Wie macht AMD nun weiter?

Acedia23 schrieb:
Darf ich fragen, wie du auf diesen Wert kommst?
Ich kann dir nicht sagen wie er darauf gekommen ist, aber man kann sich ja die Rohleistung angucken.
Speicherbandbreite, Anzahl klassischer Shader(Cuda cores) und das was man so an Takt und kleinen Verbesserungen erwarten kann.

Und da ist die 2070 im Bereich der 1080, die 2080 eben grob bei der 1080 Ti und die 2080 Ti so 20-30% über der 1080Ti.

Da Nvidia bei der Vorstellung nur ganz wenige Vergleiche zu den Vorgängern gezogen hat und wenn dann nur mit aktiviertem RT(wo die 1000er Serie ja einfach keine chance hat), kann man nicht davon ausgehen, das sich hier positive Überraschungen verbergen.
Es wird einfach solalal sein, wie die Rohdaten es vermuten lassen.
Nvidia kocht ja auch nur mit Wasser. Die Fertigung hat keinen Sprung gemacht, die Cuda cores scheinen die gleichen, eventuell mit ein paar % Verbesserung aber nichts großes.

Wenn sie Pech haben ist es sogar noch weniger Zuwachs, weil die Power limitiert oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
ich hätte nicht gedacht, dass nvidia diesen fehler begeht - aber die gier ist halt wohl doch nicht zu unterschätzen.

nvidia hätte amd mit einem fingerschnippen ausknipsen können - statt RTX GTX mit 50% mehr performance zum selben preis (wenn nötig über chipfläche), dann noch freesync support und RTG wäre schlagartig mausetot.

stattdessen hat sich nvidia dazu entschieden einen "pascal refresh" aufzulegen und die doppelte chipfläche nur mit raytracing vollzustopfen um dann hinterher mit RTX "Gimpworks" diese abstoßende praxis in die nächste runde zu bringen.

diese preise mit einem monat pre-order ohne benchmarks - außerhalb von raytracing vermutlich nur wenig (15-30%) schneller als pascal - und nicht wirklich überzeugenden fps in raytracing selber (liegt nicht unbedingt an der karte, raytracing ist einfach extrem hart) - gepaart mit einem stromverbrauch, der sich gewaschen hat, öffnen amd tür und tor für einen harten konter.

alles was amd braucht ist eine schnell verfügbare 7nm vega mit gefixten hardware features und bei nvidia wirds ziemlich unangenehm.

nicht nur hat man die performance in rasterized rendering etwas vernachlässigt und befindet sich nach wie vor in schlagweite von vega, sondern hat die preise auch noch so hoch angesetzt, dass 7nm vega + hbm2 locker dazwischen passen.

vega 64 ist im prinzip der GCN vollausbau - mehr geht nicht. man muss eigentlich "nur" darum schauen die sehr groben ecken und kanten von GCN und vega etwas abzurunden. das verhältnis zwischen rops und shader ist nicht optimal, der alte hbm2 ist ziemlich lahm, einige hardware features, die schwächen in GCN kitten sollten, funktionieren schlicht nicht - es gäbe viel potential, an dem amd seit release (1 jahr zeit) arbeiten könnte.

der verbaute hbm2 bottleneckt vega ziemlich hart (vorallem vega 56 mit dem niedrigen takt) - mit hbm 2 oc auf 1100 mhz kommt bei stock core takt schon ca 10% performance raus. alleine mit mehr hbm takt, optimierungen und bugfixes (funktionierende hardware features) könnte man aus vega ohne shrink vielleicht noch 20% performance rausholen - und dann in 7nm zusätzlich 35% mehr takt auf dem core.

die 1080 ti liegt in der CB rangliste referenz vs referenz 23% vorne - da wäre was drin. da wäre definitiv was drin.

