Update auf 1809 möglich?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
ich versuche seit Wochen das Update auf 1903, und nun kam ja sogar noch die Meldung, dass der Support bald endet für 1803.
Das update schlägt aber permanent fehl...mal bei 48% im "hellblauen" Teil des gesamten Prozesses, zuletzt nun immer quasi schon auf der Zielgeraden beim direkten finalen Win Boot am Ende mit schwarzem Hinztergrund und dem sich drehenden Segmentkreis, der dann irgendwann nicht mehr dreht und Stillstand.

Gibt es einen Weg, erstmal auf 1809 zu kommen; einen Patch? Ich will eine Neuinstallation vermeiden, die dann auch gleich auf 1903 möglich wäre natürlich.

Gruß
Ash
 
Mit dem Update-Tool oder Media Creation Tool.
Warum nicht neu installieren?!
 
ist denn auch noch genug Festplattenspeicher frei ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Im Zweifel Windows neu installieren, statt sich Stundenlang mit dem Problem zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und areiland
Wenn das Upgrade auf 1903 nicht klappt, wird ziemlich sicher auch das Upgrade auf 1809 nicht funktionieren. So war jedenfalls meine Erfahrung mit Kunden-PCs. Eine Neuinstallation ist hier das sinnvollste.
 
Wenn alle Stricke reißen sollten, Daten sichern (falls nicht vorhanden), Windows neu installieren. Ggfs. noch ein paar Tage warten und dann auch gleich 1909 installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
AdoK schrieb:
Wenn alle Stricke reißen sollten, Daten sichern (falls nicht vorhanden), Windows neu installieren. Ggfs. noch ein paar Tage warten und dann auch gleich 1909 installieren.
Erscheint mir am sinnvollsten, werde ich auch so machen.
 
@AdoK
Wobei man auf 1909 gar nicht warten muss - denn ein vollkommen aktuelles 1903 beinhaltet schon sämtliche in 1909 aktiven Änderungen, da diese schon in die kumulativen Updates eingearbeitet sind. Die müssen dann zum gegebenen Zeitpunkt nur noch mit einem 20,8 Kb grossen kumulativen Update freigeschaltet werden.

Das 1903 ist damit das vorläufig letzte Funktionsupdate gewesen, das als Inplace Upgrade ausgeführt wurde.
 
Ich weiß, aber sicherlich wird es entsprechende 1909 .iso von Microsoft geben.

Andererseits bin ich mit meinem Testsystem von 1903 auf 1909 gesprungen und es fehlen Features von 1909. Und ich glaube nicht, dass Microsoft am Tag vom Release von 1909 erst noch irgendwelche Features von 1909 freischaltet. Da scheint irgendwas mit dem kleinen kumulativen Update doch nicht so freigeschaltet werden wie es soll.

Daher warte ich mit dem Produktiv-System auch noch mit dem Upgrade. Denn da möchte ich nicht unbedingt neu installieren. Auch wenn das bei mir ruckizucki geht.
 
areiland schrieb:
Das 1903 ist damit das vorläufig letzte Funktionsupdate gewesen, das als Inplace Upgrade ausgeführt wurde.
Und das ist gut so. Windows 10, die bisherige Upgrade-Methodik und vor allem die absolut unzureichende Qualitätssicherung bei den Updates ist eine absolute Katastrophe. Bisher hätte ich gesagt bloß nicht direkt auf das neue 1909 gehen.

Allerdings ist die Qualität aktuell so dermaßen schlecht, dass es absolut egal ist was man einsetzt. Microsoft ist hier aktuell eine gewaltige "pain in the ass".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
@areiland
z.B. die (neuen) Benachrichtigungseinstellungen, die neue Suchfunktion im Windows-Explorer, der Kalender in der Taskleiste (wobei der mir egal ist, der wird eh nicht benutzt).

Mein Win 10 Arbeits- u. Testsystem ist auf 1903 18362.388 bzw. das Testsystem ist ein Backup des 18362.388 lediglich via KB4717245 auf 18363.388 gehievt.
 
Das Jahr hat im Normalfall 52 Wochen und so wie jetzt haben wir z.B. die 41.KW und die geht halt von Montag 07.10. bis Sonntag 13.10.. Dem ein oder anderen fehlt z.B. auch in einem Kalender die jeweilige Wochenangabe /-anzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Terrier
https://de.wikipedia.org/wiki/Woche#Kalenderwoche

Microsoft könnte es ja: https://www.heise.de/ct/zcontent/13...entimages/Outlook_Kalender_original_bg_SC.jpg

AdoK schrieb:
Dem ein oder anderen fehlt z.B. auch in einem Kalender die jeweilige Wochenangabe /-anzeige.
In der Businesswelt sind KW-Angaben absoluter Standard. So kann man immer Outook öffnen anstatt den Kalender aus der Taskbar zu verwenden - auch wenn man keinen Termin nachsehen möchte. Aber Termine dort direkt zu erstellen scheint wichtiger zu sein 🤷‍♂️.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
AdoK schrieb:
@areiland
z.B. die (neuen) Benachrichtigungseinstellungen, die neue Suchfunktion im Windows-Explorer, der Kalender in der Taskleiste (wobei der mir egal ist, der wird eh nicht benutzt).
MS liefert heute das KB4517389 aus, das z.B. auch die Explorersuche entsprechend erweitert hat. Man kann also offenbar auch mit dem KBKB4717245 auskommen - wenn man es nicht eilig hat, oder vorsichtig vorgehen möchte.

Insoweit finde ich das jetzt schon deutlich entspannter, als bei den Inplace Upgrades alle halbe Jahre.

Das einzige, was mich im Moment noch stört, das ist die unsäglich langsame Auflistung des Updateverlaufes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Jahr hat im Normalfall 52 Wochen und so wie jetzt haben wir z.B. die 41.KW
OK, Danke!
Noch nichts von zu sehen.
Kalenderwochen Nr. (KW Nr.) oder was sagt man dazu.
 
Zurück
Oben