Windows und andere Programme werden langsamer SSD beschleunigen oder tauschen?

A.Rise

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
61
Ich habe den Eindruck, mein Rechner wird langsamer. Ich habe Windows seit knapp 6 Jahren auf einer NVMe samsung mzvpv256 laufen.
Ich habe mal gelesen, wenn man einmal alle Dateien auf der SSD löscht, wird sie wieder schneller. Ist das korrekt?
Könnte ich dann die Betriebssystempartition kurzfristig auf meine HDD schieben und dann die SSD wieder flott machen?
Habt ihr andere Tipps?
Oder lieber ne neue und größere SSD anschaffen?

Dank euch im voraus.
 
Gibt es auch einen Rechner dazu? (Hardwaredaten bitte)
Was ist alles an Software installiert?
Wieviel Platz ist auf SSD und im RAM frei?
Was heißt "Eindruck, mein Rechner wird langsamer"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und schiz0
A.Rise schrieb:
Ich habe Windows seit knapp 6 Jahren auf einer NVMe samsung mzvpv256 laufen.
Und was sagen die Smartwerte der SSD so? Kannst mit Crystaldisk Info oder ähnlichen Tools auslesen. Wenn du die SSD bis zur Oberkante voll geknallt hast (was eine schlechte Idee wäre), kann das auch zu Leistungseinbußen führen, denn da liegt dann auch noch die Auslagerungsdatei (virtueller Arbeitsspeicher) usw drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hardware:
I7 - 6700K 4 Kerne , 32GB Ram, GTX 980 TI, Asus Z170-PMainboard
Es sind ca. 45GB freier Speicher auf der SSD verfügbar.

Ich nutze Unity, Photoshop, Illustrator aber nicht parallel.

CrystalDiskInfo sagt Gesamtzustand gut.
Ergänzung ()

Ich habe den Eindruck Unity reagiert langsamer.
Autostart habe ich gecheckt und alles unnötige aus geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
A.Rise schrieb:
Es sind ca. 45GB freier Speicher auf der SSD verfügbar.
Wäre mir persönlich bei 32GB RAM zu wenig. Die Graka darf ja auch noch auslagern.
2021-11-25 21_10_51-Task-Manager.png


Hier bei mir ne 1050ti. Dann kommen beim "arbeiten" noch temporäre Dateien dazu, die Platz brauchen etc.

Ich habe 16GB RAM, die sind gerade bei 51% Auslastung und ausgelagert werden jetz schon 1,1GB ( also auf die Auslagerungsdatei auf der SSD ). Es muss nicht das Problem sein, kann aber dazu beitragen.

2021-11-25 21_21_06-Task-Manager.png


Was sagen denn die Smartwerte deiner SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Smartwerte SSD.png

Ergänzung ()

Kann ich die Auslagerungsdateien auf eine andere SSD verfrachten?
Habe noch ne alte 128GB angeschlossen. Die hat über 100GB Platz
 
Bei 48% wäre es vielleicht mal eine Überlegung wert ne neue SSD zu kaufen. Hat ja schon ordentlich was geleistet das Teil. Ich bin bei 10k Stunden , 817 mal eingeschaltet, 26400 Lese und 11200 Schreibvorgängen ^^ (93%) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
A.Rise schrieb:
Kann ich die Auslagerungsdateien auf eine andere SSD verfrachten?
Das ist kein Problem. Allerdings macht das deine System SSD auch nicht wieder "besser".
 
A.Rise schrieb:
Ich habe mal gelesen, wenn man einmal alle Dateien auf der SSD löscht, wird sie wieder schneller. Ist das korrekt?
Nur dann, wenn die SSD kein TRIM kann oder das OS das nicht durchführt. Also bei vermurksten Einstellungen oder wenn die SSD >15 Jahre alt ist.

Würde da an deiner Stelle eher mal einen Benchmark laufen lassen und mit Werten aus dem Internet vergleichen. Windows neu installieren kann auch was bringen, hat aber nichts mit der Hardware zu tun sondern mit zu vielen Autostartprogrammen o.ä.
 
Mein Mainboard hat einen : 1 x M.2 Sockel 3 mit M Key, Typ 2242/2260/2280 Speichergeräteunterstützung
(SATA & PCIE Modus)

Kann ich damit jede M.2 PCIe 3.0 NVMe SSD nutzen?
Da ich nur einen Slot habe, wie bekomme ich meine alte Systempartition von der alten auf die neue SSD?
 
D: ist für Spiele Bilder usw.
F: sind auch Programme drauf (SSD)
I: ist ne externe auch für Videos usw
 
Zurück
Oben