Meine Erfahrung mit der Radeon HD 7850 (Overclocking Thread)

AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

Ah okay, cool.
D.h. wenn ich Übertakte ohne die Spannung anzuheben und dabei auf gute Kühlung/Temperaturen achte muss ich mir quasi keine Sorgen machen?
Weil wie ich gelesen hab lassen sich bei der 7850 ja schon ohne Spannungsanhebung gute Ergebnisse erzielen. (stimmt das?)
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

Kann ich eine Referenzkarte auch übertrakten? Habe die 7850 von Powercolor. Funzt das Tool von ASUS damit?
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

@ mark
glaub scho!,hab ja die von club im referenzdesign....die zwei sind ja eh baugleich(vom ausehn her^^)!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

der_david schrieb:
klar, kannst locker auch ohne occ mit 'ultra-setting' spielen. das übertakten ist mehr so eine spielerei, deutlich mehr fps bekommt man davon im regelfall auch nicht^^

Also bei mir macht das schon einen Unterschied.
Mit normalen Clocks kann ich BF3 nicht ordentlich in Ultra spielen.
Welchen Zweck sollte das Übertakten sonst haben?
Wir reden ja hier von Werten die ungefähr auf 7950 Niveau sind.
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

Also ich habe jetzt mal das Asus Tool getestet und es funktioniert wunderbar, auch mit dem CCC.
Kann mir eigentlich einer beantworten wie hoch die Temperatur der GPU usw Maximal sein sollten?
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

thecrazykaktus schrieb:
Kann mir eigentlich einer beantworten wie hoch die Temperatur der GPU usw Maximal sein sollten?

Ich kann mich an Zeiten erinnern, als meine alte Graka auch mal auf 100 Grad hochgegangen ist (unbewusst) und immernoch durchgehalten hat

Mein persönlicher wohlfühlbereich für grakas liegt irgendwo unter 80 Grad ... am liebsten natürlich unter 60 und weniger.

ich meine aber, mal gelesen zu haben, dass eine graka mehr aushält als eine cpu.

unter last hab ich mit der übertakteten 7850 von sapphire nichtmal 55 Grad...also alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

heutige technik kann eigentlich nicht mehr überhitzen. vorher fängt die hardware an zu throtteln oder rechner schaltet sich ab. kühler ist natürlich immer besser.

ich weiß nicht, wie es bei den 7800ern ist, aber die 7900er skalieren beim OC mit der wärme. halte ich meine unter 82°C kann ich bis 1275Mhz hochgehen, über dieser temp kommen grafikfehler und freezes. bei 82°C
laufen dann auch nicht mal 1175Mhz stabil.
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

Ich selber bin bis jetzt nicht weiter als 975MHZ gegangen werde heute abend mal schauen wie weit meine Karte nach oben geht (ohne Spannungserhöhung) und schauen wie warm diese Maximal wird.
Mit was testet ihr den auf Stabilität?

Habe gerade einen Text gefunden bei Hardwareluxx worin steht das die Karten mit Referenzdesign und Referenztakt locker mal die 70C° knacken!

Hier nochmal ein guter ausführlicher Test der auch sagt das Die Sappire die leiseste Karte derzet auf dem Markt ist und nur die XFX dezeit etwas besser OC ergebnisse liefert.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/22091-test-sapphire-radeon-hd-7870-und-radeon-hd-7850-oc.html?start=20
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

also meine karte kommt mit 1,20mV etwas über 65°C was völlig im rahmen ist.
@maso: nagut, 10fps oder wieviel mensch duch occ so rausbekommt, sind natürlich was feines. hast schon recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

thecrazykaktus schrieb:
Mit was testet ihr den auf Stabilität?

ich lese immer davon, dass fer "Furmark" von ATI die graka am stärksten bis ins mark beansprucht

ansonsten sprechen viele oft von "heaven-stable", wenn der heaven benchmark von unigine komplett durchläuft (im loop über mehrere stunden)

meistens beanspruchen die besagten benchmarks die karte sogar mehr als ein spiel, sodass man gegebenenfalls für spiele sogar höher takten kann - ist aber alles ziemlich viel gefrickel und mir zu nervig. ich geb mich auch gern mit nem OC-ergebnis der oberen mittelklasse zufrieden, solange ich nicht den vcore erhöhen muss

ich habe die besagte sapphire karte und komme auf knappe 1120 stable coretakt ohne erhöhung der spannung. also geschätzte 30% leistungszuwachs for free
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

ich kann mich nur noch mal wiederholen: furmark ist nicht dazu geeignet, grafikkarten auf STABILITÄT zu testen. furmark interessiert sich nämlich nicht für stabilität sondern strapaziert die gpu einfach biz zum geht nicht mehr und das ist nur insofern interessant als dass du anschließend weißt, wie warm deine karte im extrem-falll werden kann, was sie an strom zieht und ob dein nt das überhaupt mitmacht. wenn ihr sicher gehen wollt, ob euer takt auch "spiele-verträglich" ist, nehmt den heavenbenchmark oder den aus crysis1 (dieser ist in den offiziellen occ-threads hier im forum übrigens pflicht wenn ihr beweisen wollt, dass euer takt stable ist)
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

Danke für deine Aussage! Dann werde ich mir den Benchmark mal ziehen ;)
Und der Crysis meinst du das Crysis Benchmark Tool 1.05?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

ein 20-30er crysisloop ist schon ein guter anhaltspunkt für stabilität. bei Anno 2070 musst ich aber die spannung nochmals anheben. wenns zur verfügung steht, teste noch mit Anno 2070.
auch wird just cause 2 als sehr sensibel angesehen, wenns ums graka-OC geht. habe ich leider nicht und habe keine erfahrung damit.
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

Dr_Cheek schrieb:
Und wie sieht es so mit der Haltbarkeit aus? Tut mir leid das ich hier so doof nachfrage, aber habe von OC bisher nur ab und zu etwas gelesen. Habt ihr Erfahrungen über sagen wir mal 2-4 Jahre? Kam es da bei euch öfter zu Ausfällen?

Da die 7850er alle keine Wandlerkuehler haben vermutlich nicht so gut, die rauchen dann irgendwann ab. Oder gibt es schon 7850er mit VRM heatspreadern?
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

könnte jemand mit gutem OC mal heaven in 1920 8xAA 16xAF und extreme testen, wie der rest der welt:D
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

was verstehst du denn unter "gutem occ"?
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

Das Maximum was möglich ist, würde mich auch mal interessieren.
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

Die besten ocs die ich bisher von der 7850 gesehen habe mit testergebnissen findet ihr weiter oben im von mir verlinkten thread auf overclockersUK... Bei ziemlich hohen (gefährlichen) volts laufen einige Karten wohl auf 1280 core und 6000 ram heaven und crisis stable und bewegen sich damit sogar über 7950 niveau (non oc natürlich)... Allerdings scheint mir ein dauerbetrieb bei den hohen spannungen nicht wirklich ratsam, zumal die karten dann auch knapp an den 90grad kratzen.
Ist also nur für oc freaks als showoff gedacht
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

Was meinst du mit "über 7950 Niveau"?
Die Taktung oder die Praktische Leistung der Karte?
 
Zurück
Oben