News Western Digital kürzt Garantiezeit

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Brüstete man sich vor einiger Zeit noch damit, dass alle Special Edition Festplatten, die über 8 MB Cache verfügen, mit großzügigen 3 Jahren Garantie ausgestattet werden, ist dies mit einem Mal aufgehoben. Seltsamerweise sind aber nur die Retail-Versionen betroffen.

Zur News: Western Digital kürzt Garantiezeit
 
naja...wenns hier eh anders ist...
aber nice 2 know
 
wenn die garantiezeiten für die retail version verkürzt werden, wird es die bulk-versionen über kurz oder lang auch treffen.
man unterscheide bitte zwischen herstellerganrantie, die eine freiwillige Leistung des Herstellers ist und Gewährleistung, die der gesetzgeber vorgebeben hat. in diesem fall kann nach einem jahr nicht western digital in anspruch genommen, sondern nur der händler vom dem ihr die hdds bezogen habt.
 
wenn man nach nem halben jahr (bis dahin gehts auch so) aber die 2 jahre händlergewährleisung in anspruch nimmt, muß der kunde dem händler allerdings nachweisen das der fehler schon beim kauf vorlag.....
mir solls aber auch egal sein weil ich meine WD gerade n halbes jahr hab und da kann WD nich nachträglich die garante zurücknehmen.....außerdem is es bulk...
 
tja die gear...... sind wieder mal die kleinen händler, die ziemlich dumm da stehen nach einem jahr wenn es keine garantie mehr gibt vom hersteller. der händler darf dann nämlich aus eigener tasche dem kunden eine neue festplatte finanzieren. armer hänldler glücklicher kunde.
 
Würd mir sowieso keine JB mehr kaufen, die sind teuer und andauernd kaputt, hab in dem Jahr 2 gekauft und 4x hab ich ne neue gekriegt und alle Daten waren weg, das SuXX! Und die sind höllisch laut!
 
na aua dann sind meine daten ja hochgradig gefährdet im level0raid mit 2 JB....
wenn ich 4mal ne festplatte reklamieren muss dann würd ich mir langsam gedanken machen ob ich nicht was falsch mache...
hast du die evtl im Rechner festgenagelt oder sowas?
 
austauschplatten würd ich nicht mehr weiterbenutzen. dies sind zumeist bereits reparierte hdd, die an den endkunden zurückgehen. da drängt sich ebay geradezu auf...
 
Bei der Quali die WD liefert wundert mich das gar nicht ... vielleicht wars nur Pech, aber so viele headcrashs wie die WD Platten in meiner Umgebung produziert haben hab´ ich bei keinem anderen Hersteller je gesehen. Und wenn man sich mal die Umtauschrichtlininen mit Versand etc. ansieht dann wurndert es mich auch nicht warum kaum einer eine WD Platte reklamiert.
 
Naja, also ich habe hier nur 1 Jahr Händlergarantie (in der Schweiz), zum Glück habe ich die Platte als Bulk gekauft, und der Händler hat mir schriftlich bestätigt das ich drei Jahre Garantie habe.

Die Platten sind nicht sehr laut leiser als meine IBM ICL30.
 
Ich hab zwei Raptoren da sind 5 Jahre Garantie drauf.Und meine 120/JB leuft 100 % i.O. bis die kaputt ist ,sind 120 GB sowieso wieder zu wenig.

Ich hatte schon bestimmt an die 15 Festplatten von IBM,Maxtor und WD und ich persönlich hatte noch nie einen ausfall oder sonstige Probleme ich weis nicht was manche leute mit den platten machen das sind dan die Jungs die auf Lan parties fahren und der Rechner wird schön durchgeschüttelt damit die Platten richtig beansprucht werden und über die Maximale G belastung kommen oder einfach die platte in ein gehäuse stecken stunden lang Arbeiten lassen ohne belüftung und sie weit über die Betriebstemperatur kommen lassen selbst schuld !

Alle haben Probleme mit den IBM Platten der IC serie. Moment lasst mich überlegen ich hatte schon 6 Platten alleine von IBM und noch nie einen ausfall eine steckt heute noch im zweit rechner eine IC mit 30 GB die leuft 24/7 die ganze zeit und da habe ich null Probleme also da bekomme ich so einen hass wenn hier leute rummeckern ääääähhhhhhhh IBM ist so sche...

Ok kann schon sein das ab und zu mal eine defekt ist aber.... ?!
 
Naja, sooo katastrophal sind die ja auch wieder nicht. :-) War vielleicht etwas übertrieben. Mir persönlich sind jedoch schon 2 WDs verreckt ( Sind ideal gekühlt gewesen ) und sonst bekomm´ ich darüber auch oft negatives feedback. IBM, Maxtor, etc. hat bei mir + "Kundenkreis" noch nie nen Mucken gemacht ( ausser einer 80gb IBM, ca. 3 Jahre alt, Motor krepiert ). Irgendwas ist an dem Image schon dran. Schonmal nen RMA - Antrag bei WD ausgefüllt? Man darf das Produkt an den A**** der Welt schicken und Zoll zahlen wie ein Irrer. Also Service ist das nicht ... daher kommen wahrscheinlich auch die geringen Umtauschzaheln da sich jeder für das Geld lieber ne neue Platte kauft und es weniger Umstände macht. Aber die neueren Produkte scheinen ja okay zu sein. Die Raptors allen voran (Liebäugele mit denen eh wegen RAID). Das glaub´ ich aber erst 100 pro wenn ich in nem Jahr immer noch überwiegend gute Erfahrungen mitbekomme / Statistiken sehe.
 
Hmmm.... Retail wird vom 08/15-Mediamarkt&Co-Endkunden gekauft und eingebaut. Da geht dann schnell mal was 'put bei und wird als Garantiefall reklamiert. Bulk wird eher im Profibereich gekauft und verbaut. Sowas landet in Fertigsystemen...und die werden net von Technik-Laien zusammengesetzt. Daher noch volle Garantie.

Hmmm...ist zumindest 'ne Theorie.
Hat eigentlich jemand von euch jemals 'ne Retail-Platte gekauft? :D
 
Zurück
Oben