Welche PSU für OCed System + SLI

kevlar

Lt. Commander
Dabei seit
März 2007
Beiträge
1.070
Hallo Gemeinde,

ich möchte hier nur eine Frage bezüglich eines Systems geklärt haben, aber nicht über den Sinn von Overclocking und/oder SLI Systemen diskurtieren.

Das System besteht aus:

CPU: Intel Q6600 @ 3.00 - 3.40 GHz
Mobo: nVidia nForce 680i SLI
RAM: GeIL EVO ONE 800 MHz (4x 1 GB @ ~1.00 GHz)
GPU: nVidia GeForce 8800 GTX (2x non-OCed)
HDD:Samsug 320 GB (2x HD322HJ)
Sonstiges: LG H62N + Creative X-FI Music

Die Frage wäre, welche PSU ist Leistungsstark genug, dieses System problemlos mit genügend Strom zu versorgen, und würde noch Freiraum bieten, das SLI-Gespann zu Overclocken.

//Edit:
Bei den komische Rechnern aus der FAQ wird mir einmal 750 Watt und einemal knapp 500 Watt empfohlen. So ganz verstehe ich das nicht, ausserdem kann ich da nicht anwählen, dass die CPU bzw. GPU übertacktet ist bzw. wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnoesy

Ensign
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
212
Wenn du mal in den Test schaust .. Siehst du das ein ähnliches System knapp 500W verbraucht, das heißt also das es Ruhig ein 650W netzteil sein kann.

Etwa sowas währe Ideal. Kannst aber auch die 750W version nehmen ^^
 

crossfire-gtr

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
732
was hast du im moment fürn netzteil?
650W sollten es schon sein und dann aber bitte schonmal dafür etwas MEHR ausgeben, weil du sonst kein stabiles vernümpftiges NT kriegst ... Corsair und Enermax, sowie Be Quiet und Seasonic kann ich nur EMPFEHLEN ;)
 

kevlar

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2007
Beiträge
1.070
Ich selbst besitzen ein be Quiet! Straight Power 500 Watt, mein Kollege hat ein 550er, von der Selben Marke.

Ich muß ehrlich sagen, ich hätte zu einem 750er gegriffen! Bin selber von be Quiet! sehr beeindruckt, und habe von Cosair, Enermax und Seasonic schon sehr viel gutes gehört.

KM gefällt mir sehr gut, muß aber nicht unbedingt sein, wenn sich da ein paar gute Euronen sparen lassen. Das 750er von be Quiet mit KM gefällt mir sehr, da es 4x 6/8 Pin PCIe hat! Das wäre auch meine einzigste Vorraussetzung gewesen. Ich google einmal nach anderen NTs, von den oben genannten Marken! Evtl. habt ihr auch welche Parat.

Würden 650 Watt wirklich föllig ausreichen, wo könnte mich so ein NT enschräncken?
 

Kasmopaya

Banned
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
12.285
https://www.computerbase.de/2008-01/test-nvidia-3-way-sli-triple-sli/19/#abschnitt_leistungsaufnahme

Hier kannst du sehen was passiert wenn man mit auf 3,67 GHz CPU und 2x 8800GTX fährt. Wenn die 2x 8800GTX OC währen dann würde auch ein 650er so langsam an seine Grenzen kommen. Mit einem 750er hast du die Möglichkeit auf 3Way SLI oder halt 2 Stück vom Schlage einer GTX 280 OC + CPU OC @ 4GHz:

https://www.computerbase.de/2008-06/test-nvidia-geforce-gtx-280-sli/32/#abschnitt_leistungsaufnahme

Würde dir das hier empfehlen, damit du noch Reserven hast:
http://geizhals.at/deutschland/a318971.html

PS: Vor allem sollte man Bedenken das CB die Grafikkarten nur zu ca. 60% auslastet, schau mal was passiert wenn sie auf 100% laufen mit Furmark + Prime.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/
 
Zuletzt bearbeitet:

kevlar

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2007
Beiträge
1.070
Ich habe hier PSUs die für mich ein paar Fragen aufwerfen:

