Überzeugt mich bitte Ryzen 2700X

Flame Wars?
Egal was wir schreiben der TE will Intel und gar keine objektive Meinung hören.

Hätte jemand nun gesagt ja Kauf Intel wäre er glücklicher.
 
spät. wenn du auf einen 4K Monitor gewechselt hast ist es eh egal welche CPU du genommen hast. Da spät. dann die GPU limitiert.
Nur das du dann nicht die modernere Architektur hast, wenn du zu Intel greifst.
 
Mein Senf:
Nimm den Ryzen!
Wieso? Ganz einfach, der /die Intel mögen zwar momentan ein wenig schneller sein, aber a) merkst du den unterschied meist nicht und b) wenn du erstmal auf 4k wechselst wirst, hast du andere Probleme haben ,
als das die Cpu zu langsam ist, den da brauchst du GPU leistung satt also schonmal auf ne RTX 2080/ti sparen!

Desweiteren ist der aktuelle Intel sockel eingentlich schon wieder so gut wie Tod, da Intel ein scheiss dreck darüber nachdenkt nachaltig die Sockel zu Pflegen. bzw zu entwickeln!

Mit glück kannst du 2. Generation auf ein Sockel klatschen und das war es dann auch schon
Spectre ,Meltdown Bios updates im allgemeinen mal aussen vor gelassen!!!!!
 
Würde auch sagen, wieso sollte ich Dich überzeugen wollen?
Nur Du selbst kennst den Einsatzzweck und es ist Dein Geld das du ausgeben möchtest.

Ich selbst habe auch aus Gründen der Unterstützung (neben anderen) von Intel nach vielen Jahren auf den Ryzen gewechselt und es bisher nicht bereut.
Wenn mich Jemand nach einer Beratung fragt empfehle ich gerne Ryzen, aber ich werde den Teufel tun und wen zum Kauf überreden wollen. Einfach selbst mit offenen Augen informieren und mit sich selbst abgleichen. Ist immer noch das Beste das man machen kann statt blind auf Andere zu hören.

LG
 
WhoDat schrieb:
Ich zahle mehr für einen CPU, der langsamer ist in den Spielen.
Aber mehr Kerne und Threads.
Langsamer bedeutet doch nicht schlecht. Der 2. schnellste Läufer der Welt ist doch kein Loser, nur weil einer schneller ist. Außerdem doch völlig wumpe ob du mit 110 fps oder 120 fps zockst.

Bei Intel würde ich Stand jetzt lieber auf den 8 Kerner gehen, 6 Kerne ohne HT ist blöd wenn du lange nicht aufrüsten möchtest. Wer billig kauft, kauft 2 mal. Umso mehr du ausgibts, desto länger hast du was davon.
 
florian. schrieb:
der Core i7 2600k hielt bei dir 4 Jahre.

Daher sollte für dich die Frage sein:
mit was fährt man 2023 besser?
6 Threads oder 16 Threads?


ein kleiner Intel ist noch für die Leute recht, die eh alle 1-2 Jahre was neues Kaufen, die müssen nicht in die Zukunft schauen.

Wie kommst du auf 4 Jahre? Ich hab den 2011 zum Release gekauft.

Aber ja, so vier Jahre würde ich schon rechnen oder erwarten.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Flame Wars?
Egal was wir schreiben der TE will Intel und gar keine objektive Meinung hören.

Hätte jemand nun gesagt ja Kauf Intel wäre er glücklicher.

Wie kommst du denn auf den Bullshit? Soll das irgendwie so ein Umgekehrte Psychologie Ding sein?

Es so wie ich es am Anfang schon geschrieben habe, dort hab ich alle meine Gedankengänge aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope WhoDat. Das ist es nicht. Nur sammelst du nur und ausschließlich Argumente, die dafür sprechen einen Intel zu kaufen. Somit lässt du klar erkennen, dass du dich schon längst entschieden hast und nur Zustimmung haben wolltest

Heir dein Gedankengang aus Post #1:
WhoDat schrieb:
aber es wäre einfach ein dummer Move aus meiner aktuellen Sicht.
Ich zahle mehr für einen CPU, der langsamer ist in den Spielen.

Also willst du gar keine objektive Meinung hören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und bensel32
Hägar Horrible schrieb:
Nope WhoDat. Das ist es nicht. Nur sammelst du nur und ausschließlich Argumente, die dafür sprechen einen Intel zu kaufen. Somit lässt du klar erkennen, dass du dich schon längst entschieden hast und nur Zustimmung haben wolltest

Heir dein Gedankengang aus Post #1:


Also willst du gar keine objektive Meinung hören

Falsch, ich brauche euch nicht um meine Entscheidung zu bekräftigen, wenn ich mich schon entschieden hätte, würde es diesen Thread hier nicht geben.
 
