Suche speziellen phpBB Mod...

Eliah

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
98
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem etwas speziellen phpBB Mod.
Und zwar möchte ich gerne den jeweils aktuellsten Thread in einer bestimmten Rubrik automatisch auslesen und auf die Startseite legen.

In dieser Rubrik bzw. im Thread werden immer die News geposted.
Durch diesen Mod bekommt der Besuche immer die aktuellsten News beim einsteigen auf der Seite präsentiert und muss nicht erst ins Forum wechseln.

Ist das möglich und kann mir da jemand eine Tip geben?
Vieleicht fällt ja jemanden auch ne andere Lösung ein?

Danke! :)

PS: Ich benutze phpBB 2.0.10
 
Hallo,

einen speziellen fertige Script kenne ich leider nicht, aber mit etwas Programmieren sollte es sicht leicht machen lassen.
Das ganze könnte dann etwa so aussehen.

konfiguration.php:
PHP:
               <?php
              $dbhost="***"; // Datenbankhost
              $dbuser="***"; // Benutzername
              $dbpass="***"; // Datenbankpasswort
              $dbname="***"; // Datenbankname
              
              $conn=mysql_connect($dbhost,$dbuser,$dbpass);
              if(!$conn) { die("Verbinden zur Datenbank gescheitert."); }
              $conn2=mysql_select_db($dbname);
              if(!$conn2) { die("Datenbank nicht gefunden."); }
              ?>
in die Startseite einzubindender Teil:
PHP:
                <?php
     //Datenbankabfrage
      include("konfiguration.php");
 $abfrage = "SELECT topic_id, topic_title FROM phpbb_topics WHERE forum_id = [%gewünschte Rubrik-ID%] ORDER BY topic_id DESC LIMIT 0, 1";
               $ergebnis = mysql_query($abfrage);
               while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
               {
     ?>
                  
   <?php
   //Hier kommt dann die Ausgabe. Also beispielweise:
   ?>
 <a href="forum/viewtopic.php?t=<?php echo $row->topic_id; ?>"><?php echo $row->topic_title; ?></a>
            <?php } ?>
MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet: (So, jetzt sollten aber alle Fehler beseitigt sein ;))
Erstmal danke für die Hilfe!

Ich hab das ganze mal ausprobiert, und hab einfach mal zu testzwecken 2 Dateien mit dem jeweiligen oben genannten Inhalt erstellt.
Einmal die konfiguration.php und die zweite datei mit dem Namen topic_forum.php

Am Code so wie du ihn oben angegeben hast habe ich mal nichts verändert.
Wen ich nun die topic_forum.php aufruffe kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/onfire/topic_forum.php on line 6

Was stimmt den dan nicht? Ich finde keinen Fehler... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es schon funktionieren.
Da ich selbst ein phpBB-Board betreibe habe ich es gerade einmal getestet und es funktionierte fehlerfrei.
Hast du sichergestellt, dass die in der Abfrage angegebene Forum-ID auch existiert und du auch den korrekten Datenbanknamen sowie das richtige Passwort festgelegt hast?
Desweiteren überprüfe auch, ob bei deiner Datenbank auch das entsprechende Prefix (im Beispiel phpbb, welches auch standardmäßig so festgelegt ist) verwendet wurde.

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben