• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Star Wars: The Old Republic

kann mich über das Spiel nicht beklagen(an sich das was ich auch wollte(mal schauen ob GW2 besser macht)).
PVE:
hab alleine für Klassen Entscheidung(mit anspielen der klasse) über 10 Stunden gebraucht,weil jeder auf seine Art und weise doch anders ist und da hatte ich lange nicht alle Klassen auf lvl10 wo sie sich noch einmal aufteilen.
am ende wahr es ein Jedi Hüter auf Tank geskillt und ist jetzt lvl14,das lvl ist angenehm(ich vermisse WoW Clasic zeit nicht,vor allem als Paladin).
die Story ist spannend und (hat man nicht immer) sogar neben quests sind spannend,also wird alles durch gequestet.(bin immer noch in Coruscant und noch haufen quests offen).

PvP?ka,nicht mein ding,da zocke ich lieber CS 1.6

Crafting:
hat auch eine weile gedauert,man kann sich einfach nicht entscheiden.
nutzlossiegkeit auf max. lvl hin oder her,aber wenn es schon mit WoW gerne verglichen wird,so kann bei SWTOR seine gecrafteten Sachen beim questen benutzen,was bei WoW erst auf max. lvl geht und nur wenn man auch Rezepte hat.
dann die Chance aus einem grünem Rezept auf bis zu lila zukommen,finde ich auch nicht schlecht,einfach top idee.
außerdem kann noch viel kommen,wer weiß ob mit dem nächsten patch nicht eventuell neue max lvl Rezepte noch kommen.

Performance.
auf 1280x1024 max. Details MIT AA (aber ohne Schatten,mag einfach keine Schatten effekte) immer über 60fps. mit vsync immer noch über 40fps.
HD 4850 mit 512MB :freak:
Phenom II 940 als CPU
wie man sehen kann nicht grade das beste sys.,aber es läuft ohne Problemen.

das schönste am Spiel ist es aber immer noch,man hat einfach keinen drang auf items abgefarme wie in WoW,durch die Orangene Sachen,kann man in aller ruhe questen,dabei Marken sammeln und sie gegen Verbesserungen eintauschen um auf dem stand zubleiben.
endlich keine 30xxy ini für ein Trinket abfarmen,was dann min. 5mall von gammel twinks/DDs noch weg gewürfelt wird.
 
Hi,

ich spiele einen Sith-Krieger Marodeur (also 2 Lichtschwerter -> derbst Style!) und bin aktuell auf Lvl 25. Ich muss sagen, selbst mit meinem Gefährten (ist der Typ der den Heiler spielt :)) schaff ich nur mit Mühe zwei Mobs (also 2x 4 Feinde) nur mühseelig. Sind noch Feinde dabei, die zumindest "Silber" sind, muss ich zusätzlich noch nen Medipack usen um grad noch so zu überleben.

Nun hab ich dann vor einigen Tagen einen Jedi-Botschafter Gelehrter angefangen und spiele mit meinem Echsen-Gefährten, der ja Tank is und ICH bin Heiler und mach nebenbei Schaden.
Da ich mehr CC-Skills hab als beim Marodeur schaff ich mit meinem Gefährten locker 2x 4 Feinde und habe meist noch 60% Lebenspunkte übrig beim Gefährten. Auch Silber-Stufen schaff ich zwei locker und Elite is halt einer ebenfalls ohne größere Mühen drin. Auch fallen Bosskämpfe wie ich finde einfacher.