W0lfenstein schrieb:
Na, wenn du das sagst.

Guckt man sich dich Benchmarks an hat der TE doch Recht? Ich würde dennoch Ryzen nehmen, alleine schon wegen der Mehrzahl an Kernen. Kann je nach Spiel einiges bringen, auch für die Zukunft.

@Hägar Horrible : Wenn laut Benchmarks sein ausgesuchter Intel schneller als der Ryzen ist und dazu noch ein wenig günstiger, wie objektiv ist es dann wirklich den Ryzen zu empfehlen?
 
Für den Preis eines Ryzen 7 2700X(8 Kerne/16 Threads) bekommst du max. einen 6 Kerner ohne HT von Intel. Also den 9600k.
Wenn ich auf lange Zeit ohne CPU-Wechsel leben möchte, würde ich mich aktuell für den Ryzen entscheiden. Wenn es nur um aktuelle Spiele geht ist der 9600k eine sehr gute aber auch teure CPU. Wobei bei aktuellen Spielen der Ryzen aber auch nicht einbricht. Wenn du unbedingt Intel haben möchtest um lange über die Runden zu kommen, dann kauf gleich einen i9 9900k für 550€.
Was hat denn dein i7 2600k zum Release gekostet und welche Alternativen gab es dazu von AMD? Da solltest du vielleicht mal bei deinen Gedankengängen ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und WhoDat
Eben nicht. Das Ganze ist nur ein Alibi für dich, und du hättest dir etwas Anderes erwartet.
Mal ganz davon abgesehen würdest du bei einem reinen Gaming-PC zum jetzigen Zeitpunkt mit einem Intel nicht schlecht dastehen. Nur wie es in Zukunft aussehen wird, nachdem vermehrt auf mehr Kerne gesetzt wird, das siehst du in deinen Benchmarks nicht. Da wird dem i5 recht schnell die Puste ausgehen.
 
Eigentlich eine ähnliche Diskussion wie damals beim C2D 8400 und C2Q 6600. :D Auch wenns hier aus dem gleichen Lager kam. Der C2D war damals aktuell besser. Später gingen dann die C2Q 6600 als Aufrüstoption für den C2D reihenweise für gutes Geld bei eBay weg. Die Spiele fingen halt an 4 Kerne zu unterstützen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Mal ganz nüchtern, wer vor knapp 2 Jahren einen Kaby Lake i5 gekauft hat (4C/4T), dachte bestimmt, dass er für die nächsten Jahre gut ausgestattet ist.
Dann kam Ryzen und Spiele die mehr als 4 Threads sinnvoll nutzen und der i5 Besitzer ist der angeschmierte.

Ich würde jetzt nicht nochmal den gleichen Fehler machen mit 6 Threads. In 1-2 Jahren kommen die neuen Konsolen raus, vermutlich mit 12+ Threads, wenn sie auf einer Ryzen Apu basieren.
Ich würde mir keine CPU holen, die weniger als 12 Threads hat. Bleibt bei Intel nur ein 8xxxer i7 oder der 9900k, da Intel selbst die 9xxxer i7 kastriert hat. Damit hat man dann aktuell und vermutlich auch die nächsten Jahre eine Top CPU zum „Top“ Preis.
Wer das nicht ausgeben möchte kauft sich lieber einen Ryzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und WhoDat
WhoDat schrieb:
Ich hab den 2011 zum Release gekauft.

OK, also hat die CPU stolze 6 Jahre gehalten.
warum denkst du, hält der aktuelle nicht mindestens gleich lang?
Die Entwicklungszyklen werden ehr länger als kürzer.
Also gehen wir doch gleich mit 8 Jahren ins rennen:
Dann haben wir 2027!

Willst du 2027 eine CPU mit 6 Threads im Rechner haben oder 16 Threads?
--> mit 16 Threads hält die CPU sicher länger als mit 6!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und WhoDat
bensel32 schrieb:
Für den Preis eines Ryzen 7 2700X(8 Kerne/16 Threads) bekommst du max. einen 6 Kerner ohne HT von Intel. Also den 9600k.
Wenn ich auf lange Zeit ohne CPU-Wechsel leben möchte, würde ich mich aktuell für den Ryzen entscheiden. Wenn es nur um aktuelle Spiele geht ist der 9600k eine sehr gute aber auch teure CPU. Wobei bei aktuellen spielen der Ryzen aber auch nicht einbricht. Wenn du unbedingt Intel haben möchtest um lange über sie Runden zu kommen, dann kauf gleich einen i9 9900k für 550€.
Was hat denn dein i7 2600k zum Release gekostet und welche Alternativen gab es dazu von AMD? Da solltest du vielleicht mal bei deinen Gedankengängen ansetzen.

