News Wettbewerbsverfahren der EU: Microsoft soll mit Teams die Konkurrenz benachteiligen

Hat Zoom nicht mittlerweile über 50% Marktanteil? 2021 hatte Zoom über 40% und wurde durch die Pandemie noch beliebter, vor allem, nachdem die Datenschutzverstöße /-lücken behoben wurden. Zoom hat gegenüber 2021 sogar den Umsatz und Gewinn mehr als verdoppelt.
Zusätzlich dazu, kennt "jeder" Zoom.
Das würde bedeuten, dass es da keine Benachteiligung gibt.

Oder man möchte den sowieso schwächeren "Teams" Konkurrenten einfach auf juristischem Wege behindern, so wie es bei Browsern auf Windows der Fall war. (aber bei Apple oder Google mit deren vorinstallierten Browser kein Problem darstellte...)

Double Standards...

Edit:
Market share of videoconferencing software worldwide in 2022, by program
1690477558175.png



1690477680485.png

Stand 2021:
https://www.digitalinformationworld...ll-platform-by-market-share.html#postimages-1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, momdiavlo, shoKuu und 3 andere
Da wird nichts passieren, da wird nur etwas mit dem Finger gescholten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und franzerich
Och ich denke mal 1-2 Milliarden Euro Strafe sind da easy drin. Aber in Microsofts Fall sind das ja trotzdem nur Peanuts wenn man sich mal deren Jahresgewinn anschaut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
So buggy und akkufressend wie Teams ist (muss mich täglich damit abgeben) ist es für mich natürlich verständlich warum man mit aller Macht verhindern will, dass die geplagten User zur Konkurrenz laufen.

Wobei @zoom: wie war das nochmal mit eurer Story um im Klartext gespeicherte Passwörter? Ich glaub wirklich bessere Alternativen gibt es auch nicht. Vlt. BigBluButton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Haldi und MilchKuh Trude
Wenn sie wirklich meinen dass das die Konkurrenz benachteiligt, dann ist auch die Vor-Integration von Windows auf jedem Computer eine Benachteiligung der Konkurrenz. Dort wäre es schon viel länger Zeit zu schelten, aber nie ist was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, TechFunk und Termy
Teams ist Mist. Ja, das kriegt man schön dazu. So wie früher der Browser. Aber Konkurrenten laufen besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Wir sind während der Pandemie voll auf Teams umgestiegen. Es gibt allerdings Firmen in denen Teams verboten ist und man eh noch andere Tools parat haben muss. Klar nutzt MS hier seine Officemacht aus und somit haben ja alle Teams. Zumindest M365 Kunden. Jetzt jammern alle anderen Softwarehersteller rum. Die haben aber auch gefühlt 30 Jahre zugeschaut wie MS die Oberhand gewinnt. Hätten ja vorher was machen können. Im OS Bereich ist ja genau das gleiche. Ich fand damals OS/2 viel besser als Windows. Und was ist geschehen? IBM hat nicht durchgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, M@tze, Weedlord und 2 andere
@Muntermacher
Wenn es um die Verknüpfung aller Microsoft Apps und dessen Funktionen geht, frage ich mich trotzdem, warum das auffällig oft nur bei Microsoft groß an die Glocke gehängt wird.
Ich würde vermuten, dass irgendwelche Top-Manager von Apple, Google, etc. da irgendwie ihre Finger im Spiel haben, denn bei diesen zwei Unternehmen passiert nichts, wenn deren Funktionen stark integriert werden und die Wettbewerber systematisch benachteiligen.
Bei Apple kann man dies sehr gut beobachten. Fans bezeichnen dies sogar als Vorteil gegenüber Android.

Man stelle sich vor, Microsoft würde wie Apple anderen Entwicklern verbieten, ihre eigenen Browser anzubieten und stattdessen quasi nur "Skins" davon erlauben, die Engine aber nicht.
Da würde es im EU-Karton ganz heftig rappeln... aber solange es Apple oder Google ist, geschieht gefühlt nichts oder immer nur zu wenig.
Man möchte fast meinen, dass die EU Microsoft-Hater sind... vielleicht auch weil die gleichzeitig täglich mit Windows und dessen Tools arbeiten?

