-Kühler im Vergleich

Naja schon wenn man einen Schaden auf der Grafikkarte haben möchte xD.
 
ich hab den AC für R600 und ich muss sagen für diese karte ist er ein MUSS.
mit rivatuner einfach die automatische lüftersteuerung bearbeiten und das ding ist perfekt.
bei 40% lüfterauslastung höre ich ihn nicht mehr heraus und meine idle-temps sind bei ~40°C und load-temps bei ~60°C.
und dabei habe ich max. 50% bei den lüftern. auf 2 120er umstellen würde ich euch nicht empfehlen, da die spawas so schon heiß genug werden (bis zu 90grad bei längerer auslastung) und bei 2 120er würden die eher wenig luftzug erwischen.
 
sepp_the_ripper schrieb:
ich hab den AC für R600 und ich muss sagen für diese karte ist er ein MUSS.
mit rivatuner einfach die automatische lüftersteuerung bearbeiten und das ding ist perfekt.
bei 40% lüfterauslastung höre ich ihn nicht mehr heraus und meine idle-temps sind bei ~40°C und load-temps bei ~60°C.
und dabei habe ich max. 50% bei den lüftern. auf 2 120er umstellen würde ich euch nicht empfehlen, da die spawas so schon heiß genug werden (bis zu 90grad bei längerer auslastung) und bei 2 120er würden die eher wenig luftzug erwischen.

jop schließ ich mich an, bis auf dies sache mit den 120er, hab 2 auf meiner verbaut und die spawas werden nit wärmer als 60°c:freak:
 
Da in dem Test der enge Kompatibilitätsbereich so "negativ" dargestellt wird, möcht ich als Besitzer einer von MSI übertakteten 8800 GTX auch mal meinen Senf dazugeben. Wenn man sich die verfügbaren Grafikkartenlüfter für 8800 GTX Karten z.B.: bei Geizhals ansieht, dann bleiben da nicht so viele Möglichkeiten übrig, wie für GTS 512MB mit G92 Chip, GT und den Rest der 8000er Serie. Und da ich auf meinem Gigabyte-Board noch eine X-fi Karte betreibe, hab ich nun mal keinen Platz für einen HR-03 Plus inkl. Lüfter. Insofern ist "das winzige Kompatibilitätsfenster" wie es im Bericht dargestellt wird, für mich überhaupt nicht als negativer Punkt zu zählen. Der Xtreme 8800 ist nun mal genau für diese Karten gedacht. Für den Rest hat Arctic Cooling den S1, und der sollte meiner Ansicht nach auch für diesen Vergleich verwendet werden.




P.S.: Rechtschreib- und Grammatikfehler darf der jeweilige Finder behalten, hab den Post noch vor dem Morgenkaffee verfasst... :freaky:
 
Wo bekommt man den Auras denn her? Im test stand nur etwas von Vorserienmodell. Gibt's den also noch nicht?

€dit: OK, habe ein paar Händler gefunden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man den HR03 denn andersrum montieren? Wenn der Kühlkörper über der Grakarückseite ist, kommt man doch nicht mehr an die Schrauben ran. Oder hab ich was übersehen?
 
Solange der VGA-Kühler Austausch mit Garantieverlust verbunden sein wird, werden solche meiner Ansicht nach sehr sinnvollen Kühllösungen leider immer ein Nischenprodukt bleiben. Hoffentlich ändert sich da was.

Mich persönlich hat der Auras Fridge mit seinem riesigen Lamellenabstand sehr überrascht, da er nicht so groß und dennoch kühl und vor allem günstig und sehr kompatibel (hoffentlich auch zu kommenden Generationen) ist.

Die anderen Monster im Vergleich können dem Accelero dann doch nichts entgegensetzen ;)
Langsam wirds Zeit, dass eine neue Referenz herkommt. Fortschritt muss sein!
 
das sind gpu oder grafikkarten kühler aber vga wird ganz bestimmt nicht gekühlt - weder der anschluss, standard noch die auflösung.

aber sehr schöner test ... allerdings würde mich mal ineressieren ob es gute passiv kühler für mittelklasse karten gibt - also bessere wie die standardmäßig bei manchen modellen verbauten.

-gb-
 
@ seldon
seldon schrieb:
Insofern ist "das winzige Kompatibilitätsfenster" wie es im Bericht dargestellt wird, für mich überhaupt nicht als negativer Punkt zu zählen.

CB bekrittelte ja auch eher die Tatsache, dass dein Kühler im Falle eines Grafikkartenwechsel liegen bleibt, da du ihn für evtl. Nachfolger ws nicht verwenden können wirst; ich stimme zu.
 
Hm ich hab auf meiner 86 noch den Standart Lüfter. Also der reicht völlig aus. Da mein Gehäuse ein Raidmax Smilodon ist in dem Standart mäßig 4 Lüfter verbaut sind ist das mit der Lautstärke des Graka Lüfters eh egal :evillol:
 
@gustl87
Überschrift CB-Artikel schrieb:
Vier Spitzen-VGA-Kühler im Vergleich
Ja, der Begriff VGA-Kühler ist nicht ganz korrekt, allerdings gehört zum VGA-Standard lt. Wikipedia auch eine Grafikkarte, die nunmal gekühlt werden muss, ob onboard oder als dedizierte Grafikeinheit ist egal.

Von daher denke ich geht das ganz in Ordnung. *klugscheiß*
 
Kasmopaya schrieb:
@seldon

Habe bei der PCGH gelesen, das der Xtreme 8800 auf der GF8 GTX zwar gut kühlt, aber die Spannungswandler nicht mit abdeckt. Das hat mich bis jetzt von einem Kauf abgeschreckt, kannst du das bestätigen?

Sobald ich heute Abend Zeit finde, schicke ich dir ein Foto.

mat_2 schrieb:
@ seldon


CB bekrittelte ja auch eher die Tatsache, dass dein Kühler im Falle eines Grafikkartenwechsel liegen bleibt, da du ihn für evtl. Nachfolger ws nicht verwenden können wirst; ich stimme zu.

Wieso ist das zu bekritteln? Das ist doch klar, da der Xtreme eben genau für die ältere GTX/Ultra Serie gedacht ist. Bei einem S1, Battleaxe, H3 oder was auch immer steht auch nicht fest dass er auf die GT200 oder die RV770 passt (sollte es doch so sein, möge es mir verziehn werden, sollte nur als Beispiel dienen). Wenn irgendwann ein Sockel 780 oder AM4 erscheint, müsste ich dann auch verärgert sein da mein Noctua CPU-Lüfter möglicherweise nicht passt.

Ich wollte damit aber auch keine Diskussion auslösen, sondern das für mich persönlich weniger passende an dem sonst sehr guten Test erwähnen.
 
@ seldon
Ist halt Ansichtssache; sag das CB :). Für mich wären die 3 80er sowieso ein K.O. Punkt, also stellt sich mir die Frage nicht.
 
wo steht das bei wiki?!

ich finde nur:

# Video Graphics Array, Grafikkartenstandard
# VGA, 640×480 Pixel, eine Bildauflösung, die Maximalauflösung der ursprünglichen VGA-Karten
# VGA (Anschluss), mit VGA-Karten eingeführter, jedoch nicht an diese gebundener Anschluss
( http://de.wikipedia.org/wiki/VGA )

und das oberste ist laut ( http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Graphics_Array ):

"Der Begriff Video Graphics Array (VGA) bezeichnet einen Computergrafik-Standard (EISA, 1987), der bestimmte Kombinationen von Bildauflösung und Farbanzahl (Bittiefe) sowie Wiederholfrequenz definiert und praktisch identisch zum MCGA (Multicolor Graphics Adapter) von IBM ist."

hat also alles nix mit einem grafikprozessor zu tun.

-gb-
 
Schöner Test, ... dank dir

Minimal-kleine Kritik:
Du erläuterst zwar, dass es komplett unterschiedliche Kühlkonzepte im Test sind ziehst aber am Ende trotzdem für alle ein Fazit. Das wäre wie, wenn ich ne Waschmaschine und einen Trockner in einen Leistungsvergleich ("Haushaltsgeräte") bringe. Ich halte das hier nur für bedingt möglich..

Da du aber die Größenordnung ausreichen erläutert hast, ... was ja genau den Leistungsunterschied ausmacht!, passt das eigl. wieder

Gruß Drachton
 
Warum nennt man sowas VGA-Kühler. Für mich sind das Grafikkarten-Kühler, vom mir aus GPU-Kühler.
Den Namen finde ich genauso bescheiden wie CPU-Halterung, die eingentlich nen PC hält...
 
Zurück
Oben