Also entweder bin ich echt ein mieser Sith oder n Heiler mit einem Tank-Gefährte hat nen' eindeutigen Vorteil :D

Aber nichts desto trotz finde ich SWTOR super! :) Die Grafik ist mir zweitrangig (bin Minecraftler, da lernt man Pixel lieben). Was mich aber richtig überzeugt ist die vollständige Vertonung der Quests. Ich bin ein eher gemütlicher Spieler und rushe nicht durch. Und ich finde auch die Klassenquests und Zwischensequenzen richtig cool. Ich fühl mich wirklich, als wär ich der Charakter. Ich finde auch die Entscheidungen zwischen Hell und Dunkel richtig gut inszeniert. Lässt man Leute am Leben oder tötet sie dennoch? Für mich hat das richtig viel Atmosphäre.
Außerdem bekommt man ein eigenes Schiff und kann Raumschlachten meistern. Zugegeben, die sind nach dem dritten Mal schon etwas langweilig aber zumindest kann man sein Schiff ebenfalls aufrüsten und verbessern. :D

Ich hab auch mal WoW gespielt mit dem ich mich jedoch nie anfreunden konnte. Es ging schon damit los, dass die Questbeschreibung sinnlos war, weil sich nur die wenigsten Spieler hinsetzen würden um jede Quest durchzulesen. Ansonsten war WoW für mich aber auch das eher unpassendere Genre. Habs aber auch nur bis Level 30 gespielt. Aus diesem Grund verurteile ich WoW auch nicht :)

Ich finde, SWTOR ist aktuell zumindest von meinen Eindrücken bzgl. dem Sith Marodeur und Jedi Botschafter doch noch unausgeglichen. Auch gefallen mir die Quests auf Seiten des Imperiums wesentlich besser als auf der republikanischen Seite. Liegt wohl aber daran, dass die Charaktere auf Seiten des Imperiums natürlich wesentlich unnachsichtiger agieren (flirten mit Frauen etc.). Ansonsten wird mir mehr aus der Geschichte von Star Wars erzählt (bspw. Revan usw.) oder wo und wer den Jedi Orden gegründet haben. Also für Fans vom Star Wars ist das eben ein spielbares Hörbuch eines ganzen Universums :)

Mal schauen, was in Zukunft noch SWTOR bevorsteht. Mehr Interaktionen und überarbeitete Raumschlachten würden mir sehr gefallen. Da ich aber noch keinen 50er habe, kann ich noch nix über den Endgame-Content sagen.

Ich wollte halt schon immer mal mein eigenes Lichtschwert haben, für ein Kunststoffschwert bin ich leider schon zu alt :D

In diesem Sinne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Yuri,
Na dann spiel mal nen Schmuggler, Flirten ohne Ende, Credits scheffeln und wenn dir einer dumm kommt--> Loch in Kopf.

Als Schmuggler kann man wirklich sehr gut, Hell/Dunkel oder ein zwischending spielen.
Ich achte nur darauf, das ich meine Gefährten nicht völlig vorn Kopf stoße, ansonsten gehts nach Credits und eher Richtung Helle Seite.
Das die Jedi etwas lam sind, kann ich mir gut vorstellen^^
 
perfectsam schrieb:
Meine Hoffnung liegt bei GW2: Relativ gute Grafik, direktes Kampfsystem und neben Instanced PVP auch (hoffentlich) vernünftiges Open World PvP (RvR).

Hoffentlich, ja. GW2 wird sowieso ein Pflichtkauf. Ich bin aber durchaus am Überlegen bis es so weit ist noch in SWTOR einzusteigen, aber bisher konnte ich zum RvR einfach gar nichts finden.
 
Wenn du dir bei RVR etwas wie damals zu DAoC Zeiten erhoffst, dann kannst du getrost deine Erwartungen ganz nach unten schrauben. SWTOR hat die üblichen BGs und auf maxlvl gibts vielleicht auch noch sone Art 1k Winter Zone wo man sich die Schädel einschlagen kann, aber da gilt sicher:

a) Limiterung oder
b) unspielbare Lags / Ruckler

Die Spiele früher waren viel simpler gestrickt und der Netzwerkcode auf 56k Modems ausgelegt.

@ Topic

Ich kann einiges verstehen und auch verschiedene Dinge anerkennen die SWTOR gut macht, aber was ich nicht verstehe ist wenn hier die euphorischen Leute auftauchen mit so Kommentaren wie:
"SWTOR rockt total, macht alles besser, werde WoW Cataclysm NIE WIEDER anschauen" etc.

MMOs unterscheiden sich doch nur minimal. Das ist immer dieselbe Geschichte und jetzt gibts halt einen Star Wars Aufguss davon. Wenn jemand Star Wars Fan ist, dann ist das ja auch super, aber das hat doch mit dem Spiel an sich nichts zu tun.

Außerdem gehts bei MMOs um Langzeitbindung, und da zählen Dinge wie "reibungsloser Spielbetrieb" sehr viel mehr als eine Vollvertonung die beim 1. Mal hochzocken interessant ist. Wenn die Probleme mit nicht auslösenden Fähigkeiten, schlechter Performance, schwammiges Spielgefühl, Lags, nicht aktualisierende HP Balken etc. nicht baldigst gelöst werden (unter 3 Monate) wird der Exodus nicht lange auf sich warten lassen und die ganzen euphorischen, überschwenglichen SWTOR-Bejubler sind dann wieder in WoW anzutreffen, wo sie eigentlich nur über WoW jammern (wie schlecht es doch sei, wegen easymode usw. aber gleichzeitig keine der von WoW gebotenen Herausforderungen auch wirklich annehmen) um das nächste Große MMO zu bejubeln, das WoW töten wird.

Ein paar dieser Wechsel hab ich auch mitgemacht, aber mittlerweile warte ich lieber ein halbes Jahr, dann wird sich zeigen ob SWTOR etwas taugt oder ob die Probleme eben tief im Code sitzen (wie bei Warhammer Online zb) und nie richtig behoben werden.

Bislang sind dann plötzlich alle "ich spiele nie wieder WoW"-Verkünder doch wieder in WoW aufgetaucht. Manche sogar mit neuen Accounts weil sie so überzeugt von dem Wechsel waren, dass sie sogar den Account verkauft hatten usw.

PS: Die Überzeugtesten waren meist die, die am schnellsten zurück waren.

PPS: Wer mit WoW sowieso nichts am Hut hat und es nie gespielt hat, darf diesen Post ruhig ignorieren. Gerichtet ist er vor allem an diejenigen die es sich bei ihrem Jubel auf SWTOR (der ja durchaus berechtigt ist) nicht verkneifen können "beim hinausgehen mit dem Fuß noch nach WoW zu treten".

In diesem Sinne sind Vergleiche gern gesehen, aber fundiert und sachlich. Die "WoW war ja so kacke - SWTOR ist sooo viel besser" Euphorie wird genau 2 Monate halten, das kann ich garantieren. Spätestens dann löst sich der Rosanebel so langsam auf und man beginnt auch an das neue Produkt dieselben Standards anzulegen wie an das alte.
 
Kann nur Anmerken

Geiler Titel, mit ertragbaren Bugs und richtig geilen PvE part. Das PvP... tjo wer PvP liebt sich aber auch vorübergehend mit sehr guten PvE elementen begnügen kann, der macht mit diesem Titel nichts falsch.

Wer aber ein zweites DaoC sucht, sucht hier vergeblich. Die vollvertonnung macht auf jedenfall laune, die lokalisierung kann sich auch sehen lassen.

Also wern MMO sucht, der kommt wie CB schon richtig anmerkt, nicht an SWTOR rum. Aber den revoltionären Heiligen Gral sucht man vergeblich!

http://www.metacritic.com/game/pc/star-wars-the-old-republic

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn wow nur halb so gut wäre wie diverse leute darstellen, würde kein wow'ler swtor testen müssen - egal ob er zurückkehrt reumütig oder nicht. swtor ist nicht wow 2.0, star wars edition, und wollte es auch nie sein.
wer wow für das mass aller dinge hällt, sollte lieber weiter wow spielen. in swtor ist er falsch. macht swtor alles richtig? nope, viel versemmelt & diverses davon unverständlich. hat es noch immer potenzial als mmo heimat für alle denen kantige bonbon orks nicht reichen? ja, absolut.
 
Hab 3 Jahre aktiv wow gespielt 6 tage die woche jeden abend nach der arbeit 3-4 stunden , selten soviel ein Spiel gespielt wie Wow .

Nachdem man alles kennt macht man pvp oder hört auf da wow pvp mies ist hab ich aufgehört und angefangen Aion zu spielen nach einem Jahr aion (unregelmäßig gespielt) einen Monat Herr der Ringe Online und jetzt Swtor ....

Erste geile Online mmo voll vertont erstmal in der Geschichte von mmos , Spielgefühl wie bei einem offline titel , Gefährten voll ausrüstbar , inwiefern das von der Spielmechanik wird speziell im endcontet / high level bereich bleibt abzuwarten .

Euphorie schön und gut aber die fakten sprechen für sich genauso wie die bei weiten über 1 million registrierten nutzer seit release ...

Hab einen lvl 29 marodeur und einen lvl 38 tank .....

Letzteres macht sehr viel Spaß da man hier auch sehr kreativ sein kann , egal ob man ein explosiven Kanister in die luft jagt und paar mobs niederlegt oder ob man einen elite bot über eine brücke in eine tiefe Schlucht wirft ....

Die Unterschiede zwischen dem Genre König wow und Swtor sind in wirklichkeit gravierend von dem her was man kennt (voll vertont,jede Klasse eigene Story,Gefährten die tanken,heilen,dd/range dds sind...) sowas gibts in wow heute nicht und das ist schon 7 jahre am markt .

Klar klickt man wie in wow,rift,aion oder rennt auch so rum bzw steuert seinen char ähnlich wie bei bekannten mmos ... ja was soll man sonst machen ? Mit nem lenkrad durch das spiel navigieren ? ^^
 
Harleaquin schrieb:
wenn wow nur halb so gut wäre wie diverse leute darstellen, würde kein wow'ler swtor testen müssen - egal ob er zurückkehrt reumütig oder nicht. swtor ist nicht wow 2.0, star wars edition, und wollte es auch nie sein.
wer wow für das mass aller dinge hällt, sollte lieber weiter wow spielen. in swtor ist er falsch. macht swtor alles richtig? nope, viel versemmelt & diverses davon unverständlich. hat es noch immer potenzial als mmo heimat für alle denen kantige bonbon orks nicht reichen? ja, absolut.

WoW ist 7 Jahre alt, schonmal dran gedacht, dass man auch einfach mal was neues versuchen will?

xin29 schrieb:
...

Euphorie schön und gut aber die fakten sprechen für sich genauso wie die bei weiten über 1 million registrierten nutzer seit release ...
...

Welche Fakten?

Warhammer Online hatte auch direkt am Anfang fast 1 Mio Verkäufe, unzählige Server aufgemacht usw.
Vanguard hatte sehr viele Verkäufe
Age of Conan unzählige Verkäufe und Server

Die 1 Million beeindruckt mich aber mal sowas von gar nicht. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass Star Wars das weltweit größte Franchise ist und natürlich erstmal Leute anzieht. Was bei einem MMO aber zählt ist die Bindung und dazu gibts noch überhaupt keine Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fakten?

Warhammer Online hatte auch direkt am Anfang fast 1 Mio Verkäufe, unzählige Server aufgemacht usw.
Vanguard hatte sehr viele Verkäufe
Age of Conan unzählige Verkäufe und Server

Stimmt trotzdem fakt ;)

Abgesehen davon kein vergleich zu swtor , bzw ist es auch so das WoW Urgesteins Gilden so mir nix dir nix auf Swtor umsteigen ? Kommt ja eh alle 7 Jahre vor oder ;)

Fakt 2

http://www.pcgames.de/SWTOR-Star-Wa...h-sieben-Jahren-WoW-zum-Star-Wars-MMO-858963/

Fakt 3

http://www.buffed.de/World-of-Warcr...n-zu-den-For-the-Horde-Ueberbleibseln-860562/

Keine Ahnung wie du @ OldboyX mit mmos stehst aber das sind Zeichen die nix mit hey kurz ma rift spieler oder hey schnell mal aion testen zu tun haben , topgilden wechseln nicht mir nix dir nix einfach so weils lustig ist , sondern weil sie sich besser auskennen im Genre als 'Statistiker' .

