• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oldmanhunting schrieb:
Wobei man Concealment Expert auch als Brandschutz für BB's sehen kann. Wenn man im Focus von einem Feuerspucker ist, dann kann man aufhören zu schießen, unsichtbar werden und die Position ändern.

Ja, das ist immer so eine Gratwanderung. Wenn man im BB weiter weg bleibt und eher snipert, ist man sicherer, aber trifft halt nicht so gut, durch die Streuung.
Dann kann man natürlich auch einfacher "zu gehen", als wenn man so mind. auf 14 KM ran geht. 14 KM an die sichtbaren Gegner heißt aber im Zweifelsfall 10 KM an die unsichtbaren (DDs) Gegner.

Bis man dann wieder unsichtbar ist, muss man ja schon mal mindestens so 2-4 KM zurück fahren, was aber heißen würde, ich würde so auf 16-18 KM zu den sichtbaren Gegnern weg fahren, was mir irgendwie zu weit weg ist.

Von daher bin ich meistens eh sichtbar.

Klar, nah ran im Fokusfeuer und brennen ist nicht gut, weil man dann schnell down gehen kann.
So 18-20 KM weit weg und snipern ist auch nicht gut, da man wegen der Streuung schlecht trifft. Und mittlerweile fährt kaum noch einer gerade Linie und gleiche Geschwindigkeit in meinen Matches, was bei den US Murmeln heißt, die ja lange unterwegs sind, dass fast nix mehr trifft auf solche Entfernung.
Es hat sich rumgesprochen, dass man immer dodgen und Speed variieren muss. Zumindest in meinen matches um T9 herum. Weiß ja nicht wie das drüben auf NA ist.


Dazwischen die goldene Mitte zu finden, fällt mir immer noch schwer, da man im Vorwärtsgang und angewinkelt ja nicht ewig fahren kann, weil man dann irgendwann zu nah dran ist.
Vielleicht verpasse ich auch oft den Zeitpunkt, wo ich gerade noch "zu gehen" kann, um auch mal ungesehen zu drehen, ohne Breitseitenziel zu sein.

Is schon manchmal nich so leicht, für Normalo-Spieler. :)
 
@ChrisMK72
Ich war gestern in der Situation, wo ich in der Bismarck (ohne Concealment Expert) von einer Kutuzov die für mich unsichtbar hinter einem Berg auf der anderen Seite des Cap stand und mich permanent angezündet hat.
Es gab einfach keine Lösung für mich aus der Situation.
- Weiter vor fahren geht nicht weil die Kutuzov ist nicht alleine.
- Rückwärts fahren bringt auch nichts, weil ich bleibe gespottet und die Kutuzov hat gute Reichweite.
- Abdrehen wäre wegen den anderen BB's und DD's vom Gegner mein Tod.

Hier hätte ich mir wirklich gewünscht, wenn ich unsichtbar werden könnte.

Ich schaue ja viel Flamu, weil der viel experimentiert und ausprobiert. Gestern sagte er, dass er bei BB's wieder auf Concealment Expert zurück geht, weil das einfach zu wichtig ist.
Am Anfang vom Gefecht ungesehen eine Position anfahren oder Gegner BB's im Gefecht überraschen, die dann Breitseite zu einem stehen. Vor allen Dingen aber die Möglichkeit wenn es zu heiß wird ungesehen zu werden.
Ich habe damals meine Tirpitz in 10 Gefechten spielbar gemacht indem ich einfach unsichtbar wurde und abdrehen konnte.
Concealment Expert und BB heißt ja nicht ich bin ein Sniper und weit weg vom Geschehen sondern ich kann näher ran.
 
Ok, zugegeben gute Argumente.

Dafür ist ja auch ein Forum gut, um verschiedene Aspekte zu diskutieren und auch aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten.

Nutzt Du denn Vigilance/Wachsamkeit auf BBs ? Oder lieber "Grundlagen der Überlebensfähigkeit", bzw. Basics of Survivability !?
Oder Inspekteur ?

Ich glaub ich gucke noch mal n paar Seiten zurück. Da hast Du ja glaub ich irgendwo Deinen Iowa Build gepostet.
Mal suchen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bleiben einfach nicht genug Punkte über, für einen vernünftigen Secondary-Build + CE. Also kommt es z.B. bei der Bismarck, trotz 19P-Kapitän, nicht in Frage.
Aber bei den anderen BBs, die nicht für Secondary taugen (speziell die amerikanischen), nehme ich CE auf jeden Fall mit.

Es sind halt immer schwere Entscheidungen. Irgendwas muss man leider weglassen. Bei meinen deutschen BBs und der Yamato möchte ich vor allem die Wirkung der Secondaries (+ den Effekt für AA) voll zur Geltung bringen.

Ob ich damit wirklich gut fahre, werde ich aber erst herausfinden, wenn das Spiel endlich genug davon hat, mich mit lächerlichen Win-Rates/Loser-Teams zu vereimern und es wieder normal läuft. ;)
 
@ Oldman:

Gefunden ! https://www.computerbase.de/forum/t...lthread-teil-3.1607726/page-379#post-19688747

Danke nochmal für Deine Tipps.
Finde so etwas immer Gold wert.

Bin ja nicht komplett lernresistent ;)
Dauert bei mir nur manchmal etwas. Da kommt glaub ich der sture Westfale durch ;) :D
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Ob ich damit wirklich gut fahre, werde ich aber erst herausfinden, wenn das Spiel endlich genug davon hat, mich mit lächerlichen Win-Rates/Loser-Teams zu vereimern und es wieder normal läuft. ;)

Ja, vorhin hatten wir nur 1 DD, gegen 2 gegner DDs, wobei der eine DD dann nicht einmal die Spitze bildete, sondern zwischen uns herumfuhr.

Ich hab dann mit der Atlanta gescoutet, in einem T9 Spiel ! :D

Die haben mich sogar erst als letztes normale Schiff, außer CV rausnehmen können, da gut taktiert, mit Insel und so.
Aber halt fett verloren, sowieso.


So grundsätzliche Sachen wie ungleiche DD Verteilung finde ich schon echt Mist, bei den matches.
Ich meine 3 gegen 4 ... geht ja evtl. noch, wenn man dann vorsichtiger ist, mit seinen DDs, aber nur ein DD gegen 2, oder gar keiner, gegen 1 ? Hab ich halt auch schon gehabt(vorhin erst wieder).
 
Zuletzt bearbeitet:
War aber früher schlimmer ... das MM passt schon so weit.

Warum man aber eine einzelne Udaloi gegen 2 Fletcher oder so was matchen muss, dass verstehe ich nicht ... im Herrschaftsmodus weißt du dann schon vorher wer gewinnt ...
 
ChrisMK72 schrieb:
...
Am Anfang des Matches kann man auch sehr schön sehen, welche BBs noch @stock sind, oder sehr niedrige AA Werte haben.
...
Afaik werden da aber nur die reinen Schiffstats (es werden also nur Rumpf Typ, Reichweiten Modul, Motor, Klassifizierung der Flak, Secondaries, Torpedos und Kanonen berücksichtigt) angezeigt. Die Skillung des Kapitäns und die eingesetzten Upgrades werden da nicht mit rein gerechnet.

Oder liege ich da falsch?
 
Nando. schrieb:
War aber früher schlimmer ... das MM passt schon so weit.

Ich fände es schon wesentlich besser, wenn es bei den Gamemodes Domination, Epicenter und Bastion gleiche DD-Anzahl pro Team gäbe. Das Team mit mehr DDs hat grundsätzlich einen großen Vorteil bei ersten Cappen der Bases. Es kann einfach ohne Widerstand eine Base mehr einnehmen, oder hat in einer Base dank Überzahl viel bessere Chancen.

Optimal wär es natürlich, wenn dabei auch verschiedene DD-Varianten (Torp, Gun Boat usw.) berücksichtigt würden.

Neben CVs (die ja schon ein 1:1-Matchmaking haben) haben DDs einfach mit Abstand den größten Einfluss auf den Spielverlauf. Zumindest in allen Gamemodes, wo es ums Cappen geht.
 
Nando. schrieb:
War aber früher schlimmer ... das MM passt schon so weit.

