News Toshiba MN: NAS-HDD-Serie mit bis zu 8 TB für den Dauereinsatz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Mit der MN-Serie präsentiert Toshiba neue Festplatten (HDDs), die für den Dauereinsatz in NAS-Systemen konzipiert wurden. Über RV-Sensoren werden die durch die Rotation erzeugten Vibrationen erfasst und kompensiert, dies ist wichtig für den Einsatz im NAS-Verbund mit mehreren HDDs. Bis zu 8 TByte Speicherplatz werden geboten.

Zur News: Toshiba MN: NAS-HDD-Serie mit bis zu 8 TB für den Dauereinsatz
 
Schön und gut, aber wir brauchen nicht mehr Festplattenhersteller/-serien, sondern günstigere Preise...
 
Sehe ich auch so. 7200rpm wäre mir auch zu laut.
Ich bräuchte eine günstigere Alternative zur WD Red 8TB.
 
Also die Pressemeldung zu den N300 lautete so: "Toshiba präsentiert Festplatten für NAS-Systeme mit bis zu 6 TB Speicherplatz"

Auch im angehängten Datenblatt war nur von 4TB und 6TB die Rede.

Mich wundert aber auch, dass die MN nun praktisch die gleichen Specs bieten. Wozu zwei nahezu identische NAS-Serien? Habe mal bei der PR nachgefragt. Hoffe, dass die das aufklären können. Vielleicht sind N300 und MN am Ende das gleiche Produkt.

Edit: Hier gibt es das Datenblatt auch: https://www.toshiba.eu/Contents/Toshiba_teg/EU/Others/HDD_datasheets/N300_Datasheet.pdf

Keine Rede von 8TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toshiba - sind das nicht die, die keine Garantie auf die Platten geben? :freak:
EDIT: Die haben ganze 5(!) HDDs mit 5 Jahren Garantie! WOWWWWW :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte bisher mit Toshiba Platten Glück gehabt..bis jetz noch keine von denen defekt gewesen....was meistens defekt war..sind Seagate und WD Platten gewesen (die normalen Desktop Versionen)
 
supermanlovers schrieb:
Ich bräuchte eine günstigere Alternative zur WD Red 8TB.


Die sind doch schon wirklich günstig. Gibt halt nicht alles für'n Appel und ein Ei :p



Wenn du zwei 4TB nimmst, sparst du sogar noch was. Klingt komisch, is aber so. :D
 
MrJules schrieb:
Wenn du zwei 4TB nimmst, sparst du sogar noch was. Klingt komisch, is aber so. :D

naja, man lässt sich hier halt die speicherdichte bezahlen


"für den dauereinsatz" ist auch so eine sache, viele NAS setzen die platten ja doch in den sleep, von daher sollte hier schon die spinupresistenz gewährleistet sein, im prinzip der punkt wo die platten nach dauereinsatz kaputt gehen
nur reine server/enterprise hdds sind 24/7 am drehen

7,2k macht ebenso wenig sinn ... 5,4k sind für die gängigen 1gbit heimnetze völlig ausreichend, zudem sind auf NAS eh nur größere Daten geparkt, die keine schnellen zugriffszeiten benötigen
 
MrJules schrieb:
Die sind doch schon wirklich günstig. Gibt halt nicht alles für'n Appel und ein Ei
Habe schon 2x8TB + 1x4TB Red in meiner DS416play. 299€ wäre schon schön für eine 8TB Version.
 
Ich würde mal behaupten, dass bei 99% aller Nutzer, die die WD RED in einem NAS bzw. Home Server haben, die Platten eh nicht 24/7 laufen (eher sehr viel weniger). Ist halt so ein Werbeslogan. Wer wirklich 24/7 ein System laufen hat (also nicht nur "standby"), holt sich normalerweise auch keine WD RED.


Die 7200rpm können z.B. beim disk scrubbing Sinn machen. Zur Datenübertragung im 1Gbit Netzwerk natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Schön und gut, aber wir brauchen nicht mehr Festplattenhersteller/-serien, sondern günstigere Preise...
Und woher kommen günstigere Preise? Von mehr Konkurrenz!
Erst denken, dann schreiben. Wenn wir günstigere Preise wollen, dann sind mehr Hersteller und Modelle genau das, was wir brauchen. ;)
 
Die aktuell mit Abstand günstigste NAS 8TB Serie ist eben die Seagate IronWolf, dann kommen HGST Deskstar NAS und WD Red. Ich denke mal dass die Toshiba MN über den N300 positioniert werden, vielleicht in Richtung IronWolf Pro, WD Red Pro oder BarraCuda Pro. In eine dieser 3 Preisregionen wird sie wohl einziehen.
 
