• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Vorschau: Guild Wars 2

Loopa schrieb:
Und weil du das so siehst und manche Dinge nicht sehen willst hat das so zu sein, basta? :rolleyes:
Geht's noch?
Ich habe meine Meinung. Ich habe diese Meinung begründet. Ich habe gefragt, worauf die Meinung der "Hype" Leute aufbaut.

Davon, daß es jeder so sehen soll wie ich, habe ich nichts gesagt.
Hör auf, mir irgendwelchen Schwachsinn in den Mund zu legen!
 
fryya schrieb:
cool story bro!

davon ab: bin ich der einzige der die abkürzung "fov" nicht kennt? ;)

crashkurs:

fov - field of view/vision, sichtfeld
-gibt an wieviel grad der sichtkegel der spiel camera hat (ist btw unabhaengig von der projectionsflaeche = clipping plane).

das ist bei consolenspielen meist 60 (weil der durchschnittliche nutzer so weit vom fernseher weg ist das die bildflaeche 60 grad seines sichtfeldes einnimmt), deshalb wirken fov die stark von 60 abweichen unnatuerlich fuer den spieler vorm fernseher.

bei pc spielen normal 90 grad weil der pc monitor meist so nah ist das er 90 grad des sichtfeldes einnimmt, deshalb wirken fov die stark von 90 abweichen unnatuerlich fuer den speiler vorm pc monitor.

Bitte nimm dir die 10 minuten und schau dir dieses video an, erklaert das problem sehr gut
http://www.youtube.com/watch?v=blZUao2jTGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mir erst im Oktober kaufen können. Ist vllt gar nicht so schlecht. Dann gibt es vltt schon andere Wertungen. D3 beispielsweise wurde ja auf 85% abgewertet von Gamestar.
 
Hm....... das ist ja mittlerweile, von einen Gw2-Tread zu einem Fov-Tread mutiert :D

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welches Spiel wv Fov hat, und ich habe einige sei es online oder ofline-games, auch ein teil Ego-shooter, strategie, rollenspiele........

Mit der Fov-sache hab ich mich nie wirklich befasst und demendsprechend hats mich nie gestört.
Für mich ar es wichtig das ,das Game sauber lief, bei ordendlichen Grafikeinstellungen und auch die auflösung zu meinem Monitor passt (nativ).

Ihr sagt das Skyrim auch mur ein fov von 60 oder so hat, grade das game mit den extremen sichtweiten .......
Ich sag ganz Ehrlich, ich hab nichts davon mitbekommen, das irgend was zu wenig eingestellt war......

Ihr macht da sone riesen Sache draus.......
Alles was wir bisher von gw2 gesehn haben war "beta-status" vlt giebts ja doch noch eine endsprechende einstellmöglichkeit........
Also immer erst mal, ruhig bleiben und keine Panik verbreiten ;)

In diesen Sinne, Mfg ;-)
 
Die meisten Spiele die man aufm PC so bekommt sind ja Konsolenports und da sind 60-65 Standard. Das ist auch ok wenn man am Fernseher sitzt, aber ebend nicht wenn man 40cm vorm Monitor hockt. Bei Skyrim fand ichs auch unglaublich schlimm, vorallem wurde es noch verstärkt weil der Spieler die Waffen viel zu weit in der mitte gehalten hat. Der hat anscheinend ne Schulterbreite wie ein 12 jähriges Mädchen. Kingdoms of Amalur war ähnlich grausam, da war die kamera auch viel zu nah am Protagonisten. Leider interessiert sowas die wenigsten Entwickler, denn das kostet ja Zeit und Geld.
Bei GW2 störts mich bisher nicht, wie gesagt. Und Mausbeschleunigung etc. kann man in den Optionen ändern. Dann muss man auch nicht über den ganzen Tisch wischen um ne 360° Drehung zu machen. ;)
 
40cm Abstand bis zum Monitor? Kinners, ihr müsst nicht mehr an diesen kleinen Eck-Computertischen sitzen. Dank Flach-Bildschirmen und sinnvoller Schreibtisch-Konstruktionen muss man die Nase nicht mehr in den Monitor bohren.
 
spamarama schrieb:
Leider interessiert sowas die wenigsten Entwickler, denn das kostet ja Zeit und Geld.

Würd das gegenteil behaupten: sind einfach nur zu faul und den entwicklern ist das produkt egal weils ihm selbst garnicht interessiert, er alles von oben diktiert bekommt und er nur seinen job macht, nicht mehr...

ich weiß nicht wie das mit anderen game-engines läuft aber programmiere grad viel mit unity 3d:

-fov einstellen ist EIN wert den man ändern muss, und den muss es bei jeder engine geben (+ vielleicht 2 andere um den zoom mitzukalibrieren, near clipping plane + camera offset)
-fov fuer die hand camera kann man prinzipiell auf 60 lassen dann werden sie nicht kleiner, skyrim ändert aber leider den fov von beiden cameras *(edit hab grad gelesen das skyrim das inzwischen doch richtig macht)

info zur Hand-Camera: die hände bei first person spielen werden mit einer eigenen camera erzeugt. diese camera sieht nur die heande sonst nichts (Culling mask), der rest wird quasi weggeschnitten. unter dem bild dieser camera liegt das bild der 2ten camera die alles sieht außer die heande. somite werden die ausgeschnittenen haende mit waffe einfach wie bluescreen über das bild der weltansicht gelegt, das ist alles.

