Upgrade auf WIN10: Alten Müll entfernen.

DaigoX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
54
Hallo liebe Leute,

ich brauche mal euren Rat und Ideenreichtum.

Bei einer kürzlichen Umstellung von Win7 auf Win10 ist mir der imense Daten-Alt-Müll von Win7 natürlich aufgefallen und ich frage mich, ob es ein zwei Kniffe gibt, mit denen der Müll entsorgt werden kann.

Habt ihr Ideen oder Erfahrung?:)
 
einfachste und sauberste ist, Windows 10 KEY auslesen, aufschreiben, dann die Windows 10 ISO laden und FRISCH installieren, also vorher Formatieren, dann hast du alles alte von 7 weg und nur frisch 10 drauf.
 
nur mal so am Rande, was Windows 10 Upgrades betrifft, bei mir hat das sogar die Registry bereinigt was tote Einträge im Startup betrifft....

Ich versteh das ganze Gedöns hier um Clean Installs echt ned...

Wichtig ist ehr dass man vorher runterschmeisst was nicht mit installiert sein soll, denn das Upgrade installiert wohl alles was als MSP/MSI Installer vorliegt von selbst nochmal...
das was installiert bleiben soll vorher noch auf aktuellen Stand bringen und los geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Auffrischen-Funktion von Windows 10 nutzen und anwählen das man keine Daten und Programme behalten will (alle wichtigen Daten vorher sichern!). Kommt auf das selbe raus.

@Pitt_G: die Option steht glaub ich auch schon beim Upgrade bereit, wenn man das so auswählt ist das System danach "sauber"
 
Das Upgrade hat bei mir auch nur bescheiden funktioniert, überall haben sich nach diesem kleine Fehler und Verzögerungen eingeschlichen. Ich würde auch neu installieren.
 
Hey , danke erstmal. Ein seit längerer Zeit laufendes(und sauber konfiguriertes) System neu aufzusetzen ist endlos Zeitaufwendig und mir ehrlich gesagt zuwider.

Natürlich bin auch ich der Ansicht, dass es bei einer frischen Neuinstallation vielleicht besser sein mag.
 
Definiere doch mal bitte "Datenmüll". Was genau ist das bei dir?

Meinst du die Backupdaten (Windows.old) usw? Die bekommt man mit der Datenträgerbereinigung weg.
 
Was genau der Datenmüll ist wüsste ich auch gern. Ich teste mal ein upgraded win10 von einem frischen win7 gegen die neuinstallation von win10 und konnte einen Unterschied von 8GB feststellen.
Von Alt-Win7 kann ja nu nicht viel Zeug übrig geblieben sein.
 
Speicher kostet doch nichts mehr... die 8 Gb stören doch kaum. Bei mir Braucht Windows 10 momentan 30 GB...

Oft liegt es auch nicht Windows, sondern Programme und Spiele z.B. in Ordnern wie AppData und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du über die Datenträgerbereinigung schon das alte Windows löschen lassen? Ansonsten ist ein vergleich altes System + Anwendungen gegenüber einem leeren neuen Windows wenig Zielführend, da Programme bei der Installation auch programmteile im Windows-Ordner (vor allem WinSXS) ablegen.
 
Es gibt viele Dinge die den Speicher nach einem Upgrade belegen können. Wenn du sowas loswerden willst, musst du schon wissen wo der Speicher genau verbraucht wird. Zwei beliebte Ordner für Speicherverbrauchsauswüchse sind z.B.

c:\windows\assembly und c:\windows\installer

Beides sind versteckte Ordner und beide dürften bei einem Upgrade mit übernommen werden. Im Assembly-Verzeichnis liegen Programmbibliotheken vom .NET Framework und von .NET Programmen. Im Installer-Verzeichnis liegen Kopien von MSI-Dateien. Je mehr Programme man installatiert, desto größer wird der Ordner.
Aber wie gesagt: Was bei dir der Fall ist musst du schon selbst nachschauen.
 
Ich finde man sollte sich die Zeit für eine clean-Installation nehmen, den nur dann kann man sichergehen, dass kein Müll übernommen wird. Und so oft muss man ja nicht formatieren. Bei mir läuft Windows seit dem ersten Tag.
 
Und genau Von den Ordnern die verdeckt sind würde ich die Finger lassen. Wie gesagt Windows 10 installiert in meinen Augen aus den Ordnern. Die Programme neu beim Upgrade und wer Officee 2013 oder älter im Einsatz hat wird sich freuen wenn er nicht nach dem Upgrade nochmal stundenlang alle Office Patchen runterladen muss. Dafür dauert halt aber auch das Upgrade länger, deswegen gleich besser Office 2013 deinstallieren upgraden und danach. Office 2016, was hält aber eben nicht jeder will und kann.
 
Ich finde man sollte sich die Zeit für eine clean-Installation nehmen, den nur dann kann man sichergehen, dass kein Müll übernommen wird.
Und wo ist der viele Müll hergekommen?
oder
Und wie stellt man sicher, dass nicht wieder Müll draufkommt?

Ob ich jetzt, vorher, auszudünnen versuche (und das wäre da Deinstallieren obsoleter Programme) oder das immer wieder im Leben tue ist kein Unterschied (nur muss mans eben auch mal tun). Kein Superreiniger mit Tiefeneffekt & TEAD-System löst das aktuelle und das o.g. Grundprobelm, ebenso die CleanInstall.
Der Aufmarsch ein gut situiertes System wieder einrzurödeln ist gewaltig. So lange es rund läuft einfach Upgraden uns gut ist. Nur gegen MS-Unfälle würde ich dringend ein Image des alten Systems ziehen.
Der so oft als Müll titulierte Müll ist nämlich praktisch keiner.

CN8
 
Falls es einfach nur um Zuwenig Platz geht da die SPD zu klein ist, wäre es Wichtiger als Müll von Windows 10 zu entfernen ist einfach gar keinen Müll mirschleifen, sprich mal die datenträgerbereinigung teils sogar doppelt als Admin laufen lassen , denn manch Disk cleanup erzeugt nochmal einen wiederherstellungs Punkt.... Und wie gesagt am besten of e runter und das neue Office 2016 holen, Adobe Flash Player und Acrobat Reader runter, weg mit 3rd Party Browsern, runter mit den liege essentials und was sonst noch beim Upgrade Prozess angehäkelt wird. Evtl hilfst auch mal den Windows 8/8.1 Upgrade advisor laufen zu lassen, der bringt auch manches noch als Licht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben