Wakü "lärmt"! ... Gibts ne Lüftersteuerung?

Newman01

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
23
Hi Leute, allmählich, nach etlichen Jahren such ich die Lösung für ein "lärmendes" Problem.

Lärmend ist wieder relativ... Die Rede ist von ca. 25-28 db. Nervt aber trotzdem.

Zum System...
Verbaut ist ein Asrock Z77 Extreme6 mit I5 3,4GHz.
Dieser ist wassergekühlt und hängt an einem aktiv gekühlten 240er Radi. Dazu in Reihe noch ein 360er Radi Passiv.
Im WaKü-System hängt noch ein 4fach HDD-Kühler, und das ganze Wasser-Sys dümpelt bei ~32°C rum. (CPU)
Was mich jetzt nervt, sind die Lüfterdrehzahlen des Radis....
Auf dem Board sind geschätzte 7 Millionen Lüfteranschlüsse vorhanden, aber so irgendwie lässt sich da nix vernünftig regeln. Hab mal Versuche mit Speedfan gemacht, aber für das Board und Win7 64 Bit ist das Prog einfach veraltet. Letztendlich wird die Drehzahl von Pumpe (Laing), Durchflusssensor, einem Case und einem Radilüfter erkannt. Zweiter Radilüfter wird NICHT erkannt, ist aber der einzigste, der sich mit Speedfan halbwegs steuern lässt...:confused_alt: Das zu dem Programm...

Ja, die passenden Asrock-Tools.... sind auch da nicht viel besser. Auch da lässt sich nur ein Lüfter regeln, und das auch nur in so geringem Maße, das man visuell nicht erkennt, welchen der drei Lüfter. Man hört nur, das es viell. 1 db leiser wird... Reicht mir nicht...

Deshalb wollte ich fragen, welche Möglichkeiten der selbstständig arbeitenden Themperaturgeregelten Lüftersteuerung es gibt? Hard- oder Software ist mir erstmal egal. Hardware muss preislich im Rahmen liegen, Software wäre mir prinzipiell lieber...

Ein weiteres Problem...

Meine NVidia GT430 Graka zeigt allmählich nen Lagerschaden am Lüfter. (Vorher war er im System selbst nich zu hören, weil der Rest lauter war...) Umbauen auf Passivkühlung will ich nicht. Eher hatte ich die Überlegung angestrebt, diese viell. doch mit ins WaKü-System zu integrieren. Ich weiß, es ist jetzt nicht DIE übergeile Gamerkarte, aber für meine Zwecke (3D-Blue-Ray-Wiedergabe) reicht sie aus. Deshalb die Frage... Gibts für die Karte nen 0815-Wasserkühler im Handel, oder müsste man sich da was eigenes bauen? (Was ja fast den Aufwand nicht lohnt...)

MFG Andy
 
Statte den 360er Radi auch mit Lüftern aus und lass alle Lüfter auf 5Volt laufen (Über Molex Adapter).
Dann ist Ruhe.
Regeln musst dann nichts.
Es ist mehr als genug Kühlfläche vorhanden für dein Setup.

Lüfterempfehlung: Noctua Redux (am besten alle Radis @5v)
Ergänzung ()

Du kannst auch versuchen nur die vorhanden Lüfter auf 5 Volt zu kriegen.
Vielleicht reicht das sogar schon.

http://geizhals.at/delock-4-pin-molex-auf-6x-3-pin-luefter-adapter-5v-12v-25218-a718993.htmlhttp://geizhals.at/delock-4-pin-molex-auf-6x-3-pin-luefter-adapter-5v-12v-25218-a718993.html
 
Zuletzt bearbeitet:
THX erstmal fürs Feedback.

Zu dem GPU-Kühler... An sowas in der Art dachte ich auch, allerdings scheint diese Art bei der GT430 NICHT zu passen, weil die Haltelöcher nicht den selben Abstand zueinander haben. (Angeordnet im Rechteck.) Keine Ahnung, wat die sich dabei gedacht haben....

http://www.ixbt.com/video3/images/inno3d-2/inno3d-gt430-scan-front.jpg
http://www.ixbt.com/video3/images/inno3d-2/inno3d-gt430-scan-back.jpg

Zur Aquaero 5/6...
(Die 6 ist mir jetzt übertrieben, aber ich frag trotzdem...) Liest die Software auch Interne Sensoren aus, oder arbeitet die nur mit externe?

Die 5V-Variante an sich wäre schon ne schöne kompakte Sache, die auch für nen Lötfriemel leicht zu realisiren wäre. Was mich dabei stört, ist die Tatsache, das meine Lüfter bei 5V nicht sicher anlaufen, und das man das Tachosignal nicht wirklich schön aufs Board eingespeist bekommt. (Klar, fliegende Kabel wären möglich, aber nicht schön...) Deshalb wäre mir ne Lösung, die diese Signale via USB einspeist und ausliest schon lieber...

MFG Andy
 
Newman01 schrieb:
Die 5V-Variante an sich wäre schon ne schöne kompakte Sache, die auch für nen Lötfriemel leicht zu realisiren wäre. Was mich dabei stört, ist die Tatsache, das meine Lüfter bei 5V nicht sicher anlaufen

Ich meinte das so:
Warum nicht 5 neue Noctua für deine Wakü kaufen und "Lötfriemel" machen.

Das ist eine relativ "billige" Variante deine Wasserkühlung:

1. leiser zu bekommen (durch fix 5V)
2. mehr leistung der Wakü zu bekommen (wenn der 360er auch mit Lüftern ausgerüstet werden kann)
3. Noctua Redux laufen @ca 4V an. klick
4. ne Weile Ruhe bezüglich Lüfterqualität von der Wakü zu haben
5. Es gibt auch Molex Adapter für 7V.
 
3. Noctua Redux laufen @ca 4V an.

Bei den 120er Lüftern sieht das schlechter aus. Der im Video läuft erst bei 6,3V an...
https://www.youtube.com/watch?v=c7Bl61JFqQE

Ungeachtet dessen sind aber meine damals schon recht leisen Noiseblocker Lüfter nach gut 10 Jahren nicht mehr Stand der Technik. Die Noctuas scheinen da inzwischen deutlich leiser zu sein.

Hab jetzt diese beiden Modelle in nähere Betrachtung gezogen...

https://geizhals.de/noctua-nf-s12a-uln-120mm-a903905.html
https://geizhals.de/noctua-nf-s12b-redux-700-120mm-a1115433.html

Frage...die db-Angabe...bezieht sich die auf Betrieb bei Normalspannung oder bei Anlaufspannung?
Welchen würdet ihr eher nehmen?
Der eine macht bei 700 U/Min und 6,8 db 57m³ Luftdurchsatz...
Der andere macht bei 800 U/Min und 8,6 db 75 m³ Luftdurchsatz

MFG Andy
 
Der 120er Lüfter der Redux Serie ist "Airflow optimimiert".
Der 120 nf-p ist für statischen Druck optimiert.

Für einen Radiator den du jetzt passiv bereibst könne der Redux schon o.k. sein.
Sollte der Radiator allerdings dick sein würde ich mir eher die P Variante ordern.

Andererseits hast du genug Wakü Kühlfläche. Es sollte nicht so einen großen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der liefert mit Ultra-Low-Noise Adaptor......bei nur 900 RPM 12,6 dB(A)

Ja, die Gummis kann ich aber bei mir nicht nutzen, weil der Lüfter bei mir das Bindeglied zwischen Case und Radi ist. Der Radi hängt quasi am Lüfter... Somit wäre ich wieder bei ~20db... Damit ist der definitiv raus...

Netze der Radis sind ca 40-45mm dick.... Bin daher wieder beim S12A ULN angekommen...

Hab den einen Lüfter jetzt mal via Software auf 30% runter gedreht, und für den anderen hab ich inna Grabbelkiste noch nen Poti gefunden. Zum Testen reichts erstmal.... Konnte damit das Sys von 28-30db auf gute 22db drosseln. Zwar schon erträglicher, aber reicht mir noch nicht! Problem: Das Maßgäblich lärmenste Teil ist jetzt der Lüfter des BeQuiet-Netzteils! Direkt mit dem Handy am NT hab ich 50db gemessen. 1m Entfernung besagte 22db. Dem entsprechend war die Überlegung, den 120er Lüfter im NT auch gegen ein leiseres Exemplar zu tauschen.