Das ist der Grund wieso waffen bei firstperson shootern auch nicht in der wand verschwinden wenn man in die wand reinschaut.

spamarama schrieb:
Ihr sagt das Skyrim auch mur ein fov von 60 oder so hat, grade das game mit den extremen sichtweiten .......

sichtweite hat nix mit fov zu tun aber durch hohe sichtweite wird der zusätzliche gpu renderaufwand erhöht wenn man den fov steigen lässt.
Bespiel: Spiele mal BF3, dann nimm ne sniper in die hand, geh in ADS Mode(scope) und beobachte deine fps, die werden steigen weil mit dem geringen fov im Scope modus (10-1°) braucht die camera nur mehr das zeichnen was mit diesen kleinen 10° kegel zu sehen ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Frustum_Culling
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man durch eine andere fov-Einstellung nicht auch mehr von der Umgebung?
 
GevatterTod schrieb:
Sieht man durch eine andere fov-Einstellung nicht auch mehr von der Umgebung?

JA! stell dir das einfach so vor: (ich male nun ein bild in paint)

Rot ist 90 grad fov, grün ca° 60, du bist der rote kreis, die linien vor dir sind die projektionsflächen (können irgendwo im kegel liegen ohne das das bild sich verändert, nur alles hinter ihnen wird halt weggeschnitten, deswegen kannst du bei 3d spielen manchmal durch wände sehen oder kästen weil die projektionsfläche diese objekte passiert hat)
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    39 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar (aber danke). Ich wollte es nur nochmal bestätigt haben. Stecke meinen Kopf sonst nicht so tief in die Materie. Wie dem auch sei, um einen relevanten Einfluss auf das Spiel zu haben, der Entwickler evtl. davon abhält, einen fov-Regler einzubauen, reichen die hier diskutierten Werte wohl nicht aus, oder? Zumindest in der Theorie kann ich mir aber eben vorstellen, dass Spieler, die einen hohen Wert wählen, einen Vorteil haben könnten, wenn sie einfach mehr von der Spielwelt sehen.
 
Das fov einen Vorteil hätte wird oft als grund dafür angegeben das dieser gelocked wird.

was passiert wirklich wenn ich 90 fov habe der gegner aber nur 60 (im firstPersonShooter)?
-ich habe mehr periphere sicht, das heißt wenn ich um durch eine Tür laufe kann ich mit nur 45° kopfschwenken bereits in die ecken sehen ob da wer sitzt
-oder besser flankenangriffe gegen mich erkennen (45° bei 90°fov entgegen den gegnerischen 30° bei fov 60 also fast 50% mehr Bogenmaß)

-der gegner hingegen sieht alles mit besseren zoom erkennt somit weit entfernte gegner besser bei gleicher bildschirmauflösung (merkte ich oft bei black ops das ich aus der entfernung schon beschossen wurde bevor ich mit meinen 90° fov den gegner auch nur ansatzweise erkennen konnte, hatte aber auch nen schlechten kontrast bildschirm damals :D)
-allerdings kann er leichter flankiert werden weil er durch den tunnelblick nur angriffe bis zu 30° abweichend von seiner blickrichtung erkennen kann

hat also beides vor und nachteile.

ich behaupte aber es liegt einfach an den entwicklern oder den gamedesignern die irgendwo 60° fov in die design outline schreiben und für alles andere viel zu industriebeamtisch arbeiten.

noch ein paar bilder aus black ops (einstellbar von 65-80° fov):
Von links nach rechts:
-fov80 16:9
-fov65 16:9
-fov80 16:9 ads (aim down sights)
-fov65 16:9 ads

man sieht ads ist bei beiden einstellungen gleich, wieso? antwort: ads macht nichts anderes als den fov verstellen und zwar auf einen fixen wert z.B. 30° was 2 fachen zoom gegenüber 60° entspräche

nochmal das gleiche fuer fov 80 16:10 nur damit man sieht das bei manchen spielen wie diesem hier der aspect ratio auch eine rolle spielt weil der fov sic hauf die horizontale bezieht, hier wird z.B. links und rechts weggeschnipselt wenn man von 16:9 auf 16:10 wechselt
-fov80 16:10
-fov80 16:10 ads
 

Anhänge

  • 1-80fov1609.jpg
    1-80fov1609.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 500
  • 2-65fov1609.jpg
    2-65fov1609.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 484
  • 3-80fov1609ads.jpg
    3-80fov1609ads.jpg
    79 KB · Aufrufe: 461
  • 4-65fov1609ads.jpg
    4-65fov1609ads.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 473
  • 5-80fov1610.jpg
    5-80fov1610.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 452
  • 6-80fov1610ads.jpg
    6-80fov1610ads.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das so ... aber das haste soviel ich weiss auch bei Spielen wie Battlefield, wenn du SLI mit mehreren Monitoren und Riesenaufloesung oder sonstwas faehrst ... gibt also andere PvP Spiele, bei denen man mit mehr Leistung einfach Vorteile hat. Ansonsten koennten sie halt ein fixes FOV bei PvP forcieren, aber bei PVE frei waehlbar halten. Einen Regler, der alle Werte richtig anpasst, faend ich nett ... aendert man nur einen Wert wirds ziemlich spacig, wie ich mal bei nem 3D Shooter erleben durfte ... verrueckte Verzerrungen waren das Resultat.
 
Nach dem 2. beta Wochenende war ich ein wenig enttäuscht, was den "Stand" des Spiels anging. Nach dem letzen 3. fast begeistert. :D Bin tatsächlich (in einer Beta...) Fehlerfrei durch alles gekommen, keinerlei Loginprobleme mehr, keine Error xx usw.
Grafik usw. top.
Kleinere Mängelliste: das Heldenmenü (wird hoff noch besser bis zum 25.08.) und für Einsteiger ist am Anfang (nach meinem Empfinden) ev. etwas zu viel los, was ggf. zu Stress ausarten kann. Aber man muss ja net gleich alles mitmachen ...

Dafür, dass sie noch 4 Wochen haben machts echt schon einen super Eindruck.
Kaufen brauch ichs nicht mehr, habs als GW1 Veteran natürlich schon. Must have 2012! :D
 
ovanix schrieb:
Nach so einer verarsche wie Diablo 3 kann ich es niemandem verübeln.
Man wurde das Spiel gehypt, dann habe ich es für 60€ geholt, und ich hab mich beschissen gefühlt. Denn das Spiel hat nach dem ersten durchspielen, für mich keinen Content. Deswegen sollen die Spieler die mit Guild Wars nichts zu tun hatten, lieber abwarten und schauen wie GW2 eigentlich ist.

Ansichtssache...
D3 hat nicht gehalten was es versprach. Aber (ich zumindest) hatte damit doch mehr als 100 Std Spielspaß.

BTT: Bei GW2 kann man nicht viel falsch machen. Das Spiel bekommst du um 50€. Der Endcontent ist gegeben... er beginnt bei Level1.
Du kannst...
... deinen Char bis lvl 80 hochleveln.
... BGs besuchen (und das ohne überhaupt leveln zu müssen)
... das Open-PvP erleben (RvR aus DAOC lässt grüßen!)
... Craften
... wahrscheinlich noch mehr Sachen tun, die mir in der Beta entgangen sind ;)

Und wenn man dann irgendwann mal lvl 80 erreicht hat wirds sicher noch PvE-Endcontent geben ;). Und hey... Dann gibts noch 7 andere Klassen und 4 andere Rassen die man sich anschauen kann. Andere Hauptstory... andere Spielweise...

MMn sind da 200+ Spielstunden locker drinnen. Und 50€ für 200 Spielstunden sind schon ganz gut angelegt. Denn wenn man auf all die aufgezeigten Elemente steht, hat man nicht nur die Wahl, sondern auch jede Menge Abwechslung.

Ich freu mich drauf...

Noch zu sagen: Ich mag das Gameplay und die neue, spezielle Art zu Questen. Die ewige WOW (udg.) Questerei mit Questlog ist mir ohnehin schon lange viel zu eintönig...
 
Seh ich ähnlich, für nen Fuffi kann man da nix falsch machen. Allein der Beta Content war schon umfangreicher als die meisten Vollpreis Actiontitel. Und selbst ein Diablo 3 hat im Vergleich zu GW2 maximal die Spieltiefe und den Umfang eines Browsergames. Also entweder mag man das, was man gesehen hat, dann kann man für 50 euro eigentlich nix falsch machen, oder man mag das Game nicht, dann brauch man sich auch nicht mehr damit beschäftigen...
 
sanni74 schrieb:
Kleinere Mängelliste: das Heldenmenü (wird hoff noch besser bis zum 25.08.) und für Einsteiger ist am Anfang (nach meinem Empfinden) ev. etwas zu viel los, was ggf. zu Stress ausarten kann.

GW2 ist in den ersten 10 Minuten in den Startgebieten grundsaetzlich mal extrem ueberlastend. Da laeuft dermassen viel, auf der Karte gibts viel zu sehen, durch die relativ aktive Welt will immer irgendwas oder irgendwer diskutieren, sei's ein NPC oder Spieler ueber Chat.... mich hat das erstmal richtig aufgerieben. Allerdings hat jedes MMORPG dieses Problem.

Aber irgendwann sitzt es dann. Mann muss anfangs auch einfach mal Dinge ignorieren. Wer sich gleich von jedem Event mitreissen laesst in der Startphase, noch keine wirkliche Ahnung von den Skills usw hat, sich dann im chaotischen Kampfgetuemmel wiederfindet .... der braucht danach erstmal einen Drink :) Da haben mir die Solostory Instanzen gut getan ... endlich mal kurz Pause. Eine echte Tutorialinstanz, die die ganze UI ruhig durchgeht, waer nicht schaedlich.
 
Zurück
Oben