News Intel und Motorola kündigen strategische Partnerschaft an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Laufen denn auch alle ARM-Apps aus dem Android Market auf Intel CPUs oder müssen der Programmcode und die Compilierung dafür extra angepasst werden?
 
Laut Intel sollen bisherige Apps laufen.
 
x86's Angriff ?? Die Frage die man sich noch stellen muss, wie teuer sind die Teile, verbrauchen sie viel Strom ? Aber wichtiger, sind x86 die beseren Smart-CPUs :p
Bin gespannt ^^ mit google hat man sich ja n guten Partner gesucht. Bin gespannt ob man sich dann auch gleich bei Google Plus anmelden darf :D (ala Apple)
 
Dieses Jahr gehts richtig los mit den Tablets. Asus hat schon interesse am Atom n2600 mit 2x1,7 Ghz und 3,5W Stromverbrauch.

Ich bin gespannt, was Medfield liefert. Leistung auf dem Niveau des N2600 und mit 1W Verbrauch wäre doch nice.

Dann noch Multiboot auf dem Tablet. Window8 + Android 4 ICS
 
Korrektur: Motorola Mobility gehört noch nicht google. Die Kartellbehörden haben noch kein grünes licht gegeben. Kann immernoch platzen, siehe Tmobile USA.
 
Hoffentlich setzt sich X86 in dem Segment nicht durch. Es wäre sehr schlecht wenn Chipzilla sein Quasi-Monopol auch auf dieses Marktsegment ausweiten könnte.
 
SoilentGruen schrieb:
Die Kartellbehörden haben noch kein grünes licht gegeben. Kann immernoch platzen, siehe Tmobile USA.

Jein, es ist zwar noch nicht abgesegnet, aber zu 99% sicher.
Es entsteht ja kein Monopol, bei AT&T wäre es anders.
 
foofoobar schrieb:
Hoffentlich setzt sich X86 in dem Segment nicht durch. Es wäre sehr schlecht wenn Chipzilla sein Quasi-Monopol auch auf dieses Marktsegment ausweiten könnte.

Intel hat nicht mal ein Monopol auf x86-CPUs. Dazu müssten sie 100% Marktanteil haben, was sie dank AMD nicht haben.

Ich persönlich finde Intels Versuch sich mit x86-CPUs auf den Mobilmarkt auszubreiten gut, da dort ARM das Monopol hat, was es zu brechen gilt.
 
Naja ARM wird zumindest von mehreren Herstellern vertrieben, x86 gibts eigentlich nur von Intel und AMD.
Aber die Befürchtung das das Intel auch bei Smartphones und Tablets ein Quasimonopol erreichen könnte ist wohl trotzdem unbegründet.
 
TrueAzrael schrieb:
.
Aber die Befürchtung das das Intel auch bei Smartphones und Tablets ein Quasimonopol erreichen könnte ist wohl trotzdem unbegründet.

Das Problem ist, ARM wenig Leistung für wenig Energie. ARM ist aktuell nicht befähigt viel Leistung für mehr Energie zu liefern. Intel wird schneller Leistungsfähiges mit weniger Energie bauen können als ARM mehr Leistung generiert.
 
Gefährlich für den Mobilbereich wird es nur dann wenn Intel es mal schafft bei maximal gleichem Stromverbrauch deutlich bessere Leistung zu bieten.
Man kann nur hoffen dass die diversen ARM Lizenznehmer schnell genug weiterentwickeln und hier nicht von Intel überrollt werden. Das wäre fatal wenn Intel auch noch den Mobilmarkt nach belieben kontrollieren würde.

miepel schrieb:
Intel hat nicht mal ein Monopol auf x86-CPUs.

Er schrieb auch Quasimonopol und das kann man schon so stehen lassen. Der einzige Grund warum es noch Konkurrenz für Intel im x86 Bereich gibt ist dass Intel eben kein völliges Monopol haben darf und daher die Konkurrenz duldet.
 
Intel mag im x86-Bereich ein Riese sein, z.B. verglichen mit AMD, aber verglichen mit den großen, etablierten ARM-Herstellern ist Intel eher nur ein kleiner Fisch. Da sind internationale Megakonzerne dabei, die mal eben ein Vielfaches von Intels Umsatz schaffen (z.B. Samsung).

Es ist also nicht zu erwarten, dass Intel den Smartphone- oder Tablet-Markt nebenbei im Sturm erobert und dort so eine beherrschende Marktposition wie im x86-Bereich übernimmt. Falls Intel nicht komplett auf die Nase fällt und sich wieder aus diesem Markt zurück zieht, werden sie nur einer unter vielen bleiben.
 
Ich will ja nix sagen aber ist die Displaygröße nicht 4,5" statt 5,4"? So zumindest habt ihr es bei dem gestrigen Artikel geschrieben. :D
 
http://www.anandtech.com/show/5365/intels-medfield-atom-z2460-arrive-for-smartphones

ziemlich zornig was Intel da abliefert.

43533.png

43534.png

minefieldaoq2a.jpg


jetzt noch in 22nm... crank, mal sehen was da auf uns zukommt.

32nm ist er , meines Wissens, wie jeder neue ATOM
 
Zurück
Oben