CPUs in diesen Preislagen kommen nicht in Frage, dafür spiele ich zu wenig. :D
Den 2600k hab ich 2011 für 280€ gekauft.

Nein, ich möchte nicht unbedingt Intel, das Gegenteil ist der Fall.

Die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht. Ich will natürlich auch zukunftssicher sein, aber heute meinen 120hz Monitor nutzen und am liebsten 120 FPS, "zu jeder Zeit", in mit allen Details in FullHD bei Online Shootern. Das erwarte ich einfach wenn ich jetzt neue HW kaufe. Die GTX 1080 Ti sollte das schaffen.

Ich bin mir nur nicht sicher ob der Ryzen seine 8 Kerne dann bei zukünftigen Spielen nutzen darf und damit dann auf- bzw. die 6 Kernen überholt. Wenn ich mir da sicher wäre, würde ich nicht zögern und den Ryzen kaufen.
Vllt. gibt es aber auch wieder kaum 8 Kern Unterstützung in Spielen. Oder es gibt sie, und es ist dann wie bei BF5 und die heute günstigeren Intels sind auch in der Zukunft trotzdem schneller.
 
Um noch einen Einwurf zu machen. Wir haben aktuell eine ganz andere Markt- und Konkurrenzsituation. Es ist eher anzunehmen dass es in den nächsten Jahren immer wieder besseres geben wird, als in den Jahren nach dem 2600k. Daher ist es wohl wahrscheinlicher dass ein i5 eher nicht solange hält, das kann aber genauso auch für den Ryzen 7 gelten. Vorallem da Fertigungssprünge unmittelbar bevorstehen, pcie 4.0 kommt und es bei DDR5 2020 auch konkret wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Nimm den Ryzen.
Mit 8C/16T ist erstmal Ruhe.

Ein 6 Kerner ohne HT hat keine Reserven.
Dem könnte bald in neuen Spielen der Saft ausgehen.

Achte auf ordentlichen Speicher (3200Mhz/CL14).
Dann bringt "der Gerät" auch eine gute Framerate.
 
Hägar Horrible schrieb:
Eben nicht. Das Ganze ist nur ein Alibi für dich, und du hättest dir etwas Anderes erwartet.
Mal ganz davon abgesehen würdest du bei einem reinen Gaming-PC zum jetzigen Zeitpunkt mit einem Intel nicht schlecht dastehen. Nur wie es in Zukunft aussehen wird, nachdem vermehrt auf mehr Kerne gesetzt wird, das siehst du in deinen Benchmarks nicht. Da wird dem i5 recht schnell die Puste ausgehen.

Bist hier Hobby-Psychologe des Forums? Du bist nur angepisst weil ich nicht ins Ryzen-Hurra-Horn blase. Halt dich doch einfach mit solchen unqualifizierten Aussagen zurück und spinn dir nicht irgend ein Urteil über mich zurecht.

Es ist eben die Frage, ob wirklich auf mehr Kerne gesetzt wird. Wie schon geschrieben, CPUs mit 4 und 6 Kernen gibt es schon lange, und es hat ewig gedauert bis die Spielindustrie das richtig genutzt hat. Spiele mit der alten Unreal Engine (die auch heute noch erscheinen und die ich sehr gern spiele) nutzen selbst 4 Kerne heute anscheinend noch nicht gut aus.

Und was ist mit BF5? Das nutzt doch alle Kerne, aber die veralteten Intels sind trotzdem schneller, das ist doch dann ärgerlich für einen CPU mehr zu bezahlen wenn man für weniger Geld die selbe oder gar mehr Leistung bekommt.

Ein optimales und nicht unrealistisches Ergebnis wäre wenn ich den Ryzen nehme, merke dass es für mein geliebtes Rising Storm 2 und Insurgency Sandstorm, unterm Strich, keinen Unterschied macht und die 8 Kerne des Ryzens sich 2019 dann auszahlen und ich zufrieden bin.

Das Argument von GeneralJules mit den Konsolen finde ich interessant, das ist ein konstruktiver Beitrag, wie ich ihn mir bei der Thread Erstellung gewünscht habe.
 
Jaja, so kommen sie alle daher - wenn sie etwas hören, was sie nicht hören wollen. Und wenn du es für unqualifiziert hältst, dann ist das eigentlich höchstens ein Lob.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben