Test Test: Zotac IONITX-A (Nvidia Ion)

G.Rottig schrieb:
Nicht wirklich, oder?

Steht hier z.b. ;)

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...r-Aspire-Revo-wirklich/Mainboard/Test/?page=3


Leider laufen Flash-HD-Videos und HD-Clips von Youtube nicht flüssig.


Fazit nicht wirklich brauchbar da man Flash öfter hat z.b bei Gametrailers oder Youtube (es sei den man will SD schaun :rolleyes:)

Ein HTPC mit 780G und AMD 4850E nimmt im IDLE auch nur 35Watt (bei 1Ghz@0.75v) und hat bei bedarf genügend Power für Flash-Videos.:D
 
Im Revo steckt ein deutlich schwächerer Prozessor drin, kann man also nicht vergleichen.
 
von den 45fps bei world in conflict sollte man sich nicht blenden lassen: bei meinem system läuft die sequenz mit 250fps. so weit kein problem, nur sinken die fbs dann beim spiel deutlich auf durchschnittlich 90fps, wenn erstmal viele einheiten viel rauch und explosionen erzeugen. wenn die fps bei der plattform in einem ähnlichem prozentsatz einbrechen, ist spielen unmöglich.

aber ich weiß: ist nur für office usw.

war nur ne anmerkung am rande:)
 
1337 g33k schrieb:
Der Test ist echt toll und die Ergebnisse überzeugen. Aber warum hat es nicht zur CB-Empfehlung gereicht?

Dem schließe ich mich an. Warum gab's keine Empfehlung?
 
Schöner Test!

Bitte mehr davon, bin bestimmt nicht der einzige der sich sowas demnächst hintern LCD stellen mag ;)

Bei den tollen Werten wäre ich auch für ne Empfehlung.

Dankeee

Peace
 
CoH in mittleren einstellungen und sogar noch mit etwas aa und af mit >30 fps daddeln? und das mit so ner graupen cpu? das kann sich sehn lassen^^
also für htpc, office pc, internet pc, router, file server, etc. absolut ausreichend und ein bisschen daddeln ist auch noch drin. dazu alles wichtige bereits onboard. sehr niedriger verbrauch... ich hoffe, die entwicklung geht weiter in diese richtung :)
 
ich würde für nen HTPC trotzdem auf ne AMD Plattform setzen, da der Atom auch in der Dualcore Variante schlicht zu schwach ist.

Nen 780G ITX Mainboard um 150 Euro und ne 25 Euro AM2 CPU haben zu einem geringen Mehrpreis, weit höhere CPU-Leistung (auch Internet Flash flüssig) und ebenso höhere Grafikleistung

(ne HD3200/3300 mit Sideport Memory schlägt die 9400 - ein Kumpel hat ein 780G + Singlecore AMD Sempron 64 LE-1200 (20 Euro) und erreicht damit im 3DMark06 über 2000Punkte)

bei der HD Wiedergabe liegen sie ziemlich gleich auf, bei den Anschlüssen ebenfalls.

Ich finde der ION kann höchstens über den Preis richtig Punkten, muss dafür aber noch billiger werden.
Schließlich ist Nettop/HTPC der einzige sinnvolle Einsatzbereich. Im Netbooksegment kommen immer mehr Modelle mit der US15W gegen welche der ION Verbrauchsmäßig gar kein Land sieht...

edit: auch Intel Mini ITX Platinen mit G45 Chipsatz und nem Single Core Celeron (Conroe Basis) liegen im selben Preisbereich, bei ähnlichen Möglichkeiten (CPU weit stärker, X4500 Grafik etwas schwächer, aber ebenfalls volle HD Beschleunigung, Stromverbrauch durch sehr sparsame CPU nicht allzu viel höher (Conroe L Celerons lassen sich mit vielen Kühlern ebenfalls passiv betreiben und schlagen den Dualcore Atom dennoch um längen)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die 9400 ist derzeit die stärkste onboard garfikeinheit:
https://www.computerbase.de/2008-10...chipsatz-mcp7a/8/#abschnitt_performancerating
selbst die 790g (hd3300) wird von der 9300 geschlagen.

allerdings würde ich auch gern einen sempron le in diesem segment sehen. der dürfte in kombination mit einer amd-version des nf9400 das leistungsoptimum darstellen. dann kann man die entwicklung auf die verbrauchsreduzierung konzentrieren und ich bin zufrieden ;)
 
