Windows 7 Sound Analog & Digital gleichzeitig

BIubb

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
18
Hmm habe heute Win7 installiert und jetzt habe ich wieder dieses Problem was es unter Vista auch gab das man nur eine Audioquelle zur Zeit wählen kann (Analog oder Digital).

Zu Vista zeiten gab es da einen fix der sich: rtkhdaud.dat nannte und den man einfach in den Windows/System32 Ordner kopieren musste. Anschließend funktioniert sowohl der Analog Ausgang und der Digital immerhin auch im Stereo Modus simultan ...

Unter Win7 besteht das selbe Problem wie unter Vista (was eigentlich gefixt werden sollte) und das reinkopieren der Datei:rtkhdaud.dat erbringt keine Verändung Problem bleibt bestehen.

Habt ihr vielleicht eine Idee??

Mfg

BLubb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, da der Threadstarter hier nur einen Punkt hinter lies stell ich mal die Frage.
Wie kann ich 7 überzeugen, dass es gleichzeitig Sound über den analogen Ausgang und den digitalen schickt(wenn auch nur Stereo, reicht völlig für Musik)?
Hab keine lust jedesmal den standard Ausgang zu wechseln, wenn ich Musik über die Anlage hören möcht.
 
Da klink ich mich doch direkt mal ein, habe es bis jetzt leider auch nicht geschafft, beide Ausgänge gleichzeitig zu betreiben. :(
 
Es gibt eine einfache Lösung, ein Y-Kabel ;)
Das hier wäre eines von vielen Beispielen.

Damit höre bzw. kann ich über mein Headset und meine Lautsprecher (2.1) gleichzeitig hören.

Ich habe drei verschiedene Y-Adapter gekauft, eines ist ursprünglich für Apple-iPods gedacht, das Andere ist das verlinkte von Belkin und das Dritte ist ein 2-3 Euro Billig-Teil von einem NoName-Hersteller.

Über alle drei Adapter hört sich der Sound immer gleich an, keine Qualitätseinbußen, Probleme oder Störungen. Einfach anstecken, dann hat sich der Fall ;)
 
Leider total am Thema vorbei.

Es geht nicht darum, dass wir mehrere analoge Geräte ansteuern wollen (geht auch ohne Kabel da man bei den meisten Mainboards die Ausgänge hinten alle auf LineOut schalten kann), sondern darum, dass der Sound ohne umstellen in der Software auf den analogen und den digitalen Ausgängen zu hören sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Win XP war das gar kein Problem, da gab's eigentlich immer analogen und digitalen Sound gemeinsam.
 
Bei mir funktioniert die gleichzeitige Ausgabe. Aber vorweg erstmal die Hardware :D
Habe ne X-Fi Platinum Fatality Champion Series (also mit I/O Drive), zusätzlich die DDL und DTS Software. Lautsprecher sind digital angeschlossen, wenn ich nun Kopfhörer vorne am I/O Drive anschließe, habe ich den Ton sowohl analog durch die Kopfhörer als auch durch die Lautsprecher.
Nur hab ich mit dem umgekehrten Problem zu kämpfen: Eigentlich gibts ne Option den Ton bis auf den Kopfhöreranschluss automatisch stummzuschalten, sobald welche angeschlossen werden. Ganz hilfreich nachts, wenn man leise sein soll. Leider stellt er nur analog Ton aus, aber nicht den digitalen.

Habe allerdings noch nicht getestet ob es auch an den Anschlüssen direkt an der Soundkarte funktioniert, durch eine etwas ungünstige Lösung mit nem Cinchkabel komm ich da nicht so einfach an den analog Anschluss ran. Kann also sein, dass es nur wegen dem I/O Drive geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner X-Fi Prelude von Auzentech gehen auch Analog und Digital gleichzeitig (die Anschlüsse hinten, da die Karte kein Frontpanel hat).

Das mit der Stummschaltung für Digital... da bin ich auch noch am Suchen. Derzeit stell ich den Verstärker auf Stumm, aber dann blendet der mir immer ein blinkendes "Mute" ins Bild ein. Den Verstärker ausschalten würde zwar auch gehen, allerdings darf ich das nur machen, wenn ich am Desktop bin, weil mir ansonsten die Spiele abstürzen (mit Grüßen von der Plug&Play Monitorerkennung).