Theorien über Theorien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Robin_Cl, Lord B. und 3 andere
Ich setze Android ein. Das System ist nicht besser als IOS aber offener. Ich habe mehr Möglichkeiten und Apple würde zu sehr gängeln...
 
@DieRenteEnte
Ich bin bei Dir bei der Problematik. Warum MS so auf dem Schirm ist, ist auch einfach. Sie sind marktbeherrschend. Apple ist in Europa im Officebereich unwichtig, noch unwichtigerbist Google im Officebereich. Daher der Fokus bei diesen Themen auf MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin_Cl, DieRenteEnte, SSD960 und eine weitere Person
MilchKuh Trude schrieb:
Aber Konkurrenten laufen besser.
Nur hilft das nicht unbedingt was. Siehe IE damals, siehe Windows heute...

DieRenteEnte schrieb:
warum das auffällig oft nur bei Microsoft groß an die Glocke gehängt wird.
Weil nun mal nur Microsoft einen solchen Marktanteil bei den Desktop-Betriebssystemen und der Cloud hat?

Erschwerend kommt natürlich dazu, dass MS in der Vergangenheit wieder und wieder und wieder und wieder bewiesen hat, dass sie so ziemlich jeden halblegalen Winkelzug ausreizen, um ihre Marktmacht zu missbrauchen.

DieRenteEnte schrieb:
vielleicht auch weil die gleichzeitig täglich mit Windows und dessen Tools arbeiten?
Die Theorie ist allerdings auch gut - dabei kann man ja eigentlich nur eine Abneigung entwickeln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und DieRenteEnte
Mhmm.
Also weil Teams also mit Microsoft Office 365 mitinstalliert wird wollen die nun klagen und fühlen sich benachteiligt?
Schon recht dürftiges Argument.



DieRenteEnte schrieb:
Man möchte fast meinen, dass die EU Microsoft-Hater sind... vielleicht auch weil die gleichzeitig täglich mit Windows und dessen Tools arbeiten?
Ich wette das ist der Grund....

Der einzige Vorteil von Office365 ist das man nicht mehr selbst Exchange Server hosten muss.
Ansonsten würde ich LTS 2021 jederzeit vorziehen.
Zumal wir hier in der Bude alle par Tage mal wieder Stress haben wegen Always Online und Passwort erneut eingeben... Ist eine Qual.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und DieRenteEnte
Teams ist das ICQ der Zwanziger.
 
Nur das man für ICQ einen vernünftigen Client nutzen konnte ;)
 
Die einzigen die M$ (geistig) benachteiligt sind dessen armen User die vom Arbeitgeber gezwungen werden dieses Schrott zu verwenden. Die gesamte Summe an Zeit die dieses Problem an Arbeitszeit kostet würd ich M$ mal umhängen.

Um meinen Gedankengang zu validieren geht bitte wie folgt vor.
  1. öffne ein Teams Chatfenster
  2. erstelle einen beliebigen Screenshot
  3. kopiere und füge den erstellten Screenshot in die Chat leiste und sende das Bild mit [Enter].
  4. klicke mit der linken Maustaste auf das soeben gesendet Bild innerhalb vom Chat um es in der App in voller Größe zu sehen.
  5. rechte Maus "Copy Image/Bild kopieren"
  6. öffne Microsoft Paint
  7. versuche das Bild direkt in MS Paint einzufügen.


  8. Dann versucht du es nochmal direkt in M$ Word einzufügen.

No f@)"%$ way, das kannst nicht erfinden. Diese Bude ist sowas von am A&²@$ und jeder Analyst, Bankster sowie Börsenguru feiert es.
 
Wenn man im Konzern überwiegend mit MS Apps arbeitet, dann gibt es mMn keine bessere Alternative zu Teams. Die Integration der MS Apps und zum SharePoint ist hervorragend. Einbindung von Outlook, Planner, Excel usw. ist das eigentliche, was Teams interessant macht, nicht die Chat- oder Videofunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxblank, mr_capello, M@tze und 4 andere
DieRenteEnte schrieb:
Hat Zoom nicht mittlerweile über 50% Marktanteil?
Wie denn berechnet. Also wir (großer EPC contractor, Anlagenbau) haben Kunden weltweit. Aber kein einziges Meeting außerhalb MS Teams. Konzerne nutzen alle Teams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr und ShiftC
Zurück
Oben