Die Temps sind der Hammer :D
 
Mal ne Frägelchen dazu: Könntet ihr den Test, jedenfalls die HD-Tests mit dem kleinen Bruder machen? Weil gelistet sind die Zotac Lösungen mit dem Dual-Core und mit dem Single-Core. Es wäre natürlich (auch Aufgrund des Preises) höchst interessant zu wissen, ob die HD Wiedergabe bei dem Single Core noch möglich ist ohne Ruckler und Aussetzer (auch wenns 95% Auslastung hat, solange es flüssig ist...) Denn die Version würde dann "nur" 130€ kosten und somit ein Schnäppchen ohne Konkurrenz. Mehr Leistung brauch man dann nämlich auch nicht, da hilft auch kein AMD-Fanboy, es geht nur darum Videos, Musik etc. wiedergeben zu können. Full-HD, VC1 etc. gehört da auch zu, aber spielen muss man mit dem Krempel nicht können, und mehr Arbeit verrichten muss der auch nicht können, dafür sind die "Normalo-PCs" da.

PS: Zudem wäre es wohl sehr interessant, wenn ihr testen könntet, ob das auch mit 1GB Ram schon ausreicht oder ob dadurch die Grafikkarte ausgebremst wird. Denn fast jeder hat von seiner Aufrüstung bestimmt ein paar alte kleine Riegel über....
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Für AMD gibt es durchaus entsprechende Lösungen, nur leider nicht auf breiter Front, z.B. dieses Board ist schon länger auf dem Markt: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a391941.html. Oder dieses: http://www.shop-021.de/jwele-p2h2s4-MINIX-780G-SP128MB.html

Danke für die Hinweise. Suche seit längerem just die Kombination ITX-Board mit leistungsfähiger CPU, ein Quad sollte es sein. Solange es nicht so teuer wird wie das DG45FC & Q9400s Bundle. Dieses Jahr werden weitere 65-45W TDP-Quads kommen, die Gainestown-Xeons sind mir zu teuer, aber die Yorkfield-s-Varianten sind bereits im Preis gefallen.

On Topic:
Der Ion-Chipsatz hat sicher alle Erwartungen erfüllt. Warum ein ITX-HTPC unbedingt PCIe-Slots in vollem Umfang (x16) aufweisen muss (so Stimmen hier im Thread), erschließt sich mir nicht. Ein x1 bis x4-Slot dürfte für kommende Erweiterungen genügen.

Etwas verwirrt bin ich beim Testexemplar dennoch vom Stromverbrauch unter Last, nehmen wir prime95 als Indikator: 39 Watt absolut für zwei Kerne hört sich sehr gut an, ohne die tatsächliche Stromaufnahme laut Intel zu kennen, ist diese Größe nicht einschätzbar. Intel liefert keine Spec-Daten für den N330, warum ? Der N270 hat eine TDP von 2,5 Watt. Lassen wir den N330 also mal 5,0 Watt aufnehmen. :smokin: Ein Atom 330 ist mit 8 Watt TDP gelistet.
http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=3008

Das an Austattung unterschiedliche, dafür billigere POV/ION330, einen PCIe hat es (siehe Hersteller), benötigt jedoch SO-DIMM-RAM, würde es für mich persönlich auch tun, SATA RAID brauche ich nicht, eSATA beom ZOTAC hingegen ist phantastisch. Zwei Lüftersteuerungen sind prima, sollten jedoch funktionieren, beim hohen Preis kann man dann beigelegte 7V-Adapter fast erwarten. ;) Naja, ein Bios-Update für dieses nagelneue Board wird´s schon richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lübke

ja ich kenn den CB Test, aber es gibt kein 9400/9300er Mini-ITX mit ner anderen CPU als Atom, im Gegensatz zum 780G. Und diese Combo erreicht halt im 3DMark nur 1400 Punkte während man mit 780G und Singlecore AM2 zwischen 1900 und 2400 landet. Auch wenn dies nur ein synthetischer Bench ist, der Atom bremst in diesen Anwendungsgebieten (Spiele) zu stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bitteschön möchte mit einem Billigsystem spielen? Ihr setzt eure Messlatten falsch an. Das sind keine Spiele-PCs, das sind Mini-Multimedia PCs. Wenn du spielen willst kauf dir ne Konsole oder nen PC für 1000€ Euro, alles andere ist Firlefanz.
 
sehr schöner test. ich denke aus dem teil werde ich mit meinen HTPC basteln und die ps3 in rente schicken. ^^
 
Eine Frage an Leute, die das Teil als HTPC einsetzen wollen. Was wollt ihr genau damit anstellen?
Ich kann bei bestem Willen keine Erweiterungsslots auf dem Board entdecken, und externe Lösungen sind doch kaum akzeptabel. Und was ist mit Time-Shifting? Kriegt der das noch hin?