Was das Problem der anderen angeht: hängt stark von eurer Soundkarte / OnBoardsound ab. Win7 gibt den Sound nur an eine Audiodevice weiter, den Rest muss der Treiber machen. Wenn der die Ausgänge nur als getrennte Devices zur Verfügung stellt wirds nicht gehen. Da hilft nur: aktuellsten Treiber installieren und in der zugehörigen Software die Einstellungen durchforsten.

Mit Windows Vista hat sich einiges am Audio-System von Windows geändert und manche Soundchip-Hersteller haben immer noch keine Treiber die *richtig* damit umgehen können :-(
 
Dann frage ich hier auch mal nach um zu demonstrieren, dass noch mehr dies als Problem sehen. Ich habe optisch meinen AV-Receiver angeschlossen und analog Klinke die Schreibtischboxen. Ich muss auch immer das "Standardgerät" extra umstellen. Gleichtzeitig geht nicht. Zusätzlich unangenehm ist, dass man evtl. tonausgebende Anwendungen nach dem Umschalten schließen und neu öffnen muss. Es kann also nicht mal im laufenden Musikhören die Ausgabe umgestellt werden.

Ich suche schon länger nach einer Lösung und bin per Google und Freunden nur auf die Y-Kabel-Lösung gekommen. Warum man nicht einfach im Mixer zwei Regler hat, einen für digital, einen für analog ist mir ein Rätsel.

Edit: @ Jesterfox: Ich denke auch, dass das eigentlich per Treiber gemacht werden könnte. Bis jetzt wird das aber bei Standard-Sound-Lösungen nicht umgesetzt. Suchmaschinen-Recherche brachte mir als Ergebnis: Geht nur per Y-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-Fi macht ja genau das, wobei hier noch dazukommt, das die Karte den Ton auf dem Analog-Gerät entgegennimmt und intern auf DTS kodiert um es am SPDIF auszugeben. Ob das auch ohne DTS:Connect so funktionieren würde weis ich nicht... kann nachher mal n bischen testen, wollt eh mal sehen was mein Realtek 889 OnBoard so könnte ;-)
 
Ich benutze den Onboard-Sound von meinem GA EP-45-DS3 also ein Realtek (Also ein ALC-889A). Unter WindowsXP funktioniert die gleichzeitige Ausgabe von analog und digital ohne Probleme, unter Windows7 leider nicht. Die hardwareseitige Unterstützung für die gleichzeitige Ausgabe ist also vorhanden, leider ist auch durch rumprobieren in den Treibereinstellungen nichts zu erreichen.
 
So wie es aussieht hat Realtek das nicht im Win7 Treiber vorgesehen. Ich bekomme das bei meinem Gigabyte-Board mit ALC889 auch nicht hin...

Das mit dem Sound ist derzeit echt ein Drama... Realtek hat zwar inzwischen ne gute Klangqualität aber es fehlen genauso wie beim C-Media unter Vista / Win7 Features die unter XP noch gingen... ob das bei den ASUS auch so ist weis ich nicht.

Die einzige Soundkarte die mir Momentan alles liefert ist die X-Fi, und die soll ja unter XP angeblich auch noch mehr können (hab ich so mal gelesen, hatte sie nie mit XP in betrieb). Dafür hatte die X-Fi extreme Probleme mit meinem alten Mainboard... auf dem neuen läuft sie jetzt endlich.
 
hab das GA-X48-DS5 um auch meine Hardware preis zu geben.
freut mich ja, das Thema wieder los getreten zu haben, aber an wen kann man sich denn dann wenden, dass da nach gebessert wird? Irgendwas muss man ja bewegen, wenn man schon teuere Hard- und Software kauft sollt's wenigstens laufen.

Klar gäbe es die Möglichkeit einen Wandler zu kaufen, der Digital zu Analog wandelt, aber das ist nicht Sinn der Sache, wenn die Hardware es eigentlich unterstüzt.
Das es auch unter Win7 funktionieren könnt, wird bewiesen indem man einfach mal im Tray mit der rechten Maustaste auf den Lautsprecher klickt, Wiedergabegeräte anklickt und dann während 'Lautsprecher' standard sind beim 'Digital Output' auf Testen klickt, es wird Sound ausgegeben! Selbst wenn während dessen über 'Lautsprecher' Musik läuft.
 
