Artikel und warum deren Untertitel mir auf den Magen schlägt

Redirion

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.813
Hallo CB-Team und CB-Leser,

es mag zwar nach Kritik auf hohem Niveau klingen, aber mir sagen einige Untertitel von den Artikeln nicht zu.

Beispiel: der aktuelle Test zum Asus X53SK mit dem Untertitel "Ein stimmiges Gesamtpaket?". News mit dem Thema einer Frage deuten für gewöhnlich nur auf "Klatsch-Artikel" und Gerüchte hin. Ich bin gewohnt solchen News mit Argwohn und Skepsis zu begegnen. Dementsprechend wirkt die Frage im Untertitel für mich nicht als Interesse weckende Einstiegsfrage, sondern lässt mich eher fragen, ob der Tester sich überhaupt sicher war.
Ein kurzer Blick auf dei tabellarische Übersicht der Pros- und Kontras hat mich dann gleich verschreckt, so dass ich nicht einmal mehr das Fazit in gänze gelesen habe.

Gleiche störende Untertitel bei "Mass Effect 3" "Das große Finale?" ja ist es das nun? Lohnt es sich das überhaupt zu lesen, wenn das direkt in Frage gestellt wird? Für mich war in meinem "inneren" schon durch diesen Untertitel klar, dass das Spiel nichts besonderes sein muss. Tatsächlich war das Fazit dann eher reserviert. Warum dann nicht auch ein entsprechender Untertitel?

Kontrovers sind meiner Meinung nach dann auch wiederum Untertitel, die keine Frage, sondern eine Feststellung enthalten, die gleichzeitig aber äußerst zweifelhaft ist. Bei der 7870 und der 7850 steht groß als Untertitel "Für den preisbewussten Spieler". Es wird ein gutes Preisleistungsverhältnis suggeriert. Schaut man dann in die Testergebnisse ist die von AMD warm empfohlene Nachfolgekarte der 5870 gerade mal läppische 20% schneller (7870 vs 5870) hat aber exakt den gleichen Einführungspreis wie die 5870 zum release (349€). Im entsprechenden Testabschnitt "Preis-Leistung-Verhältnis" wird kein Wort über über den Titel des Abschnitts verloren. Das wurde sich für das Fazit aufgehoben. Da wird der Karte doch tatsächlich als angemessen ausgelobt, obwohl die gebotene (Mehr-)Leistung im Vergleich zum vermeintlichen Vorgänger nicht annährend das Geld Wert gewesen wäre.

Bin ich der einzige, der das so sieht? Oder bin ich hier wirklich zu pingelig?
 
Zurück
Oben