News Zalman mit neuen Gehäusen im Micro-ATX-Format

Doch, ich zumindestens würde kein Gehäuse mit USB 2 mehr kaufen...
 
Imo nix genaues - nahezu genauso hoch wie ein vergleichbares ATX-Gehäuse...

Wenn man schon ein mATX-Brett verbauen will, dann sollte das Gehäuse auch dazu passen und nicht noch massenhaft Luft haben.
Auf den Bildern sieht man gut, daß oberhalb des MB enorm viel ungenutzter bzw. unnutzbarer Platz vorhanden ist.
 
Bei 20€ (nur Alternate, die anderen fangen bei 26€ an) kriegt man kein USB 3.0. Die wollen schließlich auch ihre teureren Gehäuse dafür verkaufen.
 
Wieso wusste ich nur schon vor dem an klicken der News, dass es etwas hässliches wird..

Zalman sollte uns Kunden einen Gefallen tun, die Firma dicht machen, uns deren spitzen Produkte ersparen und sich mit dem bislang verdientem Geld in der Karibik vergnügen. :D
 
@Madscha Da oben hätten noch eine (3,5) oder mehrere Festplatten (2,5) hingepasst, aber allgemein sind die Komponenten schon recht kompakt angeordnet.
 
Madscha schrieb:
Auf den Bildern sieht man gut, daß oberhalb des MB enorm viel ungenutzter bzw. unnutzbarer Platz vorhanden ist.

Das ist der Platz für die H100, Eisberg 240L usw. oder für Experementierfreudige/Modder vielleicht sogar den Radiator einer echten modularen Wasserkühlung.

Auch wenn viele diesen Platz nicht derartig nutzen werden, finde ich es doch gut, dass er da ist. In den meisten Fällen wird es kein Problem sein, wenn das Gehäuse 3-5cm höher ausfällt.

Ich verstehe eher die vielen anderen Gehäusedesigns nicht, wo offenbar um jeden Millimeter Höhe über dem MB gegeizt wird, also ob unter dem typischen Schreibtisch nur 40cm Platz wären. Noch absurder sind die Gehäuse, die an der Front einen erhöhten "Aufbau" für Frontpanelanschlüsse und/oder eine Dockingstation haben und dann hinten wieder niedriger werden, damit da auch ja kein 240er-Radiator ins Gehäuse passt.
 
Hätte man das Netzteil doch noch oben hin gesetzt und den unteren Bereich dann weg gelassen!

Doch auch so... OK für den Preis.
 
Ein mATX-Gehäuse sollte m.E. eher in Richtung Cube denn in Richtung geschrumpfter Tower gehen. Warum nicht mal ein Gehäuse in zwei Hälften teilen? Das eigentliche System auf die linke Seite, Stromversorgung und Laufwerke auf die rechte Seite. Bei übergroßen "Home Server"-Gehäusen findet dieses Prinzip durchaus mal Anwandung. Warum nicht auch bei mATX-Gehäusen? Das im Beitrag erwähnte Silverstone Sugo SG09 würde nur einige Zentimeter breiter werden, könnte aber zuglich in der Höhe und Tiefe schrumpfen und würde viel Raum für Laufwerke lassen.
 
Das Gehäuse geht ja mal gar nicht vom Design her (für mich) - ich bin aber wohl auch Lian Li verwöhnt und mag es lieber schlicht.
Aber jeder hat einen anderen Geschmack und somit wird das Gehäuse auch seine Anhänger finden.
 
Sieht voll riesig aus auf den Bildern. Ok, wirklich klein ist es nicht aber .. trotzdem.
 
GevatterTod schrieb:
Ein mATX-Gehäuse sollte m.E. eher in Richtung Cube denn in Richtung geschrumpfter Tower gehen.

Tower geht bei µATX schon auch, vor allem mit gedrehtem Mainboard. Hab gestern meinen PC "geschrumpft" und in einen Silverstone Fortress FT03 gebaut. Geniales Gehäuse mit dem hängenden Mainboard. Der Platz für lange Grafikkarten entsteht durch die Höhe (da passt auch meine ASUS GTX580 DCU II rein, allerdings muss dann der Gehäuselüfter für die GPU raus) und der Luftstrom ist so wie er sein sollte: von unten nach oben, so dass auch der Kamineffekt genutzt werden kann.

Ist allerdings eine etwas andere Preisklasse...


PS: nur darf ich mir jetzt Gedanken über den Sound machen, weil es keine AM3+ Boards mit 4 nutzbaren Slots gibt und die GPU somit alle Slots überdeckt. Die Soundkarte passt also nicht mehr rein, das Board hat keinen SPDIF out (außer ich hol mir ne extra Slotblende) und kann wohl auch kein DDL und mein AVR kann kein 3D womit HDMI auch rausfällt... mal schauen wie ich das mach
 
Für µATX viel zu Hoch und etwas zu Breit.

Mein aktuelles Gehäuse für µATX ist ein R330 von 3R System und das misst genau 135x355x343, leider SFX Netzteil. Eine Mischung aus beiden wäre Perfekt.

Gut finde ich auch die Idee von LC-Power im LC-1410mi wo ein µATX rein past aber über den zwei untersten Slots das Netzteil liegt. Also als mini-DTX nutzbar mit einem günstigerem µATX Board anstelle eines teuren mini-ITX.
 
Meiner Meinung nach eine gute Alternative zum Asgard und anderen Billig Towern.
Für 20€ ist es doch ok, da gibt es nicht viel zu meckern :)
 
das Gehäuse ist fast perfekt... leider. Anstatt ODD könnte Platz für 4x HDD 3,5" + 2x SSD 2,5" berücksichtigt werden und leider gibt es in dieser Ausführung kein einziges Gehäuse. Hier ist Selbsbau und Bastelarbeit angesagt ;)
 
Also den Innenaufbau finde ich gar nicht so verkehrt. Mal ein µATX-Case was nicht einfach nur die 3 PCI-Slots flacher ist als ein normaler Miditower und sonst identisch (z.B. Fractal Define R3 vs. Define Mini).
Allerdings gefällt mir das Design auch nicht wirklich. Aber für den Preis ganz ok.
 
Den Trend finde ich gut. In meinem Tower ist so viel verschenkter Platz; das nächste wird auch kleiner. Aber mit diesen Cubes werde ich nicht warm. Zum einen passt da (fast?) nie was dickeres als 'ne 2Slot GraKa (+SoKa) rein und zum anderen Verbrauchen die trotzdem viel Platz, weil die so breit sind.

Aber wie man heute ein aktuelles Case ohne USB3.0 herausbringen kann, verstehe ich gar nicht!
 
es fehlt mal wieder an breite. wäre schön wenn es mindestens 20cm breite hätte für gescheite towerkühler.
 
die sind schon fast so groß wie Gehäuse für normale ATX-Boards
früher mochte ich Zalman so sehr, besonders ihren Kühler
in letzter Zeit nur noch ein "naja..."
 
Zurück
Oben