Corsair XMS XPERT im Test : Speicher, zeige dich!

, 36 Kommentare
Corsair XMS XPERT im Test: Speicher, zeige dich!

Zugegeben, eine gewisse Voreingenommenheit lag zu Beginn dieses Test doch vor. Angefangen hat es, als die riesige Verpackung, die in Arbeitsspeicher-Kreisen sicherlich seines Gleichen sucht, in unseren Räumlichkeiten eintraf und sich kurze Zeit später herausstellte, was sich darin verborgen hielt: Nüchtern betrachtet auch nur ein Gigabyte RAM. Doch diese Module hier sind anders. Nicht von hier. Nein, aus den USA. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist man auf die Idee gekommen, eine halbe Reklame-Laufschrift-Anzeige auf ein Speicherriegel zu pappen. Dass uns in Zukunft gar Pepsi-Werbung auf dem Arbeitsspeicher bevorsteht ist zwar nicht anzunehmen. Aber was nicht ist, das kann ja noch werden.

Nachdem das erste Staunen vorbei und die wildesten Gedanken um mögliche Einsatzgebiete der Anzeigen verdrängt sind, betrachten wir das ganze doch wieder mit der gewohnten Professionalität. So liegt vor uns nun ein Paar Corsair-Speicher, welcher mit den Timings 2-2-2-5 zu dem besten gehört, was derzeit auf dem Markt zu finden ist.

Haben wir vor kurzem bereits einen Blick auf die Corsair-Riegel der XL Pro-Reihe mit identischen Timings, die „nur“ über LEDs verfügen, welche die Auslastung anzeigen, geworfen, ist der Schritt zur XPERT-Serie doch ein deutlich größerer. Wir wollen nachfolgend klären, was man mit dem Display alles anstellen kann und was die nackten Speichermodule überhaupt leisten.

Lesezeichen

Da sich im Laufe der Zeit eine Menge Artikel zum Thema Arbeitsspeicher angesammelt haben, wollen wir diese noch einmal in Erinnerung rufen. Da es mitunter vorkommt, dass im heutigen Artikel auf bestehendes Wissen aus älteren Tests von Speichermodulen zurückgegriffen wird, ist es für alle, die etwas „mehr“ wissen möchten, keinesfalls verkehrt, auch einen Blick in unsere älteren Berichte zu werfen. Dabei haben wir unsere Auswahl auf neuere Artikel, die sich mit Arbeitsspeicher vom Typ DDR400 und darüber beschäftigen, begrenzt.

Auf der nächsten Seite: Corsair TwinXP1024-3200XL