• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X|S: Microsoft hebt die Preise für Spiele in 2023 auf 70 USD an

Als "Problem" sehe ich nicht die Preiserhöhung, sondern letztlich den unveränderten Inhalt und Zustand der Spiele. Ich bezahle gerne 70€ für die Spiele, wenn dann nicht für 100€+ die "Deluxe", "Premium" " Younameit" Versionen kommen würden.

Es ist doch heute schon längst so, dass man zum "Vollpreis" keinen vollständigen Titel bekommt, wenn die Preiserhöhung daran was ändert bin ich gerne mit einverstanden. Bin nur nicht naiv genug um das zu glauben und so werde ich weiterhin alles nur im Sale als GOTY kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Kenshin_01 und Azeron
leipziger1979 schrieb:
Bei Konsolenspielen ging in Richtung Update gar nichts weil die Module fertig waren, sprich man hat mit den Bugs gelebt.
Ich hab bei meinen Spielen so gut wie keine Bugs erlebt. Zumindest keine die das Spiel nicht spielbar machen oder ähnliches... Man konnte davon ausgehen, dass das Spiel funktioniert wenn man es kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ja so ist das, erst schafft man es nicht mehr ein Spiel geradeaus zu entwickeln. Dann baut man jede Menge Mist ein der keiner möchte. Und dann müssen halt DLCs und so auch schon bei der Entwicklung mit "gearbeitet" werden. Nur um dann zu sagen oh das ist ganz schön viel Aufwand und den müsst ihr auch bezahlen, also zusätzlich zu den Zusatzinhalten und so. Ist halt alles teuerer geworden ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Azeron
DrFreaK666 schrieb:
Ich kaufe Spiele sowieso nie zum Release sondern nur in Sales.
Ist bei mir genau so und die Erhöhung bestätigt das nur noch.
Wäre mal Interessent wie viele noch zu Release (oder sogar schon vorher) kaufen.
Würde irgendwann sicher auch schwer mit der Entwicklung, wenn jeder nur noch auf einen Sale wartet.
 
Chilisidian schrieb:
Das Erscheinen der X360 ist jetzt 17 Jahre her, in der Zeit wurde die UVP nie angepasst. Seitdem ist das Geld alleine durch die Inflation aber 30% weniger wert. D.h. de facto müsste ein 60 USD Spiel eigentlich heute 80 USD kosten.

Damals war das Spiel auch komplett.

Heute wird das Geld mit Microtransaktionen, pay2win, Gatcha, Glücksspielmechaniken, DLCs, ... gemacht, dazu online-Zwang + Denuvo.
Da kommt mehr zusammen als 20$ durch Inflation, siehe Diablo Immortal, InGame-Käufe in Fortnite allein finanzieren wöchentliche Gratisspiele + satten Gewinn.

Nachtrag: DVDs fertigen und Lieferkette/Lagerkosten fallen auch weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, xexex, Raider_MXD und eine weitere Person
Rein oberflächlich gesehen, mag die Argumentation für eine Preiserhöhung richtig sein.
Leider aber nur oberflächlich, da schon ein klein wenig an Recherche die Argumente ad absurdum führt.

Probleme fangen z.B. bei der ursprünglichen Preis-Lage an, die durch physische Spiele entstand, aber mit dem Umzug auf digital nie an die neuen, defakto geringeren Kosten angepasst wurden. Außerdem relevant, dass Spiele heute fast nie "fertig" auf den Markt kommen, sondern im Laufe der Zeit nach Release brauchbar gemacht werden. Sprich, hier müsste defakto also schon ein geringerer Preis angesetzt werden, da man es nicht mit einem vollständigen Produkt zu tun hat. Weil dass aber noch nicht genug ist, steigen die Profite pro Spiel dank Microtransactions sowie deutlich mehr verkauften Einheiten ebenfalls. Sprich, das "mehr" an Ausgaben ist keinesfalls nur durch "erhöhte Erhaltungs-Kosten" entstanden, sondern hauptsächlich weil die Publisher mehr Geld investieren um mehr Einnahmen zu generieren. Aber weil das noch nicht genug ist, sind die Entwicklungskosten dank sehr guter Third-Party-Engines, Git & Co. ebenfalls gesunken. Sprich, für die gleiche "Menge" Spiel heute muss ein Publisher deutlich weniger investieren als noch vor X Jahren.

Und das waren nur die offensichtlichen, die man in wenigen Minuten Recherche finden kann. Gibt da mit Sicherheit noch XX mehr Punkte, die gegen eine Preis-Erhöhung sprechen.

Am Ende kann man als Kunde gegen solche Schritte aber kaum was machen... Außer nicht kaufen.
Stattdessen lieber Geld in Indie-Titel stecken, wo die Entwickler häufig tatsächlich direkt ihre Umsätze "Re-Investieren", anstatt einem Mega-Publisher der eine unberechtigte Preis-Erhöhung vor allem an das Mangement sowie die Groß-Aktionäre weiterreicht.


PS:
Falls es nicht offensichtlich genug ist, meine Kritik oben bezieht sich ausschließlich auf AAA Spiele und die AAA Publisher. Indie bzw. mittelgroße unabhängige Entwickler profitieren von den vorher genannten Punkten nur sehr bedingt (wenn wir offensichtliche Cash-Grabs hier ignorieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Kenshin_01 und Azeron
Bei den Preisen sollte man über eine Physische Kopie nachdenken.

Wie soll das eigentlich in Zukunft funktionieren? Ich kaufe mir ein Spiel und vielleicht möchte ich es in 10 Jahren nochmal spielen und keiner pflegt mehr einen Download Server. Für 70€ wäre es mir das nicht wert, dann lieber auf DVD oder Bluray und sich sicher sein, das ich auch in Zukunft problemlos Zugriff auf meine erworbenen Spiele/Filme habe.
 
Wie hier alle schreiben das DVD´s, CD´s oder BlueRays für die Ewigkeit gemacht sind. Habt ihr schonmal versucht eine etwas ältere CD in ein Laufwerk zu stecken und die hat auf anhieb funktioniert?

Mir vor 5 Jahren oder so mit Emperor: Battle for Dune passiert. Das Ding liegt hier rum und kann nicht gespielt werden da die CD´s nicht mehr gelesen werden können.

Da lob ich mir Steam etc. Die meisten Spiele die von der Plattform verschwinden sind eh nur für die wenigstens interessant und was interessiert die Maße wenn 10 Leute jammern weil Spiel XY von Plattform XY verschwunden ist. Die physische Version von alten Spielen hätte die meisten nicht zufrieden gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Jok3er schrieb:
...lieber auf DVD oder Bluray und sich sicher sein, das ich auch in Zukunft problemlos Zugriff auf meine erworbenen Spiele/Filme habe.
Dann müssen es aber Complete editions sein... Die 1.0 auf der Scheibe ist halt blöd ;).

Wie sieht dss auf der switch aus? Ist das da teils auch so katastrophe?
 
Microsoft soll mal die Xbox SX auf rock solid 60Fps optimieren. Siehe generell Tests auf DigitalFoundry auf Youtube.

Stattdessen werden Preisaufschläge verlangt. Alles klar.
 
War ja eigentlich schon länger erwartet worden, dass die Preise steigen werden.

Ich musste glatt mal überlegen, wann ich das letzte mal ein Vollpreistitel gekauft hatte. Schon sehr lange her. Bei der Lage in der Spieleindustrie warte ich meist lieber ab, wie das Spiel läuft und ob da Pseudo-Erweiterungen eingeplant sind (Spiel künstlich beschneiden, um dann per DLCs noch extra abzukassieren). Tripple-A Spiele kommen bei mir nur selten in die Bibliothek, die Meisten überzeugen mich nicht oder ist nicht mein Ding.

Aber ein höherer Einkaufspreis ist mir lieber als DLC-, Lootboxen- und Mikrotransaktionswahn. Das ich schon lange kein Vollpreistitel gekauft habe, heißt trotzdem nicht, dass ich es nie mehr machen werde. Wer weiß schon, was noch so kommt. Aber meistens kann ich warten oder es interessiert mich weniger.
Momentan reizen mich eher Indie-Early-Access-Spiele, die meiner Meinung nach oft viel liebevoller Designt wurden. Bombastgrafik ist da selten drin, aber die brauche ich nicht für Spaß am Spielen, noch kann ich die Grafik selten ausreizen, weil ich nicht annähernd 1000€ und mehr für ne Grafikkarte ausgeben mag.

DLCs sind für mich auch kein Ausschlussgrund, solange es eher um eine spätere Erweiterung des Spiels geht und dann auch vollständig optional bleibt. Wenn ich daran denke, dass ich vor längerer Zeit mal ein NFS-Teil gespielt habe und da Autos zum Claimen in der Gegend rumstanden, für die man ein DLC benötigt, genau wie ein ganzer Bereich in der Karte. Dann wirkt das Spiel nur noch nach Abzockermist, indem man das Spiel künstlich aufgeteilt hat. Dagegen habe ich für Cities Skyline mehrere DLCs gekauft, hier geht es um Erweiterungen nach Teils diversen Jahren und man wird im Spiel selbst auch nicht belästigt, wenn man diverse DLCs nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Bitcoon schrieb:
Wäre mal Interessent wie viele noch zu Release (oder sogar schon vorher) kaufen.
Bestimmt mehr als genug. Deswegen lohnt es sich ja verbuggte Spiele wie The Callisto Protocol zu releasen, weil es ja eh gekauft wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Denke, die wenigsten Menschen zahlen für ein Spiel den Vollpreis. Die meisten warten eher bis zur ersten Preissenkung und oder bis die Spiele dann mal tatsächlich fertig und spielbar gepatcht worden sind.
Als Ausnahme würde ich Nintendo sehen. Da sind die Gebraucht Preise immer nahe des Neupreis und es hier keinen so großen Unterschied gibt. Dafür aber auch recht Wert Stabil, für den weiter Verkauf nach dem durchspielen.
 
Ich wehre mich aktuell noch gegen die Preise weitgehend.
Für 70€ erwarte ich ein Produkt das dem Goldstatus gerecht wird und dabei vom Gameplay her überzeugt.
Diesem Zustand entsprechen aktuell weniger als 0,01% der Spiele die veröffentlicht werden und Federführend im Scheitern sind die größten Studios aktuell.

Microsoft wäre für mich der aller letzte Laden und das sogar noch nach EA, wo ich 70€ für ein Spiel zahlen würde. Weil das was die liefern, trotz der immensen Manpower ist höchstens lachhaft und durchschnittlich.
So einen Preis zahle ich ausschließlich nur noch an ein Spiel von Sony Studios, Nintendo oder Hideo Kojima, der Rest hat seine Karten schon lange verspielt was diese sagenumwobene "gestiegene Qualität und größeren Inhalt" angeht.
Ich sehe da meistens nichts außer Schall und Rauch und klare Anzeichen von mangelnder Arbeitsmoral in diesen Studios. Gibt genug Indiestudios die es mittlerweile schon öfters gezeigt haben, dass man auch ohne diesen "Publishing Bonus", Bekanntheitsgrad oder diese Manpower in der Lage ist, 2+ Millionen Einheiten zu verkaufen und oftmals waren diese Produkte deutlich weniger anfällig für Fehler.

Factorio hat bspw. letztes Jahr schon 2.5 Millionen Exemplare verkauft und ich hab in den 250 Stunden nicht einmal einen Fehler gehabt, dabei ist das Spiel deutlich komplexer als die meisten anderen.
Ähnlich sieht es bei Rust aus, Garry Newman ist so ein Beispiel was ich nennen würde, wenn es darum geht wer sichtbar Bock auf seinen Job hat.
Das sind Verkaufszahlen bei weitaus weniger Personal, wo man sich eben langsam die Frage stellen muss, ob diese Studios wirklich sinnvoll besetzt sind.
Weil ich will nicht Derjenige sein, der mit erhöhten Preisen diese Zustände ausgleichen soll und dann trotzdem ein meistens mieses Produkt erhält.

