Welches Ram-Kit ist besser gebinnt?

iron_monkey

Commodore
Registriert
Juli 2005
Beiträge
4.868
Hallo,

ich hab in meiner Spiele-Kiste momentan ein Kit (4x8GB GDM an) was 3600Mhz 14-14-14-28-42 (1,45V) läuft, 3800Mhz schafft es aber nur 14-15-15-32-48 (1,48V)

Nun möchte ich gerne doch nochmal versuchen 3800Mhz mit 14-14-14-28-42 zu fahren wegen des höheren IF und dafür möchte ich eines der beiden Kits versuchen, welches schafft es ggf. eher? Möchte die Spannung aber nach Mölglichkeit auch bei um die 1,45V bis max 1,48V belassen.

1. Kit (1,35V)
2. Kit (1,50V)

gruß
monkey
 
Dir ist klar, dass du dadurch allerhöchstens messbar mehr Leistung bekommst? Spüren wirst du dieses Upgrade nur im Geldbeutel.
 
Die CL14 merkst du nicht wirklich im Vergleich zu CL16, das sind 2-3%. Solange du die Subtimings gut anziehst, reicht das vollkommen, und du kannst das bei ~1,42v fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Ist aus meiner Sicht nicht klar, was besser ist.

Die vermeintlich schlechteren Timings könnten sich genauso verbessern, wenn statt 1,35V 1,5V anliegen.

Ich würde da nichts machen, den 3800 14 15 15 32 ist schon super gut... Das wirst du nicht spürbar besser hinbekommen.

Da du nichts davon geschrieben hast, würde ich meine Energie eher in die subtimings stecken.

Da liegt mehr Leistung begraben als in den haupttimings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, iron_monkey und injemato
Geld verbrennen, kann man halt machen.
3800 CL14-15 ist schon unglaublich gut.
Leistungsunterschied ist hier höchstens messbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
warum 4x8 und nicht 2x16 ?
zum Geldverbrennen eignen sich momentan Grafikkarten viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janbe87, Yesman9277 und ghecko
Ich schließe mich hier meinen Vorrednern an.
Die Unterschiede sind so marginal und bei realen Anwendungen zu vernachlässigen.
2x16 finde ich persönlich auch sinnvoller, auch wenn 4 Riegel mit RGB schon hübsch anzusehen sind.
2x 16 Gb 3600 Cl 16 sind mehr als ausreichend.
 
RAM ist das eine. Ob der RAM gut läuft liegt auch am CPU (IMC) +Mainboard(BIOS) und am zusammenspiel dieser Komponenten.
 
Baal Netbeck schrieb:
Die vermeintlich schlechteren Timings könnten sich genauso verbessern, wenn statt 1,35V 1,5V anliegen.
Genau das geht mir auch durch den Kopf, wobei ich mir da nicht so sicher bin... aber hab mit meinem Kit (1,35V) ja auch recht gute Erfahrung gemacht.

Baal Netbeck schrieb:
Da du nichts davon geschrieben hast, würde ich meine Energie eher in die subtimings stecken.
Die sind schon angepasst, hab da die Timmings vom DRAM Calculator genommen und das passt auch soweit.

Gufur schrieb:
Da von Werk aus schon schärfere Timings garantiert(naja, OC halt), ist das "schärfer" gebinnt.
Wenn ich das am Preis fest mache, dann müsste es wirklich so sein... ich tendiere auch eher zu diesem Kit... möchte aber nicht unbedingt auf 1,5V.

@ Alle anderen

Ich mache das zum Spaß, das schlechtere Kit geht dann in die Surfkiste, da ist bis jetzt 32GB 3200Mhz Ram drinne und der kommt weg. RGB wird in der Spielekiste eh ausgeschaltet, weil auf dem Speicher ein Kühler sitzt der die Riegel bei 1,48V unter 40°C hält.

PuscHELL76 schrieb:
Ob der RAM gut läuft liegt auch am CPU (IMC) +Mainboard(BIOS) und am zusammenspiel dieser Komponenten.
Also 3800 Mhz mit IF 1900 Mhz und 14-15-15-32-48 lief eigentlich ganz ok, bei 1,48V gabs zwar auch mal nen Fehler, die waren aber mit 1,50V weg. 14-14-14 lief dann sofort in Fehler. 1,5V will ich aber eigentlich nicht fahren auch wenn der RAM gut gekühlt wird.

Ich muss auch noch rausfinden warum der RAM ohne GDM auch bei deutlich schlechteren Timmings rumzickt, wollte mir aber dann die Arbeit mit dem neuen KIT machen.
 
iron_monkey schrieb:
Die sind schon angepasst, hab da die Timmings vom DRAM Calculator genommen und das passt auch soweit.
da ist dann auch noch Optimierungspotential. Der Calculator wirft oft schlechte presets aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jep, der Calc ist nur eine Einstiegshilfe. Für echtes OC ist der nicht zu gebrauchen.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Jep, der Calc ist nur eine Einstiegshilfe. Für echtes OC ist der nicht zu gebrauchen.

Hab mich mit dem durchtesten auf die Haupttimmings beschränkt und einfach ein Fast-Preset als Vorlage für die Subtimmings genommen. Für mich reicht es erstmal so aber wenn ich wieder Zeit habe und Langeweile gehts weiter ;-) spätestens mit dem neuen Ramkit.

Welches Kit würdet Ihr beiden denn nehmen @ über mir?
 
ich würde gar keins nehmen. Die vielen Argumente wurden ja schon genannt. Da du es ja "nur" zum Spaß machen möchtest kannst du den mit deinem aktuellen Kit haben, indem du einen ZenTimings screenshot machst und im RAM OC Thread vorbeischaust. Ist nicht böse gemeint :)

Die Kohle, die du sparst kannst du dann für einen guten Zweck spenden, vielleicht für irgendein Projekt, das Kids die sich keinen PC leisten können unterstützen. Oder für ein Tierheim oder oder oder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21, Baal Netbeck und wrglsgrft
Rein vom Binning würde ich Kit 1 wohl bevorzugen. Denke da sitzt mehr Potenzial drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Gufur schrieb:
Das 2.
Da von Werk aus schon schärfere Timings garantiert(naja, OC halt), ist das "schärfer" gebinnt.
ZeroCoolRiddler schrieb:
Rein vom Binning würde ich Kit 1 wohl bevorzugen. Denke da sitzt mehr Potenzial drin.

🙃
 
Kit 1 hat an sich erstmal nicht so scharfe Timings im Vergleich zu Kit 2, braucht aber auch dafür nur 1,35v statt 1,5v.
Wenn du beide Kits da hast, setz doch mal beide auf 4000 16-16-16-36 und schau welches Kit weniger Vdimm benötigt. ;)
 
So hab jetzt Kit 2 gekauft und ein ganzes WE keine Lust gehabt es einzubauen :-D ich berichte mal was damit so geht, wenn ich Zeit und Lust habe zu testen.
 
So hatte mal Lust zu testen... leider schafft das Kit in etwa die gleichen Werte wie mein altes... na wenigstens ist das Neue aber beleuchtet :-D bin aber auch nur bis 1,5 V gegangen und nicht weiter.

Lass den Kram jetzt vorerst auf 3600 Mhz laufen mit 14-14-14-28-42 laufen und spiele lieber in der Freizeit the Ascent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben