News AMD stellt zwei weitere grafiklose „Llano“ in Dienst

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Keine Ahnung was AMD damit bezweckt, die Llanos sind ja nicht für Ihre CPU-Leistung bekannt...
 
@Joshua: Das gleiche was Intel mit den Sandy Bridge Prozessoren mit deaktivierter Grafikeinheit macht, einfach Resteverwertung.
 
Joshua schrieb:
Keine Ahnung was AMD damit bezweckt, die Llanos sind ja nicht für Ihre CPU-Leistung bekannt...

Das nicht, aber die Leistung ist für die meisten mehr, als ausreichend ;)
Internet, Office und selbst Zocken geht... so Lange man keine Wunder erwartet.
Über den Preis lässt sich sicher etwas vom Kuchen abscheiden.
 
Joshua schrieb:
Keine Ahnung was AMD damit bezweckt, die Llanos sind ja nicht für Ihre CPU-Leistung bekannt...
Ja und für einen Großteil der Heimanwender einfach vollkommen ausreichend... wenn nicht sogar überdimensioniert.
Es gibt soviele Leute die gerade mal einen PC ala AMD E-350 brauchen, weil wirklich nur Internet, Email, Microsoft Office genutzt wird, das ganze gepaart mit einer SSD und man hat ein superflottes System, welches sogar für die Full HD Wiedergabe geeignet ist.

Ich habe hier z.B. mein 10,xW Mini ITX AMD E-350 System stehen, zum surfen, Fernsehen, Filme gucken, Papierkram machen. Das Ding ist dank SSD sauflott und der E-350 ist auch nicht für seine CPU Leistung bekannt.

Irgendwie habe ich den Eindruck das es die Ansichten mancher total an der Realität vorbeigehen und man brauch ja sonstwas für CPUs. Dann kommen wieder die Argumente ja WinRAR usw. Aber wie oft wird das verwendet? Und verdammt oft ist die Kompression so lächerlich gering das es überhaupt nicht ins Gewicht fällt.
 
Wenn man eh eine extra Grafikkarte benötigt, ist die CPU für günstige Spiele-Rechner brauchbar.
Die Absenkung der TDP ist ein richtiger Schritt.
 
Ist wahrscheinlich nicht nur reine Resteverwertung.

Ich kann mit gut vorstellen, dass es OEMs gibt, die unbedingt weiter billige Komplettsysteme mit billigen dedizierten Grafikkarten (alte, umgelabelte, kleine GeForce mit 3GB DDR2-VRAM usw.) bauen wollen. Das mag nur eine kleine Minderheit sein, weil eine APU leistungsfähiger und günstiger ist, aber es werden sich sicher genug Kunden finden, die unbedingt einen PC mit einer "richtigen Grafikkarte" wollen und die OEMs bedienen diesen Markt.
AMD wäre blöd, wenn sie dafür nichts anbieten würden. Wenn sie das mit APUs mit deffekten GPU-Teilen abdecken können, um so besser, aber es würde mich nicht wundern, wenn dafür notfalls sogar funktionierende integrierte GPUs deaktiviert werden, um auf die nachgefragten Stückzahlen zu kommen. Das kann sich trotzdem für AMD lohnen, wenn man so insgesamt mehr CPU/APUs verkaufen kann oder auch nur einen wichtigen OEM-Kunden glücklich macht.
 
Joshua schrieb:
Keine Ahnung was AMD damit bezweckt, die Llanos sind ja nicht für Ihre CPU-Leistung bekannt...

Ja, UND?

Vielen reicht so ein kleiner X4 vollkommen. Und bei Verwendung einer Grafikkarte zum Spielen brauchts keine Grafikeinheit in der CPU. Es ist ja nicht so, als ob schon massenhaft grafiklose Athlons für den FM1-Sockel auf dem Markt wären. Daher stellen diese "resteverwerteten" APUs eine sinnvolle Ergänzung dar.
 
Seth666 schrieb:
...CPUS zu teuer.

63€-83€ für einen Quadcore zu teuer? Günstiger gehts nimmer.

