Windows 10 Pro 1803 Bug

@Wilhelm14
Wenn man auf dem Tab "Leistung" den Punkt "Arbeitsspeicher" aktiviert, dann hat man ganz rechts unten den Punkt "Für Hardware reserviert", der die reservierte Speichergrösse nennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, da auch. Aber Duke711 zeigt nur Screenshots, wo genau das nicht zu sehen ist. Oder übersehe ich da was? Im Ressourcenmontor wäre ja noch ein bunt aufgedröselter Balken vom RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
@Wilhelm14
Der TE ist ja meinem Hinweis, den Punkt "Arbeitsspeicher" auf dem Tab "Leistung" zu zeigen, nicht gefolgt. Von daher hat er wohl kein Interesse daran, das zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht das angeblich 12,1 GB für die Hardware reserviert sind, was soll da auch sonst stehen. Trotzdem halte ich es für einen Bug, da nie mehr als 100 MB reserviert werden und somit müssten da 100 (0,1 GB) stehen und nicht 12,1. Von daher kann man den installierten Speicher mit den angezeigeten im Taskmanager gleichsetzen. Es werden nie mehr als 100 MB reserviert von daher ist das irrelevant.
 
Und es gibt hier massig Threads in denen es genau darum geht, dass mehr Speicher für die Hardware reserviert wird, als sein sollte. Und das ist in der Regel auf Treiberprobleme und/oder Bestückungsfehler zurückzuführen. Ausserdem gibts einige auf Boards verbaute Chipsätze (Killer z.B.) die schon häufig damit auffielen, dass sie bzw. ihre Treiber solche Lecks verursachten. Und nicht eine dieser Ursachen war jemals auf Windows Fehler zurückführbar. Es gibt hier sogar einen schönen Sammler: https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/ in dem alle denkbaren Ursachen beleuchtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Ja die kenne ich, nur ist hier in der Regel immer ein ganzer Slot betroffen.
Das ist hier aber nicht der Fall, es gibt keinen 12 GB Riegel. Darum kann es weder ein Hardware bzw. Treiberproblem sein, die Treiber bzw. das Server Board ist dafür ausgelegt.
Darum bleibe ich dabei, es ist ganz einfach ein Bug, man könnte meinen Du arbeitest für Microsoft.
 
Ich arbeite nicht für MS, ich brülle nur nicht immer gleich Scheiss ...... (kannste selbst durch einen beliebigen Namen ersetzen) wenn mir die Ursache eines Problems komplett abgeht und ich mal eben einen Deppen brauche. Und es hat nie jemand gesagt, dass hier ein ganzer Riegel reserviert werden muss. Gerade die Killer-Treiber krallen sich furchtbar gerne äusserst krumme Speichergrössen.

Ausserdem gibts dann neben den schon genannten möglichen Ursachen auch noch die Badmemorylist des Bootmanagers, in die Windows als unzuverlässig erkannte Speicherfragmente einträgt. Was dort drin steht, das fällt ebenfalls unter "Hardware reserviert" und ist wird aus der weiteren Nutzung genommen.

Aber stimmt ja, Du interessierst Dich ja gar nicht für die Ursachen, sondern wolltest nur einen Windows Bug berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron und Cardhu
areiland schrieb:
Aber stimmt ja, Du interessierst Dich ja gar nicht für die Ursachen, sondern wolltest nur einen Windows Bug berichten.

Genau richtig erkannt, da ich das System um einiges besser kenne als Du und es mit einer Bestückung von 896 GB nicht der Fall war und ebenfalls kein 64 GB Speicherbaustein defekt ist. Und Du mit Sicherheit noch keine 1 TB Ram mit Windows Pro ausprobiert hast und Dir somit ganz einfach die Erfahrung fehlt um zu behaupten meine Aussage wäre "scheiss" bzw. es sich um keinen Bug handelt.

Nachtrag:

Und wenn man mal nach den Stichwörtern

-hardware reserved memory

Mit der Suchmaschine seines Vertrauens sucht, dann ist immer ein Speicherslot oder mehrere betroffen. Bei 12x 4 GB werden 4 GB reserviert. Bei 2x 8 GB, eben 8 GB usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja, bei den Cache-Settings vom Windows 10 isses MS zu ziemlich Wurscht was drin steht.
Heißt aber nicht dass die Funktionen nicht mehr vorhanden sind.

Empfehle mal den 2. Punkt / Zeile meiner Signatur mal anzupassen und einzutragen.
Wäre ja echt prima wenn das klappen würde.

Edit:

Solltest Dir mal genauer der Schlüssel "MemoryManagment" anschauen.
Wenn da so Werte wie "-1" drin stehen, bedeutet das oft dasses einfach nur deaktiviert ist bzw. nicht zuordnungsbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Muss man einen PC mit 1TB betrieben haben wenn das Phänomen schon weit drunter reproduzierbar auftaucht?
Denke nicht. Du suchst mal wo dein RAM verloren geht meldest dich wieder. Von einem Bug kann man hier nicht reden, das ist absicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Na dann melde den Bug doch bei Microsoft, ich glaube kaum, dass hier im Forum Microsoft Mitarbeiter die Threads durchsuchen um Bugs zu notieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn man mal genauer sucht, dann findet man über alle Foren weg Threads, in denen die von mir genannten Ursachen für den Speicherverlust verantwortlich waren.

Hat Windows als unzuverlässig angesehenen Speicher über die Badmemorylist ausgeblendet, dann werden auch keine ganzen Speicherriegel deaktiviert, sondern hier werden Blöcke ab 4 KB Grösse von der Nutzung ausgenommen. Und das kann dann äußerst krumme Grössen ergeben. Diese Blöcke können sich auch über sämtliche Speicherslots hinwegziehen.

Kann man auch ganz einfach prüfen indem man in der administrativen Eingabeaufforderung den Befehl: bcdedit -enum {badmemory} ausführt.

Um das alles zu wissen, muss ich kein System mit 1 TB Speicher besitzen. Meine rund 29 Jahre Erfahrung mit PC und Windows reichen dafür völlig aus.
 
Duke711 schrieb:
Da steht das angeblich 12,1 GB für die Hardware reserviert sind, was soll da auch sonst stehen. Trotzdem halte ich es für einen Bug, da nie mehr als 100 MB reserviert werden
Du hast die Erklärung gefunden, willst sie aber nicht glauben. 🙂
Wie kommst du darauf, dass nie mehr als 100 MB reserviert werden?
Hier vom mir gerade vorstehenden Notebook. 126 MB, ganz krumm.

PS: Da auch zu sehen: "Installiert". Das, was du uns nicht zeigen magst. 😉
 

Anhänge

  • 126MB-reserviert.PNG
    126MB-reserviert.PNG
    25,7 KB · Aufrufe: 125
Wilhelm14 schrieb:
Wie kommst du darauf, dass nie mehr als 100 MB reserviert werden?
Hier vom mir gerade vorstehenden Notebook. 126 MB, ganz krumm.

Naja es geht um Größenordnung, keine 100 MB oder 126 MB. Sondern um GB.
 

Anhänge

  • Unbenannt5.jpg
    Unbenannt5.jpg
    637,7 KB · Aufrufe: 151
Die Größenordnung kann ich nicht erklären, liegt vielleicht einfach am Serverboard. Aber es geht dir doch um den Taskmanager. Und der zeigt dir nicht "Installiert" 1048576 sondern "Gesamt" 1036193 an. Geteilt durch 1024 wären das "Installiert" 1024 GB und "Gesamt" 1012 GB. Diese 1012 GB stehen im Taskmanager. Einen Bug erkenne ich da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wilhelm14 schrieb:
Die Größenordnung kann ich nicht erklären, liegt vielleicht einfach am Serverboard. Aber es geht dir doch um den Taskmanager. Und der zeigt dir nicht "Installiert" 1048576 sondern "Gesamt" 1036193 an. Geteilt durch 1024 wären das "Installiert" 1024 GB und "Gesamt" 1012 GB. Diese 1012 GB stehen im Taskmanager. Einen Bug erkenne ich da nicht.

1. Liegt das nicht am Board, siehe Post 28
2. Ist mit Bug gemeint das eben nur 1012 GB angezeigt werden, ob davon nun angeblich pseudo reserviert ist oder nicht ist unerheblich. Da es sich um einen Fehler im OS handelt und somit Bug.
 
Du hast aber nur 1012GB zur verfügung und keine 1024GB, wieso ist erst mal egal. Warum geht das nicht in deinen Kopf das da kein Bug vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Duke711 schrieb:
Ist mit Bug gemeint das eben nur 1012 GB angezeigt werden
Was für Hardware reserviert ist, kann Windows nicht für "Tasks" benutzen. Der Task-Manager zeigt nur diesen RAM an. Das ist penibel korrekt und kein Bug.
 
Duke711 schrieb:
Da es sich um einen Fehler im OS handelt und somit Bug...
Was aber eben lediglich Deine völlig unmassgebliche Meinung darstellt. Ich hatte Dir mehrfach Gründe genannt, wo dieser Speicher stecken kann, was Du alles ignorierst und nicht mal ansatzweise versuchst nachzuvollziehen. Und merkwürdigerweise waren in den anderen Fällen, in denen sogar auf mit 32 GB bestückten schon mal bis zu 12,7 GB so der Nutzung entzogen waren, Bestückungsfehler, Treiber oder Fehlkonfigurationen für solche Sachen verantwortlich.

Du reitest hier auf einem angeblichen Bug rum, zu dem es alleine hier im Forum hunderte von Threads gibt, der sich durch sämtliche Windows Versionen seit Vista ziehen müsste und sich letztlich immer als Speicherlecks von Treibern, Fehlbestückungen und Fehlkonfigurationen herausgestellt hat. Gerade bei Mainboards mit Killerchipsätzen reservieren die Killer-Treiber regelmässig übertriebene Speicherbereiche. Alles nichts was durch Windows zu verantworten gewesen wäre.

Der für Hardware reservierte Speicher enthält neben dem BIOS/UEFI ROM auch ROM Bereiche sämtlicher anderer installierter Hardware, je mehr Hardware umso mehr Speicher muss reserviert werden. Und ein Amok-Laufender Treiber kann da schon mal übertrieben viel Speicher für sein ROM belegen. Ausserdem könnte Windows Speicher als unzuverlässig eingestuft und in die Badmemorylist der Bootmanagerkonfiguration eingetragen haben.

Wurde Dir alles mehrfach dargelegt. Du ziehst aber nichtmal in Erwägung diese Dinge zu prüfen und die möglichen Ursachen abzuklopfen. Ist eben leichter alles auf Windows zu schieben, statt mal nachzusehen, wo die tatsächlichen Verursacher zu suchen sind. Lieber drückst Du anderen noch einen Spruch, weil sie keine Systeme mit Deiner Austattung besitzen. Was erst recht völlig unangemessen ist, denn hier hatte das niemand in einen Bezug zu Deiner Hardware gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4 und Micha45
@areiland
Vergebene Liebesmüh. Es gibt immer welche, die Microsoft auf Gedeih und Verderben alles anhängen wollen, um ihre eigene Unfähigkeit oder Unwissenheit zu maskieren.
Das erlebt man überall, ich z.B. die Tage bei borncity, wo man ständig mit solchen starrköpfigen Leuten konfrontiert wird.
Es ist eine müßige Angelegenheit, da ständig gegenzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben