Warum läuft Prime nicht durch?

MisterH

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
481
Warum läuft Prime nicht durch???

Hi,

mich würde es mal interessieren warum mein auf Stabilität getestetes System bei Prime instabil ist.

AMD 64 3000+@2250 mhz (Zalman CNSP7000A-CU) @ 1.5v @ DDR466@DDR450 @ 6-3-3-3 (Abit KV8-MAX3)

Läuft 10 Stunden stabil.

AMD 64 3000+@2400 mhz @ 1.7v @ DDR466@DDR480 @ 9-5-5-3

Die ersten 3 von 49 Tests wurden bestanden. Danach kam eine Fehlermeldung.

Nun die Frage, woran kann das liegen?

Speicher? Mainboard? CPU?

Bei 2.4ghz kam ich noch ohne Probleme ins Windows!

Temp :

2250 mhz = 62° Volllast
2400 mhz = 76° Volllast
* Kern-Temp, NICHT Sockel-Temp

P.S.: Bei SiSandra test bzw 3DMark01 gab es keine probleme im 1.versucht.
 

RonnySteele

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
1.879
Re: Warum läuft Prime nicht durch???

Kannst du eigentlich recht einfach selbst herausfinden.
Lasse den FSB gleich und setz die Speichertimings auf
die langsamsten Werte. Läuft Prime jetzt durch, war's
der Speicher. Falls trotzdem Fehler kommen, wird's wohl
an der CPU liegen. Einige mV mehr Spannung sollten hier
Abhilfe schaffen.

-Ronny
 

Arne

Commodore
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
4.972
Re: Warum läuft Prime nicht durch???

spiel mal 5 stunden battlefield, wenn vorhanden. wenn das 5 stunden lang nicht abstürzt, dann ist das system wahrscheinlich stabil.

wenn der rechner wie beim sisoft sandra oder 3dmark nur ne kurze belastungszeit überleben muss sagt das nicht viel über die stabilität aus, genauso wenig wie die tatsache dass du noch ins windoof reinkommst.

und als grund würde ich fast vermuten dass du vielleicht bissel zu sehr übertaktet hast, oder ;)
und wenn du ddr466er speicher als 480er laufen lässt ist es echt kein wunder. hier hilft vielleicht, mal testweise alle timings auf maximum stellen oder fsb/speicherbus asynchron zu betreiben, sodass der ram innerhalb seiner specs läuft.
wenn der prozessor unlocked ist (hab ich keine ahnung beim a64) dann stell doch mal auf 12x200mhz und teste dann nochmal alles.

bei 76°c wird die cpu übrigens nicht besonders alt. da würde ich mir wirklich sorgen machen. kann natürlich auch ein grund der instabilität sein.

welchen standardtakt hat ein a64 3000+ eigentlich?

Bei SiSandra test bzw 3DMark01 gab es keine probleme im 1.versucht.
und beim zweiten gabs probs? oder haste es nicht getestet? ansonsten lass doch mal den 3dmark zehn oder zwanzig mal hintereinander durchlaufen

edit:
verdammt, immer ist jemand schneller... :heul: :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterH

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
481
Re: Warum läuft Prime nicht durch???

Naja mein DDr466 schafft als DDR480.

naja hatte bei 3dmark01 mit 2400mhz nicht nochmal getestet. aber werde ich gleich versuchen.

Bis dann

Edit:

ALso hab es eben mal getestet nochmal

auf 2400mhz, Timing war auf 11-6-6-3 und 1.71v

bei 3dmark01 start kurz danach neustart.

mh......
 
Zuletzt bearbeitet:

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Re: Warum läuft Prime nicht durch???

Tja, RAM und CPU gut übertaktet, CPU-Temp im dunkelorangenen bis roten Bereich - da wunderts mich nicht, das die Kiste nicht stabil bleibt.
Bessere Kühlung verschaffen (Ist der 64 so 'ne Heizung oder sitzt der Zalman nicht gescheit?) und dann mal nach RonnySteeles Anleitung verfahren. Auch Case- und Chipsatz-Temps im Auge behalten!
 

MisterH

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
481
Re: Warum läuft Prime nicht durch???

Zitat von b-runner:
Tja, RAM und CPU gut übertaktet, CPU-Temp im dunkelorangenen bis roten Bereich - da wunderts mich nicht, das die Kiste nicht stabil bleibt.
Bessere Kühlung verschaffen (Ist der 64 so 'ne Heizung oder sitzt der Zalman nicht gescheit?) und dann mal nach RonnySteeles Anleitung verfahren. Auch Case- und Chipsatz-Temps im Auge behalten!

Verwechselt bitte nicht mit Sockel-Temp

76° Kern-Temp = ca 61° Sockel-Temp
 

HappyMutant

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.423
Also, erstens: warum ist er nicht stabil? Weil er übertaktet ist ganz einfach. Vielleicht mal eins nach dem anderen ausprobieren und nicht gleich alles gleichzeitig auf Anschlag. Das muß schiefgehen. Zweitens wenn Prime nicht durchläuft ist die Kiste instabil. Da sind auch 5 Stunden Battlefield kein irgendwie geeigneter Stabilitätstest Ersatz. Drittens 76° Kerntemperatur sind definitiv zu hoch, es sei denn die Temperatur wird falsch ausgelesen. Und die Sockeltemperatur ist irgendein Schätzwert des Herstellers der so gut wie keine Relevanz hat. Nur die Kerntemperaturen sind annährend vergleichbar und die kommt mir mit dem Zalmann viel zu hoch vor.

Ich zitiere Computerbase:

Mit nie über 60°C wurde die CPU nie wirklich heiß und der Kühlkörper nur leicht erhitzt und das mit einem stark gedrosseltem Lüfter,
Achtung total subjektiv: Wieso mußt du eine solche Konfiguration eigentlich so hochtreiben? Hast du unbedingt das Bedürfnis deine teure Hardware über den Jordan zu jagen? Leistungsmangel kann es eigentlich nicht sein!

Edit2: Außerdem gibts doch soviel ich weiß drei verschiedene Stabilitätstests in Prime, jeweils mit Angabe was am heftigsten getestet wird. Wie wärs wenn du mit dem anfängst was bei dem Test steht den du durchgeführt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterH

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
481
A64 3000+ @ 2330 mhz @ 1.6v @ 7-3-3-3

Prime95 läfut schon lange und bisjetzt 33 von 49 bestanden. es geht weiter......

danach versucht ich weniger v bzw auf 6-3-3-3

Edit: Timing auf 6-3-3-3 runter und es läuft stabil :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Otternase

Captain
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
3.509
Deine Speicher einfach mit MemTest prüfen dann weißt du was für Timings stabil Laufen.
Deine Temps sind nicht das wahre, woher weißt du das dies die Entgültige Temp ( 76 ) ist vieleicht sinds noch 5 mehr dann wirds Kritisch.

Von Elektromigration haste ja schon gehöhrt oder, wenn nicht dann lies mal das.
http://www.tweakpc.de/berichte/emig/emig.htm
 

MisterH

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
481
die Temp stimmen überein mit tool von abti und in Bios! da es Kern-Temp ist stimmt auch. innerhalb 2-3 sek mehr als 8-10° steigt es hoch

Edit:

A64 3000+ @ 2330 mhz @ 1.6v @ DDR466 @ 6-3-3-3
9800Pro @ 420/366

3DMark01SE
21.477 Pkt
http://service.futuremark.com/compare?2k1=7581768

3DMark03
6.471 Pkt
http://service.futuremark.com/compare?2k3=2101140

Aquamark3
48.214 Pkt

Sandra 2k4
Memory : 3574 / 3571
CPU Arith. : 10119 / 3695 / 4758
MultiMedia : 22299 / 23977

AIDA32
Memory : 3567 / 1329

PCMark02
7518 / 9125 / 1496

PCMark04
4605 Pkt

UT2003
284 / 98

UT2004
96.888 / 44.268

Keine probleme bei Prime95 gab 1std kein problem, danach ausgemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top