Jupp, man kann problemlos über Digital und Analog 2 verschiedene Sounds wiedergeben, aber von einem Programm aus über beide geht nicht...

Bliebe höchstens so ein Trick wie Virtual Audio Cable, ne Softwaresoundkarte die das dann weiter verteilt. keine Ahnung ob das damit gehen würde, unter 64Bit ists etwas schwierig das zu instalieren (wegen Signierung, muss man selber machen...)

Ansprechpartner sollte der Boardhersteller oder Realtek sein. Obs was bringt... keine Ahnung.
 
Ich habe gestern nochmal eine alte XP-Partition gebootet. Und tatsächlich kam schon der Start-Sound über die PC-Boxen und dem AV-Receiver. Genau wie oben im Beitrag erwähnt kann man ab Vista/Sieben auf "Testen" klicken, worauf ein Teston erklingt. Hardwaremäßig geht es also. Ab Vista/Sieben hapert es schlichtweg am Treiber. Zur Info, bei mir ist es ein Asus M3N78-EM und laut Everest ein Realtek ALC1200.
 
Hi!

Ich hab auf der Suche nach einer Lösung auch euren Beitrag gefunden....und ich muss euch sagen, ICH HABE DIE LÖSUNG!

Als MB nutze ich ein GA-MA790FX-DS5 mit dem entsprechenden Soundchip von Realtek.

Ebenso wie ihr, wollte ich sowohl den analogen Lautsprecherausgang auf der Rückseite und den digitalen Ausgang gleichzeitig nutzen, da mein Gehäuse keine Kopfhörerausgang an der Vorderseite mtbringt!

Installiert habe ich den "Realtek High Definition Audio Codecs für Vista / Win 7 R2.37" zu finden zb bei chip.de.
Als nächstes kopiert man die Datei "rtkhdaud.dat" nach c:/windows/system32/drivers welche ihr relativ weit unten auf folgender Seite finden könnt
http://neosmart.net/blog/2006/vista-sound-drivers/

Bei mir funktioniert es und ich hoffe ich konnte euch helfen....

Grüße!

P.S.: und dafür hab ich mich hier extra angemeldet ;)
 
:bussi: Du bist ein Schatz! Es geht!

Die dat-Datei habe ich skeptisch mit Antivir gescannt und mit einem Hex-Editor beäugt. Keine Ahnung, was die Datei macht und was sie aufruft. Per http://www.google.de/search?q=rtkhdaud.dat findet man noch so einiges. Aber alle führen zu neosmart.net. Angeblich ist die Simultanausgabe bei XP ein Bug. Und noch mehr Geschichten. Eine einleuchtende Erklärung ist mir nicht untergekommen. Aber egal. Die Datei brenne ich und hänge sie an die Wand.
 
Hi!

Freue mich geholfen haben zu können! Als kleine Ergänzung vll: Nachdem die Datei in den entsprechenden Ordner kopiert worden ist, sollte ein Neustart gemacht werden.

Die Lösung dieses Problems habe ich schon seit einiger Zeit und sie stammt auch nicht von mir selbst. Es gibt noch ein Forum zu Windows 7, indem ich gepostet habe, und einer der Lesenden hat diese Datei bei neosmart gefunden. Da ich sicher hier keine Links zu fremden Foren posten darf....unterlass ichs erstmal!

Ich habe ebenfalls diese Datei gescannt und nichts verdächtiges gefunden.

Als Hinweis habe ich aber noch folgendes:

Diese .dat funktionierte bei mir erst, als ich den genannten HD-Treiber verwendet habe...der Standart-Windowstreiber scheinte diese nicht einzubinden, ebenso wie der normale AC'97-Treiber dies nicht tut.

Eine Vermutung meinerseits wäre evtl folgendes:

rtkhdaud.dat = RealTekHighDefinitionAnalogUndDigital.dat ;)

Viel Erfolg beim nachmachen und genießen der Digitalmusik!

Grüße!
 
Zurück
Oben