da gibts nur einen haken: die perspektive von amd weiterhin an (gaming) vega zu arbeiten war im letzten jahr nicht besonders rosig - man hätte nach dem launch auch einfach alle arbeiten an (gaming) vega einstellen können und nur noch an einer prof. variante arbeiten, weil es sich schlicht nicht lohnt.

wenn ein 7nm gaming vega refresh bei amd nie ein thema war, ist jetzt auch nichts fertig, was man releasen könnte - und das ist eigentlich die viel wahrscheinlichere variante.

wenn als nächste karten wirklich nur 12nm lp polaris 30 kommt - und dann irgendwann 2019 navi - hat amd die größte chance für ein comeback liegen lassen und bis dahin hat nvidia auch wieder was neues am start.

sollte amd hier nicht schleunigst nachsetzen können und nvidia genug zeit lassen ihren RTX hype bis ins letzte game zu drücken sehe ich dunkelschwarz.

dann bleibt amd nur noch auf eine starke und billige navi mittelklasse zu hoffen - und zu beten, dass entwicklerstudios bereit sind für die nr.2 im business mit ~5% marktanteilen noch zu optimieren. ansonsten bleibt nur eins: reißleine ziehen und raus aus dem desktop gaming geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Baal Netbeck und Inxession
da ist sie, die göttliche gerechtigkeit.
alle kochen sie mit wasser.
gottseidank
 
Dazu müßte Koduri irgendetwas mal auf die Reihe bringen, außerdem holt sich bis 2020 kein Treiber Kowhow auf, bei dem Intel um mehrere Jahre hinter hinkt!
 
ich stimme zu, was das intel graka treiber knowhow betrifft
 
Microsoft und AMD haben meiner Meinung nach den Gaming PC gerettet. Nachdem die Architektur so ähnlich ist können alle Publisher alle 3 Plattform bedienen.
Das einzige was den Gaming PC hätte töten können wären die Publisher... Ich sehe dank den neuen Bildschirmen 4k oder auch 144 Hz den PC eher auf dem Vormarsch.

Wenn eure Freunde immer mehr zur Konsole umsteigen liegt das eher am Alter. Da weicht der PC für Familie und Wohnzimmer und der Zocker holt sich eben ne Konsole. Das war schon immer so )

Einfach Mal 2 bis 3 Jahre abwarten dann sieht die Welt bei AMD vielleicht im GPU segment besser aus.

Mich freut das, eigentlich wollte ich meine CPU schon lange raushauen, aber für meine 390er ist sie noch ausreichend.
 
...und tief im inneren wünscht man sich, die brach liegende Leistung in VEGA, würde reichen um nV in RT den Hintern auf zu reißen ....

Aber AMD hat wirklich nichts.

Sie sollten den Midrange Markt weiter bedienen, sich auf Konsolen konzentrieren und damit gibt man nV freie Hand im High End ... welches dann unattraktiv teuer ist und in ferner Zukunft wieder Möglichkeiten eröffnet das AMD die Preis-/Leistungs GPU bringt.

Sobald Vega 56 unter 350 €uro fällt, kauf ich mir wieder eine ...

Für die paar Stunden zocken, reichts allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
nein, ich stimme nicht zu, amd hat eine menge:
das zen ökosystem, ryzen, threadripper, epyc
und deshalb sind die finanziell wieder weg aus dem wenigwasser unter dem kiel.
Ergänzung ()

und das ist das fundament, man baut vom fundament aufwärts.
 
ist halt die frage, ob man das gesamte budget in eine gaming gpu versenken will. amd gaming gpus gehen seit 2016 nur nach unten - und vor polaris auch. die gefahr eines weiteren flops ist immens hoch - nicht weil das produkt schlecht ist, sondern weil nicht "intel" oder "nvidia" draufsteht.

der mindshare von nvidia ist unglaublich und amd ist für die meisten gamer "trash".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Baal Netbeck
AMD wird das Schiff schon schaukeln. Lisa Su macht doch momentan alles richtig, AMD macht sich auf dem Markt wieder einen Namen. Bei CPU's merkt man es langsam immer mehr. Das Image hat sich schon deutlich verbessert.