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xin29, ich weiß nicht inwiefern das jetzt etwas über swtor aussagt, dass 2 große hardcore raid gilden zu sw tor wechseln. hardcore gilden leveln üblicherweise enorm schnell und ich denke die ernüchterung wird sehr schnell folgen, wenn sie feststellen, dass nicht so viel endgame content oder gutes pvp vorhanden ist. solche hardcore gilden haben nämlich nicht viel zu tun außer fast täglich zu raiden und pvp zu machen.

es sind übrigens auch zig gilden zu age of conan, warhammer online und garantiert auch rift und aion abgewandert. man is nen monat gehypt und dann stellt man fest, da is ja doch nich mehr als wow mir geboten hat. nur wow macht halt alles doch irgendwie n bisschen besser als alle konkurrenten. die zahlen lügen nicht. 2 million spieler sind abgewandert? das sind etwas mehr als 10% der gesamten spielerzahl. im nächsten monat kommen wieder 2 millionen durch promotion dazu. und mit der pandaren expansion kommen wieder 2 millionen zurück. und nach nem monat gehen wieder 2 millionen, usw usw...

wieviele subscriber star wars tor nächsten monat hat bleibt erstmal abzuwarten. bei warhammer und age of conan sind ca 30% nach dem ersten monat wieder abgewandert. ich bezweifel aber, dass bioware nach einem monat meldungen von spielerrückgängen veröffentlichen wird. man wird sehen, ob die warteschlangen verschwinden. offiziell ist der spielerrückgang ja schon eingeplant. deswegen werden auch keine neuen server aufgemacht. lieber kosten sparen und spieler in warteschlangen warten lassen. das ist zumindest mein letzter wissensstand und sicherlich auch üblich für EA.
 
Naja affenjungs und fth sind DIE 2 top Gilden nicht nur irgendwelche hardcore raid gilden ^^
Blizzard hat sich an solchen Gilden im endcontent orientiert und die Vorschläge dieser umgesetzt .

Die beiden waren nur ein teil von elite Gilden die gewechselt sind einfach mal googeln.

Mists of Pandaria die neue Erweiterung von WoW setzt das Spiel auf Pokemon Niveau und ich glaub nicht das ein erwachsener sich mit kleinen pandabär mobs rumprügeln will ^^

Hab bis jetzt ingame bei swtor mit niemanden gechattet / gesprochen der nicht vorher wow spielte bzw längere zeit nicht mehr wow spielte und jetzt mit swtor begonnen hat .

Bin auf jedenfall optimistisch was swtor anbelangt kann auch sagen das ich nicht erst seit gestern ein mmo Spiele eher mehrere Jahre zusammengerechnet .

Mal schaun was wird hab ein gutes Gefühl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wechseln ein paar Gilden, wenn der WoW Content einfach zu schnell durch ist. Allerdings wird es keine 3 Monate dauern bis die auch SWTOR an den Nagel hängen und entweder zurück wechseln oder LoL usw. spielen. SWTOR bietet bisher keinen raidfähigen Endgamecontent, sinnvolle fordernde Encounter erst recht nicht.
Und selbst wenn es ihn irgendwann geben sollte, kann der Hardcore WoW Spieler so gar nichts mit SWTOR anfangen. Dazu ist das Skill und Kampfsystem einfach viel zu simpel, träge und ohne taktische Tiefe und vorherige Top 100 Gilden wollen raidfähigen Content und nicht stundenlanges Gequatsche.

Ein Schach Turnierspieler fängt auch nicht plötzlich an Magic the Gathering zu spielen weil er keine Gegner mehr findet...
 
xin29 schrieb:
Naja affenjungs und fth sind DIE 2 top Gilden nicht nur irgendwelche hardcore raid gilden ^^
Blizzard hat sich an solchen Gilden im endcontent orientiert und die Vorschläge dieser umgesetzt .

Wie schon erwähnt war das auch bei den ganzen anderen "Heilsbringern" der Fall. Jüngst noch Aion, wo gerade FTH auch groß eingestiegen ist. Wenn WoW Contentflaute hat, dann tauchen die da auf, rushen hoch, klopfen den Endcontent sind in 1 Monat durch und dann ists wieder rum.

Nebenbei farmen die natürlich mit 1 Raidtag pro Woche WoW weiterhin schön ab um im nächsten Progress wieder dabei zu sein.

Gerade den Top Gilden ist doch urlangweilig. Klar spielen die bei Progress-Phasen extrem viel, aber sonst spielen die mit am wenigsten überhaupt, weil die in 3h 1x pro Woche den wichtigen Content abfarmen.

Ganz nebenbei gibt es hier auch einen weiteren Faktor der mit einem LFR-Exploit zu tun hat, weshalb bei einigen Topgilden Spieler gebannt wurden. Da haben einige aus Frust zu SWTOR gewechselt (auch in Posts angekündigt usw.).
Die beiden waren nur ein teil von elite Gilden die gewechselt sind einfach mal googeln.

Ich kann mich nur wiederholen. In 6 Monaten glaub ich dir gern alles, wenn SWTOR bis dahin stetig wächst und weitere Gilden und Spieler umsteigen. Ansonsten ist das alles genau dasselbe wie mit den bisherigen MMOs.

Mists of Pandaria die neue Erweiterung von WoW setzt das Spiel auf Pokemon Niveau und ich glaub nicht das ein erwachsener sich mit kleinen pandabär mobs rumprügeln will ^^

Ahja und ein Erwachsener spielt mit knuffigen Gnomen, sammelt lustige Reittiere und Haustiere, geht zum WoW Friseur etc. An WoW ändert sich nichts, das war nie "erwachsen" wie du es hier propagieren willst, es war immer schon bunt und knuffig und wenn du gern Asia-settings diskriminieren willst, dann ist das deine Sache. Dass dies auch marketingtechnisches Kalkül ist um WoW für den asiatischen Markt attraktiver zu gestalten steht natürlich außer Frage.

Pandaren jedoch wurden storymäßig übrigens schon zu Warcraft 3 Zeiten eingeführt, einfach mal googeln.

Hab bis jetzt ingame bei swtor mit niemanden gechattet / gesprochen der nicht vorher wow spielte bzw längere zeit nicht mehr wow spielte und jetzt mit swtor begonnen hat .

Und du glaubst, dass das bei Aion, Vanguard, Age of Conan, Warhammer Online, HDRO, Rift usw. nicht so war? Es ist ganz genau dieselbe Geschichte.

Bin auf jedenfall optimistisch was swtor anbelangt kann auch sagen das ich nicht erst seit gestern ein mmo Spiele eher mehrere Jahre zusammengerechnet .

Mal schaun was wird hab ein gutes Gefühl ;)

Ich spiele auch seit bald 10 Jahren immer mal wieder MMOs und war mit Ausnahme von Rift, das ich nur 3 Tage auf einem Account von einem Freund gespielt habe bei allen hier genannten MMOs auch selbst dabei.

Du verstehst da was falsch. Ich gönne SWTOR jeden Erfolg den es haben oder vielleicht auch nicht haben wird. Was aber nicht stimmt ist, dass dieser bahnbrechende und WoW-den-Rang-ablaufende- Erfolg bereits jetzt faktisch eingetreten ist, denn bislang wiederholt sich eben genau dasselbe wie bei den Releases der ganzen anderen "großen" MMOs. Ich hätte sogar eher gedacht, dass SWTOR aufgrund des starken Franchises die Erstverkäufe der anderen MMOs um ein größeres Vielfaches überflügelt. Bislang bewegt sich das auf ähnlichem Niveau.

