• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life-Mod „Black Mesa“ kurz vor Veröffentlichung

wir sind alle inzwischen etwas älter geworden und die Shooterwelt hat sich seit damals sehr verändert.Ich glaube nicht das mich das Game,nur weil es mit einer neueren Source Engine nochmal sein Revival erlebt in den Bann ziehen wird.

Das ist es - viele verbinden mit Half Life unfassbare Nostalgie. Auch ich irgendwie - habe meinem Bruder immer beim spielen zugesehen und das hat mich geprägt und gefällt mir bis heute noch aus irgendwelchen Gründen besser als selbst zu spielen. Wie ich mitgefiebert habe, als er den Endgegner fertig gemacht hat... was das toll :)
Habe dann aber letztes Jahr mal Half Life: Source bei Steam gekauft und war irgendwie enttäuscht.
Aus heutiger Sicht entspricht das spielerisch einem Infinity Blade. Es sind ewig lange und sinnlose "Schlauchlevel" (siehe die Kommentare bei der genialen Youtube Serie "Freeman's Mind" - "Wir haben Stampfer (diese Dinger, die man aus alten Zeichentrickfilmen oder sehr schlechten Serien kennt - sinnlose Dinger, die Förderbänder bestampfen)? Wozu brauchen die Wissenschaftler Stampfer? Ich glaube hier werden jedes Jahr Milliarden Dollar ausgegeben, nur damit wir im nächsten Jahr wieder Geld bewilligt zu bekommen, damit wir wieder Milliarden ausgeben können!"

Es gibt keine Handlung in dem Sinne. Anfahrt, Anziehen, Unfall, Bam bam bam, geh zum Lambda Komplex, geh nach Xen, Ende. Und das immer wieder garniert mit den immer selben Wissenschaftler, die halb tot irgendwo herumliegen und den immer selben Sicherheitsleuten. Damals war es genial - heute wäre es storytechnisch nicht einmal mehr Mittelmaß. Einige werden mich jetzt gnadenlos "beflamen" dafür. Aber an die richte ich: denkt noch einmal ganz genau und emotionslos daran.
Ich liebe das Spiel auch - aber mehr ist das nicht.

Jedenfalls freue ich mich auch auf die bessere Steuerung der Source Engine. Habe bei den Summer Sales mal die Addons gekauft. Und gerade Blue Shift ist nur sehr bescheiden portiert. Mir ist aufgefallen, dass man die Headcrabs mit dem Brecheisen so gut wie gar nicht trifft und mit der Pistole kann ich einfach gar nicht zielen.
Bei Source hat sich das ganze sehr viel einfacher, logischer und schlicht besser angefühlt.

Ich rede nicht von Simplifizierung! Es geht einfach um eine intuitivere Steuerung. Und ja - auch darum, dass es einfacher ist zu treffen. Und kommt mir nicht mit "dann solltest du keine Shooter spielen" um euer Selbstwertgefühl zu steigern "ich kann es besser". Habe mehr als genug Erfahrung in dem Bereich.
 
Es stimmt schon, daß Half Life heute nicht mehr der selbe Über-Knaller wie damals ist.
Ich würde dafür allerdings absolut nicht die Story bzw. dessen Umsetzung verantwortlich machen.
Das gefällt mir nach wie vor deutlich besser als Call of Duty oder der Mist, den man z.B. bei Far Cry 2 serviert bekommen hat.

Statt unglaubwürdigen, klischeehaften, abgedroschenen Plots hat man bei Half Life eine gewisse Mystik und Spannung mit drin. Ich brauche nicht hundert Cut Scenes oder (pseudo-)tief gezeichnete Charaktere in einem Shooter. Ich brauche ein gutes, interessantes und am besten relativ unverbrauchtes Setting.
Und all das bietet Half Life damals wie heute. Die Atmosphäre stimmt einfach, und das Gameplay ist nach wie vor gut.

Das Einzige, was ich bei der HL-Story bemängeln würde ist, daß man einiges eigentlich nur durch Nachlesen erfährt. Das galt schon damals bei HL und dann später auch bei HL2. Das hätten sie dann schon noch irgendwo einschieben sollen .. und sei es nur in einem Render-Intro mit Erzähler oder im Spiel zu findenden Büchern/Notizen/Audio-Logs.
Also so daß man allein durch die Spiele ohne zusätzliches Googlen die Story erfassen kann.
 
[F]L4SH schrieb:
Habe dann aber letztes Jahr mal Half Life: Source bei Steam gekauft und war irgendwie enttäuscht.

Nun ja, Radfahren ist heute auch nicht mehr so spannend wie noch im Alter von 5 Jahren damals :D .. aber mit 25 wieder die Strecke entlang zu fahren auf der man damals mit den Eltern herumgekurvt ist, sorgt dann doch für ein besonderes Gefühl.

