News WD Black SN850: Einbruch der Schreibrate über Chipsatz-Slot wird untersucht

easy.2ci schrieb:
Woran erkenne ich beim Mainboard eigentlich, ob der M2 an der CPU oder am Chipsatz hängt?
Im Handbuch :)
 
Toll das die Kommunikation zwischen Forum, Seitenbetreiber und Hersteller in diesem Fall so gut funktioniert hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man, MichaG und eine weitere Person
nordic_pegasus schrieb:
sofern Dir unter HWInfo und co. die M.2 mit PCIe Gen4 angezeigt wird, bringt Dir umstellen im UEFI nichts. Hast Du im WD-Dashboard den Game-Mode aktiviert? Wenn man diesen nicht anschaltet, werden Energiespar-Optionen bei der SN850 aktiviert, welche die Leistung drosseln.
Nee, denn habe ich nicht aktiviert. Schaue ich mir heute Abend mal an wie das auch in HWInfo aussieht. Danke.

@aappleaday
Vielen Dank :freaky:
 
Woher soll die SSD bitte wissen ob sie an die CPU oder den Chipsatz angebunden ist um hier künstlich was zu drosseln? halte ich für blödsinn!
Die "Maximum Payload Size" ist eine Bios Einstellung und die sollte auch bis 4096 gehen und nicht nur bis 512!
Wenn der Controller im Endgerät zu kastriert ist kann der Hersteller da mit dem Wert runter gehen um seinen Kontroller nicht zu "überlasten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Micke und Tanzmusikus
hannes.rutz schrieb:
Die "Maximum Payload Size" ist eine Bios Einstellung und die sollte auch bis 4096 gehen und nicht nur bis 512!

mir ist nicht bekannt, dass ich diese Einstellung jemals in einem UEFI/BIOS gehabt habe.

Wie ich zuvor bereits spekuliert habe (da mir das fundierte Wissen fehlt), wird an einem PCIe-Switch (ein Chipsatz macht ja nicht anderes, als die Lanes von der CPU auf diverse Geräte aufzuteilen) anscheinend die Payload Size vom kleinsten gemeinsamen Nenner bestimmt.

Die Intel AX200 WLAN/BT Karte kann maximal 128 bytes, darum haben bei mir alle Geräte am X570 Chipsatz 128 bytes aktiviert. Wenn ich diese Karte ausschalte, haben alle Geräte 256 bytes.

Es wäre wirklich interessant zu sehen, ob dieses Verhalten auch bei anderen Chipsätzen (unabhängig von der PCIe 4.0 Thematik) sich genauso verhält, oder ob hier die Geräte am Chipsatz unabhängige Payload Sizes erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Da hier doch einige Leute mit umfangreichem Wissen zu den WD SSDs versammelt sind, habe ich mal eine Frage zu meiner SN750.

Leider kommt es öfters vor, dass die SSD bei längerer Last nicht mehr erreichbar ist. Bestenfalls ist das Laufwerk nicht mehr ansprechbar, schlimmstenfalls crasht der PC. Danach ist ein Power off nötig, Neustart reicht nicht.

Ich vermute, dass es mit der Wärmeentwicklung zusammen hängt. Allerdings dachte ich immer, dass die Controller automatisch die Leistung drosseln, bevor es zu Fehlern durch die Temperatur kommt (=Throttling).

Gibt es dabei ein bekannten Problem? Google hat mir gar nicht weiter geholfen...
 
nordic_pegasus schrieb:
mir ist nicht bekannt, dass ich diese Einstellung jemals in einem UEFI/BIOS gehabt habe.
Könnte daran liegen, dass evtl. nur bei AMD existiert (reine Vermutung). Intel X58 soll es auch haben.

Habe ich z.B. im älteren AM3+ Sapphire PureBlack 990FX Board mit PCIe 2.0.
Befindet sich im UEFI unter Advanced -> PCI Express Settings.
Einstellbar von 128 bis 4096.

Liegt also vor allem am jeweiligen Board-Hersteller, ob solch eine Option implementiert ist.
UEFI vermute ich als Voraussetzung.

In meinem AM4 ASRock X470 Board mit PCIe 3.0 gibt es diese Option nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punctum Maximum schrieb:
Ich vermute, dass es mit der Wärmeentwicklung zusammen hängt. Allerdings dachte ich immer, dass die Controller automatisch die Leistung drosseln, bevor es zu Fehlern durch die Temperatur kommt (=Throttling).

Gibt es dabei ein bekannten Problem? Google hat mir gar nicht weiter geholfen...

Ich bin kein WD SSD Experte, aber wenn Du schon vermutest dass es an der Wärmeentwicklung liegt und nichts dazu gefunden hast, wie wäre es mit einem einfachen Selbsttest? Rechner auf, extra Lüfter provisorisch anschließen und auf die SSD richten, Last verursachen und schauen ob dann der Crash auch passiert...

Wenn nicht, bessere Kühlung einbauen - fertig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Punctum Maximum
M@tze schrieb:
Ich bin kein WD SSD Experte, aber wenn Du schon vermutest dass es an der Wärmeentwicklung liegt und nichts dazu gefunden hast, wie wäre es mit einem einfachen Selbsttest?