Viele neue Spieler, große Euphorie, grafisch WoW um "Meilen" voraus (sind übrigens auch alle anderen MMOs), total bahnbrechende neue Features (oder eben solche, die zumindest so beworben werden).

Ob das hält wird man sehen. Ich persönlich bleibe jedenfalls ob der Erfahrungen skeptisch, denn das was ich in der Beta gesehen habe, überzeugt mich nicht komplett (wieso habe ich erläutert) da in der Summe die Kleinigkeiten das sind, was WoW (auch) so erfolgreich macht. Die beste Basis für ein Computerspiel ist, dass es richtig gut "läuft" und sich komplett "rund" und "flüssig" anfühlt. Das haben alle guten PC Spiele so an sich, da muss man nur die ganzen Blizzard Spiele zocken, oder die ganzen Valve Spiele, oder die guten alten iDSoftware Shooter (nicht den neuesten, den haben sie ja verkackt, obwohl in den Teilen, wo es ein echter Shooter ist, das Gefühl auch super ist). Dabei bin ich sogar überzeugt, dass viele Spieler dies gar nicht so bewußt wahrnehmen und hinterfragen, warum Spiele dieser Entwickler so gut und erfolgreich sind. Das wird dann einfach mit "mir gefällts" quittiert.

Wenn in 6 Monaten 5 Mio Abos bei SWTOR laufen(nicht insgesamt erstellte Accounts), wie es bestimmte Analysten schon vorausgesagt haben, dann ist alles gut und ich bin faktisch vom Erfolg von SWTOR überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es nur 500.000 Abonnenten stabil halten kann ist es ein Erfolg. 5 Millionen halte ich für übertrieben, eine Million ist realistisch. Wir werden sehen wie es sich entwickelt.

WAR und Konsorten hat es aus verschiedenen Gründen das Genick gebrochen. Aber am meisten die Überambition der Entwickler. Was alleine bei WAR angekündigt wurde, das was schließlich veröffentlicht wurde war nur ein kleiner Teil davon. Dazu kam noch das akute Ungleichgewicht, wenn 3 Flächencaster einen kompletten 40er Trupp aufhalten können läuft was massiv falsch. AoC war ein Blender am Anfang, es sah wunderbar aus, solange man nicht aus dem Startgebiet raus ging, danach war es dröge und öde. STO, naja viel zu schnell auf den Markt geworfen, halb fertig, Bodenmissionen lieblos dran geklatscht, fertig. Das einzig wirklich spaßige waren die Raumkämpfe, was mich abgeschreckt hat waren Abo und Itemshop gleichzeitig.
 
Langsam stellt sich mir die Frage, ob überhaupt irgendein Spiel den Ansprüchen gerecht werden kann, die von manchen z. B. an SWTOR gestellt werden.

Vielen geht es anscheinend nur noch um Endgame-Content, der sie am besten 5 Jahre lang bespaßen soll. Die Frage ist nur: Wie soll der denn bitte aussehen? Balanced PVP mit 50 verschiedenen Battlegrounds? 100 Raid-Instanzen, in denen man den Boss nur zu sehen bekommt, wenn man es 2 Jahre lang täglich 24 Stunden lang versucht? Open-PVP, dass einen das ganze Wochenende an den Rechner fesselt, damit man seinen Char nicht wieder neu hochleveln muss?

Was oben so überspitzt klingt scheint mir tatsächlich der Anspruch des ein oder anderen zu sein (nicht nur hier, auch im off. Forum). Schnell durch die Story und den Content rushen (wen interessiert das schon), um sich mit dem Endgame-Content zu beschäftigen.

Wenn das wirklich die Spielweise sein soll, dann gute Nacht.

Ist für mich wie ein Buch auf den letzten 5 Seiten anfangen zu lesen oder den 150-Minuten-Film bis zu den letzten 3 Minuten vorzuspulen und die dann 100x durchzulesen bzw. anzuschauen weil man erwartet, dass sich der Schluss immer mal wieder ändert...
 
SWTOR bietet bisher keinen raidfähigen Endgamecontent, sinnvolle fordernde Encounter erst recht nicht.
Und selbst wenn es ihn irgendwann geben sollte, kann der Hardcore WoW Spieler so gar nichts mit SWTOR anfangen. Dazu ist das Skill und Kampfsystem einfach viel zu simpel, träge und ohne taktische Tiefe

Ich bin mir sicher, dass du noch keine Operation von innen gesehen hast, richtig?

Vergleiche nur mal die normalen (ab Level 10) Flashpoints mit dem kompletten Instanzen Content von WoW (kein Raidcontent) - Du wirst merken, dass WoW dagegen wie Fliegendreck wirkt
 
@superseijayin
Viel zu simpel? HAHAHAHA
Ich hab nicht mal genug Bars um mir alle meine skills auf hotkeys zu legen um zusätzlich noch HP pots, mounts usw. griffbereit zu haben.

Schon der FP (Name vergessen - der mit Revan als endboss) ist teilweise abartig schwer. Wir sind bestimmt 5 mal bei dem 2. Boss (Roboter) gewiped, da wir einfach nicht die richtige Taktik hatten und das ist KEIN endcontent.

Könnt ihr jetzt mal mit dem ewigen geflame aufhören? WoW ist ein gutes Spiel und aufjedenfall imo das beste mmo, jedoch kommt swtor dem sehr sehr nahe. Also immer schön locker bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas.calloran schrieb:
Vielen geht es anscheinend nur noch um Endgame-Content, der sie am besten 5 Jahre lang bespaßen soll. Die Frage ist nur: Wie soll der denn bitte aussehen? Balanced PVP mit 50 verschiedenen Battlegrounds? 100 Raid-Instanzen, in denen man den Boss nur zu sehen bekommt, wenn man es 2 Jahre lang täglich 24 Stunden lang versucht? Open-PVP, dass einen das ganze Wochenende an den Rechner fesselt, damit man seinen Char nicht wieder neu hochleveln muss?
Ich z.B. wünsche mir bei einem MMO ein paar spassige BG's, dazu RvR (Castle Sieges und dergleichen) und nebenbei ein paar Raids. Wenn das Kampfsystem dann noch passt, könnte ich daran Monate Spass haben. Wie immer: Qualität > Quantität. Leider konnte mich da noch kein MMO zufriedenstellen. GW2 vielleicht.
 
Bei Warhammer Online, welches ich auch gespielt habe, gab es aber ganz andere Probleme.

1. Hatten die meines Wissens nach ca. 500.000 Verkäufe am Start. SWTOR dagegen liegt schon bei fast 2 Millionen, also ungefähr auf WOW Höhe.

2. Konnte man ohne Gilde in Warhammer Online bei den RvR Kämpfen wenig anstellen, wodurch wir auch schnell die Lust verloren hatten. Wir waren 4 Leute und lediglich die PVP Kämpfe waren sehr spaßig, allerdings war es auch unfair, dass man dort Levelvorteile hatte. Mit einem Level 10 Typ musste man dann gegen Level 15 kämpfen, was nur mit Hilfe zu gewinnen war.

Das waren für mich die Hauptgründe nach 30 Tagen aufzuhören und wenn ich sehe was aus dem Spiel geworden ist dann habe ich da absolut nichts bereut.

Gestern Abend hab ich mal paar Weltraumschlachten gemacht und obwohl es nur doofe Railshooter sind, macht es irgendwie deutlich mehr Spaß als ich dachte.
 
Zurück
Oben