Als Router-Einsatz finde ich auch nicht wirklich passend. Bei 20 MB/s Netzwerkdurchsatz und das bei 1GBbit-Schnittstelle ist doch miserabel. Für anständige Geschwindigkeit braucht man auch eine anständige CPU.

Eine CPU, die im Idle sehr wenig verbraucht, dafür aber bei Last volle Leistung bringt, wäre wünschenswert.

gruß
 
@Onkelhitman

tja, aber als Mini Multimediasystem ist der ION eben längst nicht so ein tolles Angebot wie viele glauben (solange nur Atom CPUs verbaut werden).

nen Intel G45 Mini ITX kostet ebenso viel, bei gleichen HD Fähigkeiten, Anschlußmöglichkeiten und besserer Speicher/Sata/Lan Performance und voller CPU Auswahl (alle 775 Intel CPUs)
nen 780G Mini ITX (momentan quasi nur von Jetway) kostet etwas mehr (als die 230er Varianten), bei ebenfalls besserer CPU Auswahl (AM2) und auch mit billigstem Prozessor weit höherer Anwendungsleistung (Stichwort Time-Shifting wie johny456 schreibt).

ION wird finde ich erst wirklich zur Alternative, wenn er, wie ja geplant, auch andere CPUs unterstützt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CB : wäre es möglich das demnächst auch mal 1080i getestet wird, z.b. über tv-karte und arte-hd ?


Meiner Erfahrung nach hat dies deutlich höhere Anforderungen und bringt schon ein amd dualcore system mit hd3200 an den Rand des möglichen(leichtes ruckeln), von aufwendigen deinterlacing-verfahren oder gleichzeitiger aufnahme mal ganz abgesehen.

Ich vermute nämlich das dies auf dem atom auch mit dem chipsatz garnicht möglich ist, kann mich aber täuschen.

Jedenfalls sollte man darüber vielleicht aufklären denn hier gehts ja um ein board das eigentlich NUR für leute geeignet ist die damit hd-videos schauen wollen, andere vorzüge hat es nicht.

Wenn um spiele geht würde man wohl eher ein intel board nehmen und grafikkarte draufpacken und der Rest ist eh praktisch gleich schnell.


@ flash-hd ala youtube : hier kann die graka nicht helfen und der Atom geht sang und klanglos unter. Warscheinlich funktionieren dort nichtmal 2 kerne.



achja, bezüglich cuda. Ich meine mich zu erinnern das manche Anwendungen 256mb eigenen vram zwingend voraussetzen für cuda. weiß da jemand mehr ?
 
Oh Gottchen.
@johny456
Hinstellen, S-ATA Festplatte dran, und dann Filme gucken, Musik hören (über Stereoanlage), kleinere Office-Sachen und surfen. Ideal. Mehr brauch ich damit nicht. Der Netzwerk-Durchsatz ist daher in dem Falle Irrelevant.

@Wiesi21
Ja, der G45 kostet genausoviel. 88€ kostet das Board. Und wieviel kostet der Kühler, der Prozessor, das Netzteil? Kommst du dann auf 130€ ? Also ich nicht.

Performance brauchst du doch gar nicht. Als reine Multimedia-Einrichtung, mit der ich 1080p gucken möchte auf meinem LCD/TFT oder Beamer reicht die Kiste doch aus. Deswegen frage ich ja danach, obs mit dem Single-Core auch geht. WLan brauch ich z.B. nicht, bei mir würde die Kiste dann nur zum abspielen gebraucht werden. Und das wird bestimmt nicht nur mir so gehen. Da brauch ja noch nichtmals ein optisches Laufwerk dran wenn man alles auf Festplatte hat... Von daher: Klein, schmal im Preis, genug Power für 1080. Was will man mehr? Und wenn man mehr will, dann sollte man nicht über diese geringe Ausstattung lästern nur weil man evtl. für einen etwas höheren Preis mehr bekommt.
 
Onkelhitman schrieb:
Oh Gottchen.
@johny456
Hinstellen, S-ATA Festplatte dran, und dann Filme gucken, Musik hören (über Stereoanlage), kleinere Office-Sachen und surfen. Ideal. Mehr brauch ich damit nicht. Der Netzwerk-Durchsatz ist daher in dem Falle Irrelevant.

Gut, dann sollte man das Ding nicht HTPC nennen, sondern Media-Player oder Set-Top-Box.
 
Zurück
Oben