Test Test: Zotac IONITX-A (Nvidia Ion)

Ja, diese scheint aber nicht wirklich ausgereift zu sein.

http://techreport.com/discussions.x/15710

We gave the new plug-in a shot, and while we didn't see a huge difference in CPU usage on a Core 2 Duo E6400, maximizing YouTube videos did feel noticeably snappier. Disabling hardware acceleration through the plug-in settings somehow didn't affect that, however. After investigating the matter, we found this blog post written on May 16 by Adobe software engineer Tinic Uro. In the post, Uro says web developers actually have to enable GPU acceleration manually in the code. Stranger yet, the new GPU-accelerated modes can supposedly slow down content, because "the software rasterizer in the Flash Player can optimize a lot of cases the GPU cannot optimize." So much for that.

Die aktuellen Hardwareanforderungen von Adobe zeigen zudem die starke Abhängigkeit von schnellen CPUs.
 
mh... aber ich denke das wird weiter ausgebaut.. bzw gefixt

edit: habs gerad mal mit einer 8800GT getestet ... bringt ca 10% weniger cpu auslastung bei einen e2180 @1,8Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das recht begeistert klingende Fazit nicht ansatzweise nachvollziehen - ok besser als der 945 welcher auf einem 4! Jahre alten Chipsatz basiert, starke Leistung.

Er bietet eine spürbar höhere 3D- und Video-Performance

Ähm ja toll bei 1024x768 - gibts solche monitore noch irgendwo? Die Auflösung hat höchstens ein (sehr) altes notebook, da dürfte man aber Probleme bekommen eine ION Plattform einzubauen. Warum wurde nicht mit 1280x1024 getestet, alles was in der auflösung nicht läuft ist in der praxis auch vollkommen irrelevant.

Nicht vergessen darf man die Unterstützung von CUDA, die selbst bei der GeForce 9400 ein Vorteil sein kann.
Wie bitte? Jemand der ambitionen hat seine kiste in irgend einer Art zum Berechnen irgendwelcher Dinge einzusetzen der kauft sich mit sicherheit keinen Atom.


Dadurch ist die unverbindliche Preisempfehlung für das IONITX-A mit 169 Euro zwar etwas hoch, man darf aber nicht vergessen, dass man ansonsten nur noch eine Festplatte, einen optischen Datenträger sowie den Arbeitsspeicher benötigt.

780G Board ~ 60€
X2 5050 ~53€
Seasonic S12 II 330W ~ 42€
WLAN Stick ~ 10€
= 165€

Bei einem vielfachen der Leistung und das sind jetzt noch nichtmal billige Komponenten.


Leistungsaufnahme
Das ist das eigentliche Stichwort - @Prime95 39W ION bzw 47W Intel das ist wirklich ein Armutszeugnis. Mein X2 System benötigte mit einer HDD und 2GB ram, X2 @ 2,1ghz 1,05V Prime95 ~41W also ganze 2W mehr bei einem Vielfachen der CPU Power.
Muss mal aktuell ne idle Messung machen, könnte knapp werden.



Es ist und bleibt völlig klar, in einem Desktop Rechner hat der Atom nicht die geringste Daseinsberechtigung - da bietet ein "normales" System viel mehr für weniger Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
BasCom schrieb:
rechner in der schublade BETREIBEN nicht reinlegen und vergammeln lassen. oder au ner holzunterlage mitten anner freiluft im zimmer. umso bessere kühlung.

Ich verstehe ganz gut, hab also nie was von vergammeln lassen geschrieben. Ich bleibe dabei: Es gibt kaum Leute, die auf ihrem Wohnzimmertisch oder auch nur auf einem Beistelltisch einen offenen Rechner stehen haben wollen.

@ NoD.sunrise: Guter Post. ;)
 
blaargh, wann kommt das endlich mal in einem netbook?

befreit mich endlich von dieser intelkrampfchipsatz!
 
aso darko2: dann habbich dich wohl missverstanden. naja wenn da unter dem fernseher n offener rechner röhrt..wenn dat stört naja der naja.. besser ein haben und filme schauen als keinen, bis man sich auch noch die teuren gehäuse kaufen kann. denn ich find: alle gehäuse unter 150 euro fuern htcp sehen einfach nach nix aus. wenn man das schon eins mit disxplay und schnick schnack sein :-D

jap NoD. Preislich würd ich mir auch lieber was zusammen stellen. allerdings würde es teurer wenn man einen leisen cpu lüfter nehmen würde.
 
hat schon jemand dieses board, wie gut gehts wirklich mit den Blu-Rays zum abspielen, derzeit klappts bei mir ja nicht so richtig :(

mfg sumano
 
ich nicht :-) aber ich denke mal infos wie betriebsystem, bluray laufwerk und abspielsoftware wären fuer den potenziellen poster nicht verkehrt.
 
BasCom schrieb:
jap NoD. Preislich würd ich mir auch lieber was zusammen stellen. allerdings würde es teurer wenn man einen leisen cpu lüfter nehmen würde.

Kann man so nicht sagen, es muss ja nicht gleich der 5050e und ein teures Seasonic NT sein
4050e bzw 4400+ = 37€
Fortron bzw be quiet 300W = 25-30€
Scythe Mugen 2 = 34€

Ist man mit Board wieder beim selben Preis.

Aber selbst wenn man sich noch edlere komponenten raussucht und am Ende dann 30€ mehr zahlt - in den disziplinen P/L sowie Leistung/W schlägt man jedes Atom System um Längen
 
NoD.sunrise schrieb:
Kann man so nicht sagen, es muss ja nicht gleich der 5050e und ein teures Seasonic NT sein
4050e bzw 4400+ = 37€
Fortron bzw be quiet 300W = 25-30€
Scythe Mugen 2 = 34€

Ist man mit Board wieder beim selben Preis.

Aber selbst wenn man sich noch edlere komponenten raussucht und am Ende dann 30€ mehr zahlt - in den disziplinen P/L sowie Leistung/W schlägt man jedes Atom System um Längen


Also noch mal: Wie willst du deine Komponenten in ein Mini-ITX Gehäuse bekommen?
 
@SSJ

für ein Netbook ist der ION nicht sonderlich gut geeignet, zumindest nicht was die Leistungsaufnahme betrifft.
Selbst der 945GSE ist sparsamer und die US15W benötigt grad mal einen Bruchteil.
Ob die Grafikmehrleistung diesen Mehrverbrauch und die damit verbundene Laufzeitreduktion Wert ist wage ich bei einem mobilen Gerät sehr zu bezweifeln. Gerade wenn man sieht wie ausdauernd die neuen Netbooks mit US15W sind (8-12 Stunden mit 5600 mAh Akku)
 
Also noch mal: Wie willst du deine Komponenten in ein Mini-ITX Gehäuse bekommen?

den mugen sicher nicht. aber warum sollte der normal anwender ein mini-itx gehäuse nehmen wollen, der hat doch auch normalerweise genug platz fuer nen mATX gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080i und AMD X2 CPU auf 780g/790G Mainboard ruckelt übrigens, weil das einer der vielen Bugs der Chipsätze von AMD sind. Als HTPC sind Nvidia Chipsätze wesentlich besser geeignet.

Wenn man die HD- Trailer mit den Blue Ray Filmen vergleicht erkennt man gut, das alleine die Kopierschutzmechanismen eine unverhältnismäßig hohe CPU Last und damit Energie benötigen.
Intel blamiert sich mit seinen ollen Chipsätze eigentlich in allen Belangen. Die Konkurrenz ist weit voraus.
 
Anfängerfrage: Funktioniert die Beschleunigung von H264 anwendungsunabhängig? Oder, einfach gefragt: Kann ich mit dem Teil MediaPortal starten und ein 720p MKV ruckelfrei abspielen?
 
Die temps sind genial und lassen sich nurnoch durch die geniale 1 Gigabit Ethernet PerformanZe mit knappen 20 Mbyte/s toppen. epic fail.
 
Dieser Test zeigt mal wieder das all die pauschalen Nvidia baut schlechte Chipsätze Blubberer null Plan haben.
 
Mich würde immer noch interessieren wie der Test mit 1GB an Ram und mit dem Core-Solo ausgegangen wäre. Weil die Kombi schon 50€ weniger kostet, demnach 130€ und für das Geld würde es allemale lohnen. 180€ sind wirklich grenzwertig.

Ok, da würde das WLAN Modul fehlen, aber die 10€ hat man noch über um ein eigenes per USB anzuschließen...
 
Es wäre wirklich schön gewesen, wenn es einen Vergleichstest geben würde mit einer Albatron Mini-ITX-Platine auf AM2 Basis mit einem AMD Sempron64 LE-1200 oder einem Sempron X2 3600+. Schade, so hat der Test keinen Wert. Den der Test vergleich Hardware mit deutlich unterschiedlichen Preis.
 
Für einen HTPC muss man nicht zwingend einen PCI Slot haben. Die TV Karten stecken dann eben in einem Server, so habe ich das gelöst.

Ich habe einen Homeserver stehen mit ca. 4 TB Platten. Der sichert zum einen alle meine Clients, fungiert nebenbei als FTP und kleiner Webserver (mit VDSL 50 macht das schon echt was her). Das Ganze rennt mit einem Semprom 1150 und lutscht dank CPUID (und Seasonic NT) echt wenig im idel sowohl unter Last (Werte mit damals noch zwei Patten drin um die 40Watt).

Nun ist zusätzlich im WHS Mediaportal installiert, TVKarten oder DVB-T USB Stick´s dran und man hat einen Mediaserver, der zu den Clients nicht nur Filme etc. streamt sondern auch TV !

Hier installiert man nur noch den MP Client auf solch einem kleinen HTPC und hat alles verfügbar. Echt empfehlenswert.

NoD.sunrise hat aber recht, man kann sich schon selber ein günstiges System zusammenbauen, was sogar leistungsfähiger ist. Der Atom ist ja nicht gerade ne Rennsemmel. Wenn man statt einem Seasonicnetzteil dann noch ein Notebook Netzteil mit einbezieht, sieht die Leistungsaufnahme solch eines Systems noch besser aus. Solch ein externes Netzeil hat eine sehr effektiv und kann schon mal dazu beitragen weitere 10 Watt einzusparen !
 
Zurück
Oben