In nen NAS/Server kommen keine 7200er rein.
Und Vibrationssensoren . . naja . . lieber von vornherein möglichst vibrationsarm bauen die Dinger bitte!
 
MTTF: 1 000 000 Stunden

Bedeutet das, dass eine Festplatte im Schnitt erst nach 114 Jahren nen Totalschaden erfährt?

Oder verstehe ich das falsch? Bin nämlich gerade auf der Suche nach NAS Platten und weiß nicht, wann ich sie spätestens erneuern sollte.

Und was bringen Vibrationssensoren?
Ein Sensor kann vielleicht Vibration wahrnehmen, aber die Platte vibriert ja trotzdem.... Welche Vorteile ergeben sich daraus?
 
Nein. Holt hat es mal so erklärt:
Das ist von Seagate und gilt natürlich für alle MTBF Angaben, denn es ist eine statistische Ausfallwahrscheinlichkeit während der Lebensdauer bei Einhaltung der Einsatzbedingungen, abzüglich der Anfangsphase in der die Ausfallraten alle technischen Produkte immer besonders hoch sind.

Hat man 2 Millionen der Geräte mit einer MTBF von 2 Millionen Stunden in einem System, kann man jede Stunde einen Fehler / Ausfall erwarten.
Hat man nur 2000 solcher Geräte, so wird etwa alle 1000 Stunden eine Fehler auftreten, also so alle 43 Tage.
Hat man nur eines, wäre ein Fehler nach spätestens 2 Millionen Stunden oder 83 Jahren zu erwarten, nur ist dann die Lebensdauer schon lange überschritten und damit ist die MTBF/MTTF bei so wenigen Geräten nicht aussagekräftig und damit irrelevant.

Wieso das so ist? Nun ein durchschnittlicher Mitteleuropäer von 46 Jahren mit einem BMI von 27, Nichtraucher und mäßiger Konsument von Alkohol hat eine statistische Sterberate von 1,8 Todesfällen pro 1000 solcher Personen. Damit rechnen die Versicherungen und daraus ergibt sich eine MTTF von 1000(Personen) * 365 (Tage/Jahr) * 24 (Stunden/Tag) / 1,8 (Personen, die Ausfälle pro Jahr) = 4,867 Millionen Stunden, was 555 Jahren entspricht.
So alt wird aber offensichtlich keiner, die Versicherer rechnen mit 81 Jahren Lebenserwartung, also nur etwa 0,71 Millionen Stunden.
 
Das ist von Seagate und gilt natürlich für alle MTBF Angaben, denn es ist eine statistische Ausfallwahrscheinlichkeit während der Lebensdauer bei Einhaltung der Einsatzbedingungen, abzüglich der Anfangsphase in der die Ausfallraten alle technischen Produkte immer besonders hoch sind.

Hat man 2 Millionen der Geräte mit einer MTBF von 2 Millionen Stunden in einem System, kann man jede Stunde einen Fehler / Ausfall erwarten.
Hat man nur 2000 solcher Geräte, so wird etwa alle 1000 Stunden eine Fehler auftreten, also so alle 43 Tage.
Hat man nur eines, wäre ein Fehler nach spätestens 2 Millionen Stunden oder 83 Jahren zu erwarten, nur ist dann die Lebensdauer schon lange überschritten und damit ist die MTBF/MTTF bei so wenigen Geräten nicht aussagekräftig und damit irrelevant.

Wieso das so ist? Nun ein durchschnittlicher Mitteleuropäer von 46 Jahren mit einem BMI von 27, Nichtraucher und mäßiger Konsument von Alkohol hat eine statistische Sterberate von 1,8 Todesfällen pro 1000 solcher Personen. Damit rechnen die Versicherungen und daraus ergibt sich eine MTTF von 1000(Personen) * 365 (Tage/Jahr) * 24 (Stunden/Tag) / 1,8 (Personen, die Ausfälle pro Jahr) = 4,867 Millionen Stunden, was 555 Jahren entspricht.
So alt wird aber offensichtlich keiner, die Versicherer rechnen mit 81 Jahren Lebenserwartung, also nur etwa 0,71 Millionen Stunden.

Top Antwort!
Danke!

Also ist das eher für riesen Server und co. relevant.

Wie erfahre ich jetzt aber was die durchschnittliche Lebenserwartung einer Platte ist?
 
Zurück
Oben