Wochenrück- und Ausblick: Fernseher und Autos gehen in Deutschland immer

Volker Rißka
36 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Fernseher und Autos gehen in Deutschland immer

Im wöchentlichen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage steht heute die 35. Woche 2021 im Fokus. Es sind 76 News/Notizen und 9 Tests/Berichte erschienen, unter anderem konnte sich die Redaktion erstmals Samsungs neuen Micro-LED-TV ansehen, ein Abo für VW ID.3 und ID.4 ging auch durch die Decke.

Samsungs erster Micro-LED-TV soll im Oktober auf den Markt kommen. Die 8,3 Millionen individuell ansteuerbaren Pixel versprechen eine bislang unerreichte Bildqualität. In Frankfurt gab es einen der ersten Fernseher zu bestaunen und die Redaktion kam sofort zu der Erkenntnis: Diesen Fernseher muss man live gesehen haben. Die noch so schön aufbereiteten Renderings von Samsung oder eigene Fotos können die neuartige Technologie nur schwer vermitteln. Man muss sich schon selbst einen Eindruck davon verschaffen. Micro-LED-Fernseher haben unglaubliches Potenzial, aktuell ist es aber eben noch die allererste Generation, die es demnächst zu extremen Preisen auf den Markt schaffen wird. Einige der Vorteile sind schon jetzt deutlich zu erkennen, ein paar Nachteile aber ebenso.

Auch bei guter Hardware für den PC hat ComputerBase einen Boxenstopp gemacht: Netzteile und Kühler. Die Straight-Power-11-Netzteile von be quiet! haben sich im Test der Redaktion wiederholt beweisen können, der neuen „Platinum“-Variante soll das ebenfalls gelingen. Cooler Master stellt mit den 80Plus-Gold-Netzteilen der MWE-Serie im unteren und der V-Series im höheren Preissegment zwei Alternativen dagegen. Nur eine überzeugt jedoch.

Zudem wurde CPU-Wasserkühler von Alphacool, Aqua Computer, EK Water Blocks, TechN und Watercool auf einem Ryzen 9 5950X verglichen. Eisblock XPX Aurora, cuplex kryos Next, Quantum Velocity, TechN CPU Waterblock und Heatkiller IV Pro stellen sich im Test allesamt erfolgreich der CPU. Im Detail offenbaren sich die Unterschiede.

Amazon Prime, Netflix und künftig auch das Auto? Volkswagen bietet ab sofort Autos im Abo an und stellt zunächst 2.000 ID.3 und ID.4 für das Programm zur Verfügung. Kunden erhalten bis auf den Strom ein Komplettpaket aus Auto und Wartung, das mit ab drei oder ab sechs Monaten Mindestlaufzeit ab 499 Euro pro Monat angeboten wird.

Volkswagen sieht das „AutoAbo“, wie das Abonnement offiziell heißt, als wichtigen Meilenstein für das Geschäftsmodell 2.0. Das Unternehmen will kein reiner Fahrzeughersteller mehr sein, sondern sich zum allgemeinen Mobilitätsanbieter wandeln.

Diverse Tests in Vorbereitung

In der kommenden Woche stellt sich die Redaktion die Frage: Was passiert, wenn die Grafikkarten vom Prozessor ausgebremst werden? Das findet ComputerBase mit Hilfe der Nvidia GeForce RTX 3080 Ti und der AMD Radeon RX 6900 XT und insgesamt sechs verschiedenen CPUs von AMD und Intel heraus.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!