[F]L4SH
Rear Admiral
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- Aug. 2008
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wir sind alle inzwischen etwas älter geworden und die Shooterwelt hat sich seit damals sehr verändert.Ich glaube nicht das mich das Game,nur weil es mit einer neueren Source Engine nochmal sein Revival erlebt in den Bann ziehen wird.
Das ist es - viele verbinden mit Half Life unfassbare Nostalgie. Auch ich irgendwie - habe meinem Bruder immer beim spielen zugesehen und das hat mich geprägt und gefällt mir bis heute noch aus irgendwelchen Gründen besser als selbst zu spielen. Wie ich mitgefiebert habe, als er den Endgegner fertig gemacht hat... was das toll
Habe dann aber letztes Jahr mal Half Life: Source bei Steam gekauft und war irgendwie enttäuscht.
Aus heutiger Sicht entspricht das spielerisch einem Infinity Blade. Es sind ewig lange und sinnlose "Schlauchlevel" (siehe die Kommentare bei der genialen Youtube Serie "Freeman's Mind" - "Wir haben Stampfer (diese Dinger, die man aus alten Zeichentrickfilmen oder sehr schlechten Serien kennt - sinnlose Dinger, die Förderbänder bestampfen)? Wozu brauchen die Wissenschaftler Stampfer? Ich glaube hier werden jedes Jahr Milliarden Dollar ausgegeben, nur damit wir im nächsten Jahr wieder Geld bewilligt zu bekommen, damit wir wieder Milliarden ausgeben können!"
Es gibt keine Handlung in dem Sinne. Anfahrt, Anziehen, Unfall, Bam bam bam, geh zum Lambda Komplex, geh nach Xen, Ende. Und das immer wieder garniert mit den immer selben Wissenschaftler, die halb tot irgendwo herumliegen und den immer selben Sicherheitsleuten. Damals war es genial - heute wäre es storytechnisch nicht einmal mehr Mittelmaß. Einige werden mich jetzt gnadenlos "beflamen" dafür. Aber an die richte ich: denkt noch einmal ganz genau und emotionslos daran.
Ich liebe das Spiel auch - aber mehr ist das nicht.
Jedenfalls freue ich mich auch auf die bessere Steuerung der Source Engine. Habe bei den Summer Sales mal die Addons gekauft. Und gerade Blue Shift ist nur sehr bescheiden portiert. Mir ist aufgefallen, dass man die Headcrabs mit dem Brecheisen so gut wie gar nicht trifft und mit der Pistole kann ich einfach gar nicht zielen.
Bei Source hat sich das ganze sehr viel einfacher, logischer und schlicht besser angefühlt.
Ich rede nicht von Simplifizierung! Es geht einfach um eine intuitivere Steuerung. Und ja - auch darum, dass es einfacher ist zu treffen. Und kommt mir nicht mit "dann solltest du keine Shooter spielen" um euer Selbstwertgefühl zu steigern "ich kann es besser". Habe mehr als genug Erfahrung in dem Bereich.