Ja das könnte ich sicherlich noch einmal ausprobieren. Allerdings ist das zu erwartende Verhalten doch eher, dass sich die SSD selbst drosselt, statt so heiß zu laufen, dass sie nicht mehr funktioniert.
Ich meine, das funktioniert bei GPUs und CPUs ja schon seit Jahren problemlos, zumindest solange Lüfter nicht z.B. komplett ausfallen.

Insofern würde ich das verhalten meiner SN750 auch eher als unerwünscht oder gar defekt einordnen oder - gerade weil da mal wirklich Datenverluste möglich sind?
 
Punctum Maximum schrieb:
Allerdings ist das zu erwartende Verhalten doch eher, dass sich die SSD selbst drosselt, statt so heiß zu laufen, dass sie nicht mehr funktioniert.

Da bin ich voll deiner Meinung. Ich würde auch erwarten dass sie einfach nur langsam(er) wird. Vielleicht wird sie aber auch so stark gedrosselt, dass das "Nachfolgeproblem" dann Windows ist, weil es in Timeouts reinrennt oder so.
 
Die SN850 1TB Variante hat noch ein viel gravierenderes Problem: wird gar nicht im M2_2 Slot beim cold-boot erkannt:

https://community.wd.com/t/wd-black-sn850-not-detected-by-bios-on-bootup-from-power-off/259168/54

Ich bin komplett durch mit Troubleshooting der WD_BLACK 850 1TB. Alle anderen NVME werden sofort erkannt, nur diese Variante (1TB) eben nicht. Hatte ausführlich mit Asus-Support Troubleshooting gemacht, zuletzt auch mit WD. Ergebnis war das ich eine neue SN850 1TB bekommen habe, mit gleichem Ergebnis, wird nicht erkannt. Board ist ebenfalls OK, alle anderen im M2_2 Slot eingesetzten NVMEs laufen sofort ab cold-boot. Jetzt ist eine 980 Pro mit 1TB drin, läuft perfekt.

Ich kann die WD_BLACK SN850 1TB als zweites Laufwerk im M2_2 Slot jedenfalls NICHT empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser
M@tze schrieb:
Da bin ich voll deiner Meinung. Ich würde auch erwarten dass sie einfach nur langsam(er) wird. Vielleicht wird sie aber auch so stark gedrosselt, dass das "Nachfolgeproblem" dann Windows ist, weil es in Timeouts reinrennt oder so.
Ne, Timeouts sind nicht das Problem. Wie ich schon schrieb ist die SSD dann komplett nicht mehr erreichbar. Nicht einmal ein simpler Neustart reicht, der Computer muss tatsachlich stromlos geschaltet werden... :O

Ich habe mir übrigens mal eine zweite SN750 besorgt. Und siehe da, die hat unter Last diese Probleme nicht. (Bzw. habe ich ein einziges Mal bei vielen Lasttest einen ähnlichen Fehler reproduzieren können.)

Es scheint also so, als ob meine erste SN750 wirklich entweder einen Hardware-Fehler hat oder als ob es selbst bei SSD-Controllern so etwas wie "Chip-Lotterie" gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@MichaG

Das WD-Dashboard hat mir gerade eine neue Firmware angeboten. Versionsnummer lautet nun 613200WD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
-Firebat- schrieb:

Ich habe zwei SN850 2TB auf dem ASUS X570 CH VIII DH. Diese Firmware hebt die Schreibleistung der über den Chipsatz angebundenen SSD deutlich an:

Vorher
as-ssd-bench WD_BLACK SN850 2 10.07.2021 vor Firmware.png


Nachher
as-ssd-bench WD_BLACK SN850 2 10.07.2021 nach Firmware.png


Habe jedoch zunächst nur die Daten-SSD aktualisiert um möglichen Problemen dieser (Beta?)Firmware aus dem Weg zu gehen.


System-SSD mit "alter" FW 613000WD (M2_1-Slot)
CrystalDiskMark_20210710182343_M2_1_613000WD.png


Daten-SSD mit "neuer" FW 613200WD (M2_2-Slot)
CrystalDiskMark_20210710182932_M2_2_613200WD.png


Ich denke, dass man das als erwart- bzw. vertretbare Leistungseinbuße des X570 gegenüber direkter Anbindung an die CPU werten kann. Scheint so, als hätte WD hier geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Picard87, stolperstein und 2 andere
Das Dashboard ist ein dummes Programm, wollte doch partout nicht das Update finden, aber Hartnäckigkeit wird belohnt.
Dashboard deinstalliert, anschließend wieder neu installiert und schon wurde die neue Firmware gefunden. Das obwohl ich die aktuelle Version des Dashboards installiert hatte. :mad:

Geschwindigkeit: keine Änderung, bei mir hängt sie aktuell direkt an der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Obwohl das Firmware-Update eigentlich erst ab dem 12. Juli erscheinen sollte, melden Leser schon jetzt eine neue Version. Über das WD-Dashboard wird demnach neuerdings die Firmware 613200WD für die SN850 angeboten. Community-Mitglied MichaelMros liefert erste Benchmarks im Forum: Im Vergleich zur vorherigen Firmware steigt die Schreibleistung am Chipsatzslot deutlich an. Ob Western Digital das Problem damit wirklich behoben hat, werden weitere Tests zeigen müssen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt „-Firebat-“ für den Hinweis zur neuen Firmware und „MichaelMros“ für die Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, stolperstein, Mcmeider und 2 andere
Zurück
Oben