Dass es heute nicht mehr für so viel Spannung sorgen kann wie damals, wo man in den Ferien von früh bis spät nichts anderes gemacht hat, liegt nicht zuletzt wohl auch einfach am Alter denke ich. Bei welchem anderen/aktuellen Spiel kann man denn heute länger als 4-5h Spielen ohne müde/gelangweilt zu werden? Entsprechend sind also auch irgendwo die Erwartungen zu groß, wenn man sich den selben Unterhaltungswert wie damals verspricht.

[F]L4SH schrieb:
Es gibt keine Handlung in dem Sinne. Anfahrt, Anziehen, Unfall, Bam bam bam, geh zum Lambda Komplex, geh nach Xen, Ende.

Handlung gabs vielleicht nicht viel - aber ich hab zumindest die Story als Ganzes, und auch das Setting, deutlich attraktiver gefunden als in HL2. Man muss sich durch einen riesigen, düsteren, einsamen Forschungskomplex durcharbeiten, um die Welt vor der Vernichtung zu bewahren .. und es steht einem so gut wie niemand zur Seite.

Während bei HL2 die Welt eigentlich schon verloren ist und an jeder Ecke Freunde aufpoppen. Teilweise spielt sich das ganze dann auch noch einer Stadt ab.. In der Hinsicht hatte Portal Storymäßig deutlich mehr mit HL gemeinsam als HL2.

Konti schrieb:
Das hätten sie dann schon noch irgendwo einschieben sollen .. und sei es nur in einem Render-Intro mit Erzähler oder im Spiel zu findenden Büchern/Notizen/Audio-Logs.

Naja, das es keine Cutscenes gab war doch das Alleinstellungsmerkmal von HL. Die wenigen Hintergrunddetails haben ins HL Setting aber auch halbwegs rein gepasst - da man in Teil 1 ein "Niemand" war - bei HL2 wars dann halt nicht mehr so einfach, wenn man einerseits als Held gefeiert wurde, aber andererseits trotzdem nicht immer wusste was denn jetzt los ist. :\
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon total drauf, HL ist nach wie vor mein Lieblingsshooter... Nett wäre wenn sie es auf hard noch schwieriger gestalten würden als das klassische Half Life, ansonsten spiel ichs halt ohne quicksaven.
 
Artikel-Update: Die Entwickler haben die Mod inzwischen auf Valves Greenlight-Plattform gestellt, wo darüber abgestimmt werden kann, ob das Spiel auf Steam veröffentlicht wird. Dabei werden weitere Details zu den Inhalten genannt. Darüber hinaus wird bestätigt, dass „Black Mesa“ am 14. September kostenlos zum Download bereit stehen soll. Eine ebenfalls kostenlose Installation des Source SDK (2007) wird für das Half-Life-Remake benötigt.

Vielen Dank an unseren Leser addicT* für den Hinweis!
 
Los, alle Abstimmen!!!
 
also man braucht nur das kostenlose SDK und kann dann die MOD spielen??

hm...ob das valve so gefällt? würd mich nicht wundern wenn von greenlight gelöscht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mod wäre mir sogar Geld wert gewesen, aber F2P? Wie geil is das denn bitte?
 
derrick schrieb:
hm...ob das valve so gefällt? würd mich nicht wundern wenn von greenlight gelöscht wird

Davon kannst Du ausgehen, dass das Valve gefällt. Die werden Black Mesa Source beobachtet haben. Und das es jetzt bei Greenlight zur Abstimmung kommt, auch da muss ja Valve sein OK zu geben. Man kann ja nicht selbst etwas zur Abstimmung bei Greenlight vorlegen.
 
derrick schrieb:
also man braucht nur das kostenlose SDK und kann dann die MOD spielen??

hm...ob das valve so gefällt? würd mich nicht wundern wenn von greenlight gelöscht wird

Nein, der MOD wird nicht gelöscht. VALVe ist nicht EA ;)
 
@derrick
Wieso sollte es Valve stören?
Valve lebt durch die Modding Community, außerdem zeigt Valve selbst, dass man nichts gegen kostenlose Titel hat. (siehe DotA2, TF2 und die vielen kostenlosen Titel auf Steam)
Damals am Anfang war Garry's Mod auch kostenlos und es gab das auch bei Steam.

Valve selbst hatte schonmal gesagt, dass die gespannt auf BMS warten, es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durchkommen.
 
ja voten und dann ins Bett und am 14. wieder aufstehen, denn was soll man bis dahin noch sinnvolles tun ... :D
 
wenns so is dann kann man sich ja freuen :) schon ewigkeiten Teil 1 nicht mehr gezockt
 
Eine ebenfalls kostenlose Installation des Source SDK (2007) wird für das Half-Life-Remake benötigt.

Es gibt nur eine Source SDK und keine Spezielle von 2007.

Edit: Ich denke es geht hier um "Source SDK Base 2007" und nicht um Source SDK.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben