News ThinkCentre M90n Nano (IoT): Kleinst-PCs von Lenovo startet mit 4-Kern-Chip ab 950 Euro

Sehe ich das richtig: nur 1 klassischer Videoausgang?
Nicht ganz sicher, ob man zuverlässig per Thunderbolt 3 oder USB Type C Video- und Audiosignale zu einem 2. oder 3. Monitor bringen kann.
 
Unnötige Entwicklung, die tinys sind prima im Office Bereich.
 
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Nicht ganz sicher, ob man zuverlässig per Thunderbolt 3 oder USB Type C Video- und Audiosignale zu einem 2. oder 3. Monitor bringen kann.

Sollte beides als Alternate Mode ohne Probleme möglich sein.
Wobei TB3 früher auf DP 1.2 beschränkt war, die aktuellen Titan Ridge Chips von Intel können aber DP 1.4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bootinbull
AlphaKaninchen schrieb:
Ich fände es Cooler wenn man den Rechner als Dock Verwenden könnte also, Notebook an den USB C anschliesen und dann hat das Notebook oder der PC zugriff auf Monitor, USB und Co umschaltbar via internem KVM Switch...

Dem stimme ich zu 100% zu. Die Größe ist ja in etwa so wie das Dock, Anschlüsse sind auch alle dran...

Leistungstechnisch macht das zwar keinen Unterschied aber so könnte man einen Kisos Modus dort betreiben undwenn jemand mehr will halt ein Laptop daran anschließen.

Das wäre gerade für Firmen (die Hauptkundschaft von Lenovo) ein echter Mehrwert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Das ist doch überraschend teuer.

Von NUCs ist man ja andere Preise gewohnt?

Oder ist das noch deutlich kleiner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
nlr schrieb:
Sollte beides als Alternate Mode ohne Probleme möglich sein.
Wobei TB3 früher auf DP 1.2 beschränkt war, die aktuellen Titan Ridge Chips von Intel können aber DP 1.4.
Stimmt nicht ganz.
Dafür bräuchte man einen externen Grafikzuspieler, da hier aber nur die IGP der 8. Gen genutzt wird, wird (zweimal) DP1.2 bzw HDMI 1.4 über Alternate Mode unterstützt. Und das nur, wenn Lenovo die Anbindung gemacht hat, das keine Pflicht ist. Bedenkt, Alternate Mode ist kein TB3!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Bootinbull
Da hat wohl jemand zu viel Whiskey getrunken, bei der Preisgestaltung.... :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, fox40phil, Blackspeed und 2 andere
Warum kann man sowas nicht sehr viel günstiger machen?
Ich meine . . ein Laptop in der Größe ist doch effektiv so ein "PC" oder?
Einfach das Display weglassen und die Kostendifferenz teilweise an den Endkunden weiterreichen?
 
Nutze den M715q Tiny 2nd mit Ryzen 2400GE und bin soweit zufrieden.

Im Betrieb nutze ich die Intel Variante, die zwar deutlich leiser arbeitet, aber nicht mal meine Roboter Simulatoren ruckelfrei darfstellen kann.

Da ist die AMD Variante wirklich ein Traum.

Noch kleiner muss es gar nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
@POINTman-10
Bei den Bildern des ThinkCentre M90n Nano (IoT) fehlt ein Bild mit den rückseitigen Anschlüssen.
Laut verlinkten Datenblatt gibt es bei der Variante mit i3 zwei Netzwerkanschlüsse.
Sowas wünschen sich doch einige User für einen Router, weshalb das als zusätzliche Info in dem Artikel ineressant wäre.
 
Inxession schrieb:
Nutze den M715q Tiny 2nd mit Ryzen 2400GE und bin soweit zufrieden.

Im Betrieb nutze ich die Intel Variante, die zwar deutlich leiser arbeitet, aber nicht mal meine Roboter Simulatoren ruckelfrei darfstellen kann.

Da ist die AMD Variante wirklich ein Traum.

Noch kleiner muss es gar nicht sein.

Die Lüftersteuerung des M715q ist aber auch wirklich unterirdisch schlecht geregelt.
Bei jeder kleinen Last jault der Lüfter schnell hoch, um gleich darauf wieder langsamer zu drehen.
Das geht besser Lenovo!

Habe bei mir ein ASRock Deskmini A300 mit Ryzen 2400 und standard AMD Lüfter super leise am laufen.
Damit bin ich auch sehr zufrieden!
Aber!
Auch hier funktionieren sämtliche Lüftermodi unterirdisch, dazu kommt noch ein Bug im Bios.
Ein manueller Eingriff bringt den Lüfter zum Schweigen

Nebenbei ist der ASRock Deskmini auch noch günstiger :-)
 
Salutos schrieb:
Nebenbei ist der ASRock Deskmini auch noch günstiger :-)

Hatte ich auch, läuft Windows 7 aber nicht in Verbindung mit dem Athlon 200GE.

Das war das Ausschlusskriterium für das Dingens.

Außerdem ist der Deskmini im Vergleich zum Thinkcentre mal locker doppelt so groß ;)

Sicher trotzdem ein schönes Teil.
 
Inxession schrieb:
Hatte ich auch, läuft Windows 7 aber nicht in Verbindung mit dem Athlon 200GE.

Das war das Ausschlusskriterium für das Dingens.

Außerdem ist der Deskmini im Vergleich zum Thinkcentre mal locker doppelt so groß ;)

Sicher trotzdem ein schönes Teil.

Ne nicht doppelt so groß, nur doppelt so dick :D
Dafür bleibt er auch ohne zusätzlichen Halter stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
AlphaKaninchen schrieb:
Ich fände es Cooler wenn man den Rechner als Dock Verwenden könnte also, Notebook an den USB C anschliesen und dann hat das Notebook oder der PC zugriff auf Monitor, USB und Co umschaltbar via internem KVM Switch...

Wozu einen PC als Dock verwenden, wenn man ein Dock als Dock nutzen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
DukNukem schrieb:
@POINTman-10
Bei den Bildern des ThinkCentre M90n Nano (IoT) fehlt ein Bild mit den rückseitigen Anschlüssen.
Laut verlinkten Datenblatt gibt es bei der Variante mit i3 zwei Netzwerkanschlüsse.
Sowas wünschen sich doch einige User für einen Router, weshalb das als zusätzliche Info in dem Artikel ineressant wäre.
Danke für den Hinweis, hatte ich glatt überlesen. Und die Bilder kamen direkt von Lenovo, ohne eine Ansicht der hinteren Anschlüsse. Ist aber nun ergänzt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem
Ich finde das auch etwas teuer. Gerade bei dem genannten Beispiel mit dem Callcenter, da gebe ich doch in den meisten Fällen nicht das doppelte aus für ein paar Zentimeter Platz!

Lg
 
Zurück
Oben