- und zwar wieso ist das Corsair 750 so (relativ) günstig?
- taugt das CoolerMaster mit 850 Watt auch wirklich etwas, hat etwas weniger A auf der 12V-Schienen, oder leige ich da falsch?
- bei de PSU von Enermax (Infinity) müßte ich dann mit Adaptern arbeiten, da diese PSU nur 2x 6Pin PCIe hat, richtig?
- In wiefern bekomme ich Probleme wenn ich z. B. auf eine Karte Umsteige dir einen 4 Pin PCIe benötigt, auch Adapter??

be Quiet!
http://geizhals.at/deutschland/a318971.html

Corsair
http://geizhals.at/deutschland/a287844.html

Enermax
http://geizhals.at/deutschland/a235829.html

Seasonic
http://geizhals.at/deutschland/a213246.html

CoolerMaster(Gefällt mir Optisch sehr gut..., aber wie schauts mit der Leistung aus?)
http://geizhals.at/deutschland/a261152.html

P.s.

Sehe ich das richtig, das CoolerMaster hat 2x 6 Pin und 2x 8 Pin, wobei man die 8 Pin PCIe nicht in ein 6 Pin anschlus stecken kann, da sie fest sind?
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage inzugefügt)

kevlar

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2007
Beiträge
1.070
Keiner ne Idee / Antworten auf meine Fragen?

HILFE:freak:
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
23.241
Ne Idee? Ja Sufu nutzen.

Ist ja nix neues das irgendwelche Spezialisten immer wieder irgendwelche überteuerten netzteile empfehlen.

Selbst das aufgezeigte Tripple SLI kann man mit jedem 600W Markennetzteil betreiben. Schließlich werden die Dinger ja nicht nachdem bemessen was letztendlich aus der Steckdose gezogen wird sondern wieviel Ampere das NT auf den jeweiligen Schienen liefern kann.

Seasonic M12-600
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Seasonic/M12-600/157089/?articleId=157089&tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

Schönes NT. Nur recht teuer :rolleyes:

Corsair CMPSU-620HX oder CMPSU-650TX
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_ueber_600_Watt/Corsair/CMPSU-620HX/212557/?articleId=212557&tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=%C3%BCber+600+Watt
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_ueber_600_Watt/Corsair/CMPSU-650TX/233913/?articleId=233913&tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt

Gute NTs. Wahlweise mit oder ohne Mudulare Steckverbindungen.

Enermax MODU82+ 625W oder Enermax PRO82+ 625W

http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_ueber_600_Watt/Enermax/MODU82+_625W/246417/?articleId=246417&tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_ueber_600_Watt/Enermax/PRO82+_625W/246411/?articleId=246411&tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt

PC Power & Cooling Silencer 610 EPS12V

Nicht übel aber vermutlich nicht unbedingt ein Leisetreter

http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_ueber_600_Watt/PC_Power__und__Cooling/Silencer_610_EPS12V/208879/?articleId=208879&tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt
 

kevlar

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2007
Beiträge
1.070
Also das "Enermax PRO82+ 625W" würde wirklich ausreichen, selbst wenn die CPU mit 3.4 GHz taktet?

Ist da auch noch Spielraum für zwei übetaktete 8800 GTX? Ich kenn mich in der Hinsicht eben echt garnicht aus! Deswegen bin ich im Moment auch wirklich sehr verwirrt, ich schrieb es in meinem ersten Post schon einmal! Als ich mich an die FAQ gerichtet habe, bin ich auch große Unterschiede gestoßen, ebenfalls hier im Fred auf unterschiedliche meinungen! 500 / 600 / 750 Watt?

Ich würde mich natürlich freuen, wenn das System auch wirklich einwandfrei von dieser 625 Watt PSU versorgt würde!

Ich bitte um Nachsicht, bin in Sachen Netzteile ein richtiger Grünschnabel :D

P.S.

Danke "STFU-Sucker"!


Okay, bin auf die Idee gekommen mal bei Sysprofile und Nethands zu schauen und habe ähnliche und sogar identische Systeme gefunden die CPU und GPU weitaus höher getaktet haben, sogar mit einem Enermax MODU/PRO82+"
 
Zuletzt bearbeitet: (Kompletter Beitrag)
Top