Hat sowas schon mal wer gemacht? Wenn ja, worauf sollte man achten?
Ergänzung ()

Hier mal ein weiterer Kandidat... Was haltet ihr von dem?

http://geizhals.de/lc-power-lc-cf-120-pro-120mm-a1192082.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ultra-Low-Noise Adaptor handelt es sich um einen Drehzahlbegrenzer. Die beiliegenden Gummis sind Vibrationsdämpfer.

Wenn es leise um jeden Preis sein soll, dann kannst du natürlich trotzdem zu einer NF-S12A Variante greifen.
 
Die Aquaero kann auch über Openhardwaremonitor auslesen zB und auch auf dem Display anzeigen. Hab ich so laufen. Ich bevorzuge PWM Lüfter (NF-F12 von Noctua) die auch bei 4V laufen. Die Aquaero bietet hierfür nen "Startboost" um die Anlaufreibung zu überwinden.
 
Warum nutzt du denn nicht einfach die mitgelieferte ASRock Software zum Steuern der Lüfter?
Auf der Webseite finde ich http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77%20Extreme6/index.de.asp?cat=Download&os=Win764 unter Utility das ASRock Extreme Tuning Utility mit dem hab ich eine Zeit lang auch bei meinem Z77 Extreme 4 die Lüfter gesteuert, das funktioniert sehr gut. Wäre mal eine komplett kostenlose Lösung :)

Edit: Sorry, hab überlesen dass du das schon ausprobiert hast...
 
Newman01 schrieb:
Dem entsprechend war die Überlegung, den 120er Lüfter im NT auch gegen ein leiseres Exemplar zu tauschen.

Hat sowas schon mal wer gemacht? Wenn ja, worauf sollte man achten?

Wenn du nachfragen musst dann lass es lieber bleiben. Beim Aufschrauben von Netzteilen (und die Marke ist egal) besteht Lebensgefahr wenn man keine Ahnung hat!
 
Wenn du nachfragen musst dann lass es lieber bleiben.
Meine Frage bezog sich auf Daten wie geförderte Luftmenge und Luftdruck, weil ich keine "Referenzdaten" vom original verbauten Modell hatte. Diese hab ich jetzt, womit sich die eigentliche Frage sich wohl erübrigt hat.

Beim Aufschrauben von Netzteilen (und die Marke ist egal) besteht Lebensgefahr wenn man keine Ahnung hat!
Hätte, könnte, wäre, wenn und aber... Ich bin seit über 20 Jahren mit der Elektronik verwurzelt, und habe schon Experimente und Schaltungen mit >35 KV Hochspannung erfolgreich aufgebaut. Von da her bin ich mir meinem Handeln und der daraus entstehenden Folgen durchaus bewusst. Und ja, ich arbeite auch selbst mit Netzspannung! Dem entsprechend hab ich auch kein Problem damit, zwei Kabel eines Lüfters in einem Netzteil umzulöten, falls nicht sogar nur gesteckt....

Was das Kernproblem meines Rechner angeht, das er einfach zu laut ist, bin ich zu dem Entschluss gekommen, erstmal beim günstigsten und inzwischen ältesten Teil im System anzufangen. Basierend auf die inzwischen erhaltenen Daten des "alten" Netzteillüfters (Angegeben mit fast 32 db) hab ich jetzt erstmal nen Satz LEISE Lüfter für NT und Radi bestellt. Die Auswahl ist gefallen auf den Cougar D12HB. 1,5fache Luftleistung bei nur 2/3 Maximaldrehzahl und halber Lautstärke...(16,6 db) Wenn das dann soweit passt, sollte das auch schon ein großer Schritt in die richtige Richtung sein. Und danach kann man ja immer noch mit den Spannungen experimentieren....