Vergleiche mal mit den Quads auf Sockel AM3, die kosten alle 90€ plus. Ich würde eher sagen Schnäppchen, da die FM1-Athlons(eigentlich ja Athlon III) durch Architekturverbesserungen etwa 7% schneller sind.

Wenn AMD noch einen 653K anbieten würde, wäre das Portfolio perfekt. :)
 
leute will joshua vlt ausdrücken das er nicht versteht wieso man die grafikeinheit vom liano rausnimmt, wo das doch das praktische an dem ist
weil die reine cpu leistung von dem ding macht den ja nicht interessant, sondern die tatsache das man cpu und gpu in einem bekommt (und das auch noch mit ner leistung die für fast jeden normaloanwender reicht)

zumindest versteh ich joshua so
weil mMn macht liano nur sinn wenn man sowohl cpu als auch gpu nutzt, günstige cpu's mit ohne gpu oder mieser gpu sind ja nix was man so nicht finden würde ;)
 
Athlon II X4 631 (2.6Ghz, 100W, 4MB total dedicated L2 cache, socket FM1) $79
Athlon II X4 638 (2.7Ghz, 65W, 4MB total dedicated L2 cache, socket FM1) $81
Athlon II X4 641 (2.8Ghz, 100W, 4MB dedicated L2 cache, socket FM1) $81

hat der 638 ein neues Stepping?
Athlon II X4 631 -> Revision B0
Athlon II X4 638 -> Revision Angabe fehlt, Voltages Angabe fehlt ebenfalls

Vielleicht der Hinweis auf eine komplett neue Revision der LLanos mit besserem Performance-/Watt-Verhältnis dank neuem Stepping?
 
Zuletzt bearbeitet:
athlon oc, schlägt jeden x4 auf am3(+) dann eine fette graka rein und fertig ist ein gamer-pc fürn schlanken geldbeutel. stromverbrauch ist ok, da kein stromhungriger level3-cache mitgefüttert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Effe

Zielgruppe ist ja hier das Officesegment und da bekommt man bei Intel schon deutlich günstigere Pentiums MIT integrierter Grafik, gleicher TDP, niedrigerem Verbrauch und fast identischer Leistung.
 
Redirion schrieb:
hat der 638 ein neues Stepping?

Die energieeffizienz ist ja dann ziemlich gut für einen AMD Prozessor.
Mich würde mal ein Test dieser 65Watt Variante interessieren, aber sowas ist immer rar.
 
PiPaPa schrieb:
Ja und für einen Großteil der Heimanwender einfach vollkommen ausreichend... wenn nicht sogar überdimensioniert.
Es gibt soviele Leute die gerade mal einen PC ala AMD E-350 brauchen, weil wirklich nur Internet, Email, Microsoft Office genutzt wird, das ganze gepaart mit einer SSD und man hat ein superflottes System, welches sogar für die Full HD Wiedergabe geeignet ist.

Ich habe hier z.B. mein 10,xW Mini ITX AMD E-350 System stehen, zum surfen, Fernsehen, Filme gucken, Papierkram machen. Das Ding ist dank SSD sauflott und der E-350 ist auch nicht für seine CPU Leistung bekannt.

Irgendwie habe ich den Eindruck das es die Ansichten mancher total an der Realität vorbeigehen und man brauch ja sonstwas für CPUs. Dann kommen wieder die Argumente ja WinRAR usw. Aber wie oft wird das verwendet? Und verdammt oft ist die Kompression so lächerlich gering das es überhaupt nicht ins Gewicht fällt.

Aber wäre nicht gerade für diese Zielgruppe die Llanos mit IGP besser geeignet, oder halt die blauen pendants dazu?! Denke das so ein typischer Otto Normal User wie meine Mum z.b. mit einem Llano mit IGP mehr anfangen könnte als sich n Llano ohne IGP zu holen und dann noch ne extra GTX530/HD65xx, mit letzterem kommt sie wahrscheinlich teurer und ist dabei nicht wirklich schneller.
 
Zurück
Oben