News Verschmelzen MacBook Air und MacBook Pro?

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Clouding für das ganze BS? nein danke... Durch das ganze System wird man ja komplett abhängig vom Internet und Apple selbst.
 
Das ist gut, ich fand immer dort ist eine Lücke.
Hab mich immer gefragt wieso, aber das hat sich ja dann bald erledigt ...
 
Hm nicht schlecht, aber wenn dann das 15" Macbook Airpro (:rolleyes:) eine genauso "gute" Kühlung wie das aktuelle Macbook Pro bekommt dann vergeht zumindest mir der Spaß. Das aktuelle 15" Modell kommt unter last auf 49,x dB, was vermutlich selbst dem Lärm-Unempfindlichsten auf die Nerven geht.
Ansonsten sind die aktuellen MBP Modelle derzeit schon mehr als schlank genug, ich weiß nicht was es bringen soll die Geräte noch schlanker zu machen. Der einzige Vorteil liegt eben im Design, klar schaut es klasse aus wenn ein Notebook so dünn ist, aber wenn ich dann auf optische Laufwerke, normale HDDs usw verzichten muss, dann vergeht mir der Spaß.
Wenn die neuen 15" MBPs mit IVY Bridge veröffentlich werden, werde ich mal 1-2 Tests abwarten und evtl. zuschlagen. Bei mir kommt es dann lediglich auf die Kühlung an, weil mein Notebook auch unter Last halbwegs leise sein soll.
 
roker002 schrieb:
Clouding für das ganze BS? nein danke... Durch das ganze System wird man ja komplett abhängig vom Internet und Apple selbst.
Wie kommst du darauf??
Es soll dich lediglich Software aus dem AppStore auf den Rechner geladen werden.
Anschließend kann man die offline verwenden.
 
Also ich bin ja immernoch der Meinung heutzutage ist ein Laufwerk nichtmehr integriert sein sollte, wer es ein oder mehrmals braucht, kann auch auf ein kleines Slimlaufwerk zurückgreifen. Es geht alles online. Ob das ganze aber beim MacBook Pro sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, denn dies hat eine Zielgruppe, welche denke ich häufiger darauf zurückgreifen wird. Aber da gibt es wie gesagt externe kleine und schlanke Lösungen, so dass dies letzlich nur Produktbereinigung sein dürfte. Auf Dauer Macbook Air und Pro zu verschmelzen sollte doch die bessere Wahl sein.
 
roker002 schrieb:
Clouding für das ganze BS? nein danke... Durch das ganze System wird man ja komplett abhängig vom Internet und Apple selbst.

Wo steht hier was von "clouding"?
Und warum macht man sich von Apple abhängig?
 
Mir möchte diese Produktpolitik, falls sie wirklich so kommt, nicht wirklich gefallen. Das macht einen sehr abhängig vom Internet und zusätzlich einfach unflexibel. Es mag zwar sein, dass optische Speichermedien nun langsam veraltet sind, trotzdem möchte ich die Möglichkeit behalten, kurz irgendwelche Dateien auf dieser Weise sichern zu können, oder einfach mal abends einen Film anzusehen. Man kann sowas natürlich extern per USB machen, aber das verursacht natürlich noch einmal zusätzliche Anschaffungskosten zu den ohnehin teilweise knackigen Preisen (MacBook Pro 15 und 17) und würde dann die schon ohnehin wenigen USB Ports belgen.
Für den allgemeinen Alltagsbetrieb mit Surfen und kleinere Spielchen ist so ein Konzept sicherlich gut zu gebrauchen, jedoch vermisse ich eben für mich persönlich die Flexibilität welche ein 15 oder gar 17 Zöller haben sollte.
 
Warum ausschließlich SSD?! Wenn ich Filme und Musik speichere, dann brauche ich massig billigen Speicher, nicht schnellen Speicher. Ich hätte gerne 1TB Speicher auf dem Notebook, damit ich alle Daten vom Desktop mitnehmen kann. Als SSD wären das schon mal 1000EUR oder mehr, nur für die Festplatte?! Warum ist Acer bisher der einzige Hersteller, der SSD und HDD kombiniert (über Intels Quick Dingsbums Technologie, wo nur die häufig zugegriffenen Daten zwischengespeichert werden).
 
@noboundaries:
Apple stellt sich sicherlich vor, dass man das in der iCloud speichert. Wenn man ein MBA oder MBP kann man auch (einen überteuertes) Thunderbolt-NAS wählen.

USB Sticks/Festplatten (okay ohne USB 3.0 macht das immer weniger Spaß) kann man ja auch verwenden.
 
Ich hätte gerne 1TB Speicher auf dem Notebook, damit ich alle Daten vom Desktop mitnehmen kann.
naja, ich finde da externe Speicherlösungen praktikabler, es schont den Akku und nicht jeder braucht immer Zugriff auf 1TB an Daten..
Durch das ganze System wird man ja komplett abhängig vom Internet...
Japp, prinzipiell finde ich die Auslagerung von optischen Laufwerken gut, aber das ganze verlagert sich zu sehr ins Netz und nicht auf externe Laufwerke :(
 
Dann muss man ja bald eine Grundschuld aufnehmen um sich das leisten zu können bei der Apple Preispolitik *g*.

Aber es wird sich mit Sicherheit trotzdem verkaufen - Einstein hatte nun mal recht...
 
Aus der News:

... soll Software möglichst nur noch via Internet bezogen werden – beispielsweise über den Mac App Store.


Ich kann da gar nichts von "Clouding für das ganze BS?" lesen. Habe auch einen Mac mini ohne optisches LW und Apple hat keinesfalls "alle Daten von mir". Wie kommt man zu so einer Aussage?
 
Sehr schön! Wobei mich beim 15" das Gewicht interessieren würde. Mein MBA 13" wiegt weniger als mein Schinken zur linearen Algebra :D

Man macht sich abhängig, weil sie alle Daten von einem haben und für einen speichern.

Man kann auf iCloud-Dienste auch durchaus verzichten, vorausgesetzt man möchte denn. Allerdings erschließt sich mir die Abhängigkeit nicht - was ist mit allen Daten gemeint? Rechnungsanschrift haben Alternate, Mindfactory und Amazon auch von mir - Abhängig bin ich wohl von keinem der genannten Unternehmen, oder? Nicht anders verhält sich das mit iCloud, wer einen iTunes-Account hat, kann praktisch direkt auch alle iCloud-Dienste zugreifen.

Ich bin mit meinem MBA vollstens zufrieden, werde vielleicht meinen Rechenknecht verscherbeln. Bis auf das spielen kann das Gerät weitestgehend mithalten...
 
Hmm, ich war auch immer ein Befürworter eines DVD-Laufwerks im MBpro. Aber wenn ich jetzt mal zurückdenke: Ich habe es nur ein mal für eine Erstellung einer Installations-DVD mit LION gebraucht. Ansonsten habe ich alle Daten auf meinem NAS-Server liegen. Zum rippen von Musik etc, was bei mir regelmäßig mit dem PC gemacht wird, würde mir aber auch ein externer Brenner reichen!

Für mich hat sich der eigene Bedarf und somit Wunsch nach einem integrierten Laufwerk komplett aufgelöst. Dafür wieder leichter oder einen stärkeren Akku oder Kombi aus SSD und HD wäre viel wichtiger, da sie jeden Tag zum Einsatz kommen würden.
 
Sorry, aber hier sehe ich eine klare Fehlentwicklung.
Gerade die größeren Modelle werden doch als Desktop Replacement verwendet, d.h., der Benutzer will einen vollwertigen REchner haben und nicht unbedingt ein super-portables Laptop.
Und da gehören optisches Laufwerk und große interne Festplatten dazu. Beim 17" sollte es auf jeden Fall die Möglichkeit geben eine 2.Festplatte einzubauen.

Das Design ist ja bisher auch gut, aber warum muss ein 17" superdünn sein? Durch dieGröße ist es sowieso sperrig, da sollte man mehr an die Funktion denken.

Ganz wichtig ist auch an die Kühlung und Lautstärke zu denken!!! Gerade wenn man ein DTR haben möchte muss das Teil auch leise sein unter Last und das wird schwierig mit immer dünneren Laptops.

Mein Vorschlag:
15" mit 20GB integrierter SSD für Intels "SSD-Caching"b. Üer das optische LW kann man streiten.
17" mit 2 Festplattenplätzen und optisches LW.

15 und 17 dürfen aber noch dicker sein, damit man die eingebauten QUadcores auch normal nutzen kann bei leiser Lautstärke.

Ich würde mir für soviel Geld bestimmt kein lautes Notebook holen. Ich bin aber mit meinem MBP 13" 2010 mit SSD voll zufrieden: Sehr portabel, leise, schnell und ooptisches LW. Für große Datenmengen habe ich eine externe 2,5er, kann aber auch das optische LW gegen eine 2,5er HDD tauschen.
 
das angesprochene clouding wird doch nicht verpflichtend sein. immerhin kann ich ja noch selbst entscheiden wo ich meine daten lagere. ich gehe eher mal davon aus, dass hier die möglichkeiten von itunes gemeint sind musik und filme auszulagern. das umfasst sicher auch eine lösung für andere dateien wie zb documente.

das fehlen eines laufwerks betrachte ich gar nicht als defizit. ich habe seit ewigkeiten keins mehr gebraucht und eine gewichtsersparniss und verkleinerung ist mir deutlich lieber als ein nutzloses ding in meinem notebook. filme stream ich und software wird online gekauft. bei *nix ähnlicher software gibts in den seltensten fällen eine CD zum installieren.

schade finde ich, dass die einführung eines Retina Displays gar nicht angesprochen wird. Ich meine in anderen quellen gelesen zu haben, dass für die nächste generation MacBooks sowas vorgesehen sei.

finde es gut, dass die MacBooks so langsam zu sehr mobilen powerhouses werden.
 
Klingt ganz gut finde ich.
Habe in meinem PC auch schon kein DVD Laufwerk mehr, wozu?
Musik für unterwegs landet auf dem Handy.

Musik landet direkt in der iCloud (ja ich oute mich) und sonst bekommt man auch alles aus dem Netz.

Groß Speicherplatz braucht man doch auch nicht mehr wirklich. Ok für Filme .. Hoffentlich bringt Apple hier noch iTunes Match Movie .. ;)
 
also ich denke, die beste lösung wäre ein macbook pro (13/15/17) mit serienmäßig mitgeliefertem externen super-multi-laufwerk (blu-ray mag apple ja nicht...), dazu eine 128GB SSD und für iTunes, iPhoto etc. noch mind 500GB HDD. damit wär das MBP deutlich dünner und leichter, dabei aber schneller wegen der serienmäßigen SSD und hätte an funktionalität nichts verloren.

und es stimmt schon: ich brauch CDs/DVDs mittlerweile nurnoch, um Windows bzw. irgendwelche SSD FW-Updates zu installieren und selbst das mach ich nur, weil ich bis jetzt zu faul war, mir einen boot-fähigen USB-stick zu machen... der rest läuft komplett über externe festplatten und das netzwerk/ internet.
 
Zurück
Oben