NFS Unbound ist grad so ein Beispiel, ich hätte schon Lust drauf aber der veranschlagte Preis von 70€ für die geleistete Arbeit ist ein ganz klares No-GO im Augenblick. Dafür fehlt noch viel zu viel. 20-30€ für diese Qualität ginge in Ordnung aktuell, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
60KU schrieb:
Ich hole schnell schon mal Popcorn 🍿 für die „Spiele sind doch gar nich teurer in der Entwicklung geworden“ Diskussion :>
Call of Duty: Modern Warfare II had a massive debut, bringing in more than $800 million globally in "sell-through" after its first three days
Cold War: Within about a month of its November 2020 launch, the game had sold 5.7 million units, reaping $678 million
Modern Warfare revenue surpassed $600 million in just 3 days after launch
Black Ops 4 earned around $500 million within just three days of its launch
Today, Activision revealed that Call of Duty: WWII sold $500M worth of copies in its first three days of release
Call of Duty: Black Ops 3 Generates $550 Million in Three Days



Vielleicht, nur vielleicht, nehmen die Entwickler/Publisher aber auch mehr denn je mit ihren Spieleverkäufen ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Raider_MXD
peDekaa schrieb:
Wie hier alle schreiben das DVD´s, CD´s oder BlueRays für die Ewigkeit gemacht sind. Habt ihr schonmal versucht eine etwas ältere CD in ein Laufwerk zu stecken und die hat auf anhieb funktioniert?

Mir vor 5 Jahren oder so mit Emperor: Battle for Dune passiert. Das Ding liegt hier rum und kann nicht gespielt werden da die CD´s nicht mehr gelesen werden können.
Also meine CD/DVD-Versionen funktionieren noch alle! Ausnahmslos! Monkey Island 1+2, Erben der Erde, Die Höhlenwelt Saga, Wing Commander 3/4/5, Blade Runner, Rebel Aussault I+II, und wie sie nicht alle heißen.

Die einzigen CDs/DVDs, die im Laufe der Jahrzehnte bei mir die Biege gemacht haben, waren Datenträger, die ich selbst gebrannt habe. Meine Originale funktionieren noch alle, egal ob Musik, Spiele, Filme, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ich habe 1992 für Megaman 3 über 110 DM gezahlt.

Andere Spiele haben 80-100 DM gekostet.

Also würde ich sagen, dass 70€ im Jahre 2022 nicht teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
peDekaa schrieb:
Mir vor 5 Jahren oder so mit Emperor: Battle for Dune passiert. Das Ding liegt hier rum und kann nicht gespielt werden da die CD´s nicht mehr gelesen werden können.
Vermutlich falsche Lagerung.
Für die Ewigkeit is natürlich immer so ne Aussage.
Aber eine Blu-ray hält bei richtiger Aufbewahrung, nämlich an einem dunklen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung schon sehr sehr lange.
Habe Blu-rays hier, die noch funktionieren und locker 14 Jahre alt sind...
Ergänzung ()

Rastla schrieb:
Vielleicht, nur vielleicht, nehmen die Entwickler/Publisher aber auch mehr denn je mit ihren Spieleverkäufen ein?
Ja. Und gehen auch direkt Pleite, wenn sich das neue Spiel nicht verkauft...
 
AvenDexx schrieb:
Also meine CD/DVD-Versionen funktionieren noch alle! Ausnahmslos! Monkey Island 1+2, Erben der Erde, Die Höhlenwelt Saga, Wing Commander 3/4/5, Blade Runner, Rebel Aussault I+II, und wie sie nicht alle heißen.

Die einzigen CDs/DVDs, die im Laufe der Jahrzehnte bei mir die Biege gemacht haben, waren Datenträger, die ich selbst gebrannt habe. Meine Originale funktionieren noch alle, egal ob Musik, Spiele, Filme, etc.
Dann hast du Glück. Ich kenn viele bei denen fast nichts mehr funktioniert.

Bei mir persönlich sind die Datenträger Gelblich geworden und da klappt nichts mehr.

Und es sind alles Originale bei mir die nicht funktionieren...
 
Zurück
Oben