Nee, überhaupt nicht.
Man sieht direkt, wer gewonnen hat, bevor das match los geht.



nur ein Mensch schrieb:
Oder liege ich da falsch?

Mit Kapitänsskills hab ich 100 AA und die werden auch angezeigt.



btw: World of Warplanes, immer noch.
Ein T9 CV kann meine auf über 100 geskillte Missouri auch ganz leicht sofort und komplett rausnehmen.
Glaub mich haben trotz Vollbremsung und Einlenken 9 Torps gleichzeitig erwischt. Auf einmal.
4 wurden gezählt, denn mehr Hitpoints hatte ich nicht mehr.
Wollte gerade ne Heilrunde einlegen.

Der hat am Schluss einen nach dem anderen rausgenommen und allein das match gewonnen.
Die lagen zurück nach Schiffen und punkten und hatten am Schluss nur noch den CV übrig. 4 Schiffe hat der dann noch versenkt.

Du kannst einfach gar nichts machen.

Wenn da 9, oder 12 super gelegte torps auf Dich zu kommen, biste einfach down.
Brauchst nicht mal mehr die Maus anpacken, oder lenken, wenn die Flieger kommen.

Du bist weg.

Und das auf ne Missouri die ja auch T9 is und über 100 AA Wert hat.
Was sollen denn dann andere Schiffe mit niedrigerer AA Wertung machen ?

Und ich sag dem team noch: "Stick together for good AA", aber nein .... die düsen ja überall einzeln rum. Die haben den T9 wohl nicht ernst genommen.
Und bei mir waren auf einmal alle weggestorben.
War der letzte der das(einzige) cap erfolgreich verteidigt hat. Dann hätten wir eigentlich gewonnen, da mehr Punkte und keine Schiffe mehr über, außer der Gegner CV.
Dann hatten wir noch 3, dann 2, dann gar kein Schiff mehr.

CV gewonnen. World of Warplanes.

Bildchen:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg


P.s.: Hatte schon den umgeskillten Kapitän drauf, so nach Oldman's Art, mit CE.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
@Herdware
Das letzte Video vom Flamu zu der Yamato hast du sicher schon gesehen.

Ich bin im Augenblick ziemlich am hinterherhinken, bei meinen abbonierten Youtube-Videos. Werde mir das bei nächster Gelegenheit mal anschauen. Vielleicht lerne ich ja noch was. :)

Meine Yamato bleibt aber sowieso erstmal im Hafen, bis das Spiel sich entschlossen hat nicht mehr verrückt zu spielen und mich mit 30% Winrates zu trollen. Für so ein Affentheater ist mir mein Liebling zu schade. :lol:
 
@ Oldman: Bismarck/Kurfürst/Fiedrich habe ich auch so, nur habe ich nicht Tarnungsskill sondern den Adrenalinrush und den -15% auf Rep/Feuer/Wasser, dafür nur den 1er Skill mit den -30% Modul.

Montana habe ich genaus so wie Du - glaube, dass das für die US BB die idealle Skillung ist. Die JapBB habe ich wie die Bismarck, auch Sekundair.

Habe dann aber bei den Schiffsmodulen (DE und JAP) das SecondairyModul (20% Schneller Feuern) und beim 1. Modul die +100% mehr Leben für Sekundairy und AA.

@ Chris: Ne, wenn der CV weiß, was er wie macht, dann bist Du auch in einer komplett auf AA geskillten Montana nicht sicher - er killt dich zwar nicht in einem Anflug, aber macht Dir trotzdem das Leben echt schwer, ne Haka rauscht mit den 12 TorpBombers an und gleichzeit sind noch 10 DiveBomber in der Luft - diese 22 Flieger bekommst als BB alleine nicht runter - sobald jedoch ne DesMoin z.B. mit unterstützt, bekommt der CV nicht 1 Torp ins Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz so überteiben, Chris.

Da kamen schon viele Sachen zusammen ... CVs sollen die Counter zu BBs sein ... und Kreuzer die zu CVs/Planes. Nicht BBs!

