was limitiert meine Videoaufzeichnung?

Riseofdead

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.030
Hallo

Ich nutze Open Broadcast Software (OBS) da es mir ein Freund empfohlen hat der keine Probleme hat. (Sein PC beinhaltet einen Xeon E3 1231v3, eine GTX 970 und eine SSD sowie Windows 7. Wie viel RAM und welches Mainboard hat weiß ich leider gerade nicht.)

Ich habe jedoch ein Problem.

Einstellung

Ich nehme mit einer Bitrate von 68000 auf. Laut dem offiziellen Guidelines von Youtube sollte man 68000 Bit bei 2160p und 60 fps nehmen. Encoder habe ich x264 drin (falls das relevant ist, könnte noch Nvidia NVENC auswählen) Als Audiocodec hab ich AAC mit einer Bitrate von 320 und einem Format von 48 kHz. Dann wäre noch "Benutze konstante Bitrate (CBR)" und "Benutze CBR padding" angehakt.

Unter Video habe ich Benutzerdefiniert (3840x2160 bei einem Seitenverhältnis von 16:9) sowie Monitor 1 (ist das selbe wie Benutzerdefiniert) probiert.

Mein System

Intel i7 6700k Standardtakt
Zotac AMP Extreme GTX 980Ti
4x8 GB Hyper X RAM von Kingston
SSDs habe ich 2xSamsung Evo 840 Evo 500 GB im RAID0
Board habe ich ein MSI Z170
Monitor ist ein Predator von Acer

Wichtig zu erwähnen ist das ich in 4k spiele und aufnehme.

Das Problem

Während der Sound ganz normal weiterläuft, ruckelt das Bild immer wieder für längere Zeit und dann bleibt es stehen. Nun die Frage, limitiert da die Grafikkarte oder ist es irgendwas anderes? Auch wenn die Grafikkarte gut (aber nicht 100%) ausgelastet ist, kann ich mir nicht vorstellen das die Aufnahme an der Grafikkarte zieht sondern eher am SSD Speicher. Da das ganze Material nach 7 Minuten gerade mal 5,28 GB groß war, kann ich auch mein Raid0 ausschließen das mit 1 GB/s schreibt und mit 1,2 GB/s lest.

Könnte es am RAM Speicher oder an der CPU liegen?

Derzeit habe ich Overwatch und Elite Dangerous aufgenommen und überall habe ich das gleiche Problem. Es kann meiner Meinung nach nicht an einem spezifischen Spiel liegen.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Ich glaube kaum, dass ein einzelner 6700k neben einem Spiel in 4K auch noch in Echtzeit ein Video in 4k mit 60 fps via x264 kodieren kann.
Versuch's mit NVENC. Dann läuft es über den Hardware-Encoder der Grafikkarte.
 
Bitrate von 68000...heilige **** ich werde alt ;).

Also bei NVENC mit Shadowplay hab ich soundprobleme, deshalb nutze ich OBS mit aufnahme über die CPU....bei 11000 verschlingt OBS mehr als 25% bei einem i5 3570K. Dein i7 ist deutlich schneller, aber 68000 und 4 K schafft auch der nicht(hat powerfx ja schon geschrieben)
 
Du bist voll im CPU-Limit durch den x264 encoder.
Was du versuchen kannst ist das preset auf ultrafast zu stellen. Ich bezweifle aber fast das dies Besserung ergibt. Besserung im Sinne von rundum zufrieden.
Desweiteren sind 68Mbit/s sehr dürftig für ein Live Encoding in 2160p/60fps. Das ist ein Wert den man schon mindestens für 1080p/60fps anliegen haben sollte, um eine gute Qualität (auch für evtl. Weiterverarbeitung in einer Videosoftware) zu haben. Außerdem würde ich dir raten den CRF Modus zu verwenden. Ein CRF von 18-20 sollte schon gut ausschauen. (niedriger=bessere Qualität=größere Datei).
Aber wie schon erwähnt, sollte die CPU dennoch Schwierigkeiten haben, gibt es noch andere Möglichkeiten.
zB NVEnc mit CQP von 19-21 oder gar lossless.
Generell rate ich dir auch zu OBS Studio (die neueste Version, denn OBS wird nicht weiterentwickelt).
 
hmm ok, ist es eigentlich möglich das ich 2160k Auflösung mit 60fps aufnehmen kann. Mit dem Nvidia Modus ist es nicht ganz so schlimm aber es ruckelt trotzdem und manchmal werden Teile des Videos dunkelgrün.
 
Zurück
Oben