14/21 Asus V8440 TD und V8460 ultra TD im Test : Zwei „Ti“-tanen unter sich

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Max Payne

Max Payne nutzt die Max-FX Engine, wie sie auch schon im 3DMark2001 verwendet wurde. Es werden hohe Anforderungen an die Hardware gestellt, da sehr komplexe und aufwendige 3D Effekte verwendet werden. Trotz einiger verwendeter DirectX 8.0 Funktionen, wird jedoch noch statisches T&L gemäß DirectX 7.0 verwendet. Zum Einsatz kam der PCGH-Benchmark Mod mit dem VGA Demo als Timedemo, gebencht wurde ausschliesslich in 32 Bit Farbtiefe, mit 32 Bit Texturen. Dem Einen oder Anderen mögen die erzielten Frameraten etwas niedrig erscheinen - der Bench ist wirklich so knallhart!

Max Payne v1.02 32Bit
  • 1024x768:
    • Asus V8460 ultra
      58,32
    • Asus V8440
      56,22
    • GF4 Ti4200 (225/250MHz)
      53,03
    • GF4 Ti4200 (250/222MHz)
      52,88
    • GeForce3
      52,79
    • GeForce3 Ti200
      49,31
    • GeForce4 MX440
      40,92
  • 1152x864:
    • Asus V8460 ultra
      54,71
    • Asus V8440
      52,49
    • GF4 Ti4200 (225/250MHz)
      49,53
    • GF4 Ti4200 (250/222MHz)
      48,72
    • GeForce3
      48,71
    • GeForce3 Ti200
      44,68
    • GeForce4 MX440
      36,77
  • 1280x1024:
    • Asus V8460 ultra
      50,81
    • Asus V8440
      47,84
    • GF4 Ti4200 (225/250MHz)
      44,68
    • GF4 Ti4200 (250/222MHz)
      44,13
    • GeForce3
      43,44
    • GeForce3 Ti200
      40,35
    • GeForce4 MX440
      34,22
  • 1600x1200:
    • Asus V8460 ultra
      43,90
    • Asus V8440
      41,18
    • GF4 Ti4200 (250/222MHz)
      37,92
    • GF4 Ti4200 (225/250MHz)
      37,82
    • GeForce3
      36,86
    • GeForce3 Ti200
      32,67
    • GeForce4 MX440
      27,31

Max Payne ist wiederum ein Beispiel für eine Limitierung ausserhalb des Grafiksystems, auch wenn die Fronten von Anfang an klar abgesteckt sind, können sich die teuereren Neuerscheinungen nur relativ spät und relativ unspektakulär von der alten Garde absetzen, sogar die GeForce4 MX440 hält noch einigermaßen das Tempo.

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  • Carsten Spille E-Mail
    … hat von Oktober 2001 bis Juli 2005 Artikel für ComputerBase verfasst.