Außerdem ist eine Taiho mit ihren 3 Torp-Staffeln auch etwas besonderes. Dazu war es kein schlechter Spieler und er war mit der Taiho TopTier.
Natürlich sind dann Schiffe wie eine Myoko einfach nur Opfer ... und du weißt nicht, wie viele AA-Guns dir im Gefecht schon zerschossen worden sind ... das zählt alles mit rein.

Und letztlich hattet ihr auch eine Taiho ... bzw. eine New Orleans/Baltimore an deiner Seite mit DefAA wäre auch nett gewesen.

Aber wenn dich im LateGame als BB ganze 3 TorpStaffeln anfliegen, dann MUST du auch draußen sein (beim manuellem Drop), denn zu was wäre der CV sonst noch gut?
Und als volle Missouri (v. a. wenn dich nicht ALLE 12 Torps treffen), hast du sogar noch eine gute Chance den Angriff zu überleben.

Andererseits kannst DU jederzeit einen Kreuzer mit einer Salve rausnehmen ... und 30 Sec. später theoretisch den nächsten ... also wenn, dann World of Battleships!
 
ChrisMK72 schrieb:
Mit Kapitänsskills hab ich 100 AA und die werden auch angezeigt.
...
Das ist aber auch dein Schiff, aber siehst du das auch für andere Schiffe? *Vom Client zum Server zu den anderen Clients übertragen?*
Müsste man mal in einer Divi testen...
 
Nee, die CVs sind echt zu stark ab T9.

Dafür gibt's ja auch noch die unterschiedlichen BBs. Manche haben stärkere Kanonen, oder bessere Panzerung, aber dafür schlechtere AA.
Die US haben allgemein gute AA, aber dafür schlechtere Panzerung und mittlere Kanonen.

Und wenn die US BBs, sogar noch auf AA über 100 geskillt sind, sollten sie doch zumindest mal dafür sorgen, dass anfliegende Torpedoflieger, wenigstens "gestört" werden, beim drop.
Aber die kommen absolut perfekt. Eine ganze Wand, die von vorn, bis hinten trifft. Auch mit über 100 AA Wertung.

Das mein ich doch nur.

Wozu soll man denn dann noch AA skillen, wenn es eh nichts nutzt ?

Ich mach die skillung auf AA wieder weg.
Bringt ja nix. Gar nix. Null.

Klar schieß ich ein paar Flieger runter, wenn die wegfliegen.
Aber den Anflug stört es bei gleichem Tier nicht die Bohne.

Also mehr Antiair skillen bringt nix.

Gegen T8 runter hab ich ja die Probleme eh nicht. Auch ohne AA Skillung nicht.
Nur ab T9 wird's extrem.

So extrem, dass AA Skillung nichts bewirkt.
Gegen T10 schon mal überhaupt nicht.


Was lerne ich daraus ?

Nimm BBs, die entweder bessere Panzerung haben, oder bessere Kanonen. Aber nicht bessere AA.
Glaub ja nicht, dass die die T9+ CVs noch mal nerfen.


btw: Die CAs waren noch leichtere Opfer für den CV.
Der schickt die Flieger einfach nach und nach auf die und wartet das def. AA(def. Flak Feuer II) einfach ab.
Null Chance für die.
Ergänzung ()

nur ein Mensch schrieb:
Das ist aber auch dein Schiff, aber siehst du das auch für andere Schiffe? *Vom Client zum Server zu den anderen Clients übertragen?*
Müsste man mal in einer Divi testen...

Glaub ja. Ich seh ja auch im Startbildschirm, ob es ein Stock IJN BB ist, oder ob der AA geskillt hat.


edit: Hab noch mal geschaut. 11 Flaks waren zerschossen. Blieben immer noch 48 Flaks übrig auf über 100 AA geskillt.
Sollte doch zumindest ne Wirkung erzielen, auf anfliegende Torp-Bomber. Sprich, diesen ungenauen drop. Aber nix.
Gar keine Wirkung. Als wenn ich keine Flaks hätte. Eigentlich brauch ich die gar nicht. Wozu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hightier CV sind nicht zu stark. Das Problem ist aktuell das der Skillunterschied einfach enorm da oben ist. Wenn beide Träger ungefähr wissen was sie tun merkt man kaum was vom CV. Das Problem ist aber wenn beide sehr unterschiedlichen Skill haben. Einer der weiß was er tut hat schlicht und ergreifend freies Handwerk wenn das Team nicht zusammen als AA-Blase bleibt. CV sind einfach eine Dmg Dealer Klasse und haben mit den größten Einfluss auf ein Gefecht. Dort merkt man halt recht schnell wenn da einer sitzt der keine Ahnung hat. Gerade wenn jemand mit AS Deck spielt, kann man nur beten, dass er es nur spielt weil ihm die Clear Sky Flaggen ausgegangen sind.
 
Hab mal eben wieder umgeskillt:

So hab ich immer noch genug AA Wert, für kleinere CVs und ab T9 bringt's sowieso Null.

1.jpg

Den ersten Skill finde ich übrigens praktisch, da man nicht nur detected angezeigt bekommt, sondern auch wie viele Gegner einen gerade im Visier, oder eben auch nicht haben.
Sprich: Wenn man zwar detected ist, aber keine Zahl neben dem Zeichen, braucht man gerade kein Ausweichmanöver starten, sondern kann gemütlich in Ruhe auf die Gegner zielen.
Falls sich das dann ändert, in 1, 2, oder mehr(hab da auch schon 5 , oder 7 drin stehen sehen ;) ) , dann weiß man: Oha ! Aufpassen, abdrehen, winkeln, dodgen usw. .

Module hab ich jetzt so, da AA unnütz:

2.jpg
Ergänzung ()

Glaub ich spiel mal die deutschen BBs hoch. Die haben wenigstens ne gute Panzerung und gute Secondaries.
Könnte mir evtl. mehr Spaß machen.

Bei den US spiel ich halt dann nur noch die Missouri, um Kredits zu machen.
Die Iowa und NC verkauf ich. Dann hab ich auch etwas Kredits, für die deutschen BBs.


edit: NC und Iowa verkauft. Ich mach' jetzt bei der Bayern weiter. :)
Das geht ratz fatz bei mir, da wird nicht lange gefackelt. ;)
Ergänzung ()

btw:

Iowa:

1.jpg

Da kann ich einfach nur lachen.
Ich würde dahin schreiben: "Absolutely zero Antiair vs. T9 and T10, even with Antiair 100+."
 
Zuletzt bearbeitet:
nur ein Mensch schrieb:
Das ist aber auch dein Schiff, aber siehst du das auch für andere Schiffe? *Vom Client zum Server zu den anderen Clients übertragen?*
Müsste man mal in einer Divi testen...

Ja ... sieht man. Aber wohl erst, wenn der Spieler komplett geladen hat? Zumindest sieht man ab und zu 2 gleiche Schiffe im Gegnerteam, die sich in 1-2 Werten um +1 unterscheiden ... das sind dann die Auswirkungen möglicher Skills.

Im Wiki empfehlen sie jetzt auch Skillungen? Aha.
Warum wird bei der Missouri im Gegnsatz zur Iowa eigentlich last Stand und Demolition Expert empfohlen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Last stand und DE ?
Hm ... ;)
 
Nando. schrieb:
...
Warum wird bei der Missouri im Gegnsatz zur Iowa eigentlich last Stand und Demolition Expert empfohlen? ^^
Zumindest für Last Stand hätte ich eine mögliche Erklärungs... zu oft einen Torpedo hinter die Hecktürme bekommen, was bei den meisten BBs fast garantiert zum Antriebs / Ruder Ausfall führt ;p
Demolition Expert hingegen oO? Da sehe ich Vigilance, Superintendent, Basics of Survivability, ja sogar Basic Firing Training als wichtiger an, vor allem bei High Tier BBs, da jeder dieser Skills die Überlebensfähigkeit mindestens mittelmässig verbessert.

Ich muss mal wieder mehr auf die Stats im Start Bildschirm (Gruppen Anzeige) achten... schaue da eigentlich immer nur auf die DDs... und da war es bisher zumindest so (alte Skillung), dass es keine echten Variationen gab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
1.788
Aufrufe
121.832
Antworten
5.552
Aufrufe
263.427
strempe
S
Zurück
Oben