Und das werden sie über kurz oder lang auch auf die RTG Gruppe übertragen.
 
Das war vor Ryzen mit der Bulldozer Architektur bei CPUs auch so.

Wer nichts wagt, kann auch nichts gewinnen!
Ich denke das Lisa Su eine sehr gute CEO ist, mit einer nachhaltigen und klugen Strategie, schauen wir, was sie geplant hat, ich tappe da genauso im Dunkeln.
 
nein, man muß vernünftigerweise das ganze analog der butter auf dem brot verteilen, klar
aber geld ist so das relativste überhaupt.
kenne jemand, der braucht 1-2pro jahr eine neue dualprozessormaschine für sein spiel, 32gb ecc registered aufwärts, heute eher mehr, die graka ist ihm vollkommen wurscht.
sind konfigs so um 8-10K, oft.
es spielt schach, die mutter des numbercrunchings
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Das war vor Ryzen mit der Bulldozer Architektur bei CPUs auch so.
nein, das war mit dem 64bit athlon s939 so, plus die opterons.
die bulldozers waren ein epic fail, das war die definitiv sehr sehr lange durststrecke
Ergänzung ()

und rein zufällig: derselbe, der den athlon64 konzipiert hat, hat auch zen konzipiert.
Ergänzung ()

https://en.wikipedia.org/wiki/Jim_Keller_(engineer)
Ergänzung ()

nur für alle, die es nicht wissen, intel hat die x64 spezifikation von amd übernommen, nicht umgekehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@ whats4

mein Post war eine direkte Antwort auf
duskstalker schrieb:
der mindshare von nvidia ist unglaublich und amd ist für die meisten gamer "trash".
Ich hoffe du kannst damit nun mehr anfangen!
 
ok, nuja, sind halt viele posts, mea culpa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
DonL_ schrieb:
Das war vor Ryzen mit der Bulldozer Architektur bei CPUs auch so.

ja aber intel diktiert die performance von cpus nicht so wie nvidia die performance von gpus diktiert.

einige spiele und anwendungen nutzen einen intel compiler, der für amd (=nicht intel) prozessoren langsamen code ausspuckt und das geht auf die performance.

es gibt aber auch relativ viele workloads, da "zerreisst" ryzen durch die menge an cores einfach "alles" (zu dem preispunkt) von intel.

letztendlich isses aber so, dass mit oder ohne biased compiler, ryzen mit 5 ghz intel schlaflose nächte bereiten wird - irgendwann (hoffentlich zen2) fallen die 5 ghz, oder 4,8 würde auch schon reichen.

die performance von ryzen wird in den allermeisten fällen nur vom niedrigen möglichen takt zurückgehalten. irgendwelche tricksereien oder gegimpe mit compilern ändert an der gesamtsituation nichts, weil es zu viele andere anwendungen und spiele gibt, die "normal" funktionieren.

bei cpus ist das "schlachtfeld" relativ eben. ryzen mit mehr takt würde extrem gut performen - da klemmts halt noch. aber man sieht, was ryzen mit mehr takt vollbringen kann. ryzen skaliert anständig.

jetzt gehen wir aber mal weg von cpus zu gpus.

hier finden wir nun folgendes: nvidia beherrscht alles, bis auf gaaaanz wenige ausnahmen, bspw id software oder bestimmte studios von ubisoft, immer mal wieder gibts ausnahmen.

der ganze rest - und das sind bestimmt 70-80% aller spiele - läuft auf radeon ungleich schlechter.

nehmen wir shadow warrior 2 - das CB immer noch bencht - bis hier eine radeonkarte mal gegen das nvidia pendant gewinnt, brauchts zwei generationen vorsprung für radeon. bei den sterblichen überresten meiner großmutter - es wird niemals eine amd karte geben, die in diesem spiel irgendwann mal auch nur ansatzweise an die entsprechende nvidia karte aus der selben generation rankommt.

das selbe in grün (hahaha) in ghost recon wildlands - das ding suppt nur so über vor tessellation und dazu absolut einseitige und unfaire optimierung. gute radeon performance in dem spiel absolut unmöglich.

und die schlinge zieht sich zu - alleine schon die performance der unreal engine 4 auf radeon (fortnite, pubg usw. usf) ist out of the box so schlecht, da hat sich nvidia in epic wirklich nen verlässlichen partner eingekauft. pfui epic - da hat man die meist verbreitetste engine überhaupt und macht sich zur bitch von nvidia. würde es epic umbringen die engine auch für radeon zu optimieren? ich habe jeglichen respekt vor epic verloren - das ist für mich wirklich der absolute tiefpunkt.

irgendwann gehen einfach die spiele aus, in denen radeonkarten überhaupt gut performen können, weil immer mehr und mehr von nvidia "befallen" werden.

wir haben ja jetzt schon das problem, dass "gameworks" spiele die "normalität" sind - und "neutrale" spiele automatisch "amd cherry picking" ist. far cry 5 sei "vega optimiert", weil die 1080 nicht durch die bank gewinnt - ich würde eher sagen "geht so". oder findet ihr, dass vega in far cry 5 brutal abliefert? das vorzeigespiel schlechthin?

wir haben große media outlets, die bspw. garkeine vulkan spiele benchen, weil es "realistisch" sein soll und vulkan verzerre für amd das bild künstlich.

bei HW Unboxed ist man zu dem schluss gekommen, dass overall die 1080 die schnellere karte ist. wo bitte? und dann schaut man sich den parkours an und sieht titel, da fallem einen die augen raus.

hw unboxed vega.jpg


frostpunkt -40%, Fortnite, GTA 5, Assassins Creed - alle üblichen verdächtigen drin.

als einziges "gutes" spiel für vega war dirt 4 dabei.

und das passiert nur, wenn man eine entsprechende spieleauswahl hat.
jetzt nimmt man den 7nm vega refresh und prügelt den durch den selben parcours. was kommt da wohl raus?

und ruck zuck "suckt" auch die 7nm vega - und woran liegts?

an den einseitig optimierten spielen. man muss aber auch ehrlicherweise zugeben, dass es eigentlich nicht viel mehr auswahl gibt. dieser absolut ekelhafte parkour von HW Unboxed ist eine realistische abbildung von dem, was radeon gpus da draußen erwartet.

amd kann keine architektur entwickeln, die keine optimierung von studios braucht und diesem trend "pro nvidia ist normal - pro amd is cherrypicking" etwas ändern könnte. da können nur die spieleentwickler was dran ändern. und wer sitzt bei denen schon drin? nvidia.

aber nvidia muss ja das studio nicht mal zwingend schmieren - die niedrigen marktanteile von amd sind ein valider grund für radeon nicht zu optimieren - das aufwand/kosten zu nutzen verhältnis, bei den paar hanseln, die noch auf radeon spielen, lohnt sich das einfach nicht.

und eines ist auch klar: jedes studio wird vom publisher unter druck gesetzt, das ding so schnell wie möglich rauszuhauen, und dann ab zum nachfolger. da wird auf nvidia optimiert, radeon sollte halt nich crashen, und raus damit.

nichtmals id hat bei doom für vega nochmal ein paar optimierungen nachgeschoben. ich glaube einfach nicht, dass das alles ist, was in doom mit einer vega möglich ist - da wird der tenor gewesen sein "reicht doch". die fury ist ein absolutes biest in doom - und da soll vega kaum was draufsetzen? das hat nen komischen beigeschmack.

ich bin gespannt, was bei doom eternal rauskommt - und ich habe so eine ahnung, dass vega hier im vergleich zu doom merklich besser abschneiden wird, einfach weil es vega schon gab, als das spiel entwickelt wurde, und jetzt vega bei der entwicklung berücksichtigt werden kann. wenn das ding mal fertig ist, kommt auch nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Acedia23, Baal Netbeck und eine weitere Person
ich bin mir nicht ganz sicher, aber eigentlich müsste doch AMD den größeren GPU-Anteil gegenüber Nvidia haben, WENN man die Konsolen mit einbezieht. Kann man das Spiel nicht umdrehen?

Als Beispiel folgendes Gedankenexperiment: Navi in den neuen PS und Xbox kann Rapid Packed Math, HBCC, AMD Pendant zu RTX usw. und vergleichbare GPU-Chips (mit mehr Rechenwerken und höheremTakt) werden auch im PC verbaut. In dem Fall wäre es doch ein leichtes die Spieleentwickler und -engines dazu zu bringen, diese Technologien grundsätzlich zu unterstützen und Nvidia schaut in die Röhre.
 
konsolen haben schon seit einigen jahren amd hardware drin - und erfahrungsgemäß sind es vorallem die multi-plattform spiele, die auf radeon karten schlecht laufen.

radeon läuft meistens in den "pc leadplattform" oder "pc only" spielen besser.

ich würde mal vermuten, dass das einfach daran liegt, dass die meisten ports absolute grütze sind und hier der hervorragende software scheduler von nvidia den karren aus dem dreck zieht.

amd ist mit ihrem hardware scheduler viel abhängiger von dem, was das studio macht. dafür wäre in der theorie ein hardware scheduler effizienter, falls man ihn denn angemessen ansprechen würde, was aber nicht passiert - ist halt mehr arbeit=kosten fürs studio.

würden die konsolen vulkan als api nutzen, sähe das vermutlich anders aus.

sony verwendet eine eigene proprietäre api - die xbox nutzt direct x - aber meistens hat der pc port vergleichen mit konsole + konsolenhardware einfach nur eine miserable performance.

was genau bei dem port abläuft, kann ich nicht sagen. hab ich noch nie gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
aber nvidia wird amd nie erwürgen, genauso wie intel amd nie erwürgt hat.
genauso wie ms apple in den neunzigern nicht erwürgt hat.
denn wenn du deinen vermeintlichen und *von der öffentlichkeit gefühlten* konkurrenten tötest, bekommst du das gesicht deines schlimmsten feindes zu sehen: der anti-monopolisten prozess vor einem gericht, daß zwar nicht gott ist, aber dem nahekommt.

wie man das ausdrückt, ist eine philosophische frage:
"könige führen krieg, aber sie töten sich nicht"
"eine krähe hackt der anderen kein auge aus"
usw
 
KCX schrieb:
PC Gaming liegt im Sterben.
Rockmusik auch.
Blueline56 schrieb:
Hand aufs Herz, wie viele brauchen wirklich mehr als einen Quad Rechner, bzw. wer nutzt wirklich die vielen Cores aus, für die meisten ist es eher ein nice to have abseits der Hardcore Zocker, gleiche gilt eigentlich auch für GPUs, man darf solche Techforen wie CB nicht als Maßstab hernehmen.
Jeder.
Der Punkt ist eher, dass Entwickler nicht für die zukünftige, sondern die vorherige Generation entwickeln müssen, weil Otto Normalo eben noch auf 2, im besten Fall 2+2 Kernen sitzt. Wenn die Marktdurchdringung groß genug ist, wird die Technologie auch eher ausgereizt.
Hand aufs Herz, wer braucht denn dieses neumodische Automobil? Gibt es denn etwas was man weder mit dem Pferd, noch mit dem Dampfross transportieren kann? Die Postkutsche wird den meisten Menschen vollauf ausreichen.
whats4 schrieb:
und t&l hat seine spuren hinterlassen, nicht?
Bitte für die langsamen: Was genau ist T&L?
 
"PC Gaming liegt im Sterben."

Wusste gar nicht, was ich hier mit dem Satz auslöse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Sapphire Forum
Zurück
Oben