MFG Andy
 
Sofern alles die gleichen Radi Lüfter sind:
PowerAdjust 3 und gut ist.
Hat auch einen Startboost.
 
Wie alt ist denn das Netzteil überhaupt? Davon abgesehen, dass du die Garantie auf das Netzteil verlierst, wenn du es öffnest: Sofern im Netzteil ein schnell drehender (=lärmender) Lüfter verbaut ist, kann das durchaus seine Berechtigung haben - das Netzteil will auch gekühlt werden.
Ich würde dir den Kauf eines ab Werk leisen und effizienten Netzteils empfehlen ;)
 
Das Netzteil ist ein BeQuiet L7 530W!!! Das hab ich extra gekauft, weils leise sein sollte!
Inzwischen hat sich aber rausgestellt, das die im NT verbauten Lüfter (in meinen Augen) "billiger Chinaschrott" sind.

Der chin. Hersteller gibt die Lüfter ab Werk mit knapp 32db an. Weiterhin haben sie keine Vibrationsdämpfung und nur billigste Gleitlager! Zumindest der Lüfter in DIESEM Netzteil. Aus der Garantie bin ich raus, von da her hab ich freie Handhabe!

Die neuen Lüfter sind heute gekommen. Hab mal nen Testlauf am Labornetzteil gemacht.
Anlaufen tun sie sogar unter 3,6V. Bis 7V nahezu unhörbar. Bis 9V würd ich noch sagen, extrem leise... und bei 12V sind sie immer noch leiser, als meine jetzt aktuell verbauten, wenn ich sie runter gedreht habe!!! Wenn dann noch die Körperschallentkopplung durch die Gummilagerung wirkt, hab ich alles richtig gemacht...

Muss nur mal schauen... Morgen habsch n Kopp voll. Heizungsmonteur und Kneipenstammtisch danach... Samstag Autoalarmanlage einbauen, Sonntag Netzwerkhausverteilung beim Kumpel klemmen...Bleibt nurnoch der Freitag nachmittag. Ma sehn, ob ich da Zeit und Lust zum Wechsel hab....
 
Be quiet! muss nicht immer leise sein :D
Die Erfahrung habe ich selbst schon gemacht. Ich hatte früher ein Power Zone in meinem System. Der Lüfter war konstant hörbar - auch schon im Idle. Das Dark Power Pro hingegen ist wirklich unhörbar (bei dem Preis setze ich das aber auch voraus^^).

Wobei das L7 ohnehin schon recht alt ist - von be quiet! kommt demnächst für das niedrige Preissegment schon das L9 raus. Ich würde dir nach wie vor ein neues Netzteil empfehlen - z.B. ein Straight Power 10, das mit 80+ Gold und 5 Jahren Garantie kommt. Das sollte auch leise sein ;)
 
Soooo, Lüfter getauscht...auch dem im NT. System läuft problemlos und deutlich leiser. Liege jetzt bei 20-23db.
Viel mehr werde ich aber nicht mehr drosseln können, den jetzt entsteht der Geräuchpegel aus der Summe von Strömungsrauschen der Wasserkühlung, und die Körperschallübertragung von Festplatten und Wasserpumpe.

Wasserpumpe ist schon eine Flüssigkeitsgelagerte Laing, die ebenso, wie der HDD-Wasserkühler an Gummipuffer hängt...
Einzigste Maßnahme, die ich noch treffen könnte, wäre den Lüfter der Geforce GT 430 mit beginnendem Lagerschaden gegen einen Wasserkühler zu tauschen... Allerdings hab ich da noch keinen passenden gefunden... Naja und die "drehenden" HDDs gegen SSDs tauschen. Bei 5TB aber ein derzeit unbezahlbahres Unterfangen.

Interessant ist auch echt, das man ein Strömungsgeräuch des Düsenkühlers hat....
Naja, werde das System dieses Jahr mal komplett zerlegen, und den Grind aus den Düsen/Kühlern waschen. Denke mal, da könnte man auch noch etwas optimieren, und ggf. noch 1-2 Grad finden...Aber CPU hat 32°, Festplatten 27-34°....Was will ich mehr...
 
Zurück
Oben