News Übersicht zu Core i3/i5/i7 und den Chipsätzen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
In den letzten Tagen sind viele Informationen zu den Core i3/i5/i7 ans Tageslicht gekommen und endlich hat auch Intel offiziell Stellung zu den Namen der neuen Prozessoren bezogen. Als Guru im Bereich der technischen Informationen hat Hiroshige Goto das gesamte bisher Wissenswerte für PC Watch noch einmal zusammengefasst.

Zur News: Übersicht zu Core i3/i5/i7 und den Chipsätzen
 
Nice.
Laut dem zweiten Bild sollen auch Core i5 CPUs mit 65W TDP kommen.
Damit wird vermutlich auch eine leise Kühlung möglich sein.
 
Ganz ehrlich-

Warum soll ich überhaupt eine i5Core kaufen wenn ich eine Q9550 kaufen kann+OC und ist dann kaum langsamer...(Q9550 E0 kostet 189 Euro zur Zeit...)

Absolute Zeit und Geld Verschwendung(genau wie damals S939 zu AM2 am Anfang...)
 
Wird es normalpreisige Core i3 / i5 auch ohne den unnutzen Grafikkern geben ?

frankkl
 
pookpook schrieb:
Warum soll ich überhaupt eine i5Core kaufen wenn ich eine Q9550 kaufen kann+OC und ist dann kaum langsamer...

Weil i5 + OC noch schneller ist?

Abgesehen davon kommen mit den neuen CPUs und den neuen Chipsätzen auch viele neue Features dazu. Ein Q9550 wird da nicht lange mithalten können.
 
warum gibts es denn nur beim Clarkdale integrierte Grafik? Auch wenn im ARtikel steht, dass dieser vorwiegend im Mobielen bereich argieren soll (schon klar Strom und so), aber wäre es nicht auch ne Möglichkeit für Desktop?
 
Jetzt fängt das große Verwirrspiel an, ich bin am Ende des Jahres mal gespannt wie viele x-verschiedene CPU´S es im C2D, C2Q, und im CoreI Sektor gibt, da blickt doch kein Mensch mehr durch.

Gibt es eigentlich im CPU Bereich so etwas wie Marktsättigung? :lol:
 
ich kauf mir nur noch notebook ey, dann brauch ich mich mit dem Sche*ss nicht mehr auseinandersetzen
 
bin am Ende des Jahres mal gespannt wie viele x-verschiedene CPU´S es im C2D, C2Q, und im CoreI Sektor gibt, da blickt doch kein Mensch mehr durch

Naja im Grunde fallen C2D und C2Q dann eh weg. Mir fällt an der ganzen sache nur eins auf, Wenn deren nachfolger kommen, werden die ja bestimmt Core i4/i6/i8 heißen. Und dann? eine erneute Steigerung geht ja so einfach nicht. Dann muss ja wieder nen Sprung her. Lol warum können die nicht mal bei einem Schema bleiben. Bei den Grakas klappt es doch auch zu 88% (umbennung von NV mal abgesehen).
 
Habe ich das richtig gelesen,
das es nur noch Prozessoren ab etwa 200 Euro ohne Grafik geben soll ?

frankkl
 
@ frankkl
@ P4ge

Clarkdale ist soweit ich weiss ein Desktop Prozessor, im Diagramm sieht es aus als wird er einmal mit und einmal ohne integrierte Grafikeinheit erscheinen, wobei unklar ist ob es sich beide male um 2-Kern Prozessoren handelt.
 
Hübsche Übersicht die ihr da gemacht habe Computerbase Team.

Hohe nur das nächstes Jahr mal CPUs mit mehr GHz rauskommen. 3 GHZ Cpus scheien ja langsam Standart zu werden überall in allen Intel Serien.
 
Hohe nur das nächstes Jahr mal CPUs mit mehr GHz rauskommen. 3 GHZ Cpus scheien ja langsam Standart zu werden überall in allen Intel Serien.
Etwa 2000 MHZ bis 3300 MHz sind schon seid sehr vielen Jahren Standard bei Intel da hat sich kaum was geändert !

Die 3000 MHz haste schon im Jahr 2002 bekommen können.

https://www.computerbase.de/2002-11/test-intel-pentium-4-3066-mhz/


:)


Ich habe das mit den Core i3 und i5 Prozessoren noch nicht ganz verstanden nur die Chipsätze sind soweit klar !

frankkl
 
also scheisse find ich dass die i5 CPU ohne SMT usw daher kommt - ist also doch ordentlich "beschnitten"
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...i7-CPU-Test-und-Benchmarks-it168com/CPU/News/

obwohl man nach diesem test eigentlich kaum leistungseinbußen zu bemerken sind -außer in echt theoretischen benchmarks wie sisoft und everest ist der i7 920 viel schneller...

vor allem braucht der i5 weniger saft - was ja auch ned so übel ist :-)

bin schon äußerst gspannt was da auf uns zu kommt
 
@ weissbrot Aber genau, weil kein SMT drin ist wird er doch als i5 eingestuft :D

@ Daniel0711 unter mir.. Du siehst das richtig benennst es aber beim falschen Namen. Die beiden "größeren" (Lynnfield) haben SMT und nennen sich genau deshalb i7 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik ist im Bezug auf den i5 nicht gerade sehr eindeutig. Im Text steht, dass die gesamte i5 Reihe kein SMT haben wird, in der Grafik zeigt der Pfeil "Without Hyperthreading" jedoch nur auf die kleinste i5 CPU.
Haben jetzt die beiden "größeren" i5 SMT oder nicht?

Und die nicht unterstützten vPro, SIPP und TXT Techniken sind sowieso nichts für Consumer...

Interessant dürften die "größeren" i3 sein, vor allem dann in 32nm dürfte die Taktschraube ordentlich nach oben gehen bzw. sich schrauben lassen.

MfG
 
@ Daniel0711

nur das kleinste Modell (2.66Ghz) wird ohne SMT kommen! Die beiden größeren kommen mit SMT ;)

Gruß
Chris
 
Ich kauf mir den i7 mit X58 Chipsatz...dann muss ich mich damit nicht rumärgern. Da wird man ja bekloppt bei!
 
Zurück
Oben